NEWS
Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !
-
@homoran sagte in Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !:
@saeft_2003 hast du den Haken bei Aliases verwenden rausgenommen?
Ja das hab ich gemacht. Danach war das Problem behoben deswegen hab ich mein Post „gelöscht“.
-
@saeft_2003 sagte in Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !:
deswegen hab ich mein Post „gelöscht“.
wäre nur für die Nachwelt, die auf diesen "Error" stoßen sinnvoller gewesen, den Post zu belassen und eine Erklärung zur Lösung zu geben.
Von so etwas lebt eine Community
-
Ja hast schon recht. Ich habe es gelöscht weil in diesem Thread das alias Problem schon mal behandelt wurde, deswegen bin ich ja drauf gekommen. Hatte es beim ersten mal leider überlesen…
-
Also erstmal vielen Dank an alle, alle meine victron Geräte sind jetzt mit dem cerbo gx verbunden und werden über modbus ausgelesen. Dadurch spare ich mir viele vedirect adapter Instanzen die ziemlich viel CPU und RAM gefressen haben... und über die victron app kann ich jetzt auch von überall aus alles einsehen und ändern, also was will man mehr
Ein kleines Problem habe ich jetzt noch mit einem Inverter. Das ist dieser hier:
Hier kann ich mit der Adresse 3105 die DC Spannung auslesen und mit 3128 den Status.
Jetzt hätte ich eigentlich noch gerne die Ausgangsspannung mit 3101 und den Ausgangsstrom mit 3100 aber beides geht nicht. Weil ich hätte gerne die aktuelle Leistung des Inverters.
Über den cerbo direkt sehe ich nur die summierten AC Lasten.
Geht das einfach nicht, oder gibt es noch einen Trick?
-
mit einem Inverter. Das ist dieser hier
was ist das für ein Gerät?
und welche Modbus ID? -
Ein Phönix 800VA 24V. ID ist 226…
-
Ein Phönix 800VA 24V. ID ist 226…
und wie sehen deine Modbusversuche dazu aus?
was kommt dann im debug log und in den Meldungen des Cerbo unter Dienste - modbus? -
-
Scheint einfach nicht zu gehen…
ID ist 226…
zeigen!
-
-
@saeft_2003 jetzt müsste ich mal suchen, oder besser du!
weil es gab mal Probleme mit dem Mapping von bestimmten Adressen.welche Cerbo Firmware hast du?
-
V3.64 ist drauf und die aktuellste. Hatte gleich als erstes vor ein paar Tagen ein Update gemacht…
-
@saeft_2003 sieht eigentlich alles richtig aus.
226 müsste passen, ich hab 224,225 und 227Hast du es mal mit ID100 versucht?
Ich hab mir gerade die Bedienungsanleitung geladen und finde nichts zum ve.direct.
Lediglich
sowie Möglichkeit zur Konfiguration per PC via ve.direct2USB
-
@saeft_2003 sieht so ähnlich aus wie bei mir am Anfang - worauf steht bei dir im Modbus-Adapter die "Max Leseanforderungslänge"? Das klappt bei mir nur mit einer "1" drin...
-
@jleg sagte in Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !:
worauf steht bei dir im Modbus-Adapter die "Max Leseanforderungslänge"? Das klappt bei mir nur mit einer "1" drin...
das sollte beim Cerbo kein grundsätzliches Problem sein.
ich lese gefühlt 100e Werte aus, und habe keine Probleme mit der Standardeinstellung.schadet aber nichts das mal zu testen.
damit könnte man allerdings ggf. dem Fehler mit den 6 konsekutiven Registern und der nicht vorhandenen 3103, die uns ja gar nicht interessiert aus dem Weg gehrn -
Danke! Das war das Problem! Da stand 100 und 128 drin. Jetzt mit 1 funktioniert alles und die Error im cerbo sind weg
-
das sollte beim Cerbo kein grundsätzliches Problem sein.
tja, keine Ahnung - zumindest bin ich nicht der einzige, bei dem das nur mit "1" läuft...
ich lese gefühlt 100e Werte aus, und habe keine Probleme mit der Standardeinstellung.
"gefühlt 100e" heisst, du hast bei "Max Leseanforderungslänge" den Default (100) drin?
-
gefühlt 100e" heisst, du hast bei "Max Leseanforderungslänge" den Default (100) drin?
ja, nein, vielleicht
gefühlt 100e heisst, dass ich -gerade nachgezählt- doch nur 97 States abrufe.@homoran sagte in Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !:
habe keine Probleme mit der Standardeinstellung.
heißt dass ich
drin habeEs gibt tatsächlich Geräte, die gar nichts machen, wenn der Wert bei der Snzahl polls zu hoch ist, oder nur die vom Gerät maximal akzeptierte Anzahl an Daten liefern.
Dann muss man immer die Anzahl Polls reduzieren.Hier scheint es ein Sonderfall zu sein.
Angemeckert wird die 3003, die nicht existiert.
Die fordern wir bewusst ja gar nicht an.
Die Fehlermeldung im Cerbo besagt aber außerdem, dass beginnend mit 3000 insgesamt 6 Register abgefragt würden.
Warum auch immer 6! (und nicht 100)
Da wäre dann aber die 3000, 3001... und eben die nicht existierende 3003 dabei.
Wahrscheinlich klappt es auch mit maxpoll=2 (3000 und 3001, die wir ja haben wollen) oder 3, dann köme 3002 OutputPower auch noch im selben Rutsch mit -
gefühlt 100e" heisst, du hast bei "Max Leseanforderungslänge" den Default (100) drin?
ja, nein, vielleicht
gefühlt 100e heisst, dass ich -gerade nachgezählt- doch nur 97 States abrufe.@homoran sagte in Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !:
habe keine Probleme mit der Standardeinstellung.
heißt dass ich
drin habeEs gibt tatsächlich Geräte, die gar nichts machen, wenn der Wert bei der Snzahl polls zu hoch ist, oder nur die vom Gerät maximal akzeptierte Anzahl an Daten liefern.
Dann muss man immer die Anzahl Polls reduzieren.Hier scheint es ein Sonderfall zu sein.
Angemeckert wird die 3003, die nicht existiert.
Die fordern wir bewusst ja gar nicht an.ich gehe davon aus, dass der Adapter beim ersten Blatt im Baum anfängt, und dann versucht, "Max Leseanforderungslänge" zu lesen...
Die Fehlermeldung im Cerbo besagt aber außerdem, dass beginnend mit 3000 insgesamt 6 Register abgefragt würden.
Warum auch immer 6! (und nicht 100)gute Frage
Da wäre dann aber die 3000, 3001... und eben die nicht existierende 3003 dabei.
Wahrscheinlich klappt es auch mit maxpoll=2 (3000 und 3001, die wir ja haben wollen) oder 3, dann köme 3002 OutputPower auch noch im selben Rutsch mitglaube ich nicht - ausschlaggebend dürfte ja nicht die Adresse sein, die uns gerade interessiert, sondern die Struktur/Abfolge der Register-Objekte im Adapter sein (die dieser immer gleich abklappert). Ok, wenn der Objektbaum nur diese 3 Register beinhalten würde, sollte es so tun...
Wollte aber eh' mal einen Blick in den Adaptercode werfen; der meldet leider recht regelmässig timeout-Fehler, und ich könnte mir vorstellen, dass das mit den vielen Einzel-Lesevorgängen zu tun haben könnte...Die KI sagt übrigens dazu
:
If your client issues a single Read Holding/Input Registers (FC 03/04) for a contiguous block and any register in that block isn’t implemented, many devices—including Victron Cerbo GX—will return a Modbus exception (typically 0x02 Illegal Data Address) for the whole request rather than partial data. That’s per-spec and common across vendors.
-
glaube ich nicht
teste es
sondern die Struktur/Abfolge der Register-Objekte im Adapter sein (die dieser immer gleich abklappert).
nein, sondern die im client verfügbaren Adressen.
das sagt sogar eine BlechIntelligenz