Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
restorerestore backupbackituphow-to
513 Beiträge 76 Kommentatoren 133.1k Aufrufe 71 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • aXCellA Offline
    aXCellA Offline
    aXCell
    schrieb am zuletzt editiert von
    #502

    Nach der Neuinstallationn und dem Restore wie hier im Post #1 beschrieben, müllt sich das Log mit folgendem Inhalt voll:

    227
    
    Log-Größe: 507.7 KB
    Zeit
    	
    Nachricht
    admin.0
    	2024-01-16 16:05:18.967	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
    admin.0
    	2024-01-16 16:05:18.742	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
    admin.0
    	2024-01-16 16:05:18.674	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
    admin.0
    	2024-01-16 16:05:18.443	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
    admin.0
    	2024-01-16 16:05:18.097	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
    admin.0
    	2024-01-16 16:05:18.031	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
    admin.0
    	2024-01-16 16:05:17.723	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
    admin.0
    	2024-01-16 16:05:17.477	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
    admin.0
    	2024-01-16 16:05:17.413	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
    admin.0
    	2024-01-16 16:05:17.107	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
    admin.0
    	2024-01-16 16:05:16.870	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
    admin.0
    	2024-01-16 16:05:16.806	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
    admin.0
    	2024-01-16 16:05:16.509	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
    admin.0
    	2024-01-16 16:05:16.317	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
    admin.0
    	2024-01-16 16:05:16.214	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
    admin.0
    	2024-01-16 16:05:15.922	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
    admin.0
    	2024-01-16 16:05:15.699	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
    admin.0
    	2024-01-16 16:05:15.639	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
    admin.0
    	2024-01-16 16:05:15.346	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
    admin.0
    	2024-01-16 16:05:14.870	warn	Cannot read file ("backitup.admin"/"backitup.png"): Not exists
    admin.0
    	2024-01-16 16:05:14.859	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
    host.server
    	2024-01-16 16:01:07.236	warn	startInstance cannot find adapter "info@2.0.0". Try to install it... 1 attempt
    host.server
    	2024-01-16 16:01:01.625	warn	startInstance cannot find adapter "discovery@4.2.0". Try to install it... 1 attempt
    host.server
    	2024-01-16 16:00:48.446	warn	startInstance cannot find adapter "homekit-controller@0.5.9". Try to install it... 1 attempt
    host.server
    	2024-01-16 16:00:32.947	warn	startInstance cannot find adapter "roborock@0.4.4". Try to install it... 1 attempt
    host.server
    	2024-01-16 16:00:30.636	error	iobroker npm-install: The following apt-get packages could not be installed: pam-devel. Please install them manually.
    host.server
    	2024-01-16 16:00:30.636	error	iobroker npm-install: Cannot install "pam-devel": E: Unable to locate package pam-devel
    

    Also die Fehlermeldung zum fehlendem "Admin.png" laufen im sekundentakt hoch.
    Auch hat der BackItUp Adapter bzw. Menüpunkt in der linken Seitenleiste keine Grafik mehr und lässt sich nicht aufrufen.

    Ach so, ich habe den Restore NACH Installation des Redis Servers über die CLI durchgeführt.

    IOB Status:

    axcell@server:~$ iob status
    iobroker is running on this host.
    
    At least one iobroker host is running.
    
    Objects type: redis
    States  type: redis
    
    

    IOB diag:

    ======================= SUMMARY =======================
    			v.2023-10-10
    
    
     Static hostname: server
           Icon name: computer-desktop
             Chassis: desktop
    Operating System: Ubuntu 22.04.3 LTS
              Kernel: Linux 5.15.0-91-generic
        Architecture: x86-64
     Hardware Vendor: Dell Inc.
      Hardware Model: OptiPlex 3050
    
    Installation: 		native
    Kernel: 		x86_64
    Userland: 		amd64
    Timezone: 		Europe/Berlin (CET, +0100)
    User-ID: 		1000
    X-Server: 		true
    Boot Target: 		graphical.target
    
    Pending OS-Updates: 	0
    Pending iob updates: 	0
    
    Nodejs-Installation: 	/usr/bin/nodejs 	v18.19.0
    			/usr/bin/node 		v18.19.0
    			/usr/bin/npm 		10.2.3
    			/usr/bin/npx 		10.2.3
    			/usr/bin/corepack 	0.22.0
    
