Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Peter Storck
      Peter Storck @Samson71 last edited by Peter Storck

@samson71 nur der iobroker.iot skill ist aktiviert der neue (ioBroker.assistant) ist noch nicht aktiviert ich habe mich an die Anleitung gehalten und es klappt ja schon nicht beim Punkt 3

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox @JoJo58 last edited by Bluefox

@jojo58 Nein. Man kann nicht ein Monat dazu kaufen, wenn man schon ein Abo hat. Es wird für heute nichts mehr sein. V3 verbraucht die "Befehle" anders als V1/2.

"Befehl" ist nicht nur das was man per Sprache kommandiert, sondern auch die Abfragen vom Zustand. D.h. wenn man Alexa App offen hat, dann wird beim Aufmachen schon so viele "StatusReport" befehlen rausgesendet, wie viele man Geräte hat. Also hat man 100 Geräte, dann 30 mal App aufmachen und schon weg ist alles. Warum Amazon das V3 so gelöst hat, habe ich keine Ahnung. Ich habe schon auch Active Reporting eingebaut, aber Amazon fragt trotzdem den Status nach. Dann gibt es keinen Sinn 2 mal den Status zu senden. Auch wenn ein geräte in Alexa App offen ist, den Zustand wird alle 5 Sekunden gepolt.

3000 Befehle das war mit V1/2 unglaublich viele Befehle. Mit V3 muss man App geschlossen halten.

JoJo58 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • M
          merasil @Samson71 last edited by

@samson71 Hat funktioniert

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • JoJo58
            JoJo58 @Bluefox last edited by

@bluefox sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

"Befehl" ist nicht nur das was man per Sprache kommandiert, sondern auch die Abfragen vom Zustand. D.h. wenn man Alexa App offen hat, dann wird beim Aufmachen schon so viele "StatusReport" befehlen rausgesendet, wie viele man Geräte hat. Also hat man 100 Geräte, dann 30 mal App aufmachen und schon weg ist alles.

Das erklärt einiges. Da ich insgesamt so 190 Geräte habe, davon ca. 160 IOT und 30 Matter, ist das beim konfigurieren und Löschen von Geräten und Routinen wirklich schnell weg. So ein Ärger aber auch...

Da merkt man dann, wie Abhängig, bzw. wie man sich an die Sprachsteuerung gewöhnt hat. Wenn die Dame sich weigert, dann guckste erst mal Bescheiden. Dann muss es heute halt analog, bzw. über VIS und Handy gehen.

Danke für die Erklärung 👍

PS: Hatte es vor über eine Stunde mal getestet und einen Monat dazu gekauft. Hast recht, nutzt nix... 😌

Gruß, Johannes

• Samson71
              Samson71 Global Moderator @Peter Storck last edited by

@peter-storck
              Kannst Du in V3 ein Gerät manuell hinzufügen? Den Assistant Skill kannst auch parallel aktivieren. Außer das alles hinterher doppelt vorhanden ist kann nichts passieren

Peter Storck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Peter Storck
                Peter Storck @Samson71 last edited by Peter Storck

@samson71 wenn ich v3 aktiviere geht ja die endlossuche los und ich bekomme ja keine Liste und auch keinen Button um ein Gerät hinzuzufügen.die Instanz verabschiedet sich ja

• L
                  LokutusOfBorg @apollon77 last edited by

@apollon77 Danke für die schnelle Reaktion. Ja es sollte einfach klappten. Habe ja bei Alexa schon ein paar mal aufgeräumt. Aber es ist so das wirklich NUR alle Geräte vom alten IO Broker nicht sichtbar sind. Aber von allen(!) anderen Apps wie Goove oder X-Sense ganz normal in der Übersicht stehen. Ich sehe die alten IO Broker Geräte nur wenn ich Szene gehe und "Alle Geräte anzeigen" gehe.

• M
                    m0skit0 last edited by m0skit0

@apollon77 @Bluefox @all supporters

vielen Dank für Eure schnelle und professionelle Umstellung des IOT Adapters 👍

hier hat alles wunderbar geklappt und ich brauchte nicht viel anpassen.

• Gaspode
                      Gaspode @haselchen last edited by

@haselchen said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Lief gestern wie geschrieben nach 2min.

Leidet schreibst du immer noch nicht, was du genau gemacht hast. Hast du V1 deaktiviert ind V3 aktiviert? Was sagt das Log? Dass Geräte aus der Alexa App automatisch verschwinden, wenn man sie im IOT Adapter löscht, wäre mir neu. Das widerspricht auch meiner Erfahrung und so ziemlich allen Berichten hier.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • H
                        Hans1234 @newbie2007 last edited by

@newbie2007 ich dachte auch, den selben Fehler zu haben. Seh mal nach, ob die Kategorien oder Räume da sind. Die Suche dauerte nur unendlich lange (20-30 Minuten) und brach öfter ab. Offenbar wurden viele unnötige Datenpunkten gesucht und gefunden, Am Ende wurden es über 300, womit der Adapter die Suche abbrach. Es blieb mir nichts anders übrig als einzelne gefundene Geräte nach und nach zu löschen, z.B. Taster, Bewegungsmelder, Displays. Es war mühsam, aber nach und nach brauchte es weniger Zeit.

MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • MyzerAT
                          MyzerAT @Hans1234 last edited by

@apollon77

Kann es sein, dass das Einloggen mit dem alten Assistenten-Abo nicht mehr funktioniert?
                          Ich habe mehrfach versucht, in der Alexa-App den Skill iobroker.Assistant zu aktivieren, konnte mich aber nicht einloggen, da immer die Meldung erschien, mein Benutzer existiere nicht.

Daraufhin habe ich mich auf iobroker.pro eingeloggt und gesehen, dass das alte Abo gar nicht mehr nachbestellt werden kann.
                          Dummerweise habe ich mich dann auch noch verklickt und statt des neuen Assistenten-Abos den Fernzugriff abonniert 😞

Mit dem neuen Assistenten-Abo konnte ich den Skill iobroker.Assistant in der Alexa-App dann problemlos aktivieren.
                          Allerdings ist mir auf iobroker.pro aufgefallen, dass mein altes Abo zwar noch bis zum 3. Februar 2026 aktiv wäre, aber das neue Assitenten Abo aber nur von heute an für ein Jahr läuft – also bis 1. November 2026.

ps: ansonsten hat die Umstellung problemlos funktioniert DANKE!
                          fc309d94-e5aa-4cbe-a4c8-98589f1045d1-grafik.png

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • haselchen
                            haselchen Most Active @Gaspode last edited by haselchen

@gaspode

Hatte ich gestern schon alles beschrieben.
                            Hier steht es : https://forum.iobroker.net/topic/82526/beta-test-neuer-amazon-skill-iobroker-assistant/727?page=37
                            Deshalb wiederhole ich es nicht nochmal.
                            Habe alles nach der Anleitung gemacht.
                            Lief nach wenigen Minuten alles.
                            Log ist unauffällig.
                            Keine Fehler.
                            Um es abzukürzen. Es gibt da eventuell eine Fehlerquelle.
                            Kann auch sein, dass es hier einige betrifft.
                            Wer also in HA die Alexa Integration benutzt, deaktivieren oder ganz löschen.
                            Dann sollte ( Betonung liegt auf sollte) nach ca. 24 Stunden alles reibunglos, auch in der App, wieder funktionieren.
                            Und das habe ich gemacht und warte ab.

Edit: Link mit Infos hinzugefügt.

Gaspode G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Gaspode
                              Gaspode @haselchen last edited by

@haselchen said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Hatte ich gestern schon alles beschrieben.
                              Vorherige Seite dürfte es stehen. Deshalb wiederhole ich es nicht nochmal.

Deinen Beitrag hab ich oben verlinkt, da stehen eben keine Details. Aber hey, viel Erfolg.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • ostseereiter
                                ostseereiter last edited by

Habe auch den neuen Skill installiert,was mir aufgefallen ist,das V3 ein Logikwert als Fensterkontakt anzeigt. Wenn ich nun ein anderes Gerät aussuchen will werde mir nur Steckdosen und Licht angezeigt.Früher gab es doch noch Schalter.

• M
                                  Markus 1 last edited by

Vielen DANK! 👏 👏 👏 Ihr habt einen tollen Job gemacht inkl. der Anleitung! Alles soweit bestens.

Ein kleines Problem habe ich: ich hatte drei "Buttons" mit jeweils "Guten Abend", "Guten Morgen" und "Gute Nacht". 3 Datenpunkte auf deren TRUE ich jeweils Scripte habe und die am Ende dann wieder auf FALSE gehen.
                                  Vorher ging das einfach mit "Alexa Guten Abend". Im neuen AlexaV3 sind das jetzt Steckdosen (Alternative Licht oder Tor klappt auch nicht) und ich muss jetzt sagen "Guten Abend AN".
                                  Gibt es da was besseres?

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • K
                                    Krys @Markus 1 last edited by

@markus-1 Routine in Alexa anlegen "Wenn du Guten Tag sagst, schalte Schalter Guten Tag an".

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • M
                                      Markus 1 @Krys last edited by

@krys DANKE

• G
                                        Gonzokalle @haselchen last edited by

@apollon77
                                        @Bluefox
                                        Vielen Dank für die schnell Umstellung auf den neuen iobroker.assistant Skill.
                                        Ein großes Dankeschön an alle Moderatoren für die Hilfe beim Einrichten.
                                        Fast alle Geräte laufen wieder bei mir über die Alexa.

Mir ist nur aufgefallen, dass der iot.0 Adapter die CPU stark belastet auf meinem Raspi 5.
                                        Liegt das an dem dauernden Request?

b425beb0-61ae-4136-8756-c4046bc40c4c-image.png

dd71bb93-86dc-4d77-8e9b-97df1bdd571b-image.png

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • E
                                          erazorlee @Gonzokalle last edited by

Danke ans Team für die Umsetzung!

• Smart_Home
                                            Smart_Home last edited by

Hallo zusammen,

bei der Migration von Alexa V1 auf V3 musste ich feststellen, dass die Lampen zwar ein/-ausgeschalten werden können, die Dimmfunktion allerdings nicht mehr funktioniert. Bei dem Versuch die Lampen entsprechend neu hinzuzufügen - sprich .state und .brightness erhalte ich bei der Datei zum Dimmen die folgende Meldung:

Screenshot 2025-11-01 184420.png

Bei dem Versuch dann alles zu löschen, erhalte ich nur die Meldung, dass es deaktiviert wird. Gelöscht wird dann aber nichts...
                                            Screenshot 2025-11-01 184450.png

Screenshot 2025-11-01 184507.png

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. 🙂

Thx

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.3k

32.3k
                                            Users

81.2k
                                            Topics

1.3m
                                            76
                                            285
                                            7353
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo