Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      MeisterQ 0 @Homoran last edited by

@homoran said in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

@meisterq-0 sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

AUSSER, dass ich selber keine Konfigurationsdatei von unbekannten Geräten erzeugen kann

wieso nicht?
      du kannst zusätzliche Konverter einbinden

Ja ich weiß. Das ist ja mit Version 3.x auch sehr gut geworden.

Ich meine aber, dass du bei z2m ein Unbekanntes Gerät koppeln kannst, dann kannst du davon eine Datei erzeugen mit den Clustern, mit dieser ein Issue bei ZHC aufmachen, und dann können sie eingepflegt werden.

Beim Adapter kannst du klar einfach einen externen Konverter erstellen und hast den Support sofort.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        MeisterQ 0 last edited by

@Asgothian

zigbee.0
        	2025-07-16 22:28:20.222	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
        zigbee.0
        	2025-07-16 22:28:19.606	info	Closing Zigbee network, 0 seconds remaining
        zigbee.0
        	2025-07-16 22:28:19.223	info	Saved local configuration data
        zigbee.0
        	2025-07-16 22:28:19.222	info	cleaning everything up...
        zigbee.0
        	2025-07-16 22:28:19.222	info	Halting zigbee adapter. Restart delay is at least 30 seconds.
        zigbee.0
        	2025-07-16 22:28:19.219	error	Cannot read properties of undefined (reading 'icon')
        zigbee.0
        	2025-07-16 22:28:19.219	error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'icon') at StatesController.AddModelFromHerdsman (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/statescontroller.js:97:43) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
        zigbee.0
        	2025-07-16 22:28:19.218	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'icon')
        zigbee.0
        	2025-07-16 22:28:19.218	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
        zigbee.0
        	2025-07-16 22:28:19.211	error	Cannot read properties of undefined (reading 'icon')
        zigbee.0
        	2025-07-16 22:28:19.211	error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'icon') at StatesController.AddModelFromHerdsman (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/statescontroller.js:97:43) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
        zigbee.0
        	2025-07-16 22:28:19.210	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'icon')
        zigbee.0
        	2025-07-16 22:28:19.210	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
        zigbee.0
        	2025-07-16 22:28:19.210	warn	New device: '0x744dbdfffe61ce69' does not have a known model. please provide an external converter for 'ZBColorLightBulb'.
        zigbee.0
        	2025-07-16 22:28:19.209	info	Device '0x744dbdfffe61ce69' announced itself

Wenn ich mit 3.0.2 Geräte anlerne die er nicht kennt, crashed der Adapter.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • haselchen
          haselchen Most Active @MeisterQ 0 last edited by haselchen

@Asgothian
          @arteck

Kurioses Ding:
          Also, in einem Thread von mir haben wir über BWM aus China philosophiert.
          dabcc4f0-bb1d-4dc2-b6ee-889bc2562bba-grafik.png

Die gibt es bei Ali ja zuhauf.
          Hab zig davon bestellt und eingebunden.
          Nun habe ich , wo ich auch vorher bestellt habe, noch 2 nachgeordert.

Und die weigern sich auf merkwürdige Art und Weise.
          Wenn ich das richtig verglichen habe , unterscheiden sie sich im "Manufactur" Teil.

Eingebunden: 3a296096-d243-4e38-8d84-6ef33f70ecb8-grafik.png

Bei den Neuen steht bei manufacturer HOBEIAN
          9923cd4b-e8df-49b9-a7ec-c2a26775a6ab-grafik.png

Bei Zigbee2MQTT wird er unterstützt (von der Seite habe ich den Screenshot)

Klar kann man nun auch sagen, dass die Bezeichnung abweicht.
          ZG-204ZL und der Andere ZG-204ZL.

Der Zigbee Adapter erkennt im 2. Anlauf den BWM als ZG-204ZL.
          Erscheint auch als Kachel.
          210040f3-29d8-4435-ab08-d36998f0de22-grafik.png

Aber er reagiert nicht. Es aktualisiert sich nichts.
          Im Log steht "Interview failed".
          Trotzdem erscheint die Kachel.

Von gestern:

2025-07-16 23:51:51.010 - info: zigbee.0 (645) Zigbee: allowing new devices to join.
          2025-07-16 23:52:00.417 - info: zigbee.0 (645) Starting interview of '0xa4c1382e027c309b'
          2025-07-16 23:52:00.929 - info: zigbee.0 (645) Device '0xa4c1382e027c309b' announced itself
          2025-07-16 23:52:22.076 - info: zigbee.0 (645) Device '0xa4c1382e027c309b' announced itself
          2025-07-16 23:52:34.478 - error: zigbee.0 (645) Failed to interview '0xa4c1382e027c309b', device has not successfully been paired. Try again !!!!!!!!!!
          2025-07-16 23:52:52.234 - info: zigbee.0 (645) Zigbee: stop joining

Aktuell:

New device joined '0xa4c1382e027c309b' model ZG-204ZL
          Device '0xa4c1382e027c309b' announced itself
          Pairing time left: 57
          Interview started: 0xa4c1382e027c309b

Trotzdem kommt dann diese Meldung am Ende:

Interview failed: 0xa4c1382e027c309b
          Error: Failed to interview '0xa4c1382e027c309b', device has not successfully been paired. Try again !!!!!!!!!! . undefined

zigbee.0 2025-07-17 13:49:08.629	info	Device 0xa4c1382e027c309b "undefined" not present in statesMapping - relying on exposes for device definition.

Lange Rede und Unsinn, wie bekomme ich den nun integriert?

Eduard77 Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Eduard77
            Eduard77 @haselchen last edited by Eduard77

@haselchen
            Hast du die neue ZHC Version von Asgothian Link probiert?
            (https://forum.iobroker.net/topic/80644/tester-zigbee-adapter-3-x-gesucht/173)

Edit: es gab in Version 23.5.0 dazu Bug Fixes.
            26724725-9c89-431a-9519-9dfca1466da7-grafik.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Asgothian
              Asgothian Developer @haselchen last edited by Asgothian

@haselchen willkommen im Wahnsinn der Tuya ist. Solange wie die Geräte das Interview verweigern, wirst du gar nicht bekommen. Deine einzige Chance ist es weiter und weiter zu versuchen. Vielleicht klappt es irgendwann. Du kannst auch versuchen, den ZHC_latest branch zu installieren, vielleicht ist diese Variante dort integriert, ich glaube es aber nicht.

A.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 2
              • haselchen
                haselchen Most Active @Asgothian last edited by haselchen

@asgothian
                @Eduard77

Leck mich anne Füße ihr Beiden.
                Tatsächlich.
                Die manuelle Installation hat geholfen.

zigbee.0 2025-07-17 14:42:59.656	info	Device '0xa4c1382e027c309b' is supported, identified as: Tuya Luminance motion sensor (ZG-204ZL)

zigbee.0 2025-07-17 14:42:59.656	info	Successfully interviewed '0xa4c1382e027c309b', device has successfully been paired

zigbee.0 2025-07-17 14:42:33.813	info	Device '0xa4c1382e027c309b' announced itself

zigbee.0 2025-07-17 14:42:33.455	info	Starting interview of '0xa4c1382e027c309b'

Allerdings scheint es jetzt einen minimalen Bug mit der Karte zu geben 😅
                9f1ce158-1a91-4633-8e14-30f279e10784-grafik.png

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Asgothian

@haselchen denkbar - ist halt nicht getestet 🙂 kannst du da mal näher ran zoomen - was da steht, und was da so abgebildet wird ?

haselchen M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • haselchen
                    haselchen Most Active @Asgothian last edited by haselchen

@asgothian

Habs wieder rückgängig gemacht.
                    Das war nur zum Testen.
                    Kann ich aber gerne heute Abend nochmal machen.

