NEWS
Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"
Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"
-
Vielen Dank. Hat funktioniert. Jetzt habe ich noch das Problem dass ich zwei Sachen nicht hinauslöschen kann. Nach dem Löschen ist dies zwar kurz rot, geht aber dann wieder auf grün und bleibt bestehen.

Vielleicht weiß jemand eine Lösung. Danke.
lg martinSchalt mal V1 an dann kannst du die 2 löschen und dann V1 wieder deaktivieren.
-
Danke für den Tipp, schon probiert aber das Ding will einfach nicht weg.
LG Martin -
Danke für den Tipp, schon probiert aber das Ding will einfach nicht weg.
LG Martin@martin-hofstätter
Ggf. das Gerät im entsprechenden Adapter in ioBroker temporär löschen und hinterher wieder hinzufügen. Dann geht das Teil auch auch da weg. Nicht ganz so der elegante Weg, sollte aber funktionieren. -
@joel sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
@esp8266
Hattest du zu deinem gemeldeten Fehler ein issue auf Github angelegt? Ich stelle dasselbe Verhalten mit multiplen Gruppen fest und würde mich dranhängen. Oder hast du herausgefunden was evtl. mit den Kategorien/Enums die selbst angelegt sind falsch läuft?Hey @joel, lese das erst jetzt. Ich nutze Kategorien/Enums derzeit für die Thermostate und auch für das Licht nicht mehr. Es wir so zugemüllt, das ich jedesmal über die 300 Device Grenze komme. Habe mir ein paar Scripts gebastelt. So geht es erstmal. Für das Licht habe ich switches für Steckdosen genommen und für die Thermostate Level.Temperature. Funzt genauso aber umständlicher. Mode habe ich erstmal gelassen. Läuft eh alles Automatisch ab.

-
@joel ok danke, werde das mal probieren. Vielleicht habe ich mehr Glück. lg
-
Hallo Zusammen,
ich habe die Umstellung vor ein paar Wochen gemacht. Hat alles bestens geklappt. Auch habe ich schon neuen Geräte hinzugefügt. Probleme habe ich aktuell aber bei Thermometern. Ich kann sie im Adapter anlegen ohne Probleme, aber Alexa erkennt sie einfach nicht. Andere Geräte die ich neu Anlege mit Datenpunkten true/false als Steckdose und Lampe werden erkannt. Was mache ich falsch? Habe ein Zigbee Thermometer mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Habe Testweise auch das "Auto" rausgenommen und nur die Temperatur als Datenpunkt hinterlegt. Aber klappt auch nicht.Hat jemand eine Idee? Danke euch.

-
Hallo Zusammen,
ich habe die Umstellung vor ein paar Wochen gemacht. Hat alles bestens geklappt. Auch habe ich schon neuen Geräte hinzugefügt. Probleme habe ich aktuell aber bei Thermometern. Ich kann sie im Adapter anlegen ohne Probleme, aber Alexa erkennt sie einfach nicht. Andere Geräte die ich neu Anlege mit Datenpunkten true/false als Steckdose und Lampe werden erkannt. Was mache ich falsch? Habe ein Zigbee Thermometer mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Habe Testweise auch das "Auto" rausgenommen und nur die Temperatur als Datenpunkt hinterlegt. Aber klappt auch nicht.Hat jemand eine Idee? Danke euch.

-
Probier es mal mit umbenennen auf „perents“.
Ich hatte auch das Problem und nachdem ich den Namen von Deutsch auf Englisch geändert hatte hat es funktioniert.
Duffy

@duffy
Danke für den Hinweis. Habe es mal mit Englisch "perents" Versucht. Leider kein Erfolg.
Ich sehe bei dir im Datenpunkt Das hier die Zusätze "Actual" und "Second" auch dort drin stehen.
Bei mir ist das ja nicht der Fall. Vielleicht hat es damit zu tun.EDIT: Habe es mal über ein Alias mit ACTUAL und SECOND probiert. Leider auch ohne Erfolg.

-
@duffy
Danke für den Hinweis. Habe es mal mit Englisch "perents" Versucht. Leider kein Erfolg.
Ich sehe bei dir im Datenpunkt Das hier die Zusätze "Actual" und "Second" auch dort drin stehen.
Bei mir ist das ja nicht der Fall. Vielleicht hat es damit zu tun.EDIT: Habe es mal über ein Alias mit ACTUAL und SECOND probiert. Leider auch ohne Erfolg.

-
@duffy

@spark sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
mit Englisch "perents"
meinst du "parents" für 'Eltern'?
-
mit Englisch "perents"
-
Hab es hinbekommen. Bei mir ist es so, das wenn ich den skill bei Alexa deaktiviere und dann neu Verknüpfe, die Geräte gefunden werden. Nach dem Verknüpfen startet ja die Suche automatisch. Da werden die devices dann gefunden. Warum das so ist weiß ich nicht. Habe den Alias gelassen, der Name ist aber Elternschlafzimmer" nun wird er gefunden.

-
@duffy sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Vermutlich hattest du mich gemeint
nöö, bei @spark hatte es ja mit perents nicht geklappt
-
@duffy sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Vermutlich hattest du mich gemeint
nöö, bei @spark hatte es ja mit perents nicht geklappt
-
mit Englisch "perents"
@homoran sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
mit Englisch "perents"
Hatte "Parents" benutz. Sieh screenshot. Hatte aber nix gebracht. Siehe Antwort von mir.
Danke für eure Hilfe. -
@martin-hofstätter sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Servus!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich V3 anklicke findet er zwar die alten Geräte aber zusätzlich noch 100 andere. Z.B. von der Homematic IP Fernbedienung die Tasten oder vom Raffstore den Status. Also unendlich viele Gruppen. Ich habe schon versucht die alle manuell zu löschen aber einige bleiben trotzdem erhalten. Bitte um Hilfe. Danke.
Entscheidend ist das:

Ich wähle V3 aus, bekomme dann aber gar keine Geräte angezeigt. Hat dafür jemand eine Lösung?
-
Heizungssteuerung max!
Nach den Tipps von @winni und @Gaspode habe ich alles zum laufen gebracht, AUSSER meine Heizungssteuerung MAX!
Ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, der diese noch nutzt und das auch in Verbindung mit Alexa.
Mein Ziel ist es, wie vor der Umstellung, drei Funktionen pro Heizungsthermostat zum laufen zu bekommen.
Einen Teil bekomme ich mehr oder weniger hin, aber nicht alle.
Folgende drei Funktionen sind mir wichtig:
-
mode - das ist der Modus (0-AUTO / 1-MANUAL / 2-URLAUB / 3-BOOST)
-
temp - das ist die aktuelle Temperatur im Raum (im Screenshot dummerweise 0°C)
-
setpoint - das ist der Sollwert des Thermostats
-
Für mich ist die erste Funktion am Wichtigsten. Ich möchte sagen, "Alexa, setzte Thermostat Zimmer xy auf 3". Dann wird der Boost-Modus aktiviert und das Thermostat öffnet für 10 Minuten zu 100% und geht danach wieder in den vorherigen Modus.
Das habe ist mir in einem Raum gelungen, in den anderen Räumen noch nicht. Aber selbt es gibt auch einen Schönheitsfehler. Alexa antwortet, dass das Thermostat auf 3°C gestellt wurde. -
Hier möchte ich die aktuelle Temperatur erfragen "Alexa, wie ist die Temperatur im Zimmer xy"
Als Datentyp habe ich "Temperatur" gewählt. Da sehe ich in der Alexa-App die Temperatur, aber Alexa sagt immer, dass "Thermostat Zimmer xy untertstützt das nicht". Ich habe es auch mit dem Datentyp "Thermostat" probiert - gleiches Ergebnis. Manchmal kommt auch die Meldung, dass der Echo das nicht untertstützt. Soll er ja auch nicht
-
Nicht ganz so wichtig, aber ab und zu genutzt: "Alexa, stelle Heizung Zimmer xy auf xx Grad". Auch das funktioniert nicht überall.
Ich muss gestehen, dass ich auch ein wenig rumgespielt habe und mir nicht alles notiert habe. Was ich aber nie hinbekommen habe, das mir Alexa die aktuelle Temperatur nennt.
Hier meine aktuellen Einstellungen:

Wenn jemand die Probleme auch hatte oder Ideen und Tipps hat - ich bin für alles dankbar.
-
-
Heizungssteuerung max!
Nach den Tipps von @winni und @Gaspode habe ich alles zum laufen gebracht, AUSSER meine Heizungssteuerung MAX!
Ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, der diese noch nutzt und das auch in Verbindung mit Alexa.
Mein Ziel ist es, wie vor der Umstellung, drei Funktionen pro Heizungsthermostat zum laufen zu bekommen.
Einen Teil bekomme ich mehr oder weniger hin, aber nicht alle.
Folgende drei Funktionen sind mir wichtig:
-
mode - das ist der Modus (0-AUTO / 1-MANUAL / 2-URLAUB / 3-BOOST)
-
temp - das ist die aktuelle Temperatur im Raum (im Screenshot dummerweise 0°C)
-
setpoint - das ist der Sollwert des Thermostats
-
Für mich ist die erste Funktion am Wichtigsten. Ich möchte sagen, "Alexa, setzte Thermostat Zimmer xy auf 3". Dann wird der Boost-Modus aktiviert und das Thermostat öffnet für 10 Minuten zu 100% und geht danach wieder in den vorherigen Modus.
Das habe ist mir in einem Raum gelungen, in den anderen Räumen noch nicht. Aber selbt es gibt auch einen Schönheitsfehler. Alexa antwortet, dass das Thermostat auf 3°C gestellt wurde. -
Hier möchte ich die aktuelle Temperatur erfragen "Alexa, wie ist die Temperatur im Zimmer xy"
Als Datentyp habe ich "Temperatur" gewählt. Da sehe ich in der Alexa-App die Temperatur, aber Alexa sagt immer, dass "Thermostat Zimmer xy untertstützt das nicht". Ich habe es auch mit dem Datentyp "Thermostat" probiert - gleiches Ergebnis. Manchmal kommt auch die Meldung, dass der Echo das nicht untertstützt. Soll er ja auch nicht
-
Nicht ganz so wichtig, aber ab und zu genutzt: "Alexa, stelle Heizung Zimmer xy auf xx Grad". Auch das funktioniert nicht überall.
Ich muss gestehen, dass ich auch ein wenig rumgespielt habe und mir nicht alles notiert habe. Was ich aber nie hinbekommen habe, das mir Alexa die aktuelle Temperatur nennt.
Hier meine aktuellen Einstellungen:

Wenn jemand die Probleme auch hatte oder Ideen und Tipps hat - ich bin für alles dankbar.
Hat mittlerweile jemand eine Lösung, wie man die Namen, die im alten Skill "festhängen" gelöst bekommt? Ich möchte nicht alle Zimmer umbenennen...
Wenn ich frage: "wie ist die Temperatur im Bad" kommt: der Skill der mit Bad verbunden ist, ist nicht aktiviert. Wenn ich Bad umbenenne in Nassraum geht es sofort. Möchte ich aber nicht
Hat jemand eine Lösung? Mit Amazon habe ich schon gesprochen, die meinen das wäre Sache von iobroker und nicht von Alexa...toll... -