NEWS
Zigbee-Adapter startet nach Update nicht mehr
-
@jdard sagte in Zigbee-Adapter startet nach Update nicht mehr:
Wenn ich nur wüsste wie man das macht. Kann jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für Unreid Docker posten.
rein aus Interesse!
warum nutzt du solch ein Konstrukt? -
https://forum.iobroker.net/topic/70917/sonoff-zigbee-usb-stick-an-docker-in-unraid-durchreichen
https://forums.unraid.net/topic/152260-how-to-passthoug-a-usb-device-to-a-docker/
https://stackoverflow.com/questions/24225647/docker-a-way-to-give-access-to-a-host-usb-or-serial-device
https://forums.unraid.net/topic/47595-how-do-i-pass-through-a-usb-device-to-a-docker-container/usw...
-
Besten Dank für die Links. Habe diese Anleitungen alle durchgearbeitet. Keine führte zum Ziel, da sie nicht vollständig waren oder ich sie nicht richtig verstanden habe.
-
Habe diese Anleitungen alle durchgearbeitet.
In den 5 Minuten seitdem ich die dir gegoogelt habe?
Dann ist unraid auch nicht das richtige Vehikel für dich. Muss man ganz klar sagen.
-
Nein natürlich nicht. Sondern in zig Stunden in den letzten beiden Tagen.
-
Dann schau halt nach welche Gerätedateien es gibt und wie du die gemappt hast.
Das sollte ja nach zig Stunden Beschäftigung mit dem System kein Problem sein. -
Hallo Thomas
Wie es scheint hast Du ein sehr grosses Wissen bezüglich ioBroker. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir aufzeigen könntest, wie ich das Problem lösen kann. Wenn ich Deinen letzten Kommentar lese, sollte dies möglich sein, da Du Dich schon viel länger als ich mit dem System beschäftigt hast.
-
@jdard ich empfehle dir das folgende durchzulesen und zu beherzigen
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1Die Leuchtkraft der Glaskugeln der Helferlein ist limitiert und benötigt reichlich input.
Es wäre schön wenn da was von dir käme
-
Nein, von unraid und containern, in die man seine USB-Geräte mappen muss hab ich keine Ahnung.
Aber ich könnte mir das anlesen. Dazu müsste ich suchen.Dein 'Problem' ist auch nicht ioBroker bezogen sondern das muss man grundsätzlich mit USB-Geräte und Containern machen.
-
@jdard
Die Container Variable für das USB Device ist aber angelegt:
-
Danke Fred. Ich habe nun noch einmal /dev/ttyACM0 in USBDEVICES eingetragen. Es kommt wieder die Fehlermeldung 'Looks like the device "dev/ttyACM0" does not exist.
Jetzt müsste nur noch der zweite Punkt erledigt werden. Die Frage ist nur wie und wo.
Anfügen möchte ich noch, dass ioBroker bei mir schon seit einigen Jahren auf Unraid läuft. Erst beim Einspielen des neusten Updates, direkt im Docker in Unraid, ist der Fehler aufgetreten. Der Bug wiederholte sich resp. war rekonstruierbar, nachdem ich Unraid aus einer Datensicherung wieder erstellt habe.
Das Positive an diesem ärgerlichen Bug ist folgendes:
Ich habe ioBroker probehalber auf einem Raspberry Pi 4 installiert und die Skripte aus der Datensicherung aus Unraid Docker importiert. Nach dem Einfügen der Zigbeegeräte funktionierten die Skripte wieder einwandfrei. Ist bei vielen Zigbeegeräten zwar ein grosser Aufwand, aber wenigstens ist nicht alles verloren.
Der Zigbee-Adapter wird übrigens unter /dev/ttyACM0 auf Anhieb erkannt! -
Das Positive an diesem ärgerlichen Bug ist folgendes:
Ich habe ioBroker probehalber auf einem Raspberry Pi 4 installiert und die Skripte aus der Datensicherung aus Unraid Docker importiert. Nach dem Einfügen der Zigbeegeräte funktionierten die Skripte wieder einwandfrei. Ist bei vielen Zigbeegeräten zwar ein grosser Aufwand, aber wenigstens ist nicht alles verloren.
Der Zigbee-Adapter wird übrigens unter /dev/ttyACM0 auf Anhieb erkannt!Wenn du die Skripte aus dem unraid übernommen hast, warum dann nicht auch die zigbee Datenbank ? Dann hättest du dir das neu anlernen sparen können.
Einfacher Weg: backitup anweisen, die zigbee Instanz zu sichern und auf dem pi zurück spielen.
Manueller Weg: die Dateien aus /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 übernehmen.A.
-
Besten Dank für den Hinweis.
Die meisten am Strom angeschlossenen Geräte werden umgehend erkannt.
Für Geräte mit Batterie muss die Kopplung (pairing) neu gestartet werden, damit sie erkannt werden.
Dann muss das Gerät ausgeschaltet (deactivate) und wieder eingeschaltet (activate) werden.Nachtrag 1 Stunde später:
Evtl. war ich etwas ungeduldig, nach und nach werden fast alle Geräte wieder erkannt. -
Für Geräte mit Batterie muss die Kopplung (pairing) neu gestartet werden, damit sie erkannt werden.
Dann muss das Gerät ausgeschaltet (deactivate) und wieder eingeschaltet (activate) werden.Das ist falsch !
Für alle Geräte gilt - der ioBroker erkennt sie erst dann als verbunden wenn er mit ihnen kommuniziert hat. Das kann auf verschiedene Art und Weise passieren:
- Bei am Strom angeschlossenen Geräten reicht es, diese anzusteuern. In den meisten Fällen wird das sofort oder mit etwas verzögerung funktionieren. Dabei kann die Anzeige (primär durch cache effekte) auch mal verzögert aktualisiert werden.
- Bei batteriebetriebenen Geräten muss das Gerät selber eine Aktualisierung senden. Das passiert relativ selten, kann aber durch drücken des Pairing-Knopfes (kurz) am Gerät oder durch Erzwingen einer Statusänderung getriggert werden. Sofern dieses nicht direkt funktioniet reicht es meistens das Netzwerk zu öffnen (in den Pairing-Mode zu versetzen) und dann das Gerät zu triggern.
Das Aktivieren/Deaktivieren erzwingt ausschliesslich eine Aktualiserung der angezeigten Oberfläche - nicht mehr, nicht weniger.
Anders ist dieses ausschliesslich dann wenn parallel zum neustart des Adapters die Position des Koordinators im Netzwerk hinreichend stark verändert wird. (ein Verschieben um 2 m macht meistens nichts, das verbringen vom einen Ende der Wohnung zum Anderen dann schon. in diesem Fall muss das Netzwerk sich vollständig neu aufbauen - das kann dann auch mal 48 Stunden dauern.
-
@asgothian
Besten Dank für Deine Ausführungen, die mir sehr stark geholfen haben.