Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

    NEWS

    • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      HeikoBayer @merasil last edited by

      @merasil Kontrollier doch mal die Einstellung unter "Intelligente Aufzählungen". Ich hatte auch ein paar Geräte, die ich nicht löschen konnte. Nachdem ich die Einstellung "Intelligente Aufzählungen - Funktionen" deaktiviert habe, ging es.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @Gaspode last edited by haselchen

        @gaspode

        Lief gestern wie geschrieben nach 2min.
        Dann wollte ich mal nachschauen, ob ich nicht doch Dubletten habe.
        Da merkte ich , dass nur noch bei Gruppen in der Alexa App der Name stimmte,aber keine Geräte mehr drin waren.
        Da habe ich dann die Gerätesuche aktiviert, keine neuen Geräte gefunden.
        Okay, keine Geräte in den Gruppen, Routinen funktiuonierten auch nicht. Aber die Geräte einzeln mit Sprache schalten ging.
        Also mal spasseshalber ein Gerät im IOT gelöscht. War auch sofort in der App weg.
        Dann wieder hinzugefügt, Suche angeschmissen, nichts gefunden.
        Und dann -> wurde in der App gar nichts mehr angezeigt (siehe Bild von vorhin).
        Und das seit gestern. In der App abgemeldet, angemeldet, kein Erfolg. Skill deaktiviert, aktiviert, kein Erfolg.
        Die Geräteseite zeigt einfach nichts mehr an. Nur pulsierende Flächen.

        Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Samson71
          Samson71 Global Moderator @peter57 last edited by

          @peter57 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

          Habe den Skill "Custom ioBroker" mehrfach neu aktiviert.

          Mal davon abgesehen, dass sich Dein Blocksatz extrem "sperrig" liest, hat der Custom Skill damit überhaupt nichts zu tun.

          P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Peter Storck
            Peter Storck @Peter Storck last edited by

            @peter-storck so habe mal einige Versionen ausprobiert bis zur 4.2.9 funktioniert der Skill bei mir es werden unter der V3 und V1 Geräte gefunden Ab 5.02 werden in der Instanz wenn V3 aktiviert wird in der Instanz keine Geräte mehr gefunden weder unter V3 noch unter V1 Deaktiviere ich V3 und starte die Instanz neu habe ich wieder Geräte unter V1 und die Instanz bleibt grün

            Samson71 F O 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Samson71
              Samson71 Global Moderator @Peter Storck last edited by

              @peter-storck sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

              bis zur 4.2.9 funktioniert der Skill bei mir

              Welcher? Ist der Assistant-Skill aktiviert?

              Peter Storck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                funky4t @Peter Storck last edited by

                @peter-storck
                Check, hier das gleiche Phänomen, 4.2.9 läuft rund, ab 5.0.2 hakt es.... Im Protokoll bei 4.2.9 springt das Log über diverse "ignored" Datenpunkte hinweg, ab der 5.0.2 taucht der erste "ignored" auf, dann nichts mehr und die Instanz springt wieder auf rot. Eventuell wurden in der 4.2.9 die "ignored" Datenpunkte anders abgearbeitet?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • O
                  oggy1 @Peter Storck last edited by

                  @peter-storck said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                  @peter-storck so habe mal einige Versionen ausprobiert bis zur 4.2.9 funktioniert der Skill bei mir es werden unter der V3 und V1 Geräte gefunden Ab 5.02 werden in der Instanz wenn V3 aktiviert wird in der Instanz keine Geräte mehr gefunden weder unter V3 noch unter V1 Deaktiviere ich V3 und starte die Instanz neu habe ich wieder Geräte unter V1 und die Instanz bleibt grün

                  Kommt mir irgendwie bekannt vor.
                  Bis zur 4.2.9 lief, bis auf die AVM Thermostat Alexa Sprachsteuerung, alles soweit.
                  Ab Version 4.2.11 blieb der Adapter Grün, hat aber keine Geräte mehr gefunden.
                  Ab Version 5.0.2 und höher ging gar nichts mehr, der Adapter blieb nur noch dann grün, wenn ich V3 deaktivierte.

                  Nun läuft es mit der 5.0.5 ohne Probleme, aber nur, weil ich ioBroker komplett neu aufgesetzt habe.
                  Ich habe mein Glück, zwecks Fehlersuche hier gestartet, aber nun ja...

                  https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/1038

                  @Homoran hat meinen Beitrag dazu ausgelager, kannst da mal schauen ob das auch so ist https://forum.iobroker.net/topic/82720/iot-version-5-0-5-wird-nicht-grün/11?_=1762012122593

                  Kundo01 created this issue in ioBroker/ioBroker.iot

                  closed Wenn Amazon Alexa V3 wird der Apapter rot #1038

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 @renedivx last edited by

                    @renedivx Ein alias und true/false zu 01/1 migrieren?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Peter Storck
                      Peter Storck @Samson71 last edited by Peter Storck

                      @samson71 nur der iobroker.iot skill ist aktiviert der neue (ioBroker.assistant) ist noch nicht aktiviert ich habe mich an die Anleitung gehalten und es klappt ja schon nicht beim Punkt 3

                      Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Bluefox
                        Bluefox @JoJo58 last edited by Bluefox

                        @jojo58 Nein. Man kann nicht ein Monat dazu kaufen, wenn man schon ein Abo hat. Es wird für heute nichts mehr sein. V3 verbraucht die "Befehle" anders als V1/2.

                        "Befehl" ist nicht nur das was man per Sprache kommandiert, sondern auch die Abfragen vom Zustand. D.h. wenn man Alexa App offen hat, dann wird beim Aufmachen schon so viele "StatusReport" befehlen rausgesendet, wie viele man Geräte hat. Also hat man 100 Geräte, dann 30 mal App aufmachen und schon weg ist alles. Warum Amazon das V3 so gelöst hat, habe ich keine Ahnung. Ich habe schon auch Active Reporting eingebaut, aber Amazon fragt trotzdem den Status nach. Dann gibt es keinen Sinn 2 mal den Status zu senden. Auch wenn ein geräte in Alexa App offen ist, den Zustand wird alle 5 Sekunden gepolt.

                        3000 Befehle das war mit V1/2 unglaublich viele Befehle. Mit V3 muss man App geschlossen halten.

                        JoJo58 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • M
                          merasil @Samson71 last edited by

                          @samson71 Hat funktioniert

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • JoJo58
                            JoJo58 @Bluefox last edited by

                            @bluefox sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                            "Befehl" ist nicht nur das was man per Sprache kommandiert, sondern auch die Abfragen vom Zustand. D.h. wenn man Alexa App offen hat, dann wird beim Aufmachen schon so viele "StatusReport" befehlen rausgesendet, wie viele man Geräte hat. Also hat man 100 Geräte, dann 30 mal App aufmachen und schon weg ist alles.

                            Das erklärt einiges. Da ich insgesamt so 190 Geräte habe, davon ca. 160 IOT und 30 Matter, ist das beim konfigurieren und Löschen von Geräten und Routinen wirklich schnell weg. So ein Ärger aber auch...

                            Da merkt man dann, wie Abhängig, bzw. wie man sich an die Sprachsteuerung gewöhnt hat. Wenn die Dame sich weigert, dann guckste erst mal Bescheiden. Dann muss es heute halt analog, bzw. über VIS und Handy gehen.

                            Danke für die Erklärung 👍

                            PS: Hatte es vor über eine Stunde mal getestet und einen Monat dazu gekauft. Hast recht, nutzt nix... 😌

                            Gruß, Johannes

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Samson71
                              Samson71 Global Moderator @Peter Storck last edited by

                              @peter-storck
                              Kannst Du in V3 ein Gerät manuell hinzufügen? Den Assistant Skill kannst auch parallel aktivieren. Außer das alles hinterher doppelt vorhanden ist kann nichts passieren

                              Peter Storck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Peter Storck
                                Peter Storck @Samson71 last edited by Peter Storck

                                @samson71 wenn ich v3 aktiviere geht ja die endlossuche los und ich bekomme ja keine Liste und auch keinen Button um ein Gerät hinzuzufügen.die Instanz verabschiedet sich ja

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • L
                                  LokutusOfBorg @apollon77 last edited by

                                  @apollon77 Danke für die schnelle Reaktion. Ja es sollte einfach klappten. Habe ja bei Alexa schon ein paar mal aufgeräumt. Aber es ist so das wirklich NUR alle Geräte vom alten IO Broker nicht sichtbar sind. Aber von allen(!) anderen Apps wie Goove oder X-Sense ganz normal in der Übersicht stehen. Ich sehe die alten IO Broker Geräte nur wenn ich Szene gehe und "Alle Geräte anzeigen" gehe.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    m0skit0 last edited by m0skit0

                                    @apollon77 @Bluefox @all supporters

                                    vielen Dank für Eure schnelle und professionelle Umstellung des IOT Adapters 👍

                                    hier hat alles wunderbar geklappt und ich brauchte nicht viel anpassen.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Gaspode
                                      Gaspode @haselchen last edited by

                                      @haselchen said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                                      Lief gestern wie geschrieben nach 2min.

                                      Leidet schreibst du immer noch nicht, was du genau gemacht hast. Hast du V1 deaktiviert ind V3 aktiviert? Was sagt das Log? Dass Geräte aus der Alexa App automatisch verschwinden, wenn man sie im IOT Adapter löscht, wäre mir neu. Das widerspricht auch meiner Erfahrung und so ziemlich allen Berichten hier.

                                      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • H
                                        Hans1234 @newbie2007 last edited by

                                        @newbie2007 ich dachte auch, den selben Fehler zu haben. Seh mal nach, ob die Kategorien oder Räume da sind. Die Suche dauerte nur unendlich lange (20-30 Minuten) und brach öfter ab. Offenbar wurden viele unnötige Datenpunkten gesucht und gefunden, Am Ende wurden es über 300, womit der Adapter die Suche abbrach. Es blieb mir nichts anders übrig als einzelne gefundene Geräte nach und nach zu löschen, z.B. Taster, Bewegungsmelder, Displays. Es war mühsam, aber nach und nach brauchte es weniger Zeit.

                                        MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • MyzerAT
                                          MyzerAT @Hans1234 last edited by

                                          @apollon77

                                          Kann es sein, dass das Einloggen mit dem alten Assistenten-Abo nicht mehr funktioniert?
                                          Ich habe mehrfach versucht, in der Alexa-App den Skill iobroker.Assistant zu aktivieren, konnte mich aber nicht einloggen, da immer die Meldung erschien, mein Benutzer existiere nicht.

                                          Daraufhin habe ich mich auf iobroker.pro eingeloggt und gesehen, dass das alte Abo gar nicht mehr nachbestellt werden kann.
                                          Dummerweise habe ich mich dann auch noch verklickt und statt des neuen Assistenten-Abos den Fernzugriff abonniert 😞

                                          Mit dem neuen Assistenten-Abo konnte ich den Skill iobroker.Assistant in der Alexa-App dann problemlos aktivieren.
                                          Allerdings ist mir auf iobroker.pro aufgefallen, dass mein altes Abo zwar noch bis zum 3. Februar 2026 aktiv wäre, aber das neue Assitenten Abo aber nur von heute an für ein Jahr läuft – also bis 1. November 2026.

                                          ps: ansonsten hat die Umstellung problemlos funktioniert DANKE!
                                          fc309d94-e5aa-4cbe-a4c8-98589f1045d1-grafik.png

                                          H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • haselchen
                                            haselchen Most Active @Gaspode last edited by haselchen

                                            @gaspode

                                            Hatte ich gestern schon alles beschrieben.
                                            Hier steht es : https://forum.iobroker.net/topic/82526/beta-test-neuer-amazon-skill-iobroker-assistant/727?page=37
                                            Deshalb wiederhole ich es nicht nochmal.
                                            Habe alles nach der Anleitung gemacht.
                                            Lief nach wenigen Minuten alles.
                                            Log ist unauffällig.
                                            Keine Fehler.
                                            Um es abzukürzen. Es gibt da eventuell eine Fehlerquelle.
                                            Kann auch sein, dass es hier einige betrifft.
                                            Wer also in HA die Alexa Integration benutzt, deaktivieren oder ganz löschen.
                                            Dann sollte ( Betonung liegt auf sollte) nach ca. 24 Stunden alles reibunglos, auch in der App, wieder funktionieren.
                                            Und das habe ich gemacht und warte ab.

                                            Edit: Link mit Infos hinzugefügt.

                                            Gaspode G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            814
                                            Online

                                            32.4k
                                            Users

                                            81.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            87
                                            350
                                            21324
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo