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Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"
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@newbie2007 ich dachte auch, den selben Fehler zu haben. Seh mal nach, ob die Kategorien oder Räume da sind. Die Suche dauerte nur unendlich lange (20-30 Minuten) und brach öfter ab. Offenbar wurden viele unnötige Datenpunkten gesucht und gefunden, Am Ende wurden es über 300, womit der Adapter die Suche abbrach. Es blieb mir nichts anders übrig als einzelne gefundene Geräte nach und nach zu löschen, z.B. Taster, Bewegungsmelder, Displays. Es war mühsam, aber nach und nach brauchte es weniger Zeit.
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Kann es sein, dass das Einloggen mit dem alten Assistenten-Abo nicht mehr funktioniert?
Ich habe mehrfach versucht, in der Alexa-App den Skill iobroker.Assistant zu aktivieren, konnte mich aber nicht einloggen, da immer die Meldung erschien, mein Benutzer existiere nicht.Daraufhin habe ich mich auf iobroker.pro eingeloggt und gesehen, dass das alte Abo gar nicht mehr nachbestellt werden kann.
Dummerweise habe ich mich dann auch noch verklickt und statt des neuen Assistenten-Abos den Fernzugriff abonniert
Mit dem neuen Assistenten-Abo konnte ich den Skill iobroker.Assistant in der Alexa-App dann problemlos aktivieren.
Allerdings ist mir auf iobroker.pro aufgefallen, dass mein altes Abo zwar noch bis zum 3. Februar 2026 aktiv wäre, aber das neue Assitenten Abo aber nur von heute an für ein Jahr läuft – also bis 1. November 2026.ps: ansonsten hat die Umstellung problemlos funktioniert DANKE!

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Hatte ich gestern schon alles beschrieben.
Hier steht es : https://forum.iobroker.net/topic/82526/beta-test-neuer-amazon-skill-iobroker-assistant/727?page=37
Deshalb wiederhole ich es nicht nochmal.
Habe alles nach der Anleitung gemacht.
Lief nach wenigen Minuten alles.
Log ist unauffällig.
Keine Fehler.
Um es abzukürzen. Es gibt da eventuell eine Fehlerquelle.
Kann auch sein, dass es hier einige betrifft.
Wer also in HA die Alexa Integration benutzt, deaktivieren oder ganz löschen.
Dann sollte ( Betonung liegt auf sollte) nach ca. 24 Stunden alles reibunglos, auch in der App, wieder funktionieren.
Und das habe ich gemacht und warte ab.Edit: Link mit Infos hinzugefügt.
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@haselchen said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Hatte ich gestern schon alles beschrieben.
Vorherige Seite dürfte es stehen. Deshalb wiederhole ich es nicht nochmal.Deinen Beitrag hab ich oben verlinkt, da stehen eben keine Details. Aber hey, viel Erfolg.
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Habe auch den neuen Skill installiert,was mir aufgefallen ist,das V3 ein Logikwert als Fensterkontakt anzeigt. Wenn ich nun ein anderes Gerät aussuchen will werde mir nur Steckdosen und Licht angezeigt.Früher gab es doch noch Schalter.
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Vielen DANK!
 
 
  Ihr habt einen tollen Job gemacht inkl. der Anleitung! Alles soweit bestens.Ein kleines Problem habe ich: ich hatte drei "Buttons" mit jeweils "Guten Abend", "Guten Morgen" und "Gute Nacht". 3 Datenpunkte auf deren TRUE ich jeweils Scripte habe und die am Ende dann wieder auf FALSE gehen.
Vorher ging das einfach mit "Alexa Guten Abend". Im neuen AlexaV3 sind das jetzt Steckdosen (Alternative Licht oder Tor klappt auch nicht) und ich muss jetzt sagen "Guten Abend AN".
Gibt es da was besseres? - 
					
					
					
					
@markus-1 Routine in Alexa anlegen "Wenn du Guten Tag sagst, schalte Schalter Guten Tag an".
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@krys DANKE
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@apollon77
@Bluefox
Vielen Dank für die schnell Umstellung auf den neuen iobroker.assistant Skill.
Ein großes Dankeschön an alle Moderatoren für die Hilfe beim Einrichten.
Fast alle Geräte laufen wieder bei mir über die Alexa.Mir ist nur aufgefallen, dass der iot.0 Adapter die CPU stark belastet auf meinem Raspi 5.
Liegt das an dem dauernden Request?

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Danke ans Team für die Umsetzung!
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Hallo zusammen,
bei der Migration von Alexa V1 auf V3 musste ich feststellen, dass die Lampen zwar ein/-ausgeschalten werden können, die Dimmfunktion allerdings nicht mehr funktioniert. Bei dem Versuch die Lampen entsprechend neu hinzuzufügen - sprich .state und .brightness erhalte ich bei der Datei zum Dimmen die folgende Meldung:

Bei dem Versuch dann alles zu löschen, erhalte ich nur die Meldung, dass es deaktiviert wird. Gelöscht wird dann aber nichts...


Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Thx
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Ich wollte gerade den neuen Skill aktivieren. Aber auf der Seite zum einloggen kommt dann nur:

Auf der iobroker.pro Seite kann ich mich ganz normal einloggen.
Das ihr soviel Arbeit da hineinsteckt, finde ich toll, aber von Alexa bin ich nur noch genervt.
Ich bin kurz davor mich von der nervigen Amazon Dame zu verabschieden, auch weil die Alexa App auch nicht mehr zu gebrauchen ist. - 
					
					
					
					
@samson71
Das da Blocksatz ist, da kann ich nicht für. Doch danke für den Hinweiß.
Das der Skill dafür nichts kann kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht sagst Du mir wo ich eine Lösung finden kann? das ist viel informativer, Danke - 
					
					
					
					
genau das hatte ich auch, weiter oben habe ich das an @apollon77 gemeltet! es ging bei mir nur weil ich ein neues Assistenten Abo abgeschlossen hatte für den Assistenten, bitte warte aber ob das echt die Lösung ist!
ps: Damit der Alexa Skill "iobroker.Assistant" funktioniert, benötigt man einen Pro Account auf iobroker.pro , mit diesen Daten schaltet man das Login frei in der Alexa App
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@myzerat Danke, aber hat sich mittlerweile erledigt und ich konnte mich einloggen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich musste die Anmeldeinformation per Klick einfach einmal neu erstellen danach ging es.
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@peter57 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Das da Blocksatz ist, da kann ich nicht für.
naja, es gibt überall ne "Enter" Taste
@peter57 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Das der Skill dafür nichts kann kann ich nicht beurteilen.
naja, wenn richtig gelesen werden würde, schon
zusammendfassend wird benötigt
- pro 
Lizenzcloud - ioBroker.assistant
 
optional und unabhängig
- Custom ioBroker...der wird angesteuert mit, frage ioBroker....
 
@peter57 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
paar Tuya Schalter, diese funktionieren problemlos.
sind die per iobroker integriert, oder direkt in alexa über den tuya skill?
@peter57 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
wo ich eine Lösung finden kann
Geräte in der App kontrollieren, ggf alle löschen und neu suchen lassen, damit es nicht zu Verwechslung von v2/v3 kommt. Entsprechend müssen ebenfalls Routinen und angelegte Gruppen in der App geprüft und erneuert werden
 - pro 
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Es gibt die Version 5.0.6 da habe ich versucht CPU auslastung zu erkennen. Also wer "rot" hat oder zu höhe CPU dann bitte die debug logs einschalten. Da sollten einbisschen mehr logs kommen als vorher. Problem konnte ich noch nicht finden, aber ich hoffe damit kann ich das eingrenzen.
Dann gibt es noch Smart Name editor

Damit kann man erkennen, warum das Gerät sich nicht löschen lässt.Aber algemein, ich habe gar nicht daran gedacht, dass man Auto-Detection ignorieren wird. Am besten nur EIN Zustand aus dem Channel/Device benutzen und dann Auto-Detection arbeiten lassen.
Falls irgendwas nicht geht, dann kann man immer Devices Adapter benutzen. Mit paar klicks wird absolut so ein Gerät erstellt welches IoT Adapter erwartet, weil die beide eine Bibliothek benutzen.
Und es sollte 0/1 bei Socket jetzt funktionieren
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@bluefox Das ist ja mal echt geil. Bislang habe ich mir immer Namen ausdenken müssen, wenn z.B. mit dem Zimmernamen das Licht an- und ausgeschalten wurde und anschließend gleich noch die Temperatur dieses Zimmers abgefragt wurde. "Licht an" ergab immer "Die Temperatur ist 100°C".

Besteht eigentlich die Möglichkeit, die Geräte im iot-Adapter der Funktion nach zu ordnen? Von Haus aus geht ja nur alphabetisch 1 - Z.
 
