NEWS
Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"
- 

@haselchen said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Zu früh gefreut .
Hat noch jemand das Phänomen das in der Alexa App GAR KEINE Geräte auftauchen ?
Die Fehler „pulsieren“ und es sieht aus als wenn da was geladen wird , aber so bleibt es.Da müsstest du wohl etwas detaillierter verraten, was du alles gemacht hast. Wenn ich mir deine Erfolgsmeldung hier anschaue, liest es sich nicht so, als hättest du V1 ab- und V3 angewählt.
 - 

Hallo, leider habe ich überhaupt nichts zustande bekommen. Ich bin streng nach der Anleitung vorgegengen, bekomme jetzt aber keine Shelly's angesteuert. Habe noch ein paar Tuya Schalter, diese funktionieren problemlos. Bei den Lampen die über einen shelly gesteuert werden geht nichts. Alexa antwortet: "der mit xxxx verbundene Skill ist nicht aktiviert. Bitte aktiviere den Skill" Wenn ich in die Alexa app gehe sehe ich das Gerät ( Esszimmerlicht2") wenn ich das Gerät öffne sehe ich 2 Button AN und AUS. Drauf drücken erzeugt eine Meldeung "Server reagiert nicht". wenn ich dann auf das "Rädchen" gehe sehe ich, das Esszimmerlicht2 über IObroker verbunden ist. Beschreibung switch Type Lampe Farbeinstellung keine, Aktiviert ja. Die Heizungsregleler der Homatik sind auch in der Alexa App vorhanden, doch leider nicht ansprechbar. "Heizung BAD" ist als Gerät vorhanden, der Befehle "Alexa stelle Heizung Bad auf 22C" erzeugt eine Fehlermeldung die sagt" Ich konnte kein Gerät Heizung Bad in Peters profil finden. Habe den Skill "Custom ioBroker" mehrfach neu aktiviert. Jetzt ist plötzlich der Skill nicht verbunden, neu verbinden endet mit einer Fehlermeldung: Verbindung erneut hergestellt. Jetzt bin ich wieder mit iobroker verbunden. Doch die Shelly lassen sich immer noch nicht ansteuern. Über eine Antwort freue ich mich schon jetzt, mein gesammtes Haus ist sprachgesteuert. Ich setzt sprichwörtlich im Dunklen , Danke
 - 

@merasil Kontrollier doch mal die Einstellung unter "Intelligente Aufzählungen". Ich hatte auch ein paar Geräte, die ich nicht löschen konnte. Nachdem ich die Einstellung "Intelligente Aufzählungen - Funktionen" deaktiviert habe, ging es.
 - 

Lief gestern wie geschrieben nach 2min.
Dann wollte ich mal nachschauen, ob ich nicht doch Dubletten habe.
Da merkte ich , dass nur noch bei Gruppen in der Alexa App der Name stimmte,aber keine Geräte mehr drin waren.
Da habe ich dann die Gerätesuche aktiviert, keine neuen Geräte gefunden.
Okay, keine Geräte in den Gruppen, Routinen funktiuonierten auch nicht. Aber die Geräte einzeln mit Sprache schalten ging.
Also mal spasseshalber ein Gerät im IOT gelöscht. War auch sofort in der App weg.
Dann wieder hinzugefügt, Suche angeschmissen, nichts gefunden.
Und dann -> wurde in der App gar nichts mehr angezeigt (siehe Bild von vorhin).
Und das seit gestern. In der App abgemeldet, angemeldet, kein Erfolg. Skill deaktiviert, aktiviert, kein Erfolg.
Die Geräteseite zeigt einfach nichts mehr an. Nur pulsierende Flächen. - 

@peter57 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Habe den Skill "Custom ioBroker" mehrfach neu aktiviert.
Mal davon abgesehen, dass sich Dein Blocksatz extrem "sperrig" liest, hat der Custom Skill damit überhaupt nichts zu tun.
 - 

@peter-storck so habe mal einige Versionen ausprobiert bis zur 4.2.9 funktioniert der Skill bei mir es werden unter der V3 und V1 Geräte gefunden Ab 5.02 werden in der Instanz wenn V3 aktiviert wird in der Instanz keine Geräte mehr gefunden weder unter V3 noch unter V1 Deaktiviere ich V3 und starte die Instanz neu habe ich wieder Geräte unter V1 und die Instanz bleibt grün
 - 

@peter-storck sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
bis zur 4.2.9 funktioniert der Skill bei mir
Welcher? Ist der Assistant-Skill aktiviert?
 - 

@peter-storck
Check, hier das gleiche Phänomen, 4.2.9 läuft rund, ab 5.0.2 hakt es.... Im Protokoll bei 4.2.9 springt das Log über diverse "ignored" Datenpunkte hinweg, ab der 5.0.2 taucht der erste "ignored" auf, dann nichts mehr und die Instanz springt wieder auf rot. Eventuell wurden in der 4.2.9 die "ignored" Datenpunkte anders abgearbeitet? - 

@peter-storck said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
@peter-storck so habe mal einige Versionen ausprobiert bis zur 4.2.9 funktioniert der Skill bei mir es werden unter der V3 und V1 Geräte gefunden Ab 5.02 werden in der Instanz wenn V3 aktiviert wird in der Instanz keine Geräte mehr gefunden weder unter V3 noch unter V1 Deaktiviere ich V3 und starte die Instanz neu habe ich wieder Geräte unter V1 und die Instanz bleibt grün
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Bis zur 4.2.9 lief, bis auf die AVM Thermostat Alexa Sprachsteuerung, alles soweit.
Ab Version 4.2.11 blieb der Adapter Grün, hat aber keine Geräte mehr gefunden.
Ab Version 5.0.2 und höher ging gar nichts mehr, der Adapter blieb nur noch dann grün, wenn ich V3 deaktivierte.Nun läuft es mit der 5.0.5 ohne Probleme, aber nur, weil ich ioBroker komplett neu aufgesetzt habe.
Ich habe mein Glück, zwecks Fehlersuche hier gestartet, aber nun ja...https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/1038
@Homoran hat meinen Beitrag dazu ausgelager, kannst da mal schauen ob das auch so ist https://forum.iobroker.net/topic/82720/iot-version-5-0-5-wird-nicht-grün/11?_=1762012122593
 - 

@renedivx Ein alias und true/false zu 01/1 migrieren?
 - 

@samson71 nur der iobroker.iot skill ist aktiviert der neue (ioBroker.assistant) ist noch nicht aktiviert ich habe mich an die Anleitung gehalten und es klappt ja schon nicht beim Punkt 3
 - 

@jojo58 Nein. Man kann nicht ein Monat dazu kaufen, wenn man schon ein Abo hat. Es wird für heute nichts mehr sein. V3 verbraucht die "Befehle" anders als V1/2.
"Befehl" ist nicht nur das was man per Sprache kommandiert, sondern auch die Abfragen vom Zustand. D.h. wenn man Alexa App offen hat, dann wird beim Aufmachen schon so viele "StatusReport" befehlen rausgesendet, wie viele man Geräte hat. Also hat man 100 Geräte, dann 30 mal App aufmachen und schon weg ist alles. Warum Amazon das V3 so gelöst hat, habe ich keine Ahnung. Ich habe schon auch Active Reporting eingebaut, aber Amazon fragt trotzdem den Status nach. Dann gibt es keinen Sinn 2 mal den Status zu senden. Auch wenn ein geräte in Alexa App offen ist, den Zustand wird alle 5 Sekunden gepolt.
3000 Befehle das war mit V1/2 unglaublich viele Befehle. Mit V3 muss man App geschlossen halten.
 - 

@samson71 Hat funktioniert
 - 

@bluefox sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
"Befehl" ist nicht nur das was man per Sprache kommandiert, sondern auch die Abfragen vom Zustand. D.h. wenn man Alexa App offen hat, dann wird beim Aufmachen schon so viele "StatusReport" befehlen rausgesendet, wie viele man Geräte hat. Also hat man 100 Geräte, dann 30 mal App aufmachen und schon weg ist alles.
Das erklärt einiges. Da ich insgesamt so 190 Geräte habe, davon ca. 160 IOT und 30 Matter, ist das beim konfigurieren und Löschen von Geräten und Routinen wirklich schnell weg. So ein Ärger aber auch...
Da merkt man dann, wie Abhängig, bzw. wie man sich an die Sprachsteuerung gewöhnt hat. Wenn die Dame sich weigert, dann guckste erst mal Bescheiden. Dann muss es heute halt analog, bzw. über VIS und Handy gehen.
Danke für die Erklärung

PS: Hatte es vor über eine Stunde mal getestet und einen Monat dazu gekauft. Hast recht, nutzt nix...

Gruß, Johannes
 - 

@peter-storck
Kannst Du in V3 ein Gerät manuell hinzufügen? Den Assistant Skill kannst auch parallel aktivieren. Außer das alles hinterher doppelt vorhanden ist kann nichts passieren - 

@samson71 wenn ich v3 aktiviere geht ja die endlossuche los und ich bekomme ja keine Liste und auch keinen Button um ein Gerät hinzuzufügen.die Instanz verabschiedet sich ja
 - 

@apollon77 Danke für die schnelle Reaktion. Ja es sollte einfach klappten. Habe ja bei Alexa schon ein paar mal aufgeräumt. Aber es ist so das wirklich NUR alle Geräte vom alten IO Broker nicht sichtbar sind. Aber von allen(!) anderen Apps wie Goove oder X-Sense ganz normal in der Übersicht stehen. Ich sehe die alten IO Broker Geräte nur wenn ich Szene gehe und "Alle Geräte anzeigen" gehe.
 - 

@apollon77 @Bluefox @all supporters
vielen Dank für Eure schnelle und professionelle Umstellung des IOT Adapters

hier hat alles wunderbar geklappt und ich brauchte nicht viel anpassen.
 - 

@haselchen said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Lief gestern wie geschrieben nach 2min.
Leidet schreibst du immer noch nicht, was du genau gemacht hast. Hast du V1 deaktiviert ind V3 aktiviert? Was sagt das Log? Dass Geräte aus der Alexa App automatisch verschwinden, wenn man sie im IOT Adapter löscht, wäre mir neu. Das widerspricht auch meiner Erfahrung und so ziemlich allen Berichten hier.
 - 

@newbie2007 ich dachte auch, den selben Fehler zu haben. Seh mal nach, ob die Kategorien oder Räume da sind. Die Suche dauerte nur unendlich lange (20-30 Minuten) und brach öfter ab. Offenbar wurden viele unnötige Datenpunkten gesucht und gefunden, Am Ende wurden es über 300, womit der Adapter die Suche abbrach. Es blieb mir nichts anders übrig als einzelne gefundene Geräte nach und nach zu löschen, z.B. Taster, Bewegungsmelder, Displays. Es war mühsam, aber nach und nach brauchte es weniger Zeit.