NEWS
Adapter Modbus und Marstek Venus E Batterie
-
Mal mit Little endian probiert?
-
@wendy2702
das sollte nichts ausmachen, damit bekommt man nur falsche werten, breite gleich, Interpretation unterschiedlich. Ich habe es trotzdem mal versucht aber kein unterschiedHabe aber mal die obere Adresse entfernt und nur die ab 35000 gelassen
Ergebniss ist gleich:
Deshalb liegt es wohl nicht am "loch" im Adressebereich.
-
@peterp sagte in Adapter Modbus und Marstek Venus E Batterie:
nein steht nix drin
dann probiers einfach mal.
Stell die Anzahl@peterp sagte in Adapter Modbus und Marstek Venus E Batterie:
In iobroker, modbus adapter
max read requests mal deutlich runter, erstmal irgendwas 8-10. zum testen.(oder noch weniger!)
Wenn's dann klappt kann man das schrittweise erhöhen -
Guten Abend.
Gibt es denn schon was Neues bezüglich der Modbus Steuerung? Das, was ihr hier schreibt, ist gut, der Speicher reagiert auch, aber leider noch sehr unkontrolliert. Danke -
@letzi sagte in Adapter Modbus und Marstek Venus E Batterie:
aber leider noch sehr unkontrolliert.
Was heißt "unkontrolliert"?
-
@rabe52 Hallo. So richtig Werte habe ich über den ModBus nicht bekommen, also hab ich Werte eingetragen. Daraufhin fing die Entladung an. Leider nicht wie gewollt und auch nicht reproduzierbar.
-
@letzi Da ich Hellsehen noch übe, wäre es hilfreich, wenn Du mal Deine Konfiguration dazu zeigen würdest.
Kleiner Tipp am Rande: solange Du nicht stabil plausible Werte bekommst, auf gar keinen Fall irgendwas steuern!
-
@rabe52 Ich bin nach der Vorlage vom HA gegangen. https://github.com/viperrnmc/marstek_venus_modbus
-
Ich bin nach der Vorlage vom HA gegangen.
auch danach?
Note: For access to registers in the 42000–42999 range, the battery must be set to RS485 control mode.
-
Hallo in die Runde, ich bin auch sehr interessiert an dem Marstek Venus Batteriespeicher und würde ihn auch mittels Modbus Adapter einbinden wollen. Bei recherchieren bin ich aber auf folgenden Thread gestoßen, in dem wohl über ein massives Sicherheitsproblem diskutiert wird:
Obwohl es ja nichts mit dem Adapter zu tun hat und somit auch ot ist, halte ich es für so wichtig, dass ich das gerne allen Mitforisten hier zur Kenntnis bringen will.
Wenn es garnicht passt, oder schon an anderer Stelle berichtet wurde, kann man den Post auch verschieben. -
@homoran Nein den 4er Bereich habe ich erst einmal sein gelassen. Wäre super wenn einige Daten richtig rein kommen, dann kann man es immer noch erweitern.
-
Nein den 4er Bereich habe ich erst einmal sein gelassen.
dann kannst du auch nichts steuern.
was heisst dann
also hab ich Werte eingetragen
-
@homoran Mir geht es im ersten Schritt rein um die Daten. Steuern tun sich die Speicher per Shelly bzw. per Emulator.
Das Eintragen der Werte ging, als ich das komplette Register eingetragen hatte. Trotz Fehlermeldungen. Aber wie schon geschrieben, die Reaktion war unkontrolliert und dann auch nicht mehr nachstellbar.
Wie auch hier schon erwähnt, gibt es diese Probleme bei HA nicht, ich würde aber gern auf den HA Adapter verzichten.
-
Das Eintragen der Werte ging
nochmal!!
@homoran sagte in Adapter Modbus und Marstek Venus E Batterie:
was heisst dann
@letzi sagte in Adapter Modbus und Marstek Venus E Batterie:also hab ich Werte eingetragen
nochmal anders?
Was trägst du wo warum und wie ein?? -
@homoran In die Datenpunkte. Der Punkt hat sich zwar nicht verändert, doch der Akku hat reagiert.
Andere Sache, ich hab mir eure Screenshots oben noch mal angeschaut. Gibt es einen Grund, warum ihr keine andere Gerätenummer habe?
Ich lese auch einen Cerbo aus, und das mit unterschiedlicher ID´s. -
In die Datenpunkte
das sind Holdingregister =40000er
warum ihr keine andere Gerätenummer habe?
???
Ich lese auch einen Cerbo aus
hier geht es um Marstek, nicht um Cerbo
-
@homoran ja genau in die.
Ja ich weiß, ich wollte nur auf die ID hinweisen.
-
bei mir funktioniert die Steuerung über Modbus top (mittels EW11A), brauch es aber genau 2x am Tag
max wird sicherheitshalber auf 10W gesetzt um ein laden aus dem Netz zu verhindern
ich lade momentan ab 10:30 mit max 1500W (davor nix weil es ein Dauerspiel aus laden/entladen wäre)
44003 max discharge steht bei mir dauerhaft auf 1500W
hab aber auch einen Adapter Request gestellt auf Github, bitte dort fleißig thumbs ups
vergeben
https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/1002