NEWS
Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"
-
@jjmargis
Ich kann jetzt aufgrund Deiner Aussagen nur vermuten, dass Deine Geräte vor dem "neu machen" gar nicht per iot-Adapter und dem ioBroker iot-Skill in Alexa waren, sondern über einen anderen Weg direkt.@samson71
Ehrlich?
Das kann ich dir garnicht mehr sagen.
Ich habe das ganze vor bestimmt mehr als 5 Jahren gemacht und dann laufen lassen.
Ich glaube damals konnte man die komplett mit einem Mal übernehmen, bin aber nicht sicher.
Jetzt mach ich es neu und weiß jetzt wie es geht. -
@samson71
Ehrlich?
Das kann ich dir garnicht mehr sagen.
Ich habe das ganze vor bestimmt mehr als 5 Jahren gemacht und dann laufen lassen.
Ich glaube damals konnte man die komplett mit einem Mal übernehmen, bin aber nicht sicher.
Jetzt mach ich es neu und weiß jetzt wie es geht.@jjmargis sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Ich glaube damals konnte man die komplett mit einem Mal übernehmen,
logisch, kann man auch immer noch (intelligente Aufzählungen), dennoch brauchte man sie im IOT um zu steuern
-
@jjmargis sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Ich glaube damals konnte man die komplett mit einem Mal übernehmen,
logisch, kann man auch immer noch (intelligente Aufzählungen), dennoch brauchte man sie im IOT um zu steuern
-
Hallo.
Wahrscheinlich ist es ein Fehler von mir. Aber leider finde ich Ihn nicht :)
Es geht darum, dass ich einen Homematic Aktor nicht via Alexa steuern kann, wenn ich ihn selbst mit druck aktiviert habe.
Unter Alexa V3, habe ich unter dem Aktor, Set* (hm-rpc.1.00089D899E10C9.4.STATE) und Unreach ( hm-rpc.1.00089D899E10C9.0.UNREACH )
Aktor : Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor – Unterputz, HmIP-FSM
wird mit :
HmIP-FSM der ich mit einem : HmIP-BDT
angesteuert.Leider kann ich mir nichts zusammenreimen warum und wiso.

-
Hallo.
Wahrscheinlich ist es ein Fehler von mir. Aber leider finde ich Ihn nicht :)
Es geht darum, dass ich einen Homematic Aktor nicht via Alexa steuern kann, wenn ich ihn selbst mit druck aktiviert habe.
Unter Alexa V3, habe ich unter dem Aktor, Set* (hm-rpc.1.00089D899E10C9.4.STATE) und Unreach ( hm-rpc.1.00089D899E10C9.0.UNREACH )
Aktor : Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor – Unterputz, HmIP-FSM
wird mit :
HmIP-FSM der ich mit einem : HmIP-BDT
angesteuert.Leider kann ich mir nichts zusammenreimen warum und wiso.

-
Eine möglichkeit bzw. ein workaround gibt es. Lege dir in der Alexa eine Gruppe mit Bad an. Dieser ordnest du dann das Thermometer zu und wenn du im Bad ein Echo hast kannst du diesen auch noch zuordnen.
Dann kannst du im Bad fragen: Alexa Temperatur oder in anderen Räumen mit echo Alexa Temperatur Bad
Ich habe es, nachdem ich die Geräte auf Englisch umgestellt hatte und mir das zu doof war, so gemacht und es funktioniert einwandfrei.DUffy
@Duffy
Vielen Dank! Das hat funktioniert. Auch nur ein Workaround, aber immerhin. :) -
Nur ein kurzes Danke an die Entwickler und Supporter hier!
Bin nach Anleitung vorgegangen und habe dann mal kurz (und ohne eigentliche Hoffnung das es schon wieder funktioniert) "Licht Empore ein" gesagt und schwupps, Licht wird geschaltet!
Super! -
Ich habe mehrere Shelly Dimmer 2 im Haus welche ich im IOT Adapter mit den Datenpunkten SET und BRIGHTNESS angelegt hab. Wenn ich nun sage "Alexa Licht an" - dann geht es auch an. Wenn ich dann nochmal "Alexa Licht an" sage, dann geht es wieder aus. Woran kann das liegen?
-
Da nun draußen wieder die winterlichen Temperaturen Einzug halten, ist mir aufgefallen, dass Alexa mit dem neuen Skill keine negativen Werte absagt. Aus -2,2° werden 2,2°.
Hat noch jemand dies beobachtet?
@fuchs1978
Wird wohl eher nicht am neuen Skill liegen.https://forum.iobroker.net/topic/81629/alexa-2-speak-kann-keine-negativen-temperaturen-mehr
-
Da nun draußen wieder die winterlichen Temperaturen Einzug halten, ist mir aufgefallen, dass Alexa mit dem neuen Skill keine negativen Werte absagt. Aus -2,2° werden 2,2°.
Hat noch jemand dies beobachtet?
@fuchs1978
Hat nichts mit dem neuen Skill zu zu tun.
Ist ein Alexa Fehler (seit Juli, glaub ich).
Frag einfach mal nach dem Wetter, oder z.B. der Temperatur in Oslo.
Alles kur noch, Pause, positiv. 😅 -
@chris299 Ich denke, das wird über die Kategorien beeinflusst. Dort kannst Du Geräte in Räume und Funktionen packen, dann tauchen sie, wenn man die intelligente Aufzählung nutzt, in diesen Gruppen auf.

sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
@chris299 Ich denke, das wird über die Kategorien beeinflusst. Dort kannst Du Geräte in Räume und Funktionen packen, dann tauchen sie, wenn man die intelligente Aufzählung nutzt, in diesen Gruppen auf.
ich habe aber halt nur Rolladen und Wohnzimmer., daher könne diese seltsamen Untergruppen "Gruppe" und "Gruppe 1" nicht kommen.
Weiss evtl sonst noch jemadn was daszu? -
Hallo,
dumme frage, habe Alexa und den alten Adapter vor einem Jahr installiert und genutzt, Lampen steuern ging und geht jetzt auch wieder.
Der neue iot-Adapter ist also installiert und läuft.
In der alten Konfig habe ich im Objektbaum unter: Alexa/0/Echo-Devices die "Speak" Funktion genutzt, um Wunschtext auf den Echos per Sprache auszugeben.
Aktuell geht das nicht mehr (hab auch gelesen, das dieser alexa2 Adapter nicht mit dem IOT zu tun hat),Aber kann ich denn mit dem IOT-Adapter Wunschtexte an Echo-Devices als Sprachausgabe senden?
Oder was ist da der "beste" Weg?
(Über alexa2 geht ja nicht mehr (oder sollte das weiterhin gehen?))Danke!
-
Nur ne ganz kurze Frage, falls da zufällig jemand was zu sagen kann. Ist aber nicht sooo wichtig.
Also bei mir hat alles funktioniert, super Anleitung und super Entwicklerteam. Vielen Dank dafür !!!
Ich konnte allerdings den alten Skill in der Alexa-App nicht mehr deaktivieren. Ich habe den nicht mehr gefunden. Kann das sein? Ob Alexa den automatisch entfernt hat? Naja, letztlich auch egal. Ich hoffe jetzt nur, dass er nicht noch irgendwo rum schlummert.
Vielen Dank noch mal für alles !!!
-
Hallo,
dumme frage, habe Alexa und den alten Adapter vor einem Jahr installiert und genutzt, Lampen steuern ging und geht jetzt auch wieder.
Der neue iot-Adapter ist also installiert und läuft.
In der alten Konfig habe ich im Objektbaum unter: Alexa/0/Echo-Devices die "Speak" Funktion genutzt, um Wunschtext auf den Echos per Sprache auszugeben.
Aktuell geht das nicht mehr (hab auch gelesen, das dieser alexa2 Adapter nicht mit dem IOT zu tun hat),Aber kann ich denn mit dem IOT-Adapter Wunschtexte an Echo-Devices als Sprachausgabe senden?
Oder was ist da der "beste" Weg?
(Über alexa2 geht ja nicht mehr (oder sollte das weiterhin gehen?))Danke!
@topsurfer sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
(Über alexa2 geht ja nicht mehr (oder sollte das weiterhin gehen?))
Das geht und ging schon immer über den Alexa2 Adapter und sollte auch weiterhin gehen.
Also zum Beispielalexa2.0.Echo-Devices.G09EK0L2260F107B.Commands.speakDirekt den Text (ohne Bestätigung! Steuere, nicht Aktualisiere!)
Oder mit Sprachanweisungen. Aber nur Text sollte auf jeden Fall gehen.Ich hatte es dieses Jahr allerdings vor kurzen für einen Tag das das nicht ging - da war Großstörung bei Amazon bzw. im Internet. Das war aber nur für einen Tag
-
Ich habe den Temperatursensor unserer Sauna in iot eingebunden. Solange es sich um normale Temperaturen ( ich sag mal europäische Temperaturen) handelt sagt er sie korrekt an. Aber mir ist die letzten beiden male aufgefallen dass er jeweils im Betrieb der Sauna was von 170 Grad erzählt hat. Was mir beim ersten mal einen Schreck eingejagt hatte und ich geschaut habe ob da nicht was brennt.
Schlussendlich vermute ich, dass Alexa ab irgendeinem Wert beginnt die Werte zu konvertieren. Sauna lag bei 75 Grad was bedeutet, er hat irgendwie nach Fahrenheit umgerechnet.