Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @MeisterQ 0 last edited by

@meisterq-0 auch wenn ich nicht @Asgothian bin

Beim Zigbee Adapter brauchst du nicht noch eine weitere Ebene in Form eibes MQTT Brokers (und eines MQTT Clients.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 2
      • M
        MeisterQ 0 @Homoran last edited by

@homoran Danke.

Wer übernimmt in dem Fall das Managen des Netzwerks? Der Zigbee Adapter, Zigbee2Mqtt oder der Koordinator, sodass die "Qualität" und die "Stabilität" des Netzwerkes von der Software auf dem Stick abhängen? Visualisieren die Adapter nur das, was die Software auf dem Stick macht?

Die Zusammenhänge sind mir nicht ganz klar.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Asgothian
          Asgothian Developer last edited by

@meisterq-0 die Steuerung des Netzwerkes ist grundsätzlich immer vom Koordinator geleistet. Die Abbildung der Geräte in der Client Software wird generell immer über die bibliotheken zigbee-herdsman (ZH) und Zigbee-Herdsman-converters (ZHC) geregelt. Das ist sowohl beim zigbee Adapter als auch bei zigbee2mqtt der Fall.
          Einzig die Anbindung an den Kontokorrent läuft unterschiedlich, beim ZigbeeAdapter geht das direkt bei zigbee2mqtt muss entweder mqtt oder ein weiterer Adapter diese Anbindung machen.
          Aus technischen Gründen ist der Zigbee Adapter bei neuen Geräten oft etwas langsamer was die Unterstützung angeht, da die ZHC erst auf Kompatibilität geprüft werden müssen.

A.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 2
          • M
            MeisterQ 0 @Asgothian last edited by

@asgothian said in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

@meisterq-0 die Steuerung des Netzwerkes ist grundsätzlich immer vom Koordinator geleistet. Die Abbildung der Geräte in der Client Software wird generell immer über die bibliotheken zigbee-herdsman (ZH) und Zigbee-Herdsman-converters (ZHC) geregelt. Das ist sowohl beim zigbee Adapter als auch bei zigbee2mqtt der Fall.
            Aus technischen Gründen ist der Zigbee Adapter bei neuen Geräten oft etwas langsamer was die Unterstützung angeht, da die ZHC erst auf Kompatibilität geprüft werden müssen.

A.

Also läuft der Zigbee Adapter auch auf Basis des zigbee-herdsman von koenkk habe ich so verstanden?

Einzig die Anbindung an den Kontokorrent läuft unterschiedlich, beim ZigbeeAdapter geht das direkt bei zigbee2mqtt muss entweder mqtt oder ein weiterer Adapter diese Anbindung machen.

Der Zigbee Adapter "wandelt" also die Daten vom Zigbee Stick "direkt" um und schreibt sie in Datenpunkte? Er übernimmt da keinerlei "Steuerung" vom Netzwerk oder ähnliches?

Und z2m macht diese Umwandlung der Daten erst "in MQTT Nachrichten" welche dann wieder verarbeitet werden müssen?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran

@meisterq-0 sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

Also läuft der Zigbee Adapter auch auf Basis des zigbee-herdsman von koenkk

ja!

Der Zigbee Adapter "wandelt" also die Daten vom Zigbee Stick "direkt" um und schreibt sie in Datenpunkte?

ja!

Und z2m macht diese Umwandlung der Daten erst "in MQTT Nachrichten" welche dann wieder verarbeitet werden müssen?

ja

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Asgothian
                Asgothian Developer @Homoran last edited by Asgothian

@homoran sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

ja

Jein.

Bei z2m gibt es 2 Optionen:

• Umwandlung in MQTT - die dann im iobroker über einen MQTT Client / Broker in datenpunkte umwandeln (fast alle steuernden datenpunkte müssen da manuell angelegt werden, nur die meldenden datenpunkte erzeugt MQTT selbstständig!!)
                • Nutzung des Adapters iobroker.zigbee2mqtt. Dieser kommuniziert direkt (ohne MQTT) mit z2m und erzeugt die Datenpunkte für die Geräte automatisch.
                M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • M

@homoran sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

ja

Jein.

Bei z2m gibt es 2 Optionen:

• Umwandlung in MQTT - die dann im iobroker über einen MQTT Client / Broker in datenpunkte umwandeln (fast alle steuernden datenpunkte müssen da manuell angelegt werden, nur die meldenden datenpunkte erzeugt MQTT selbstständig!!)
                  • Nutzung des Adapters iobroker.zigbee2mqtt. Dieser kommuniziert direkt (ohne MQTT) mit z2m und erzeugt die Datenpunkte für die Geräte automatisch.

Das bestärkt mich noch mals, direkt beim Zigbee Adapter zu bleiben und nicht auf zigbee2mqtt (Und dem Adapter) zu wechseln, weil ich da (durch deinen Latest_ZHC Link) aktuell keine Nachteile sehe, AUSSER, dass ich selber keine Konfigurationsdatei von unbekannten Geräten erzeugen kann. Danke!

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran

AUSSER, dass ich selber keine Konfigurationsdatei von unbekannten Geräten erzeugen kann

wieso nicht?
                    du kannst zusätzliche Konverter einbinden

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      MeisterQ 0 @Homoran last edited by

@homoran said in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

AUSSER, dass ich selber keine Konfigurationsdatei von unbekannten Geräten erzeugen kann

wieso nicht?
                      du kannst zusätzliche Konverter einbinden

Ja ich weiß. Das ist ja mit Version 3.x auch sehr gut geworden.

Ich meine aber, dass du bei z2m ein Unbekanntes Gerät koppeln kannst, dann kannst du davon eine Datei erzeugen mit den Clustern, mit dieser ein Issue bei ZHC aufmachen, und dann können sie eingepflegt werden.

Beim Adapter kannst du klar einfach einen externen Konverter erstellen und hast den Support sofort.

• M
                        MeisterQ 0 last edited by

@Asgothian

zigbee.0
                        	2025-07-16 22:28:20.222	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                        zigbee.0
                        	2025-07-16 22:28:19.606	info	Closing Zigbee network, 0 seconds remaining
                        zigbee.0
                        	2025-07-16 22:28:19.223	info	Saved local configuration data
                        zigbee.0
                        	2025-07-16 22:28:19.222	info	cleaning everything up...
                        zigbee.0
                        	2025-07-16 22:28:19.222	info	Halting zigbee adapter. Restart delay is at least 30 seconds.
                        zigbee.0
                        	2025-07-16 22:28:19.219	error	Cannot read properties of undefined (reading 'icon')
                        zigbee.0
                        	2025-07-16 22:28:19.219	error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'icon') at StatesController.AddModelFromHerdsman (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/statescontroller.js:97:43) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
                        zigbee.0
                        	2025-07-16 22:28:19.218	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'icon')
                        zigbee.0
                        	2025-07-16 22:28:19.218	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                        zigbee.0
                        	2025-07-16 22:28:19.211	error	Cannot read properties of undefined (reading 'icon')
                        zigbee.0
                        	2025-07-16 22:28:19.211	error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'icon') at StatesController.AddModelFromHerdsman (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/statescontroller.js:97:43) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
                        zigbee.0
                        	2025-07-16 22:28:19.210	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'icon')
                        zigbee.0
                        	2025-07-16 22:28:19.210	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                        zigbee.0
                        	2025-07-16 22:28:19.210	warn	New device: '0x744dbdfffe61ce69' does not have a known model. please provide an external converter for 'ZBColorLightBulb'.
                        zigbee.0
                        	2025-07-16 22:28:19.209	info	Device '0x744dbdfffe61ce69' announced itself

Wenn ich mit 3.0.2 Geräte anlerne die er nicht kennt, crashed der Adapter.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • haselchen
                          haselchen Most Active @MeisterQ 0 last edited by haselchen

@Asgothian
                          @arteck

Kurioses Ding:
                          Also, in einem Thread von mir haben wir über BWM aus China philosophiert.
                          dabcc4f0-bb1d-4dc2-b6ee-889bc2562bba-grafik.png

Die gibt es bei Ali ja zuhauf.
                          Hab zig davon bestellt und eingebunden.
                          Nun habe ich , wo ich auch vorher bestellt habe, noch 2 nachgeordert.

Und die weigern sich auf merkwürdige Art und Weise.
                          Wenn ich das richtig verglichen habe , unterscheiden sie sich im "Manufactur" Teil.

Eingebunden: 3a296096-d243-4e38-8d84-6ef33f70ecb8-grafik.png

Bei den Neuen steht bei manufacturer HOBEIAN
                          9923cd4b-e8df-49b9-a7ec-c2a26775a6ab-grafik.png

Bei Zigbee2MQTT wird er unterstützt (von der Seite habe ich den Screenshot)

Klar kann man nun auch sagen, dass die Bezeichnung abweicht.
                          ZG-204ZL und der Andere ZG-204ZL.

Der Zigbee Adapter erkennt im 2. Anlauf den BWM als ZG-204ZL.
                          Erscheint auch als Kachel.
                          210040f3-29d8-4435-ab08-d36998f0de22-grafik.png

Aber er reagiert nicht. Es aktualisiert sich nichts.
                          Im Log steht "Interview failed".
                          Trotzdem erscheint die Kachel.

