NEWS
Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"
-
Nur ein kurzes Danke an die Entwickler und Supporter hier!
Bin nach Anleitung vorgegangen und habe dann mal kurz (und ohne eigentliche Hoffnung das es schon wieder funktioniert) "Licht Empore ein" gesagt und schwupps, Licht wird geschaltet!
Super! -
Ich habe mehrere Shelly Dimmer 2 im Haus welche ich im IOT Adapter mit den Datenpunkten SET und BRIGHTNESS angelegt hab. Wenn ich nun sage "Alexa Licht an" - dann geht es auch an. Wenn ich dann nochmal "Alexa Licht an" sage, dann geht es wieder aus. Woran kann das liegen?
-
Da nun draußen wieder die winterlichen Temperaturen Einzug halten, ist mir aufgefallen, dass Alexa mit dem neuen Skill keine negativen Werte absagt. Aus -2,2° werden 2,2°.
Hat noch jemand dies beobachtet?
@fuchs1978
Wird wohl eher nicht am neuen Skill liegen.https://forum.iobroker.net/topic/81629/alexa-2-speak-kann-keine-negativen-temperaturen-mehr
-
Da nun draußen wieder die winterlichen Temperaturen Einzug halten, ist mir aufgefallen, dass Alexa mit dem neuen Skill keine negativen Werte absagt. Aus -2,2° werden 2,2°.
Hat noch jemand dies beobachtet?
@fuchs1978
Hat nichts mit dem neuen Skill zu zu tun.
Ist ein Alexa Fehler (seit Juli, glaub ich).
Frag einfach mal nach dem Wetter, oder z.B. der Temperatur in Oslo.
Alles kur noch, Pause, positiv. 😅 -
@chris299 Ich denke, das wird über die Kategorien beeinflusst. Dort kannst Du Geräte in Räume und Funktionen packen, dann tauchen sie, wenn man die intelligente Aufzählung nutzt, in diesen Gruppen auf.

sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
@chris299 Ich denke, das wird über die Kategorien beeinflusst. Dort kannst Du Geräte in Räume und Funktionen packen, dann tauchen sie, wenn man die intelligente Aufzählung nutzt, in diesen Gruppen auf.
ich habe aber halt nur Rolladen und Wohnzimmer., daher könne diese seltsamen Untergruppen "Gruppe" und "Gruppe 1" nicht kommen.
Weiss evtl sonst noch jemadn was daszu? -
Hallo,
dumme frage, habe Alexa und den alten Adapter vor einem Jahr installiert und genutzt, Lampen steuern ging und geht jetzt auch wieder.
Der neue iot-Adapter ist also installiert und läuft.
In der alten Konfig habe ich im Objektbaum unter: Alexa/0/Echo-Devices die "Speak" Funktion genutzt, um Wunschtext auf den Echos per Sprache auszugeben.
Aktuell geht das nicht mehr (hab auch gelesen, das dieser alexa2 Adapter nicht mit dem IOT zu tun hat),Aber kann ich denn mit dem IOT-Adapter Wunschtexte an Echo-Devices als Sprachausgabe senden?
Oder was ist da der "beste" Weg?
(Über alexa2 geht ja nicht mehr (oder sollte das weiterhin gehen?))Danke!
-
Nur ne ganz kurze Frage, falls da zufällig jemand was zu sagen kann. Ist aber nicht sooo wichtig.
Also bei mir hat alles funktioniert, super Anleitung und super Entwicklerteam. Vielen Dank dafür !!!
Ich konnte allerdings den alten Skill in der Alexa-App nicht mehr deaktivieren. Ich habe den nicht mehr gefunden. Kann das sein? Ob Alexa den automatisch entfernt hat? Naja, letztlich auch egal. Ich hoffe jetzt nur, dass er nicht noch irgendwo rum schlummert.
Vielen Dank noch mal für alles !!!
-
Hallo,
dumme frage, habe Alexa und den alten Adapter vor einem Jahr installiert und genutzt, Lampen steuern ging und geht jetzt auch wieder.
Der neue iot-Adapter ist also installiert und läuft.
In der alten Konfig habe ich im Objektbaum unter: Alexa/0/Echo-Devices die "Speak" Funktion genutzt, um Wunschtext auf den Echos per Sprache auszugeben.
Aktuell geht das nicht mehr (hab auch gelesen, das dieser alexa2 Adapter nicht mit dem IOT zu tun hat),Aber kann ich denn mit dem IOT-Adapter Wunschtexte an Echo-Devices als Sprachausgabe senden?
Oder was ist da der "beste" Weg?
(Über alexa2 geht ja nicht mehr (oder sollte das weiterhin gehen?))Danke!
@topsurfer sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
(Über alexa2 geht ja nicht mehr (oder sollte das weiterhin gehen?))
Das geht und ging schon immer über den Alexa2 Adapter und sollte auch weiterhin gehen.
Also zum Beispielalexa2.0.Echo-Devices.G09EK0L2260F107B.Commands.speakDirekt den Text (ohne Bestätigung! Steuere, nicht Aktualisiere!)
Oder mit Sprachanweisungen. Aber nur Text sollte auf jeden Fall gehen.Ich hatte es dieses Jahr allerdings vor kurzen für einen Tag das das nicht ging - da war Großstörung bei Amazon bzw. im Internet. Das war aber nur für einen Tag
-
Ich habe den Temperatursensor unserer Sauna in iot eingebunden. Solange es sich um normale Temperaturen ( ich sag mal europäische Temperaturen) handelt sagt er sie korrekt an. Aber mir ist die letzten beiden male aufgefallen dass er jeweils im Betrieb der Sauna was von 170 Grad erzählt hat. Was mir beim ersten mal einen Schreck eingejagt hatte und ich geschaut habe ob da nicht was brennt.
Schlussendlich vermute ich, dass Alexa ab irgendeinem Wert beginnt die Werte zu konvertieren. Sauna lag bei 75 Grad was bedeutet, er hat irgendwie nach Fahrenheit umgerechnet. -
Ich habe den Temperatursensor unserer Sauna in iot eingebunden. Solange es sich um normale Temperaturen ( ich sag mal europäische Temperaturen) handelt sagt er sie korrekt an. Aber mir ist die letzten beiden male aufgefallen dass er jeweils im Betrieb der Sauna was von 170 Grad erzählt hat. Was mir beim ersten mal einen Schreck eingejagt hatte und ich geschaut habe ob da nicht was brennt.
Schlussendlich vermute ich, dass Alexa ab irgendeinem Wert beginnt die Werte zu konvertieren. Sauna lag bei 75 Grad was bedeutet, er hat irgendwie nach Fahrenheit umgerechnet.@intruder7 das ist diese "Künstliche Intelligenz" von der alle immer alle reden ...
-
Nur ne ganz kurze Frage, falls da zufällig jemand was zu sagen kann. Ist aber nicht sooo wichtig.
Also bei mir hat alles funktioniert, super Anleitung und super Entwicklerteam. Vielen Dank dafür !!!
Ich konnte allerdings den alten Skill in der Alexa-App nicht mehr deaktivieren. Ich habe den nicht mehr gefunden. Kann das sein? Ob Alexa den automatisch entfernt hat? Naja, letztlich auch egal. Ich hoffe jetzt nur, dass er nicht noch irgendwo rum schlummert.
Vielen Dank noch mal für alles !!!
@TechIO sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Ich habe den nicht mehr gefunden. Kann das sein? Ob Alexa den automatisch entfernt hat? Naja
ja
-
So, heute ist hier der 4. November, ioB Skill wurde deaktiviert. 😅
-
Erst mal Vielen Dank an das ioBroker und insbesondere an das iobroker.assistant team. Super Arbeit in der kürze der Zeit. Der Wechsel hat bei mir prima funktioniert.
Hier noch 2 Beobachtungen, die ich noch nicht verstanden habe:
- den alten ioBroker.iot skill brauchte ich nicht zu deaktivieren, da er nicht mehr vorhanden war. Allerdings konnte ich meine Geräte immer noch steuern. Wurde der automatisch von Alexa deaktiviert und gelöscht? Falls ja, warum funktionierte dann meine Alexa Steuerung noch.
- Nach der Aktivierung des iobroker.assistant konnte ich die alten Geräte (Dubletten) wie beschrieben löschen - mit Ausnahme von den Geräten, die in V2 durch Szenenobjekte generiert wurden. Wenn ich dort auf das Zahnrad drücke, kommt ein leere, weisse Anzeige.
Habt ihr das auch schon beobachtet, und wie kann ich diese Alexa-Geräte löschen?
-
Erst mal Vielen Dank an das ioBroker und insbesondere an das iobroker.assistant team. Super Arbeit in der kürze der Zeit. Der Wechsel hat bei mir prima funktioniert.
Hier noch 2 Beobachtungen, die ich noch nicht verstanden habe:
- den alten ioBroker.iot skill brauchte ich nicht zu deaktivieren, da er nicht mehr vorhanden war. Allerdings konnte ich meine Geräte immer noch steuern. Wurde der automatisch von Alexa deaktiviert und gelöscht? Falls ja, warum funktionierte dann meine Alexa Steuerung noch.
- Nach der Aktivierung des iobroker.assistant konnte ich die alten Geräte (Dubletten) wie beschrieben löschen - mit Ausnahme von den Geräten, die in V2 durch Szenenobjekte generiert wurden. Wenn ich dort auf das Zahnrad drücke, kommt ein leere, weisse Anzeige.
Habt ihr das auch schon beobachtet, und wie kann ich diese Alexa-Geräte löschen?
@sonusfaber sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Wurde der automatisch von Alexa deaktiviert und gelöscht?
Einfach nur 2 Posts über Dir lesen beantwortet das.
@sonusfaber sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Falls ja, warum funktionierte dann meine Alexa Steuerung noch.
Das musst Du schon Amazon fragen
Zum Thema Gerätetypen und und insbesondere Szenen mal hier stöbern:
https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3
-
@tourer4778
Ich hatte sowas ähnliches mit unserer Außentemperatur. Da kam auf Nachfrage immer die Temperatur vom aktuellen Wohnort mit dem ganzen Beiwerk incl. Vorhersage. Der lokale Sensor wurde nicht mehr gefunden oder berücksichtigt.Meine Lösung:
- Raum "Garten" angelegt in der App
- Tempsensor dem Raum zugeordnet
Die Frage nach "Alexa, wie ist die Temperatur Garten?" wird wieder mit dem korrekten Wert des Sensors beantwortet.
Hi, das ganze hat soweit funktioniert, allerdings kommen manchmal seltsame Temperaturen dabei raus, bei denen ich mir sehr sicher bin, das sie nicht stimmen.

-
Hi, das ganze hat soweit funktioniert, allerdings kommen manchmal seltsame Temperaturen dabei raus, bei denen ich mir sehr sicher bin, das sie nicht stimmen.

@tourer4778 schau mal meinen Post etwas weiter oben. Amazon hat Schwierigkeiten mit hohen Temperatur. Er fängt irgendwann selbständig an die zu konvertieren
-
Und was kann man für uns KI-Laien dafür tun ?
EDIT : Die Alexi Echo Show 5 sagt es richtig ... Nur meine Echo Dot sagen es falsch ...