NEWS
Test Adapter Nulleinspeisung v0.0.x
-
Ich habe einen PV-Überschussadapter, bzw. Nulleinspeisungsadapter entwickelt. Er befindet sich noch in den Kindheitsschuhen, aber mit ihm kann man Verbraucher per Überschuss steuern lassen. Wallbox geht auch mittels 0-100% Ansteuerung.
Aktuelle Test Version v0.0.3-alpha.0 Veröffentlichungsdatum 15.07.2025 Github Link https://github.com/quorle/ioBroker.nulleinspeisung Der Adapter muss per github installiert/aktualisiert werden.
Funktionen:
Überwachung eines konfigurierbaren Einspeisungs-Datenpunkts
Dynamische Zuschaltung von Verbrauchern bei Überschuss
Dynamische Abschaltung bei Defizit oder Netzbezug
Unterstützt binary (Ein/Aus) und percent (Prozentregelbare) Verbraucher
Prozentregelung (z.B. Wallboxen) mit linearer Anpassung basierend auf Überschuss
Reihenfolgenverwaltung (Last-In-First-Out Abschaltung)
Konfigurierbare Grundlast, Ein- und Abschaltgrenzen sowie Schaltverzögerungen
Hysterese-Vermeidung durch separate Ein- und Ausschaltgrenzen
Neue Funktionen:
Umschaltbare Vorzeichenlogik für Einspeisewert (negativ = Einspeisung / positiv = Netzbezug oder umgekehrt)
Ich würde mich freuen, wenn Ihr eventuelle Fehler findet, oder weitere Verbesserungen habt.
-
Danke (auch hier) für deine Arbeit.
Wie schon auf Telegramm angesprochen wäre es sinnvoll dem Adapter einen englischen Namen zu verpassen da er der Art nach nicht auf Deutschland order einem eingegrenzten (Sprach-)Raum zugeordnet ist sondern jederzeit auch in nicht deutschsprachigen Ländern sinnvoll zum Einsatz kommen kann.
Ich poste das hier nur mal als Info an potenzielle Tester dass es ggF. noch zu einer Umbenennung kommen kann. Aber ich hoffe gleichzeitig, dass viele den Adapter testen und wertvolled Feedback an den Dev weiterleiten. Wie immer - auch Feedback "funktioniert problemlos" hilft einem Entwickler.
-
@quorle Hab's mal installiert. Test mit eAuto und Wärmepumpe läuft. Der Adapter wäre ein guter Ansatz für ein HEMS mit zusätzlicher Einbindung von Batteriesystemen um Laden/Entladen der Akku's zu regeln. Hierzu wäre aber ein zusätzlicher Datenpunkt zum Umschalten Laden/Entladen notwendig.
-
Könntest du konkretisieren was und wie genau du es haben möchtest? Dann könnte ich es in nächster Zeit umsetzen.
Momentan bin ich dran den Adapter neu zu benennen (internationale Nutzung) -
@quorle Ich verwende z.B. ein System von Zendure. Hier gibt es einen Datenpunkt mit dem man zwischen Laden (Wert 1) , Entladen (Wert 2) und Nichts (0) umschalten kann. Weiterhin Datenpunkte für Ladeleistung und Entladeleistung. Diese könnten dann versorgt werden abhängig davon ob Leistung benötigt würde oder Überschuss vorhanden ist. Die maximale Ladeleistung/Entladeleistung müsste im Adapter oder als Datenpunkt festgelegt werden.
Außerdem wäre eine min. Einschaltzeit vorteilhaft für Verbraucher wie z.B. Poolpumpen.
Wenn du das System umbenennst und die obigen Punkte mit einbaust wäre der Name "Nulleinspeisung" ja nicht mehr ganz passend. Dann eventuell irgendwas mit HEMS verwenden. Der Adapter hätte jedenfalls Potential dazu. Aktuell löse ich das mit vielen verschieden Blockly und Java-Scripten.
Beim Laden wäre dann auch ein Priorisieren sehr schön, z.B. erst eAuto dann Akku wie es z.B. bei evcc oder openWB gemacht wird. Ob das machbar wäre kannst du aber am besten beurteilen.
Und wo ich schon mal beim Ideen sammeln bin, könnte man auch noch eine PV-Vorhersage und Tibber mit einbinden. Dann wäre es für ein HEMS perfekt.
-
Erste Rückmeldung: Einschalten der Wärmepumpe für Warmwasser hat geklappt
. Schön wären noch min. 2 Zeitfenster.
Normalerweise mache ich WW erst nach dem Mittag. Aber grundsätzlich klappt das Einschalten bei genug PV-Leistung.Ein Zugriff auf die Datenpunkte unter den Objekten wäre noch schön Damit man evtl. auch per Script die Werte verändern kann. Außer admin ist da nichts
-
Ich werde deine Wünsche berücksichtigen. Bitte weiter testen.
Die Priotisierung solltest du über die Einstellungen hinbekommen. In dem du deine Verbraucher verschiebst. Normalerweise sollte es von oben nach unten abgearbeitet werden. -
@quorle Diese Priorisierung ist aber recht statisch. Bei openWB wird das z.B. so gelösct.
Hier kann man (auch über einen Datenpunkt in den Objekten) umschalten und eine Reserve festlegen. Aber grundsätzlich erstmal vollkommen gut so.
evcc löst das so:
Wobei die openWB Lösung für deinen Adapter am sinnvollsten wäre.
eAuto laden werde ich testen wenn es wieder da ist.
-
Ich habe mal meine Klimaanlage eingerichtet. Hat aber nicht eingeschaltet.
-
Du solltest noch mit einbauen, dass nach Ende des Zeitfenster's oder der Einschaltdauer der Datenpunkt erst dann wieder auf aus geht. Im Moment ist es ja so, das er bei genug Leistung einschaltet und bei zu wenig wieder aus. Das ist bei Verbrauchern wie WaMa, Trockner oder Wärmepumpe ungünstig.
-
Dein Shelly übermittelt einen Negativwert. Was ist hier gegeben? Negativ = Einspeisung und positiv = Netzbezug?
-
@quorle Ja korrekt.
-
@lesiflo
Ok, dann kann das so nicht funktionieren. Mein Zähler (Energieversorger) ist genau umgekehrt. Dann muss ich hier noch etwas einbauen, damit man das auswählen kann.Du könntest den Wert aber umdrehen per Script.
Oder du kannst eventuell den Wert deiner PV-Anlage nutzen, wenn diese im ioB integriert ist. Vielleicht ist es hier anders rum.
-
@quorle sagte in Test Adapter Nulleinspeisung v0.0.x:
Mein Zähler (Energieversorger) ist genau umgekehrt.
das dürfte eher die Ausnahme sein.
Üblich ist Bezug positiv, Einspeisung negativ. -
@quorle hallo, vielen Dank erst einmal für deinen Adapter, habe diesen soeben installiert. Ist logisch aufgebaut, die Bedienung intuitiv. Aber auch bei mir ist der Wert für den Überschuss am Zähler negativ, wäre hilfreich wenn man diesen auch so eingeben könnte. Aktuell geht nur >0, vielleicht kannst du auch <0 einbauen. Dann können alle Nutzer den für deren Anwendungsfall passenden Wert einstellen. Mit den positiven und negativen Werten könnte man ggf. eine Art Energieampel bauen, z.B. eine HUE mit Rot/Gelb/Grün ansteuern, wenn bestimmte Werte erreicht werden.
-
HI, ich bin da bei meinen Vorrednern. Einspeisung negativ, Bezug positiv.
@quorle
Beim Tibberadapter ist es so wie du beschrieben hast. Da gibt es aber auch 3 verschiedene Datenpunkte. Wenn man deinen ursprünglichen Gedanken als Nulleinspeisung sieht würde das so reichen. Besser ist aber du baust so wie von @flkontakt vorgeschlagen eine Auswahl ein. -
@homoran said in Test Adapter Nulleinspeisung v0.0.x:
@quorle sagte in Test Adapter Nulleinspeisung v0.0.x:
Mein Zähler (Energieversorger) ist genau umgekehrt.
das dürfte eher die Ausnahme sein.
Üblich ist Bezug positiv, Einspeisung negativ.Die beste Flexibilität wäre wohl in der Konfiguration bei einem Input State einzustellen ob >0 oder <0 Einspeisung bedeutet. Eine entsprechende Checknbos / Auswahl sollte kaum Aufwand sein da ja nur der Wert ggF zu negieren ist.
Außerdem wäre es m.E. wohl auch eine sinnvolle Erweiterung 2 getrennte States für Einspeisung / Bezug anzubieten. Mein Smartmeter liefert 2 Obis Werte für Einspeisung und Bezug (beide positiv). Und ja, ich habe auch einen Obis Wert für den saldierten Bezug / Einspeisung - der ist aber lt. gesetzlichen Vorgaben nicht verpflichtend.
-
@flkontakt sagte: Wert für den Überschuss am Zähler negativ
Man sollte öfter mal an Alias denken.
-
@paul53 danke für den Hinweis, nutze auch den Alias-Adapter, hat mir insbesondere beim Tausch von Bewegungsmeldern viel Arbeit erspart. Ich vermute, du möchtest auf die Konvertierung hinweisen, aus negativ dann positiv machen. Ich nutze aber gerne den negativen Wert, um hier auf den ersten Blick die Energieflussrichtung zu sehen, Überschuss ist ja im doppelten Sinne negativ
-
Es gibt eine neue Version.
Hier kann man nun negativ oder positiv als Einspeisung auswählen.
Zudem hat man nun alle Datenpunkte aus der Config, die man ändern kann. Diese werden aber nicht in der Konfiguration selbst übernommen!