Von gestern:

2025-07-16 23:51:51.010 - info: zigbee.0 (645) Zigbee: allowing new devices to join.
                          2025-07-16 23:52:00.417 - info: zigbee.0 (645) Starting interview of '0xa4c1382e027c309b'
                          2025-07-16 23:52:00.929 - info: zigbee.0 (645) Device '0xa4c1382e027c309b' announced itself
                          2025-07-16 23:52:22.076 - info: zigbee.0 (645) Device '0xa4c1382e027c309b' announced itself
                          2025-07-16 23:52:34.478 - error: zigbee.0 (645) Failed to interview '0xa4c1382e027c309b', device has not successfully been paired. Try again !!!!!!!!!!
                          2025-07-16 23:52:52.234 - info: zigbee.0 (645) Zigbee: stop joining

Aktuell:

New device joined '0xa4c1382e027c309b' model ZG-204ZL
                          Device '0xa4c1382e027c309b' announced itself
                          Pairing time left: 57
                          Interview started: 0xa4c1382e027c309b

Trotzdem kommt dann diese Meldung am Ende:

Interview failed: 0xa4c1382e027c309b
                          Error: Failed to interview '0xa4c1382e027c309b', device has not successfully been paired. Try again !!!!!!!!!! . undefined

zigbee.0 2025-07-17 13:49:08.629	info	Device 0xa4c1382e027c309b "undefined" not present in statesMapping - relying on exposes for device definition.

Lange Rede und Unsinn, wie bekomme ich den nun integriert?

Eduard77 Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Eduard77
                            Eduard77 @haselchen last edited by Eduard77

@haselchen
                            Hast du die neue ZHC Version von Asgothian Link probiert?
                            (https://forum.iobroker.net/topic/80644/tester-zigbee-adapter-3-x-gesucht/173)

Edit: es gab in Version 23.5.0 dazu Bug Fixes.
                            26724725-9c89-431a-9519-9dfca1466da7-grafik.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Asgothian
                              Asgothian Developer @haselchen last edited by Asgothian

@haselchen willkommen im Wahnsinn der Tuya ist. Solange wie die Geräte das Interview verweigern, wirst du gar nicht bekommen. Deine einzige Chance ist es weiter und weiter zu versuchen. Vielleicht klappt es irgendwann. Du kannst auch versuchen, den ZHC_latest branch zu installieren, vielleicht ist diese Variante dort integriert, ich glaube es aber nicht.

A.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • haselchen
                                haselchen Most Active @Asgothian last edited by haselchen

@asgothian
                                @Eduard77

Leck mich anne Füße ihr Beiden.
                                Tatsächlich.
                                Die manuelle Installation hat geholfen.

zigbee.0 2025-07-17 14:42:59.656	info	Device '0xa4c1382e027c309b' is supported, identified as: Tuya Luminance motion sensor (ZG-204ZL)

zigbee.0 2025-07-17 14:42:59.656	info	Successfully interviewed '0xa4c1382e027c309b', device has successfully been paired

zigbee.0 2025-07-17 14:42:33.813	info	Device '0xa4c1382e027c309b' announced itself

zigbee.0 2025-07-17 14:42:33.455	info	Starting interview of '0xa4c1382e027c309b'

Allerdings scheint es jetzt einen minimalen Bug mit der Karte zu geben 😅
                                9f1ce158-1a91-4633-8e14-30f279e10784-grafik.png

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Asgothian
                                  Asgothian Developer @haselchen last edited by Asgothian

@haselchen denkbar - ist halt nicht getestet 🙂 kannst du da mal näher ran zoomen - was da steht, und was da so abgebildet wird ?

haselchen M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • haselchen
                                    haselchen Most Active @Asgothian last edited by haselchen

@asgothian

Habs wieder rückgängig gemacht.
                                    Das war nur zum Testen.
                                    Kann ich aber gerne heute Abend nochmal machen.

Edit:

@Asgothian

Lustig, seitdem ich die Versionen hin und herswitche, kommt diese Meldung bei der Karte.
                                    Hatte ich vorher nicht.

51757956-59ae-4dc8-aba7-d5578d0b85d6-grafik.png

Karte ist diesmal da, aber 2 Sensoren sind rot und ohne Verbindung.
                                    War vorher auch nicht so.
                                    Da war alles tutti.

• M

@haselchen denkbar - ist halt nicht getestet 🙂 kannst du da mal näher ran zoomen - was da steht, und was da so abgebildet wird ?

Hast du von meinem Post weiter oben gesehen, dass der Adapter immer beim Pairing von Unbekannten Geräten crashed?

• arteck
                                        arteck Developer Most Active last edited by arteck

@meisterq-0

Hast du von meinem Post weiter oben gesehen, dass der Adapter immer beim Pairing von Unbekannten Geräten crashed?

da wird das icon nicht gezogen..mac ein issue auf GIT auf

• Asgothian
                                          Asgothian Developer @MeisterQ 0 last edited by

Ja, hab ich. Kann ich aber frühestens in 6 Wochen ran gehen.

A.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Asgothian
                                            Asgothian Developer @haselchen last edited by

@haselchen sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:

Lustig, seitdem ich die Versionen hin und herswitche, kommt diese Meldung bei der Karte.
                                            Hatte ich vorher nicht.

Diese Meldung kommt ab 2.0 wenn beim Aufbau der Karte fehler auftreten. Das ist absicht - damit die Nutzer wissen welche Randbedingungen für die Karte gelten. Das z.Bsp. deine Osram Dosen keine Routing informationen liefern, obwohl sie das eigentlich müssten.

A.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

603

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            zigbee zigbee adapter
                                            25
                                            222
                                            11857
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo