Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter Modbus und Marstek Venus E Batterie

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Adapter Modbus und Marstek Venus E Batterie

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
40 Beiträge 11 Kommentatoren 6.6k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    Letzi
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Abend.
    Gibt es denn schon was Neues bezüglich der Modbus Steuerung? Das, was ihr hier schreibt, ist gut, der Speicher reagiert auch, aber leider noch sehr unkontrolliert. Danke

R 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L Letzi

Guten Abend.
      Gibt es denn schon was Neues bezüglich der Modbus Steuerung? Das, was ihr hier schreibt, ist gut, der Speicher reagiert auch, aber leider noch sehr unkontrolliert. Danke

R Offline
      R Offline
      RaBe52

@letzi sagte in Adapter Modbus und Marstek Venus E Batterie:

aber leider noch sehr unkontrolliert.

Was heißt "unkontrolliert"?

ioBroker unter Proxmox auf HP Z4 G4 (Terramaster unter Proxmox als Backup),
      backitpup, Drag-indicator, Ebus, Energiefluss erweitert, Enphase, Fritzdect, Ham, Kecontact, Midea, mqtt, Proxmox, REST API, Shelly, Signal-cmb, smoothed, Sonoff, Telegram, text2command, TR-064, Tuya, Vaillant, VW connect, Wamo, ...

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R RaBe52

aber leider noch sehr unkontrolliert.

Was heißt "unkontrolliert"?

L Offline
        L Offline
        Letzi

@rabe52 Hallo. So richtig Werte habe ich über den ModBus nicht bekommen, also hab ich Werte eingetragen. Daraufhin fing die Entladung an. Leider nicht wie gewollt und auch nicht reproduzierbar.

0
        • L Letzi

@rabe52 Hallo. So richtig Werte habe ich über den ModBus nicht bekommen, also hab ich Werte eingetragen. Daraufhin fing die Entladung an. Leider nicht wie gewollt und auch nicht reproduzierbar.

R Offline
          R Offline
          RaBe52

@letzi Da ich Hellsehen noch übe, wäre es hilfreich, wenn Du mal Deine Konfiguration dazu zeigen würdest.

Kleiner Tipp am Rande: solange Du nicht stabil plausible Werte bekommst, auf gar keinen Fall irgendwas steuern!

ioBroker unter Proxmox auf HP Z4 G4 (Terramaster unter Proxmox als Backup),
          backitpup, Drag-indicator, Ebus, Energiefluss erweitert, Enphase, Fritzdect, Ham, Kecontact, Midea, mqtt, Proxmox, REST API, Shelly, Signal-cmb, smoothed, Sonoff, Telegram, text2command, TR-064, Tuya, Vaillant, VW connect, Wamo, ...

0
          • R RaBe52

@letzi Da ich Hellsehen noch übe, wäre es hilfreich, wenn Du mal Deine Konfiguration dazu zeigen würdest.

Kleiner Tipp am Rande: solange Du nicht stabil plausible Werte bekommst, auf gar keinen Fall irgendwas steuern!

L Offline
            L Offline
            Letzi

@rabe52 Ich bin nach der Vorlage vom HA gegangen. https://github.com/viperrnmc/marstek_venus_modbus

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L Letzi

@rabe52 Ich bin nach der Vorlage vom HA gegangen. https://github.com/viperrnmc/marstek_venus_modbus

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

Ich bin nach der Vorlage vom HA gegangen.

auch danach?

Note: For access to registers in the 42000–42999 range, the battery must be set to RS485 control mode.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
              • WinniW Offline
                WinniW Offline
                Winni
                Most Active

Hallo in die Runde, ich bin auch sehr interessiert an dem Marstek Venus Batteriespeicher und würde ihn auch mittels Modbus Adapter einbinden wollen. Bei recherchieren bin ich aber auf folgenden Thread gestoßen, in dem wohl über ein massives Sicherheitsproblem diskutiert wird:

https://www.photovoltaikforum.com/thread/251804-marstek-venus-sicherheit-bluetooth-schutz-gegen-unberechtigten-gerätezugriff/?pageNo=1

Obwohl es ja nichts mit dem Adapter zu tun hat und somit auch ot ist, halte ich es für so wichtig, dass ich das gerne allen Mitforisten hier zur Kenntnis bringen will.
                Wenn es garnicht passt, oder schon an anderer Stelle berichtet wurde, kann man den Post auch verschieben.

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

Ich bin nach der Vorlage vom HA gegangen.

auch danach?

Note: For access to registers in the 42000–42999 range, the battery must be set to RS485 control mode.

L Offline
                  L Offline
                  Letzi

@homoran Nein den 4er Bereich habe ich erst einmal sein gelassen. Wäre super wenn einige Daten richtig rein kommen, dann kann man es immer noch erweitern.

0
                  • L Letzi

@homoran Nein den 4er Bereich habe ich erst einmal sein gelassen. Wäre super wenn einige Daten richtig rein kommen, dann kann man es immer noch erweitern.

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran

Nein den 4er Bereich habe ich erst einmal sein gelassen.

dann kannst du auch nichts steuern.

was heisst dann

also hab ich Werte eingetragen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
                    • HomoranH Homoran

Nein den 4er Bereich habe ich erst einmal sein gelassen.

dann kannst du auch nichts steuern.

was heisst dann

L Offline
                      L Offline
                      Letzi

@homoran Mir geht es im ersten Schritt rein um die Daten. Steuern tun sich die Speicher per Shelly bzw. per Emulator.

Das Eintragen der Werte ging, als ich das komplette Register eingetragen hatte. Trotz Fehlermeldungen. Aber wie schon geschrieben, die Reaktion war unkontrolliert und dann auch nicht mehr nachstellbar.

Wie auch hier schon erwähnt, gibt es diese Probleme bei HA nicht, ich würde aber gern auf den HA Adapter verzichten.

0
                      • L Letzi

@homoran Mir geht es im ersten Schritt rein um die Daten. Steuern tun sich die Speicher per Shelly bzw. per Emulator.

Das Eintragen der Werte ging, als ich das komplette Register eingetragen hatte. Trotz Fehlermeldungen. Aber wie schon geschrieben, die Reaktion war unkontrolliert und dann auch nicht mehr nachstellbar.

Wie auch hier schon erwähnt, gibt es diese Probleme bei HA nicht, ich würde aber gern auf den HA Adapter verzichten.

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran

Das Eintragen der Werte ging

nochmal!!

@homoran sagte in Adapter Modbus und Marstek Venus E Batterie:

was heisst dann

nochmal anders?
                        Was trägst du wo warum und wie ein??

0
                        • HomoranH Homoran

Das Eintragen der Werte ging

nochmal!!

@homoran sagte in Adapter Modbus und Marstek Venus E Batterie:

was heisst dann

nochmal anders?
                          Was trägst du wo warum und wie ein??

L Offline
                          L Offline
                          Letzi

@homoran In die Datenpunkte. Der Punkt hat sich zwar nicht verändert, doch der Akku hat reagiert.

Andere Sache, ich hab mir eure Screenshots oben noch mal angeschaut. Gibt es einen Grund, warum ihr keine andere Gerätenummer habe?
                          Ich lese auch einen Cerbo aus, und das mit unterschiedlicher ID´s.

Screenshot 2025-09-19 201837.png

0
                          • L Letzi

@homoran In die Datenpunkte. Der Punkt hat sich zwar nicht verändert, doch der Akku hat reagiert.

Andere Sache, ich hab mir eure Screenshots oben noch mal angeschaut. Gibt es einen Grund, warum ihr keine andere Gerätenummer habe?
                            Ich lese auch einen Cerbo aus, und das mit unterschiedlicher ID´s.

Screenshot 2025-09-19 201837.png

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            schrieb am zuletzt editiert von Homoran

In die Datenpunkte

das sind Holdingregister =40000er

warum ihr keine andere Gerätenummer habe?

???

Ich lese auch einen Cerbo aus

hier geht es um Marstek, nicht um Cerbo

0
                            • HomoranH Homoran

In die Datenpunkte

das sind Holdingregister =40000er

warum ihr keine andere Gerätenummer habe?

???

Ich lese auch einen Cerbo aus

hier geht es um Marstek, nicht um Cerbo

L Offline
                              L Offline
                              Letzi
                              schrieb am zuletzt editiert von Letzi

@homoran ja genau in die.

Ja ich weiß, ich wollte nur auf die ID hinweisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R Offline
                                R Offline
                                reini
                                schrieb am zuletzt editiert von reini

bei mir funktioniert die Steuerung über Modbus top (mittels EW11A), brauch es aber genau 2x am Tag

max wird sicherheitshalber auf 10W gesetzt um ein laden aus dem Netz zu verhindern
                                2025-09-20 07_55_35-Einstellungen.png

ich lade momentan ab 10:30 mit max 1500W (davor nix weil es ein Dauerspiel aus laden/entladen wäre)
                                2025-09-20 07_55_20-Einstellungen.png

44003 max discharge steht bei mir dauerhaft auf 1500W

hab aber auch einen Adapter Request gestellt auf Github, bitte dort fleißig thumbs ups :+1: vergeben
                                https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/1002

L T 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • R reini

bei mir funktioniert die Steuerung über Modbus top (mittels EW11A), brauch es aber genau 2x am Tag

max wird sicherheitshalber auf 10W gesetzt um ein laden aus dem Netz zu verhindern
                                  2025-09-20 07_55_35-Einstellungen.png

ich lade momentan ab 10:30 mit max 1500W (davor nix weil es ein Dauerspiel aus laden/entladen wäre)
                                  2025-09-20 07_55_20-Einstellungen.png

44003 max discharge steht bei mir dauerhaft auf 1500W

hab aber auch einen Adapter Request gestellt auf Github, bitte dort fleißig thumbs ups :+1: vergeben
                                  https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/1002

L Offline
                                  L Offline
                                  Letzi
                                  schrieb am zuletzt editiert von Letzi

@reini Guten Morgen. Wo bitte in der App ist die Advanced Functions?

490974811-0ee1c1aa-977b-43a8-a0f5-48bde3ce9956.jpg

0
                                  • L Letzi

@reini Guten Morgen. Wo bitte in der App ist die Advanced Functions?

490974811-0ee1c1aa-977b-43a8-a0f5-48bde3ce9956.jpg

R Offline
                                    R Offline
                                    reini

@letzi lässt du dir in der App unter Feedback mit Nachricht an den Support freischalten

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • R Offline
                                      R Offline
                                      reini
                                      schrieb am zuletzt editiert von reini

auf Wunsch von @Letzi poste ich mal meine Einstellungen im Zusammenhang mit Modbus und dem EW11A RS485/Wifi Converter - funktioniert top bei mir
                                      Das Register zum importieren ist ebenso im Anhang - beschrieben werden können nur die Werte ab 42000

2025-09-23 18_22_33-Greenshot.png
                                      2025-09-23 18_23_22-Greenshot.png
                                      2025-09-23 18_23_31-Greenshot.png
                                      2025-09-23 18_23_43-Greenshot.png
                                      2025-09-23 18_24_18-Greenshot.png
                                      register.txt

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • R reini

auf Wunsch von @Letzi poste ich mal meine Einstellungen im Zusammenhang mit Modbus und dem EW11A RS485/Wifi Converter - funktioniert top bei mir
                                        Das Register zum importieren ist ebenso im Anhang - beschrieben werden können nur die Werte ab 42000

2025-09-23 18_22_33-Greenshot.png
                                        2025-09-23 18_23_22-Greenshot.png
                                        2025-09-23 18_23_31-Greenshot.png
                                        2025-09-23 18_23_43-Greenshot.png
                                        2025-09-23 18_24_18-Greenshot.png
                                        register.txt

S Offline
                                        S Offline
                                        Skarpain

@reini hallo so wie du es eingestellt hast habe ich auch so ungefair
                                        daten kommen auch alle an
                                        so wie du das mit den blockly gelöst hast wollte ich es aber mit javascript machen
                                        das problem ist nur er stellt es beim nächsten poll wieder alles auf standard zurück
                                        koennstest du mir dein blockly mit code geben vielleicht hab ich nur ein fehler drinne danke

0
                                        • S Skarpain

@reini hallo so wie du es eingestellt hast habe ich auch so ungefair
                                          daten kommen auch alle an
                                          so wie du das mit den blockly gelöst hast wollte ich es aber mit javascript machen
                                          das problem ist nur er stellt es beim nächsten poll wieder alles auf standard zurück
                                          koennstest du mir dein blockly mit code geben vielleicht hab ich nur ein fehler drinne danke

R Offline
                                          R Offline
                                          reini

@skarpain

PV_Speicher.test.xml

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

722

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu