NEWS
BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"
-
Auch mit 4.2.2 funktioniert bei mir die Gerätsuche nicht.
Schon blöd, wenn die Quasselbox nicht mehr funktioniert.
Aber ich denke im Moment hilft nur abwarten. -
auch bei mir findet Alexa immer noch nicht die Geräte aus V3

Habe mal ein paar Geräte aus der V3 gelöscht. Die werden nicht wieder automatisch eingefügt wenn ich die alte Alexa Version nochmal aktiviere. Ist das normal ?
LG Sandy
Habe auch mal ein neues Gerät angelegt aber auch das findet Alexa nicht.
-
ich habe 3 Dimmer mit folgende Smartnamen angelegt:
"dimmer1, decke,erdgeschoss,eg",
"dimmer2, decke,erdgeschoss,eg" ,
"dimmer3, decke,erdgeschoss,eg".Unterhalb der Gruppen "decke, erdgeschoss und eg" werden die 3 Dimmer aufgeführt.
dimmer2 und dimmer3 fehlen jedoch als einzelnes Gerät.
Mit V1 hat das so funktioniert. So bei euch auch?

IOT = v4.2.5
-
Auch bei mir findet die Alexa App keine neuen Geräte.
- System ist komplett aktualisiert
- iot Apdapter per npm installiert
- iot-adapter getestet mit v4.2.5 und 4.2.1
- Credencials doppelt geprüft
- Alexa-Geräte v1 deaktiviert
- in Alexa-Geräte v3 werden Geräte aufgelistet
- iobroker.iot in Alexa deaktiviert
- iobroker.assistant mehrfach neu eingerichtet
Ich weiß leider echt nicht mehr weiter. Im Log gibt es auch keine Auffälligkeiten.

-
@sauerstofff hast du auch mal ein altes Gerät in der alexa App gelöscht und dann die Suche gestartet ob es anschliessend als Neues gefunden wird?
-
Hi,
bluefox hat mich in Github gebeten für die Fritz Dect Birne ein JSON zu schicken.
"BItte einen Beispiel Gerät als JSON exportieren"
Kann mir bitte jemand sagen wie das geht damit ich ihm die Daten zukommen lassen kann?
-
@agrippinenser sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
dimmer2 und dimmer3 fehlen jedoch als einzelnes Gerät.
Was genau meinst Du damit?
-
-
@fuchs1978 https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/blob/master/DEVICES.md
Das ist das was der Type detector nutzt um Geräte zu erkennen.
-
@hohenbostler Tja, ioBroker nutzt kelvon für diese Rolle ... also formal: Adapter issue beim Z2M anlegen das der anstelle mireds das ganze in Kelvin ausgibt. Oder iot issue als Ferature request das mireds in Kelvin von iot umgerechnet werden
-
@kuddel Sorry aber mitt der recht Kryptischen Fehlerbeschreibung kann denke ich niemand dwas dazu sagen. Im zweifel Debug logs und Bilder und ein GitHub issue anlegen oder hier diskutieren
-
@zeroqool Hm ... Keine Ahnung ...
Come on ... wer soll denn mit den Infos helfen können? Ich weiss noch nicht mal wie knx Geräte in Objekten und so aussehen - und nicht nur weil es zwei knx Adapter gibt
-
@crunchip
Ich habe es getestet. Ich habe alle alte Geräte gelöscht in der Alexa App. Aber jetzt werden keine Geräte mehr gefunden. -
@duffy Gehe in den Admin - Objekte ... wähle das entsprechende Gerät in den Objekten aus. Oben auf den Export Button, sagen das du nur die ausgewählten Objekte exportieren willst. Das JSON File meint er
-
@sauerstofff said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Auch bei mir findet die Alexa App keine neuen Geräte.
- System ist komplett aktualisiert
- iot Apdapter per npm installiert
- iot-adapter getestet mit v4.2.5 und 4.2.1
- Credencials doppelt geprüft
- Alexa-Geräte v1 deaktiviert
- in Alexa-Geräte v3 werden Geräte aufgelistet
- iobroker.iot in Alexa deaktiviert
- iobroker.assistant mehrfach neu eingerichtet
Ich weiß leider echt nicht mehr weiter. Im Log gibt es auch keine Auffälligkeiten.

Genauso schaut es auch bei mir aus => Schon mal gut zu wissen, dass man nicht der einzige ist mit diesem Phänomen.
-
öffne das Gerät in den Objekten und klicke oben auf das Symbol mit dem Pfeil nach unten.
Appolon77 war schneller

-
Danke trotzdem

-
iot-adapter getestet mit v4.2.5 und 4.2.1
Auch vorher (ältere) schon? Was für Geräte sind im Einsatz?
Bei mir läuft es seit/mit 4.1.4 problemlos, daher bin ich erstmal dabei geblieben. Allerdings habe ich auch keinen Geräte-Zoo, sondern nur HM-Classic und Shelly (kein ZigBee, DECT, etc.). Gerade mal testhalber einen Shelly Plug S V2 (BT/WiFi) hinzugefügt, der per Sprachsuche auch gefunden wurde und sich schalten lässt. -
@samson71
Bei 4.1.4 werden auch keine Geräte erkannt.Geräte:
Eigenen Datenpunkte die ich unter userdata angelegt habe
Homematic classic
Homematic IP
Shelly
Yeelight
MiHome
etc.=> Eigentlich den angesprochenen Gerätezoo
Hat aber so jetzt Jahrelang mit dem alten Skill / Adapter funktioniert.
-
@eve11
Hi,
ich ein downgrade von 4.2.5 auf V4.2.0 gemacht und hat Alexa meine Geräte gefunden.