NEWS
Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht
-
@haselchen denkbar - ist halt nicht getestet
kannst du da mal näher ran zoomen - was da steht, und was da so abgebildet wird ?
-
Habs wieder rückgängig gemacht.
Das war nur zum Testen.
Kann ich aber gerne heute Abend nochmal machen.Edit:
Lustig, seitdem ich die Versionen hin und herswitche, kommt diese Meldung bei der Karte.
Hatte ich vorher nicht.Karte ist diesmal da, aber 2 Sensoren sind rot und ohne Verbindung.
War vorher auch nicht so.
Da war alles tutti. -
@asgothian said in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:
kannst du da mal näher ran zoomen - was da steht, und was da so abgebildet wird ?
Hast du von meinem Post weiter oben gesehen, dass der Adapter immer beim Pairing von Unbekannten Geräten crashed?
-
Hast du von meinem Post weiter oben gesehen, dass der Adapter immer beim Pairing von Unbekannten Geräten crashed?
da wird das icon nicht gezogen..mac ein issue auf GIT auf
-
@meisterq-0 sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:
Ja, hab ich. Kann ich aber frühestens in 6 Wochen ran gehen.
A.
-
@haselchen sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:
Lustig, seitdem ich die Versionen hin und herswitche, kommt diese Meldung bei der Karte.
Hatte ich vorher nicht.Diese Meldung kommt ab 2.0 wenn beim Aufbau der Karte fehler auftreten. Das ist absicht - damit die Nutzer wissen welche Randbedingungen für die Karte gelten. Das z.Bsp. deine Osram Dosen keine Routing informationen liefern, obwohl sie das eigentlich müssten.
A.
-
Ja, hab ich. Kann ich aber frühestens in 6 Wochen ran gehen.
A.
Alles klar.
@arteck said in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:
da wird das icon nicht gezogen..mac ein issue auf GIT auf
Alles klar.
-
Okay. Die Meldung suggeriert aber , dass etwas nicht geklappt hat. Not Supported ist von der Aussage her ja negativ behaftet.
Weil , in der Map dann selber alles korrekt angezeigt wird.
Alle Striche grün und alle Geräte verbunden.
Da würde ich als User durch die Nachricht einfach nur (unnötig) verunsichert werden. -
Okay. Die Meldung suggeriert aber , dass etwas nicht geklappt hat. Not Supported ist von der Aussage her ja negativ behaftet.
Da würde ich als User durch die Nachricht einfach nur (unnötig) verunsichert werden.Das siehst du falsch. In der Map wird es gerade nicht korrekt dargestellt. Es fehlen die meisten Linien die von den Plug_01 ausgehen - in den meisten fällen scheinen diese nicht einmal mit dem Koordinator verbunden zu sein, wenn du die 'nachbarn' ausblendest.
Es geht also nicht darum das Linien nicht grün sind. Es geht darum das Linien vollständig fehlen !
A.
Nachtrag: Es wird möglicherweise eine Option geben diese Meldung zu unterdrücken, bzw. die Meldung automatisch auszublenden. Das ist aber noch nicht konkret, und wenn es kommt wird es etwas sein was der Nutzer aktiv wird einschalten müssen.
-
@meisterq-0 ziehmal die GIT version. sollte korrigiert sein
kein adapter abbruch.. aber auch kein icon wenns nicht da ist -
@arteck said in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:
@meisterq-0 ziehmal die GIT version. sollte korrigiert sein
kein adapter abbruch.. aber auch kein icon wenns nicht da istIst das in dem Repo dann auch schon gefixed?
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/ZHC_latest -
@meisterq-0 Ja, die Änderung sollte da auch drin sein
-
Jetzt haben fast garkeine Geräte mehr Bilder
Nach einem Neustart waren die Bilder wieder da.
179 Log-Größe: 2.3 MB Zeit zigbee.0 2025-07-18 11:46:25.360 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason zigbee.0 2025-07-18 11:46:24.583 info Closing Zigbee network, 117 seconds remaining zigbee.0 2025-07-18 11:46:24.359 info Saved local configuration data zigbee.0 2025-07-18 11:46:24.359 info cleaning everything up... zigbee.0 2025-07-18 11:46:24.358 info Halting zigbee adapter. Restart delay is at least 30 seconds. zigbee.0 2025-07-18 11:46:24.356 error Cannot read properties of undefined (reading 'hasOwnProperty') zigbee.0 2025-07-18 11:46:24.355 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hasOwnProperty') at StatesController.AddModelFromHerdsman (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/statescontroller.js:96:31) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) zigbee.0 2025-07-18 11:46:24.355 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'hasOwnProperty') zigbee.0 2025-07-18 11:46:24.355 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). zigbee.0 2025-07-18 11:46:24.350 error Cannot read properties of undefined (reading 'hasOwnProperty') zigbee.0 2025-07-18 11:46:24.350 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hasOwnProperty') at StatesController.AddModelFromHerdsman (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/statescontroller.js:96:31) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) zigbee.0 2025-07-18 11:46:24.350 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'hasOwnProperty') zigbee.0 2025-07-18 11:46:24.350 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). zigbee.0 2025-07-18 11:46:24.349 warn New device: '0x744dbdfffe61ce69' does not have a known model. please provide an external converter for 'ZigbeeRangeExtender'. zigbee.0 2025-07-18 11:46:24.348 info Successfully interviewed '0x744dbdfffe61ce69', device has successfully been paired zigbee.0 2025-07-18 11:46:23.853 warn Device 0x744dbdfffe61ce69 "ZigbeeRangeExtender" not found. zigbee.0 2025-07-18 11:46:23.698 info Device '0x744dbdfffe61ce69' announced itself zigbee.0 2025-07-18 11:46:23.636 info Starting interview of '0x744dbdfffe61ce69' zigbee.0 2025-07-18 11:46:20.979 info Opening zigbee Network for 120 seconds
Leider trotzdem das selbe Spiel
-
Jetzt haben fast garkeine Geräte mehr Bilder
Nach einem Neustart waren die Bilder wieder da.
vollkommen normal!
dann warst du zu schnell -
@asgothian sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:
Da würde ich als User durch die Nachricht einfach nur (unnötig) verunsichert werden.Das siehst du falsch. In der Map wird es gerade nicht korrekt dargestellt. Es fehlen die meisten Linien die von den Plug_01 ausgehen - in den meisten fällen scheinen diese nicht einmal mit dem Koordinator verbunden zu sein, wenn du die 'nachbarn' ausblendest.
Es geht also nicht darum das Linien nicht grün sind. Es geht darum das Linien vollständig fehlen !
A.
Nachtrag: Es wird möglicherweise eine Option geben diese Meldung zu unterdrücken, bzw. die Meldung automatisch auszublenden. Das ist aber noch nicht konkret, und wenn es kommt wird es etwas sein was der Nutzer aktiv wird einschalten müssen.
Ich weiss, dass ihr die Dinger nicht mögt.
Scheine ich der Einzige zu sein, der damit keine Probleme hatIn technischer Hinsicht, muss ich Dir vermutlich, mangels Wissen, Recht geben.
In visueller Hinsicht sieht das aber so aus:Alles mit jedem verbunden , ebenso mit dem Coordinator.
Dementsprechend, würde ich aus meiner Sicht, Deiner Darstellung widersprechen. -
@meisterq-0 poste mal die shepherd.db.. ich muss mir die Struktur mal laden.
-
Alles mit jedem verbunden , ebenso mit dem Coordinator.
Jein. Die Plug 01 werden als Nachbarn von anderen Geräten mit grünen Linien verbunden, aber:
Den Plug-01 fehlt die blaue Linie. Blende mal in der ansicht der Karte die Nachbarn aus, dann siehst du nur welche 'aktiven' routen exisiteren. Dabei wird auffallen das die Plug 01 eben gerade keine Verbindung gemeldet haben.
A.