NEWS
Klingelhose Funk (Unterhose gegen Bettnässen)
-
Hey Ihr,
heute habe ich mal Anfrage zu einer etwas ungewöhnlichen "Integration".
Leider brauchen wir für unseren Sohn im Moment eine Klingelhose.
Die Krankenkasse hat uns folgendes Modell gegeben:Nun haben wir das Problem, dass unser Sohn davon nicht aufwacht und das Elternschlafzimmer zu weit weg ist um es zu hören.
Hat jemand eine Idee, was für ein Funkstandart das Teil spricht?
Habe da online garnichts gefunden.Wäre cool, dass Teil in den iobroker zu bringen ^^.
-
perplexity sagt:
Die Funk-Klingelhose nutzt einen herstellerspezifischen Funkstandard zur Übertragung des Signals vom Sender an den Empfänger, sobald Feuchtigkeit im Sensor erkannt wird. Es handelt sich dabei nicht um einen allgemein zugänglichen Standard wie ZigBee, Bluetooth oder WLAN, sondern um eine dedizierte, proprietäre Funkübertragung, die nur mit dem Originalempfänger kompatibel ist.
Der Sender wird per Druckknopf an der Unterhose befestigt und übermittelt beim Auslösen ein Funksignal an den Empfänger im Raum.
Details zur Funkfrequenz oder Verschlüsselung werden vom Hersteller nicht offengelegt; in der Regel handelt es sich um einen Kurzstreckenfunk ähnlich wie bei Fernbedienungen.
Eine Integration mit Standard-Smart-Home-Systemen ist daher nicht möglich.
Der Funkstandard dient ausschließlich der Verbindung zwischen Klingelhose
-Sender und Empfänger zur Signalübertragung im Rahmen der Therapie gegen Bettnässen.
-
Das wäre ja schade....
Ich hatte ChatGPT auch mal gefragt, er konnte mir garnichts sagen.....Habe mal eine Mail an den Hersteller geschrieben.
Sonst muss ich irgendwie mit einem akustischen Sensor arbeiten.
-
@david-g hast du zufällig einen 433 MHZ empfänger oder 868MGZ ?
oder sowas wie broadlink ?
dann könnte man da mal testen
ansonsten weiß ich leider zuwenig über möglichkeiten zur funkübertragung
-
kannst du den empfänger öffnen, ohne ihn zu zerstören ? evtl sieht man darin ein bauteil
-
@liv-in-sky sagte in Klingelhose Funk (Unterhose gegen Bettnässen):
hast du zufällig einen 433 MHZ empfänger oder 868MGZ ?
Leider nein.
Jenachdem was der Hersteller schreibt wird es ein Esp32 mit Tasmota und mit einem Micro.
Dann kann ich in Blockly den Piepintervall über einer bestimmten Lautstärke auswerten.@liv-in-sky sagte in Klingelhose Funk (Unterhose gegen Bettnässen):
kannst du den empfänger öffnen, ohne ihn zu zerstören ? evtl sieht man darin ein bauteil
Muss ich mal schauen. Sieht nicht so komplex aus.
-
hab perplexity mal gefragt, wie er sowas machen würde:
Funkübertragung: Das Signal wird über eine kurze Distanz (einige Meter) mit einem speziell entwickelten Funkprotokoll übertragen. Häufig nutzt man eine Frequenz im 868 MHz Bereich (EU) für geringe Störungen und gute Hakbarkeit, ist aber nicht zwingend öffentlich.
Diese Art von Funktechnik ist heute mit sehr günstigen und kleinen Mikrochips (z.B. Nordic nRF52 Serie) umsetzbar und wird oft auch für andere medizinische oder sicherheitsrelevante Signalübertragungen verwendet. Die Übertragung ist auf kurze Distanz optimiert, robust gegen Störungen, und vor allem sehr stromsparend, um kleine Batterien in der Unterhose nicht schnell leer zu ziehen.
ob da was dran ist, kann ich leider nicht sagen - ist halt KI
-
du könntest auch einen vibrations sensor nuzten - die gibt es sicher günstig und man muss nicht mit micro und so 'rum-basteln
edit: falls der empfänger fibrieren kann
-
Manchmal ist man sehr mit Google beschäftigt als der Hardware.
Auf dem Empfänger steht klein 868 MHz.
Stellt sich nur die Frage nach der Verschlüsselung, vibhs da ja bestimmt auch. -
mußte mal kucken, ob du einen empfänger für 868MHZ findest (RFM69 ?) - und dann weiß ich leider nicht, wie der empfänger reagiert, wenn du ein verschlüsseltes signal bekommst - wir bräuchten ja nur eine bestätigung, dass es ein signal gibt - ob wir die daten lesen können ist ja unwichtig
-
Könnte doch sowas
https://a.aliexpress.com/_ExxlMR0
an einen ESL32 packen und nur die Signalstärke auswerten.Der Inhalt ist mir ja eigentlich recht egal.
-
@liv-in-sky sagte in Klingelhose Funk (Unterhose gegen Bettnässen):
mußte mal kucken, ob du einen empfänger für 868MHZ findest (RFM69 ?) - und dann weiß ich leider nicht, wie der empfänger reagiert, wenn du ein verschlüsseltes signal bekommst - wir bräuchten ja nur eine bestätigung, dass es ein signal gibt - ob wir die daten lesen können ist ja unwichtig
evtl reicht ja schon ein Header oder Geräte id ohne das man da entschlüsseln muss.
-
den CC1101 wurde auch empfohlen - vielleicht findest du ein gutes project dafür - wenn es tasmota nicht kann (evtl werden verschlüsselte signale nicht an den microcontroller weitergeletet ????)
wenn es schneller sein soll:
https://www.makershop.de/module/funk/cc1101-868-mhz/ -
@liv-in-sky
Hat leider keine Pins, löten ist immer gescheitert bisher -
Gibt das Dkng lokal akusrisch nen Alarm?
Wenns nir drum geht das im Elternzi.mer zu hören wäe ev ein Babyfon das einfachste. -
Ja, im Kinderzimmer um das Kind zu wecken und zu sensibilisieren dass es bei Pipi in der Hose krach gibt.
Ein Babyfon würde technisch auch gehen.
Aber dafür haben wir ja keinen IobrokerDas Licht würde im Kinderzimmer eingeschaltet damit er evtl eher wach wird.
Am TV eine Meldung, falls wir Eltern Fernsehen.
Ggf auch Licht in unserem Schlafzimmer an und die Alexa reden lassen.Ein bisschen Spielkind ist man ja schon
Finde nur keinen passenden C1101. Entweder keine Pins oder auf der Platine steht 433M.
-
@david-g sagte in Klingelhose Funk (Unterhose gegen Bettnässen):
die Alexa
Kann man doch auf bestimmte Töne horchen lassen und dann per iobroker weiter verarbeiten
-
Die war ein Beispiel der Möglichkeit, hab garkeine.....
In meinem Fall wäre es eher eine Bose Box.Schlafzimmer ist Smarthomefrei (abgesehen vom Licht).
-
@david-g Warum nicht einfach ein Zigbee o.ä. Wasserlecksensor wie derhier:
https://de.aliexpress.com/item/1005007399103547.html
Der lässt sich gut integrieren und im ioBroker kannst du dann alles abfeuern was notwendig ist um die ganze Familie aus dem Bett zu holen.
Musst dann nur kleine Tasceh an die Kinderschlüpper nähen wo das Ding reinkommt. -
Und wenn das Teil eingenäht gewaschen wird ?
Steht die ganze Familie Gewehr bei Fuß vor der Waschmaschine