Edit:

@Asgothian

Lustig, seitdem ich die Versionen hin und herswitche, kommt diese Meldung bei der Karte.
                    Hatte ich vorher nicht.

51757956-59ae-4dc8-aba7-d5578d0b85d6-grafik.png

Karte ist diesmal da, aber 2 Sensoren sind rot und ohne Verbindung.
                    War vorher auch nicht so.
                    Da war alles tutti.

• M
                      MeisterQ 0 @Asgothian last edited by

@asgothian said in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

@haselchen denkbar - ist halt nicht getestet 🙂 kannst du da mal näher ran zoomen - was da steht, und was da so abgebildet wird ?

Hast du von meinem Post weiter oben gesehen, dass der Adapter immer beim Pairing von Unbekannten Geräten crashed?

• arteck
                        arteck Developer Most Active last edited by arteck

@meisterq-0

Hast du von meinem Post weiter oben gesehen, dass der Adapter immer beim Pairing von Unbekannten Geräten crashed?

da wird das icon nicht gezogen..mac ein issue auf GIT auf

• Asgothian
                          Asgothian Developer @MeisterQ 0 last edited by

Ja, hab ich. Kann ich aber frühestens in 6 Wochen ran gehen.

A.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Asgothian
                            Asgothian Developer @haselchen last edited by

@haselchen sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

Lustig, seitdem ich die Versionen hin und herswitche, kommt diese Meldung bei der Karte.
                            Hatte ich vorher nicht.

Diese Meldung kommt ab 2.0 wenn beim Aufbau der Karte fehler auftreten. Das ist absicht - damit die Nutzer wissen welche Randbedingungen für die Karte gelten. Das z.Bsp. deine Osram Dosen keine Routing informationen liefern, obwohl sie das eigentlich müssten.

A.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              MeisterQ 0 @Asgothian last edited by

Ja, hab ich. Kann ich aber frühestens in 6 Wochen ran gehen.

A.

Alles klar.

@arteck said in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

@meisterq-0

da wird das icon nicht gezogen..mac ein issue auf GIT auf

Alles klar.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/2531

MeisterQ created this issue in ioBroker/ioBroker.zigbee

closed Adapter crashed beim Pairing von Unbekannten Geräten. #2531

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • haselchen
                                haselchen Most Active @Asgothian last edited by

@asgothian

Okay. Die Meldung suggeriert aber , dass etwas nicht geklappt hat. Not Supported ist von der Aussage her ja negativ behaftet.
                                Weil , in der Map dann selber alles korrekt angezeigt wird.
                                Alle Striche grün und alle Geräte verbunden.
                                Da würde ich als User durch die Nachricht einfach nur (unnötig) verunsichert werden.

• Asgothian

@haselchen sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

@asgothian

Okay. Die Meldung suggeriert aber , dass etwas nicht geklappt hat. Not Supported ist von der Aussage her ja negativ behaftet.
                                  Weil , in der Map dann selber alles korrekt angezeigt wird.
                                  Alle Striche grün und alle Geräte verbunden.
                                  Da würde ich als User durch die Nachricht einfach nur (unnötig) verunsichert werden.

Das siehst du falsch. In der Map wird es gerade nicht korrekt dargestellt. Es fehlen die meisten Linien die von den Plug_01 ausgehen - in den meisten fällen scheinen diese nicht einmal mit dem Koordinator verbunden zu sein, wenn du die 'nachbarn' ausblendest.

Es geht also nicht darum das Linien nicht grün sind. Es geht darum das Linien vollständig fehlen !

A.

Nachtrag: Es wird möglicherweise eine Option geben diese Meldung zu unterdrücken, bzw. die Meldung automatisch auszublenden. Das ist aber noch nicht konkret, und wenn es kommt wird es etwas sein was der Nutzer aktiv wird einschalten müssen.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • arteck
                                    arteck Developer Most Active @MeisterQ 0 last edited by

@meisterq-0 ziehmal die GIT version. sollte korrigiert sein
                                    kein adapter abbruch.. aber auch kein icon wenns nicht da ist 🙂

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      MeisterQ 0 @arteck last edited by

@arteck said in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

@meisterq-0 ziehmal die GIT version. sollte korrigiert sein
                                      kein adapter abbruch.. aber auch kein icon wenns nicht da ist 🙂

Ist das in dem Repo dann auch schon gefixed?
                                      https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/ZHC_latest

• Asgothian
                                        Asgothian Developer @MeisterQ 0 last edited by

@meisterq-0 Ja, die Änderung sollte da auch drin sein

• M
                                          MeisterQ 0 last edited by MeisterQ 0

Jetzt haben fast garkeine Geräte mehr Bilder 😅

5805a64d-6641-4e2f-a691-b44b7be3229d-grafik.png

Nach einem Neustart waren die Bilder wieder da.

179

Log-Größe: 2.3 MB
                                          Zeit

zigbee.0
                                          	2025-07-18 11:46:25.360	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                                          zigbee.0
                                          	2025-07-18 11:46:24.583	info	Closing Zigbee network, 117 seconds remaining
                                          zigbee.0
                                          	2025-07-18 11:46:24.359	info	Saved local configuration data
                                          zigbee.0
                                          	2025-07-18 11:46:24.359	info	cleaning everything up...
                                          zigbee.0
                                          	2025-07-18 11:46:24.358	info	Halting zigbee adapter. Restart delay is at least 30 seconds.
                                          zigbee.0
                                          	2025-07-18 11:46:24.356	error	Cannot read properties of undefined (reading 'hasOwnProperty')
                                          zigbee.0
                                          	2025-07-18 11:46:24.355	error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hasOwnProperty') at StatesController.AddModelFromHerdsman (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/statescontroller.js:96:31) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
                                          zigbee.0
                                          	2025-07-18 11:46:24.355	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'hasOwnProperty')
                                          zigbee.0
                                          	2025-07-18 11:46:24.355	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                          zigbee.0
                                          	2025-07-18 11:46:24.350	error	Cannot read properties of undefined (reading 'hasOwnProperty')
                                          zigbee.0
                                          	2025-07-18 11:46:24.350	error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hasOwnProperty') at StatesController.AddModelFromHerdsman (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/statescontroller.js:96:31) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
                                          zigbee.0
                                          	2025-07-18 11:46:24.350	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'hasOwnProperty')
                                          zigbee.0
                                          	2025-07-18 11:46:24.350	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                          zigbee.0
                                          	2025-07-18 11:46:24.349	warn	New device: '0x744dbdfffe61ce69' does not have a known model. please provide an external converter for 'ZigbeeRangeExtender'.
                                          zigbee.0
                                          	2025-07-18 11:46:24.348	info	Successfully interviewed '0x744dbdfffe61ce69', device has successfully been paired
                                          zigbee.0
                                          	2025-07-18 11:46:23.853	warn	Device 0x744dbdfffe61ce69 "ZigbeeRangeExtender" not found.
                                          zigbee.0
                                          	2025-07-18 11:46:23.698	info	Device '0x744dbdfffe61ce69' announced itself
                                          zigbee.0
                                          	2025-07-18 11:46:23.636	info	Starting interview of '0x744dbdfffe61ce69'
                                          zigbee.0
                                          	2025-07-18 11:46:20.979	info	Opening zigbee Network for 120 seconds

Leider trotzdem das selbe Spiel

Homoran arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @MeisterQ 0 last edited by

Jetzt haben fast garkeine Geräte mehr Bilder

Nach einem Neustart waren die Bilder wieder da.

vollkommen normal!
                                            dann warst du zu schnell

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

891

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            zigbee zigbee adapter
                                            25
                                            222
                                            11856
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo