NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@nograx
Test "setDeviceAutomationLimit"
2 X Hyper 2000 / Adapter v2.0.0-alpha.0 / Lokaler MQTTSetze ich ein positiven Wert bei "setDeviceAutomationLimit" :
"autoModel" wird auf "Smart Matching Mode" gesetzt und es wird in das Haus eingespeist, i.O.Setze ich ein negativen Wert bei "setDeviceAutomationLimit":
Es wird in das Haus eingespeist mit genau 30W, egal welcher Wert bei "setDeviceAutomationLimit" eingestellt wurde.
Das heißt Speicher laden funktioniert nicht.Irgendeine Idee ?
-
@bernd1967 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx
Test "setDeviceAutomationLimit"
2 X Hyper 2000 / Adapter v2.0.0-alpha.0 / Lokaler MQTTSetze ich ein positiven Wert bei "setDeviceAutomationLimit" :
"autoModel" wird auf "Smart Matching Mode" gesetzt und es wird in das Haus eingespeist, i.O.Setze ich ein negativen Wert bei "setDeviceAutomationLimit":
Es wird in das Haus eingespeist mit genau 30W, egal welcher Wert bei "setDeviceAutomationLimit" eingestellt wurde.
Das heißt Speicher laden funktioniert nicht.Irgendeine Idee ?
Jo das habe ich vermutlich verbockt. Schaue ich mir noch an.
-
@nograx
Mein MQTT Protokoll für Fehlersuche, eingestellt war -100WTopic: mqtt.0.iot.gDa3tb..function.invoke
{"arguments":[{"autoModelProgram":2,"autoModelValue":{"chargingType":0,"chargingPower":0,"freq":0,"outPower":30},"msgType":1,"autoModel":8}],"function":"deviceAutomation","messageId":700065,"deviceKey":"","timestamp":1752871924}18.07.2025 22:52:06 Uhr :
Topic: mqtt.0.gDa3tb..function.invoke.reply
{"messageId":700067,"deviceId":"","timestamp":1752871607,"function":"deviceAutomation","output":"success","success":1} -
@bernd1967 Jo das Problem ist das in der Kürze der Zeit die ursprüngliche Funktion für outputLimit übernommen hatte, die akzeptiert keine negativen Werte und setzt das das niedrigste, was in dem Fall 30 Watt sind…
-
@nograx
Gut, ist übrigens auch bei positiven Werten.
Hab eben Test mit positiven Wert 100W gemacht.
Zweimal wird erst "outPower":30 gesendet und dann beim dritten sind es 100.18.07.2025 23:54:58 Uhr
Topic:
mqtt.0.iot.gDa3tb.+++++.function.invoke
Payload:
{"arguments":[{"autoModelProgram":2,"autoModelValue":{"chargingType":0,"chargingPower":0,"freq":0,"outPower":30},"msgType":1,"autoModel":8}],"function":"deviceAutomation","messageId":700117,"deviceKey":"+++++","timestamp":1752875698}18.07.2025 23:54:59 Uhr
Topic:
Payload:
{"arguments":[{"autoModelProgram":2,"autoModelValue":{"chargingType":0,"chargingPower":0,"freq":0,"outPower":30},"msgType":1,"autoModel":8}],"function":"deviceAutomation","messageId":700118,"deviceKey":"+++++","timestamp":1752875699}18.07.2025 23:54:59 Uhr
Topic:
Payload:
{"arguments":[{"autoModelProgram":2,"autoModelValue":{"chargingType":0,"chargingPower":0,"freq":0,"outPower":100},"msgType":1,"autoModel":8}],"function":"deviceAutomation","messageId":700119,"deviceKey":"+++++","timestamp":1752875699}18.07.2025 23:55:00 Uhr
Topic:
mqtt.0.gDa3tb.+++++.function.invoke.reply
Payload:
{"messageId":700119,"deviceId":"+++++","timestamp":1752875381,"function":"deviceAutomation","output":"success","success":1}18.07.2025 23:55:00 Uhr
Topic:
mqtt.0.gDa3tb.+++++.function.invoke.reply
Payload:
{"messageId":700118,"deviceId":"+++++","timestamp":1752875380,"function":"deviceAutomation","output":"success","success":1} -
Ich habe soeben eine neue alpha version per npm erstellt und das mit dem inputLimit hoffentlich gelöst. Ich habe das 'setDeviceAutomationLimit' in setDeviceAutomationInOutLimit umbenannt damit es etwas klarer wird was es tut. Oder würdet ihr 2 States dafür bevorzogen? Programmiertechnisch ist es so einfacher umzusetzen.
Ich kann dieses Wochenende leider nicht viel testen da ich mit den Kindern zelten bin.
-
@nograx
Erster schneller Test mit Hyper 2000 und Adapter v2.0.0-alpha.1 sieht gut aus.
-
@nograx auch erster Test mit Hyper 2000.. der gesetzte Wert (unbestätigt) wird vom Adapter nicht bestätigt
-
script aus.
wert gesetzt -200ergebnis:
edit Bild entfernt. 1600W Akku entladung... irgendwann wurde dann output richtig angezeigt und dann weiter mit 200W entladen.kein Eingriff auf die Steuerung, kein script läuft.
Akku wird entladen bei -200
-
@intruder7 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx auch erster Test mit Hyper 2000.. der gesetzte Wert (unbestätigt) wird vom Adapter nicht bestätigt
Jo das stimmt, da vom Mqtt keine direkt Antwort kommt das ein Wert übernommen wurde muss ich das noch optimieren. Kommando sollte aber hoffentlich trotzdem ausgeführt werden.
-
@nograx das wird es.. -200 gesetzt und Akku wird geladen
-
@maxclaudi sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
script aus.
wert gesetzt -200ergebnis:
kein Eingriff auf die Steuerung, kein script läuft.
Akku wird entladen bei -200
Bitte immer die Geräte bei Schreiben, jedes hat nämlich seine eigenen Kommandos 🫣
-
@nograx Moin zusammen, habe das die letzten Tage nur sporadisch verfolgt. So wie ich es verstanden habe geht es ja aktuell um die Art wie in und Output Limit gesetzt werden ?? Ich nutze das ganze in Kombi mit SF1200 und ACE1500, ist das hier auch relevant ? Würde es dann ggf auch mal mit der Alpha probieren, positiv oder negativ habe ich im function node schnell geändert. Danke für die Aufklärung und sorry aber hatte die letzten Tage zu tun und kam nicht dazu das hier in der Tiefe zu durchdringen
Peter dir viel Spaß beim Zelten und danke für die Arbeit
-
@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Bitte immer die Geräte bei Schreiben, jedes hat nämlich seine eigenen Kommandos 🫣
positiver wert 200 ist ok, akku wird entladen.
-200 wird auch entladen.... z.T. viel mehr als 200dann dauerte es 2min und nun passt alles.
autoModel war zuvor 0.
Benötigte also wieder Zeit bis alles richtig funktionierte.
HUB2000 + ACE1500
Allerdings lässt sich nichts mehr richtig auswerten im App-Ersatz.
so schnell kann ich gar nicht schreiben.
Jetzt spinnt einiges.auf 0 gesetzt und man beachte output im Bild beim HUB 982W.
edit: Bild wieder entfernt pers. Daten.
-
-200 wird auch entladen.... z.T. viel mehr als 200dann dauerte es 2min und nun passt alles.
autoModel war zuvor 0.
HUB2000 + ACE1500
Es könnte sein das du das Laden Kommando an den ACE übergeben musst. Kannst du das mal prüfen?
-
autoModel war zuvor 0.
HUB2000 + ACE1500
Es könnte sein das du das Laden Kommando an den ACE übergeben musst. Kannst du das mal prüfen?
Leider nicht, bin auch unterwegs.
Hat Akku leer gezogen. Musste Instanz beenden und erst mal manuell auf autoModel:0
Damit überhaupt über json gesteuert werden kann.
Alles am Smartphone.
PV1 + PV2 Eingänge werden i. M. nur sporadisch erkannt.
Denke HUB2000 spinnt und Reset nötig. Bin aber bis nächstes WE nicht vor Ortwas soll's
-
instanz gestoppt, paar json published.
erfolg dann mit smatMode:1 + autoModel:0+ passMode 1 ...allways off=> kam HUB zurück.
instanz wieder ein ...autoModel:0 -> bleibt erst mal.
akku wird geladen mit 1800W
edit: Ost+Süd jeweils PV1+PV2 vom Hub
....läuft soweit wieder
weil nicht vor Ort, verschiebe ich das testen lieber
-
@intruder7 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Jo das stimmt, da vom Mqtt keine direkt Antwort kommt das ein Wert übernommen wurde muss ich das noch optimieren. Kommando sollte aber hoffentlich trotzdem ausgeführt werden.
über mqtt kommt ein reply, nur finden und auswerten.
z.B. anhand messageId und succes:1published:
iot/productId/devideId/function/invokeZeitstempel: Sat Jul 19 2025 10:49:02
{ "arguments": [ { "autoModelProgram": 2, "autoModelValue": -100, "msgType": 1, "autoModel": 8 } ], "function": "deviceAutomation", "messageId": 700004, "deviceKey": "XXXXXXXX", "timestamp": 1752914942 }
reply:
productId/devideId/function/invoke/replyZeitstempel: Sat Jul 19 2025 10:44:38
{ "messageId": 700004, "deviceId": "XXXXXXXX", "timestamp": 1752914678, "function": "deviceAutomation", "output": "success", "success": 1 }
Zeitstempel stimmt nicht, dafür messageId.
Also ist es das richtige reply, wenn messageId nicht statisch sein muss.Denke das hilft weiter.
edit: Blick in in code
messageId: adapter.msgCounter
dann könnte per messageId u. succes:1 ausgewertet werden.
-
@felli sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Peter dir viel Spaß beim Zelten
-
@diet99
Hallo,bzgl Gerätefreigabe für 2. Account /iobroker:
wenn ich unten rechts auf das Männchen gehe, dann auf Gerätefreigabe, da wird mein SF 2400 AC nicht angezeigt....
Da steht nur: Zur Zeit keine Daten verfügbar...
Was mache ich falsch?