Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Test Adapter Zendure Solarflow

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      romestylez @nograx last edited by romestylez

@nograx Problem besteht immer noch leider.

Last Update: Thu Oct 09 2025 07:17:29 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)

Aber z.B. wifiState ist von 07:46:09 also relativ aktuell (eventuell nach dem automatischen Neustart). Es wäre schön wenn dieser automatische Neustart aufhört denn das Gerät ist definitiv erreichbar z.B. per ping stellt sich die Frage wieso "lastUpdate" nicht aktualisiert wird.

Was ich auch sehr oft sehe schon seit langer Zeit. Das ist auch richtig denn ich verwende ausschließlich den CT-Mode also Mode 9.

zendure-solarflow.0
      2025-10-09 07:46:06.737 warn Operation mode (autoModel) is not set to '0', we can't set the output limit!

zendure-solarflow.0
      2025-10-09 07:46:05.811 warn Operation mode (autoModel) is not set to '0', we can't set the output limit!

zendure-solarflow.0
      2025-10-09 07:46:05.035 warn Operation mode (autoModel) is not set to '0', we can't set the output limit!

zendure-solarflow.0
      2025-10-09 07:46:04.724 warn Operation mode (autoModel) is not set to '0', we can't set the output limit!

zendure-solarflow.0
      2025-10-09 07:46:03.913 warn Operation mode (autoModel) is not set to '0', we can't set the output limit!

zendure-solarflow.0
      2025-10-09 07:46:00.344 warn Operation mode (autoModel) is not set to '0', we can't set the output limit!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Arne Dieckmann
        Arne Dieckmann @nograx last edited by

@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:

@arne-dieckmann sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Bei mir genau das gleiche Phänomen. Hub2000, Ace1500, lokaler MQTT Server.

Der Ace wird nur für die "Zwangsladung bei zu lange nicht 100% SOC" verwendet, gesteuert über die Hub Config Datenpunkte. Sobald der acMode auf 1, autoModel auf 0 und setInputLimit auf 900 gesetzt sind, ändert sich der setInputLimit von 0 auf 900 auf -900 auf 0 und wieder von vorne.

Bin zurück auf 2.0.4.

Hm, ok das ist ein Ansatz, vll passt meine Logik da nicht. Schaue ich mir an (kann es selber leider nicht testen).

Habe heute die 3.0.4 installiert, damit funktioniert die Logik wieder mit acMode 1, autoModel 0 und setInputLimit 900.

Perfekt! Danke!

Wildshunter 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Wildshunter
          Wildshunter @Arne Dieckmann last edited by

@arne-dieckmann
          wer setzt bitte einen Hyper 2000 ein und kann bitte die in der letzten Version passenden/aktuell funktionsfähigen Objekte beschreiben oder wo kann ich das gesammelt nachlesen? Durch die Ansammlungen von Objekten die auch anscheinend für andere Zendure Modelle sind, komme ich da nicht mehr durch....
          Danke!!!!!!

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            Murphy 0 @Wildshunter last edited by

@wildshunter
            ich setze am Hyper die Version 2.04 ein.
            Der Hyper lädt nur AC seitig. Mqtt über lokalen Mosquitto.

IMG_3673.jpeg

So sieht bei mir der Controlbereich aus.
            Steuerung über Blockly benutze ich nur setDeviceAutomationInOutLimit.
            Läuft seit Monaten ohne Problem.
            Mqtt Probleme auch keine mehr.

• tobetobe
              tobetobe @tobetobe last edited by

@nograx

Vielen Dank für die 3.0.7/3.0.8 die das Problem mit den Daten vom SF 800 pro behoben haben. Das Warten hat sich gelohnt…

@tobetobe sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@nograx
              Hallo,
              Vielen Dank für deine wertvolle Arbeit. Ich bin mit meinem SF 800 pro mit den bisherigen 2.x Adaptern sehr gut gefahren. Vor einigen Tagen bin ich dann auf 3.0 umgestiegen. Die ioBroker States wurden dann allerdings nicht mehr aktualisiert. Auch wird der Datenbaum nur unvollständig angelegt. Der OrdnerR3…. fehlt komplett. Update auf 3.0.1 brachte keine Verbesserung.

Noch ein Bug oder mache ich ggf etwas falsch? Keine Eile - ich kann auf die letzte 2-er Version zurückgreifen

Grüße Thomas

nograx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • nograx
                nograx Developer @tobetobe last edited by

@nograx

Vielen Dank für die 3.0.7/3.0.8 die das Problem mit den Daten vom SF 800 pro behoben haben. Das Warten hat sich gelohnt…

@nograx
                Hallo,
                Vielen Dank für deine wertvolle Arbeit. Ich bin mit meinem SF 800 pro mit den bisherigen 2.x Adaptern sehr gut gefahren. Vor einigen Tagen bin ich dann auf 3.0 umgestiegen. Die ioBroker States wurden dann allerdings nicht mehr aktualisiert. Auch wird der Datenbaum nur unvollständig angelegt. Der OrdnerR3…. fehlt komplett. Update auf 3.0.1 brachte keine Verbesserung.

Noch ein Bug oder mache ich ggf etwas falsch? Keine Eile - ich kann auf die letzte 2-er Version zurückgreifen

Grüße Thomas

Sorry, ganz vergessen dir hier Bescheid zu geben...

S tobetobe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • S
                  Schimi @nograx last edited by

@nograx

Hey, habe gerade bei meinem 2400AC etwas mit dem MQTT Modus gespielt...

wenn ich "setDeviceAutomationInOutLimit" auf z.B. 400 setze... speist er wie erwartet 400Watt ins netz ein....

Wenn ich auf z.B. -400 setze, speist er 2400Watt ins Netz ein.... Der negative wert wird nicht richtig übernommen...

Wenn ich "acMode" auf "AC input mode (1)" stelle und bei "setInputLimit" 250 eintrage, dann lädt er wie erwartert den akku mit 250Watt.

Sobald ich nun wieder bei "setDeviceAutomationInOutLimit" was eintrage, wechselt er in "AC output mode (2)" und spest entsprechend ins Netz...

bediene ich das falsch oder ist da der Wurm drin?

auch ein "smartMode" finde ich nirgends...

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    Mabbi @Schimi last edited by Mabbi

@schimi
                    Wenn du mit mqtt testest, dann schau dir mal das java-script von @maxclaudi an, das beantwortet auch deine Frage zum Smartmode = 1, was sinnvoll für die Lebensdauer Deines internen flash Speichers im AC2400 sein sollte.

P.S.: Zendure hat mich heute morgen freigeschaltet....freu, meine 🙏 wurden erhört.

ee799a48-2bf6-4a46-970e-c360c0a9fbdd-grafik.png
                    👍

War anfangs enttäuscht als ich den 2. AC2400 angeklemmt habe und sich das 'Energiesystem' in der App nicht höher als 2400 W In & Out einstellen lies, ergo teilten sich die beiden AC 2400 das 2400 W Limit zu je 1200 W auf, da hätte ich ja auch die zus. Akkupacks unter den 1. AC 2400 stapeln können.

Aber nach einem Nachweis über meine Verkabelung/Schaltschrank hat Zendure mich heute morgen freigeschaltet...

5e440519-d624-4ee2-80d4-c78abb7368c0-grafik.png

Falls Ihr mehr als einen AC 2400 plant, lasst das von einem Elektriker bauen.
                    Zendure forderte von mir (kein Scherz) eine gestempelte Rechnung des Elektrofachbetriebes, der die Installation gemacht hat. Nach der Vorlage dieser hat die Freischaltung ca. 12 Stunden gedauert.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • M
                      Mabbi last edited by Mabbi

Nachtrag:

...und was beweisen uns unsere Frauen dann ohne mit der Wimper zu zucken ...egal was wir bauen, es reicht nicht.

653b476b-5137-4a47-81dd-3c5df78cf68a-grafik.png

45 Minuten Herd + 1 Waschmaschine plus unseren guten alten Ablufttrockner alles nach Sonnenuntergang.
                      Beide Akkus haben bei 15% abgeschaltet. Fairerweise waren die Packs auch nur zu ca. 62% voll geworden heute.

Aber immerhin haben Sie brav knappe 4500W kombiniert ausgespuckt als es abgefordert wurde 🙂

• S
                        Schimi @Mabbi last edited by

@mabbi

nicht zur Nachahmung... die wollen einfach irgendwas haben... ne Rechnung mit chatGPt erstellt hat vor "Monaten" auch zur Freischaltung verholfen 😉

• tobetobe
                          tobetobe @nograx last edited by

@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@nograx

@nograx

Sorry, ganz vergessen dir hier Bescheid zu geben...

👍alles in Ordnung. Ich bin dankbar für deine großartige Unterstützung

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

1.2k

32.3k
                          Users

81.1k
                          Topics

1.3m
                          93
                          1926
                          834861
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo