NEWS
Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"
Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"
-
Hab es hinbekommen. Bei mir ist es so, das wenn ich den skill bei Alexa deaktiviere und dann neu Verknüpfe, die Geräte gefunden werden. Nach dem Verknüpfen startet ja die Suche automatisch. Da werden die devices dann gefunden. Warum das so ist weiß ich nicht. Habe den Alias gelassen, der Name ist aber Elternschlafzimmer" nun wird er gefunden.

-
@duffy sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Vermutlich hattest du mich gemeint
nöö, bei @spark hatte es ja mit perents nicht geklappt
-
@duffy sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Vermutlich hattest du mich gemeint
nöö, bei @spark hatte es ja mit perents nicht geklappt
-
@spark sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
mit Englisch "perents"
meinst du "parents" für 'Eltern'?
@homoran sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
@spark sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
mit Englisch "perents"
meinst du "parents" für 'Eltern'?
Hatte "Parents" benutz. Sieh screenshot. Hatte aber nix gebracht. Siehe Antwort von mir.
Danke für eure Hilfe. -
@martin-hofstätter sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Servus!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich V3 anklicke findet er zwar die alten Geräte aber zusätzlich noch 100 andere. Z.B. von der Homematic IP Fernbedienung die Tasten oder vom Raffstore den Status. Also unendlich viele Gruppen. Ich habe schon versucht die alle manuell zu löschen aber einige bleiben trotzdem erhalten. Bitte um Hilfe. Danke.
Entscheidend ist das:

Ich wähle V3 aus, bekomme dann aber gar keine Geräte angezeigt. Hat dafür jemand eine Lösung?
-
Heizungssteuerung max!
Nach den Tipps von @winni und @Gaspode habe ich alles zum laufen gebracht, AUSSER meine Heizungssteuerung MAX!
Ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, der diese noch nutzt und das auch in Verbindung mit Alexa.
Mein Ziel ist es, wie vor der Umstellung, drei Funktionen pro Heizungsthermostat zum laufen zu bekommen.
Einen Teil bekomme ich mehr oder weniger hin, aber nicht alle.
Folgende drei Funktionen sind mir wichtig:
-
mode - das ist der Modus (0-AUTO / 1-MANUAL / 2-URLAUB / 3-BOOST)
-
temp - das ist die aktuelle Temperatur im Raum (im Screenshot dummerweise 0°C)
-
setpoint - das ist der Sollwert des Thermostats
-
Für mich ist die erste Funktion am Wichtigsten. Ich möchte sagen, "Alexa, setzte Thermostat Zimmer xy auf 3". Dann wird der Boost-Modus aktiviert und das Thermostat öffnet für 10 Minuten zu 100% und geht danach wieder in den vorherigen Modus.
Das habe ist mir in einem Raum gelungen, in den anderen Räumen noch nicht. Aber selbt es gibt auch einen Schönheitsfehler. Alexa antwortet, dass das Thermostat auf 3°C gestellt wurde. -
Hier möchte ich die aktuelle Temperatur erfragen "Alexa, wie ist die Temperatur im Zimmer xy"
Als Datentyp habe ich "Temperatur" gewählt. Da sehe ich in der Alexa-App die Temperatur, aber Alexa sagt immer, dass "Thermostat Zimmer xy untertstützt das nicht". Ich habe es auch mit dem Datentyp "Thermostat" probiert - gleiches Ergebnis. Manchmal kommt auch die Meldung, dass der Echo das nicht untertstützt. Soll er ja auch nicht
-
Nicht ganz so wichtig, aber ab und zu genutzt: "Alexa, stelle Heizung Zimmer xy auf xx Grad". Auch das funktioniert nicht überall.
Ich muss gestehen, dass ich auch ein wenig rumgespielt habe und mir nicht alles notiert habe. Was ich aber nie hinbekommen habe, das mir Alexa die aktuelle Temperatur nennt.
Hier meine aktuellen Einstellungen:

Wenn jemand die Probleme auch hatte oder Ideen und Tipps hat - ich bin für alles dankbar.
-
-
Heizungssteuerung max!
Nach den Tipps von @winni und @Gaspode habe ich alles zum laufen gebracht, AUSSER meine Heizungssteuerung MAX!
Ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, der diese noch nutzt und das auch in Verbindung mit Alexa.
Mein Ziel ist es, wie vor der Umstellung, drei Funktionen pro Heizungsthermostat zum laufen zu bekommen.
Einen Teil bekomme ich mehr oder weniger hin, aber nicht alle.
Folgende drei Funktionen sind mir wichtig:
-
mode - das ist der Modus (0-AUTO / 1-MANUAL / 2-URLAUB / 3-BOOST)
-
temp - das ist die aktuelle Temperatur im Raum (im Screenshot dummerweise 0°C)
-
setpoint - das ist der Sollwert des Thermostats
-
Für mich ist die erste Funktion am Wichtigsten. Ich möchte sagen, "Alexa, setzte Thermostat Zimmer xy auf 3". Dann wird der Boost-Modus aktiviert und das Thermostat öffnet für 10 Minuten zu 100% und geht danach wieder in den vorherigen Modus.
Das habe ist mir in einem Raum gelungen, in den anderen Räumen noch nicht. Aber selbt es gibt auch einen Schönheitsfehler. Alexa antwortet, dass das Thermostat auf 3°C gestellt wurde. -
Hier möchte ich die aktuelle Temperatur erfragen "Alexa, wie ist die Temperatur im Zimmer xy"
Als Datentyp habe ich "Temperatur" gewählt. Da sehe ich in der Alexa-App die Temperatur, aber Alexa sagt immer, dass "Thermostat Zimmer xy untertstützt das nicht". Ich habe es auch mit dem Datentyp "Thermostat" probiert - gleiches Ergebnis. Manchmal kommt auch die Meldung, dass der Echo das nicht untertstützt. Soll er ja auch nicht
-
Nicht ganz so wichtig, aber ab und zu genutzt: "Alexa, stelle Heizung Zimmer xy auf xx Grad". Auch das funktioniert nicht überall.
Ich muss gestehen, dass ich auch ein wenig rumgespielt habe und mir nicht alles notiert habe. Was ich aber nie hinbekommen habe, das mir Alexa die aktuelle Temperatur nennt.
Hier meine aktuellen Einstellungen:

Wenn jemand die Probleme auch hatte oder Ideen und Tipps hat - ich bin für alles dankbar.
Hat mittlerweile jemand eine Lösung, wie man die Namen, die im alten Skill "festhängen" gelöst bekommt? Ich möchte nicht alle Zimmer umbenennen...
Wenn ich frage: "wie ist die Temperatur im Bad" kommt: der Skill der mit Bad verbunden ist, ist nicht aktiviert. Wenn ich Bad umbenenne in Nassraum geht es sofort. Möchte ich aber nicht
Hat jemand eine Lösung? Mit Amazon habe ich schon gesprochen, die meinen das wäre Sache von iobroker und nicht von Alexa...toll... -
-
Hat mittlerweile jemand eine Lösung, wie man die Namen, die im alten Skill "festhängen" gelöst bekommt? Ich möchte nicht alle Zimmer umbenennen...
Wenn ich frage: "wie ist die Temperatur im Bad" kommt: der Skill der mit Bad verbunden ist, ist nicht aktiviert. Wenn ich Bad umbenenne in Nassraum geht es sofort. Möchte ich aber nicht
Hat jemand eine Lösung? Mit Amazon habe ich schon gesprochen, die meinen das wäre Sache von iobroker und nicht von Alexa...toll...Dann mach doch Badezimmer oder Baderaum draus.
Sei kreativ.
Es gibt keine Lösung dafür. -
Hat jemand eine Lösung? Mit Amazon habe ich schon gesprochen, die meinen das wäre Sache von iobroker und nicht von Alexa...toll...@b0untyhunter said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Hat jemand eine Lösung?
Eine Lösung nicht, nur einen Versuch. Ich hatte früher die Software HA Bridge verwendet, um HUE Lampen zu simulieren. Da blieben regelmäßig gelöschte Geräte hängen und mogelten sich immer wieder in den Vordergrund. Das lag in diesem Fall daran, dass sich die Echo Devices teilweise auch Geräte merken. Abhilfe schaffte nur, alle Echos abzuschalten, getrennt für jeden Echo einen Reset auf Werkseinstellungen durchzuführen und erst, wenn das für alle erledigt ist, sie wieder einzurichten. Ist nur eine vage Hoffnung, aber evtl. hilft das bei dir in diesem Fall auch.
Wenn du viele Echos hast, kannst du das auch mit etwas weniger Aufwand testen:
Alle Echos aus.
Nur einen einschalten und Werksreset durchführen. Geräte neu suchen lassen. Ausprobieren, ob es jetzt geht.Wie gesagt: Ohne Gewähr.
Der Tipp kam damals übrigens nach langem hin und her vom Amazon Support. Zunächst wurde auch geantwortet, dass es ein Problem des HUE Skills sei.
-
Hat jemand eine Lösung? Mit Amazon habe ich schon gesprochen, die meinen das wäre Sache von iobroker und nicht von Alexa...toll...Eine möglichkeit bzw. ein workaround gibt es. Lege dir in der Alexa eine Gruppe mit Bad an. Dieser ordnest du dann das Thermometer zu und wenn du im Bad ein Echo hast kannst du diesen auch noch zuordnen.
Dann kannst du im Bad fragen: Alexa Temperatur oder in anderen Räumen mit echo Alexa Temperatur Bad
Ich habe es, nachdem ich die Geräte auf Englisch umgestellt hatte und mir das zu doof war, so gemacht und es funktioniert einwandfrei.DUffy
-
Hat jemand eine Lösung? Mit Amazon habe ich schon gesprochen, die meinen das wäre Sache von iobroker und nicht von Alexa...toll...@b0untyhunter sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Wenn ich Bad umbenenne in Nassraum geht es sofort. Möchte ich aber nicht
Wie wäre umbenennen und eine Routine anlegen mit der Frage "wie ist die Temperatur im Bad" und als Aktion "Benutzerdefiniert: wie ist die Temperatur im nassraum"?
PS: Wie entsteht das Problem genau?
Habe im Thead den Überblick verloren... -
Hallo,
vielen Dank für die tolle Arbeit und den neuen Skill. Bisher funktioniert alles sehr gut, nur mein Z-Wave-Dimmer lässt sich nicht ausschalten.
Der Befehl EIN und das Aufrufen von %-Werten funktionieren. Wenn ich sage „stelle Lichtleiste auf 0%“, geht die Lampe aus. Aber wenn ich sage „schalte Lichtleiste AUS“, wechselt der Zustand unter „ON_SETzwave2.0.Node_012.Multilevel_Switch.up“ auf „Stop (false)“ aber die Lampe bleibt weiterhin eingeschaltet.
Habt ihr eine Idee, was ich ändern muss, um das Gerät wieder über den Befehl „Lichtleiste AUS“ ausschalten zu können?

-
Bei mir kommt die Fehlermeldung nur bei Geräten die "Licht" heißen.
Bei Licht Block an -> "ab 4. November", bla, bla..
Bei Kochen an -> ohne Murren... -
Hallo zusammen,
ich muss mich jetzt leider auch mit einem Problem melden.
Meine iobroker Installation war Jahre alt.
Die Updates habe ich zwischenzeitlich leider versäumt, lief ja alles.
Jetzt muss ich das System neu aufsetzen.Soweit habe ich auch alle neu aufgesetzt.
Der ioBroker läuft über einem KNX System.
Ich habe den Import durchgeführt und sehen auch alle Geräte in der Instanz.Ich habe nun auch den neue Alexa Skill aktiviert, doch bei der Suche werden keine Geräte gefunden.
Mehrmals versucht, ohne Erfolg.Ich hoffe jemand hat einen Tipp, wie ich die KNX Geräte in Alexa finden kann.
Vielen Dank im Voraus
Jens -
Bei mir kommt die Fehlermeldung nur bei Geräten die "Licht" heißen.
Bei Licht Block an -> "ab 4. November", bla, bla..
Bei Kochen an -> ohne Murren...@autodidakt sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Bei Kochen an -> ohne Murren...
was steckt denn hinter "Kochen", vllt ein eigener Skill für das jeweilige Gerät, dann ist es logischerweise auch nicht betroffen
-
Hallo zusammen,
ich muss mich jetzt leider auch mit einem Problem melden.
Meine iobroker Installation war Jahre alt.
Die Updates habe ich zwischenzeitlich leider versäumt, lief ja alles.
Jetzt muss ich das System neu aufsetzen.Soweit habe ich auch alle neu aufgesetzt.
Der ioBroker läuft über einem KNX System.
Ich habe den Import durchgeführt und sehen auch alle Geräte in der Instanz.Ich habe nun auch den neue Alexa Skill aktiviert, doch bei der Suche werden keine Geräte gefunden.
Mehrmals versucht, ohne Erfolg.Ich hoffe jemand hat einen Tipp, wie ich die KNX Geräte in Alexa finden kann.
Vielen Dank im Voraus
Jens@jjmargis sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Ich habe nun auch den neue Alexa Skill aktiviert, doch bei der Suche werden keine Geräte gefunden.
Mehrmals versucht, ohne Erfolg.
Ich hoffe jemand hat einen Tipp, wie ich die KNX Geräte in Alexa finden kann.gibt es noch andere Geräte oder beschränkt sich das auf KNX?
wenn ja, werden andere gefunden? schon mal versucht z.b einen virtuellen Schalter anzulegen und von amazon suchen zu lassen? -
@autodidakt sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Bei Kochen an -> ohne Murren...
was steckt denn hinter "Kochen", vllt ein eigener Skill für das jeweilige Gerät, dann ist es logischerweise auch nicht betroffen
Nene, das ist genaus ein Deckenlicht wie die anderen auch.
-
@jjmargis sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Ich habe nun auch den neue Alexa Skill aktiviert, doch bei der Suche werden keine Geräte gefunden.
Mehrmals versucht, ohne Erfolg.
Ich hoffe jemand hat einen Tipp, wie ich die KNX Geräte in Alexa finden kann.gibt es noch andere Geräte oder beschränkt sich das auf KNX?
wenn ja, werden andere gefunden? schon mal versucht z.b einen virtuellen Schalter anzulegen und von amazon suchen zu lassen?Nein, ich habe keine anderen Schalter. Aktuell nur KNX.
Ich habe aber glaube ich eine Lösung gefunden, die allerdings ziemlich aufwändig ist.
Im iot Adapter konnte ich unter "Alexa-Geräte V3" Geräte hinzufügen.
Das habe ich mal mit einer Lampe getestet.
Wenn ich die dann in der Alexa App suche, dann wird die auch gefunden.Geht also, ist aber ziemlich aufwändig.
-
Nein, ich habe keine anderen Schalter. Aktuell nur KNX.
Ich habe aber glaube ich eine Lösung gefunden, die allerdings ziemlich aufwändig ist.
Wenn ich die dann in der Alexa App suche, dann wird die auch gefunden.Geht also, ist aber ziemlich aufwändig.
Wenn ich die dann in der Alexa App suche, dann wird die auch gefunden.Ähm, sorry aber genau dafür ist der Skill gemacht? Keine Geräte im iot = keine Funktion im Skill.
Wie ist das vorher gelaufen? -
Wenn ich die dann in der Alexa App suche, dann wird die auch gefunden.Ähm, sorry aber genau dafür ist der Skill gemacht? Keine Geräte im iot = keine Funktion im Skill.
Wie ist das vorher gelaufen?