    Recommended versions are nodejs 18.19.0 and npm 10.2.3
    Your nodejs installation is correct
    
    MEMORY: 
                   total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:             15G        941M         13G        399M        1.5G         14G
    Swap:           4.1G          0B        4.1G
    Total:           19G        941M         17G
    
    Active iob-Instances: 	15
    Active repo(s): stable
    
    ioBroker Core: 		js-controller 		5.0.17
    			admin 			6.12.0
    
    ioBroker Status: 	iobroker is running on this host.
    
    At least one iobroker host is running.
    
    Objects type: redis
    States  type: redis
    
    Status admin and web instance:
    + system.adapter.admin.0                  : admin                 : server                                   -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
    
    Objects: 		1868
    States: 		1514
    
    Size of iob-Database:
    
    4.4M	/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
    128K	/opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl
    
    
    
    =================== END OF SUMMARY ====================
    

    So erstmal aus meiner Laiensicht nnichts auffällig.
    Wo setze ich nun an?

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • aXCellA aXCell

      Nach der Neuinstallationn und dem Restore wie hier im Post #1 beschrieben, müllt sich das Log mit folgendem Inhalt voll:

      227
      
      Log-Größe: 507.7 KB
      Zeit
      	
      Nachricht
      admin.0
      	2024-01-16 16:05:18.967	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
      admin.0
      	2024-01-16 16:05:18.742	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
      admin.0
      	2024-01-16 16:05:18.674	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
      admin.0
      	2024-01-16 16:05:18.443	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
      admin.0
      	2024-01-16 16:05:18.097	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
      admin.0
      	2024-01-16 16:05:18.031	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
      admin.0
      	2024-01-16 16:05:17.723	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
      admin.0
      	2024-01-16 16:05:17.477	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
      admin.0
      	2024-01-16 16:05:17.413	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
      admin.0
      	2024-01-16 16:05:17.107	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
      admin.0
      	2024-01-16 16:05:16.870	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
      admin.0
      	2024-01-16 16:05:16.806	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
      admin.0
      	2024-01-16 16:05:16.509	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
      admin.0
      	2024-01-16 16:05:16.317	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
      admin.0
      	2024-01-16 16:05:16.214	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
      admin.0
      	2024-01-16 16:05:15.922	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
      admin.0
      	2024-01-16 16:05:15.699	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
      admin.0
      	2024-01-16 16:05:15.639	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
      admin.0
      	2024-01-16 16:05:15.346	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
      admin.0
      	2024-01-16 16:05:14.870	warn	Cannot read file ("backitup.admin"/"backitup.png"): Not exists
      admin.0
      	2024-01-16 16:05:14.859	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
      host.server
      	2024-01-16 16:01:07.236	warn	startInstance cannot find adapter "info@2.0.0". Try to install it... 1 attempt
      host.server
      	2024-01-16 16:01:01.625	warn	startInstance cannot find adapter "discovery@4.2.0". Try to install it... 1 attempt
      host.server
      	2024-01-16 16:00:48.446	warn	startInstance cannot find adapter "homekit-controller@0.5.9". Try to install it... 1 attempt
      host.server
      	2024-01-16 16:00:32.947	warn	startInstance cannot find adapter "roborock@0.4.4". Try to install it... 1 attempt
      host.server
      	2024-01-16 16:00:30.636	error	iobroker npm-install: The following apt-get packages could not be installed: pam-devel. Please install them manually.
      host.server
      	2024-01-16 16:00:30.636	error	iobroker npm-install: Cannot install "pam-devel": E: Unable to locate package pam-devel
      

      Also die Fehlermeldung zum fehlendem "Admin.png" laufen im sekundentakt hoch.
      Auch hat der BackItUp Adapter bzw. Menüpunkt in der linken Seitenleiste keine Grafik mehr und lässt sich nicht aufrufen.

      Ach so, ich habe den Restore NACH Installation des Redis Servers über die CLI durchgeführt.

      IOB Status:

      axcell@server:~$ iob status
      iobroker is running on this host.
      
      At least one iobroker host is running.
      
      Objects type: redis
      States  type: redis
      
      

      IOB diag:

      ======================= SUMMARY =======================
      			v.2023-10-10
      
      
       Static hostname: server
             Icon name: computer-desktop
               Chassis: desktop
      Operating System: Ubuntu 22.04.3 LTS
                Kernel: Linux 5.15.0-91-generic
          Architecture: x86-64
       Hardware Vendor: Dell Inc.
        Hardware Model: OptiPlex 3050
      
      Installation: 		native
      Kernel: 		x86_64
      Userland: 		amd64
      Timezone: 		Europe/Berlin (CET, +0100)
      User-ID: 		1000
      X-Server: 		true
      Boot Target: 		graphical.target
      
      Pending OS-Updates: 	0
      Pending iob updates: 	0
      
      Nodejs-Installation: 	/usr/bin/nodejs 	v18.19.0
      			/usr/bin/node 		v18.19.0
      			/usr/bin/npm 		10.2.3
      			/usr/bin/npx 		10.2.3
      			/usr/bin/corepack 	0.22.0
      
      Recommended versions are nodejs 18.19.0 and npm 10.2.3
      Your nodejs installation is correct
      
      MEMORY: 
                     total        used        free      shared  buff/cache   available
      Mem:             15G        941M         13G        399M        1.5G         14G
      Swap:           4.1G          0B        4.1G
      Total:           19G        941M         17G
      
      Active iob-Instances: 	15
      Active repo(s): stable
      
      ioBroker Core: 		js-controller 		5.0.17
      			admin 			6.12.0
      
      ioBroker Status: 	iobroker is running on this host.
      
      At least one iobroker host is running.
      
      Objects type: redis
      States  type: redis
      
      Status admin and web instance:
      + system.adapter.admin.0                  : admin                 : server                                   -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
      
      Objects: 		1868
      States: 		1514
      
      Size of iob-Database:
      
      4.4M	/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
      128K	/opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl
      
      
      
      =================== END OF SUMMARY ====================
      

      So erstmal aus meiner Laiensicht nnichts auffällig.
      Wo setze ich nun an?

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
      #503

      @axcell
      Kann es sein das du zu schnell bist und das Backup noch läuft?

      Davon ab: Server immer ohne Desktop betreiben.

      Das Paket 'pam-devel' gibt es nicht unter Debian, jedenfalls nicht unter dem Namen. Installier da

      sudo apt install libpam0g-dev
      

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      aXCellA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @axcell
        Kann es sein das du zu schnell bist und das Backup noch läuft?

        Davon ab: Server immer ohne Desktop betreiben.

        Das Paket 'pam-devel' gibt es nicht unter Debian, jedenfalls nicht unter dem Namen. Installier da

        sudo apt install libpam0g-dev
        
        aXCellA Offline
        aXCellA Offline
        aXCell
        schrieb am zuletzt editiert von aXCell
        #504

        @thomas-braun sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

        @axcell
        ....
        Davon ab: Server immer ohne Desktop betreiben.

        Das Paket 'pam-devel' gibt es nicht unter Debian, jedenfalls nicht unter dem Namen. Installier da

        sudo apt install libpam0g-dev
        
        

        Dann sagen wir einfach mal, es ist ein Desktop PC, der zusätzlich den ioBroker hostet, wegen der bemängelten GUI auf einem Server ;-) Aber mal ehrlich und blöd nachgefragt, können dadurch Konflikte auftreten wenn ein Server zusätzlich eine GUI betreibt?

        Der Befehl:

        sudo apt install libpam0g-dev
        

        ergibt nur:

        axcell@server:~$ sudo apt install libpam0g-dev
        [sudo] Passwort für axcell: 
        Paketlisten werden gelesen… Fertig
        Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
        Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
        libpam0g-dev ist schon die neueste Version (1.4.0-11ubuntu2.3).
        0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
        
        

        Wegen dem "zu schnell", wenn die Konsole sagt, Restore erfolgreich und der Prozessor nichts mehr macht, also im IDLE dümpelt, dachte ich eigentlich, dass der Restore fertig und abgeschlossen ist.
        Wenn ich den iobroker laufen lasse, erzeugt er mir permanent LOG Einträge im Sekundentakt mit der oben angegebenen Meldung

        admin.0	2024-01-16 16:05:15.346	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
        

        P.S: So sieht es aktuell aus, meiner Meinung nach, nicht ganz korrekt.....
        Bildschirmfoto 2024-01-16 um 17.25.35.png

        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • aXCellA aXCell

          @thomas-braun sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

          @axcell
          ....
          Davon ab: Server immer ohne Desktop betreiben.

          Das Paket 'pam-devel' gibt es nicht unter Debian, jedenfalls nicht unter dem Namen. Installier da

          sudo apt install libpam0g-dev
          
          

          Dann sagen wir einfach mal, es ist ein Desktop PC, der zusätzlich den ioBroker hostet, wegen der bemängelten GUI auf einem Server ;-) Aber mal ehrlich und blöd nachgefragt, können dadurch Konflikte auftreten wenn ein Server zusätzlich eine GUI betreibt?

          Der Befehl:

          sudo apt install libpam0g-dev
          

          ergibt nur:

          axcell@server:~$ sudo apt install libpam0g-dev
          [sudo] Passwort für axcell: 
          Paketlisten werden gelesen… Fertig
          Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
          Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
          libpam0g-dev ist schon die neueste Version (1.4.0-11ubuntu2.3).
          0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
          
          

          Wegen dem "zu schnell", wenn die Konsole sagt, Restore erfolgreich und der Prozessor nichts mehr macht, also im IDLE dümpelt, dachte ich eigentlich, dass der Restore fertig und abgeschlossen ist.
          Wenn ich den iobroker laufen lasse, erzeugt er mir permanent LOG Einträge im Sekundentakt mit der oben angegebenen Meldung

          admin.0	2024-01-16 16:05:15.346	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
          

          P.S: So sieht es aktuell aus, meiner Meinung nach, nicht ganz korrekt.....
          Bildschirmfoto 2024-01-16 um 17.25.35.png

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
          #505

          @axcell sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

          können dadurch Konflikte auftreten wenn ein Server zusätzlich eine GUI betreibt?

          Unter Umständen.
          Ein Server wird aus vielen verschiedenen Gründen ohne Gui betrieben. Alles was nicht unnötig mitrumpelt muss nicht gepflegt werden, kann nicht kaputt gehen und kann auch keine Sicherheitslücken haben. Der Rechnerbetrieb wird unnötig komplex.

          Serversoftware verfügt meist eh über ein CLI und kein GUI, du musst also eh ein Terminal füttern. Z.B. mit

          iob upload all
          

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          aXCellA 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @axcell sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

            können dadurch Konflikte auftreten wenn ein Server zusätzlich eine GUI betreibt?

            Unter Umständen.
            Ein Server wird aus vielen verschiedenen Gründen ohne Gui betrieben. Alles was nicht unnötig mitrumpelt muss nicht gepflegt werden, kann nicht kaputt gehen und kann auch keine Sicherheitslücken haben. Der Rechnerbetrieb wird unnötig komplex.

            Serversoftware verfügt meist eh über ein CLI und kein GUI, du musst also eh ein Terminal füttern. Z.B. mit

            iob upload all
            
            aXCellA Offline
            aXCellA Offline
            aXCell
            schrieb am zuletzt editiert von
            #506

            @thomas-braun
            Ja ok, das mit den Sicherheitslücken macht Sinn.
            Ja, primär nutze ich ja auch das CLI, aber wenn es eben ein ausgedienter Laptop oder Desktop PC ist, der den ioBroker hostet, ist das ja auch zusätzlich nur erleichternd, wenn mal der SSH abgekackt ist oder die Netzwerkkarte aussteigt.
            Aber ok, ich will eine GUI auf einem Server nicht schön reden, du hast schon Recht.

            Ich habe zwischenzeitlich ich den BackItUp Adapter deinstalliert und neu installiert und das Backup neu angestossen, danach dann

            iob upload all
            

            ausgeführt, jetzt müllt sich das LOG zumindest nicht mehr mit Einträgen voll, die Adapter sind alle wieder installiert und scheinbar ist nun Ruhe.
            Ob es an "upload all" oder am neuen anstossen der Backupwiederherstellung nach re-installieren des Backitup lag / liegt, mag ich nicht beurteilen.

            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • aXCellA aXCell

              @thomas-braun
              Ja ok, das mit den Sicherheitslücken macht Sinn.
              Ja, primär nutze ich ja auch das CLI, aber wenn es eben ein ausgedienter Laptop oder Desktop PC ist, der den ioBroker hostet, ist das ja auch zusätzlich nur erleichternd, wenn mal der SSH abgekackt ist oder die Netzwerkkarte aussteigt.
              Aber ok, ich will eine GUI auf einem Server nicht schön reden, du hast schon Recht.

              Ich habe zwischenzeitlich ich den BackItUp Adapter deinstalliert und neu installiert und das Backup neu angestossen, danach dann

              iob upload all
              

              ausgeführt, jetzt müllt sich das LOG zumindest nicht mehr mit Einträgen voll, die Adapter sind alle wieder installiert und scheinbar ist nun Ruhe.
              Ob es an "upload all" oder am neuen anstossen der Backupwiederherstellung nach re-installieren des Backitup lag / liegt, mag ich nicht beurteilen.

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
              #507

              @axcell sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

              mag ich nicht beurteilen.

              Ich schon. Lag an fehlenden Dateien, die du nun per upload all wieder an den korrekten Platz geschoben hast.

              Und schalt den Desktop aus.

              sudo systemctl set-default multi-user.target
              

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              aXCellA 1 Antwort Letzte Antwort
              3
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                @axcell sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

                mag ich nicht beurteilen.

                Ich schon. Lag an fehlenden Dateien, die du nun per upload all wieder an den korrekten Platz geschoben hast.

                Und schalt den Desktop aus.

                sudo systemctl set-default multi-user.target
                
                aXCellA Offline
                aXCellA Offline
                aXCell
                schrieb am zuletzt editiert von
                #508

                @thomas-braun sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

                sudo systemctl set-default multi-user.target

                Erledigt Chef :wink: und Danke!

                C 1 Antwort Letzte Antwort
                -1
                • aXCellA aXCell

                  @thomas-braun sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

                  sudo systemctl set-default multi-user.target

                  Erledigt Chef :wink: und Danke!

                  C Offline
                  C Offline
                  Creatorhs
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #509

                  Hallo zusammen,

                  nach einem Neuaufsetzen mit einer neuen SD-Karte komme ich nicht weiter. Meine Backups liegen auf Google Drive, leider findet Backitup die Dateien nicht.
                  Allerdings war ich schon in der Lage die iobroker-Backupdatei einzuspielen, die anderen (influx, javascripts usw) werden nicht mehr gefunden.

                  kann mir jemand helfen, wie ich an das Problem rangehen kann?

                  FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C Creatorhs

                    Hallo zusammen,

                    nach einem Neuaufsetzen mit einer neuen SD-Karte komme ich nicht weiter. Meine Backups liegen auf Google Drive, leider findet Backitup die Dateien nicht.
                    Allerdings war ich schon in der Lage die iobroker-Backupdatei einzuspielen, die anderen (influx, javascripts usw) werden nicht mehr gefunden.

                    kann mir jemand helfen, wie ich an das Problem rangehen kann?

                    FriedhofsblondF Offline
                    FriedhofsblondF Offline
                    Friedhofsblond
                    schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond
                    #510

                    @simatec

                    Moin,
                    ich mußte gerade ein Image von meinem Homeserver zurückspielen.
                    (Hatte nix mit dem IOBroker zu tun)
                    Also erstmal ein Backup vom IOB, Grafana, InfluxDB gemacht.
                    Dann Restore Image vom Server und erstmal alle Updates vom Debian und IOB gemacht.
                    Nach Reboot dann Restore vom IOB

                    • Dann InfluxDB
                    • Dann Grafana

                    Danach ware der sourceanalytix-Adapter nicht mehr da und auch keine aktuellen daten von der InfluxDB - nur die mit den paar Minuten nach dem Restore.
                    Also den sourceanalytix-Adapter nachinstalliert, nochmal Restore IOB-Backup.
                    Aber immer noch keine Daten in der InfluxDB.
                    Im Log stand sowas von DB gibt es schon Restore erfolgreich.
                    OK, also die InfluxDB komplett gelöscht und nochmal Restore InfluxDB.
                    Nun ist alles wieder schön.
                    Frage:

                    1. Werden Apps aus dem GIT nicht wiederhergestellt?
                    2. Ist das normal, daß man die InfluxDB vorher löschen muß?
                      Danke für die Antwort/en :blush:
                    crunchipC mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • Tobias KrügerT Offline
                      Tobias KrügerT Offline
                      Tobias Krüger
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #511

                      Hallo zusammen,
                      ich lese hier gespannt mit, danke schon mal für die ganzen Tipps!
                      Ich hab mal eine Frage: Muss man die InfluxDB wirklich immer komplett löschen, bevor man ein Restore macht? Oder gibt’s da auch ’nen besseren Weg, damit nix verloren geht?
                      Würde mich freuen, wenn jemand kurz seine Erfahrung teilt!
                      Viele Grüße

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                        @simatec

                        Moin,
                        ich mußte gerade ein Image von meinem Homeserver zurückspielen.
                        (Hatte nix mit dem IOBroker zu tun)
                        Also erstmal ein Backup vom IOB, Grafana, InfluxDB gemacht.
                        Dann Restore Image vom Server und erstmal alle Updates vom Debian und IOB gemacht.
                        Nach Reboot dann Restore vom IOB

                        • Dann InfluxDB
                        • Dann Grafana

                        Danach ware der sourceanalytix-Adapter nicht mehr da und auch keine aktuellen daten von der InfluxDB - nur die mit den paar Minuten nach dem Restore.
                        Also den sourceanalytix-Adapter nachinstalliert, nochmal Restore IOB-Backup.
                        Aber immer noch keine Daten in der InfluxDB.
                        Im Log stand sowas von DB gibt es schon Restore erfolgreich.
                        OK, also die InfluxDB komplett gelöscht und nochmal Restore InfluxDB.
                        Nun ist alles wieder schön.
                        Frage:

                        1. Werden Apps aus dem GIT nicht wiederhergestellt?
                        2. Ist das normal, daß man die InfluxDB vorher löschen muß?
                          Danke für die Antwort/en :blush:
                        crunchipC Abwesend
                        crunchipC Abwesend
                        crunchip
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #512

                        @friedhofsblond bei adapter die per git installiert wurden, muss die Instanz manuell installiert werden
                        Zum Thema influxdb,
                        es sollte im Vorfeld keine angelegt sein, da diese automatisch angelegt wird.

                        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                          @simatec

                          Moin,
                          ich mußte gerade ein Image von meinem Homeserver zurückspielen.
                          (Hatte nix mit dem IOBroker zu tun)
                          Also erstmal ein Backup vom IOB, Grafana, InfluxDB gemacht.
                          Dann Restore Image vom Server und erstmal alle Updates vom Debian und IOB gemacht.
                          Nach Reboot dann Restore vom IOB

                          • Dann InfluxDB
                          • Dann Grafana

                          Danach ware der sourceanalytix-Adapter nicht mehr da und auch keine aktuellen daten von der InfluxDB - nur die mit den paar Minuten nach dem Restore.
                          Also den sourceanalytix-Adapter nachinstalliert, nochmal Restore IOB-Backup.
                          Aber immer noch keine Daten in der InfluxDB.
                          Im Log stand sowas von DB gibt es schon Restore erfolgreich.
                          OK, also die InfluxDB komplett gelöscht und nochmal Restore InfluxDB.
                          Nun ist alles wieder schön.
                          Frage:

                          1. Werden Apps aus dem GIT nicht wiederhergestellt?
                          2. Ist das normal, daß man die InfluxDB vorher löschen muß?
                            Danke für die Antwort/en :blush:
                          mcm1957M Offline
                          mcm1957M Offline
                          mcm1957
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #513

                          @friedhofsblond said in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

                          1. Werden Apps aus dem GIT nicht wiederhergestellt?

                          ja
                          GITHUB Installationen werden auch nicht aktualisisert und keine Aktualisiserungen angezeigt.

                          Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.

                          GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.

                          Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.

                          Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.

                          Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                          Support Repositoryverwaltung.

                          Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                          LESEN - gute Forenbeitrage

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          688

                          Online

                          32.4k

                          Benutzer

                          81.4k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe