Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
restorerestore backupbackituphow-to
513 Beiträge 76 Kommentatoren 133.0k Aufrufe 71 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Jan1

    @thomas-braun

    steht ja auch im ersten Post so drin, wobei ich nicht weiß warum man das nicht mit dem Adapter macht, da einfach einfacher und funktioniert immer :)

    crunchipC Abwesend
    crunchipC Abwesend
    crunchip
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #498

    @jan1 sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

    wobei ich nicht weiß warum man das nicht mit dem Adapter macht,

    vis installieren?
    weil nicht jeder vis nutzt

    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

    J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • crunchipC crunchip

      @jan1 sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

      wobei ich nicht weiß warum man das nicht mit dem Adapter macht,

      vis installieren?
      weil nicht jeder vis nutzt

      J Offline
      J Offline
      Jan1
      schrieb am zuletzt editiert von
      #499

      @crunchip
      ne das Backup und den Restor.
      VIS nutze ich eh nicht ;)

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        bonsai308
        schrieb am zuletzt editiert von
        #500

        Hallo Leute,

        ich stehe auch vor dem Problem, dass ich auf meinem neu aufgesetzten Raspberry 5 nichts wieder herstellen kann.

        Auch bei mir ergibt

        iobroker status
        iobroker is running on this host.
        Objects type: jsonl
        States  type: jsonl
        

        Objects und States als Typ: jsonl

        Die Backupdateien sollten auch richtig liegen:

        pi@iobroker:/opt/iobroker $ cd /opt/iobroker/backups
        pi@iobroker:/opt/iobroker/backups $ ls -l
        total 12944
        -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker    11852 Dec 14 11:02 grafana_2023_12_14-11_53_55_backupiobroker.tar.gz
        -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 11744384 Dec 14 11:02 influxDB_2023_12_14-11_53_37_backupiobroker.tar.gz
        -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker  1468266 Dec 14 11:01 iobroker_2023_12_14-11_53_26_backupiobroker.tar.gz
        -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker     5459 Dec 14 11:02 javascripts_2023_12_14-11_54_01_backupiobroker.tar.gz
        -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker    16337 Dec 14 10:36 system.adapter.backitup.0.json
        

        Wenn ich das Restore über die Konsole versuche dann hab ich folgenden Fehler:

        pi@iobroker:~ $ iobroker stop
        pi@iobroker:~ $ cd /opt/iobroker
        iobroker restore 0
        host.iobroker Using backup file javascripts_2023_12_14-11_54_01_backupiobroker.tar.gz
        host.iobroker Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json"
        

        Wenn ich es über das WebIF unter Backitup --> Konfiguration wiederherstellen versuche dann geht es auch nicht:
        "SyntaxError: Unexpected token '', "�"... is not valid JSON"

        Was mache ich falsch?

        Danke und Gruß
        bonsai

        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B bonsai308

          Hallo Leute,

          ich stehe auch vor dem Problem, dass ich auf meinem neu aufgesetzten Raspberry 5 nichts wieder herstellen kann.

          Auch bei mir ergibt

          iobroker status
          iobroker is running on this host.
          Objects type: jsonl
          States  type: jsonl
          

          Objects und States als Typ: jsonl

          Die Backupdateien sollten auch richtig liegen:

          pi@iobroker:/opt/iobroker $ cd /opt/iobroker/backups
          pi@iobroker:/opt/iobroker/backups $ ls -l
          total 12944
          -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker    11852 Dec 14 11:02 grafana_2023_12_14-11_53_55_backupiobroker.tar.gz
          -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 11744384 Dec 14 11:02 influxDB_2023_12_14-11_53_37_backupiobroker.tar.gz
          -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker  1468266 Dec 14 11:01 iobroker_2023_12_14-11_53_26_backupiobroker.tar.gz
          -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker     5459 Dec 14 11:02 javascripts_2023_12_14-11_54_01_backupiobroker.tar.gz
          -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker    16337 Dec 14 10:36 system.adapter.backitup.0.json
          

          Wenn ich das Restore über die Konsole versuche dann hab ich folgenden Fehler:

          pi@iobroker:~ $ iobroker stop
          pi@iobroker:~ $ cd /opt/iobroker
          iobroker restore 0
          host.iobroker Using backup file javascripts_2023_12_14-11_54_01_backupiobroker.tar.gz
          host.iobroker Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json"
          

          Wenn ich es über das WebIF unter Backitup --> Konfiguration wiederherstellen versuche dann geht es auch nicht:
          "SyntaxError: Unexpected token '', "�"... is not valid JSON"

          Was mache ich falsch?

          Danke und Gruß
          bonsai

          simatecS Offline
          simatecS Offline
          simatec
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von simatec
          #501

          @bonsai308
          So stellt man kein Javascript Backup wieder her.
          Mit dem Befehl iob restore kann nur ein iobroker Backup wiederhergestellt werden.

          Über Konfiguration wiederherstellen im Backitup Tab stellt man die Konfiguration von Backitup selber wieder her.

          Javascript und andere Backups müssen über das Menü Restore wiederhergestellt werden.

          9d7877a7-76f4-4954-8986-4cc29281a5ae-image.png
          2dcfdece-e32f-4a48-9f29-0c24ecd5da2b-image.png

          https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/[HowTo]-Restore-auf-Linux-Distributionen

          Wenn du dein iobroker über Konsole wiederherstellen möchtest, dann benutze folgenden Befehl:

          iob restore iobroker_2023_12_14-11_53_26_backupiobroker.tar.gz
          
          • Besuche meine Github Seite
          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
          • HowTo Restore ioBroker
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • aXCellA Offline
            aXCellA Offline
            aXCell
            schrieb am zuletzt editiert von
            #502

            Nach der Neuinstallationn und dem Restore wie hier im Post #1 beschrieben, müllt sich das Log mit folgendem Inhalt voll:

            227
            
            Log-Größe: 507.7 KB
            Zeit
            	
            Nachricht
            admin.0
            	2024-01-16 16:05:18.967	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
            admin.0
            	2024-01-16 16:05:18.742	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
            admin.0
            	2024-01-16 16:05:18.674	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
            admin.0
            	2024-01-16 16:05:18.443	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
            admin.0
            	2024-01-16 16:05:18.097	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
            admin.0
            	2024-01-16 16:05:18.031	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
            admin.0
            	2024-01-16 16:05:17.723	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
            admin.0
            	2024-01-16 16:05:17.477	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
            admin.0
            	2024-01-16 16:05:17.413	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
            admin.0
            	2024-01-16 16:05:17.107	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
            admin.0
            	2024-01-16 16:05:16.870	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
            admin.0
            	2024-01-16 16:05:16.806	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
            admin.0
            	2024-01-16 16:05:16.509	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
            admin.0
            	2024-01-16 16:05:16.317	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
            admin.0
            	2024-01-16 16:05:16.214	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
            admin.0
            	2024-01-16 16:05:15.922	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
            admin.0
            	2024-01-16 16:05:15.699	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
            admin.0
            	2024-01-16 16:05:15.639	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
            admin.0
            	2024-01-16 16:05:15.346	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
            admin.0
            	2024-01-16 16:05:14.870	warn	Cannot read file ("backitup.admin"/"backitup.png"): Not exists
            admin.0
            	2024-01-16 16:05:14.859	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
            host.server
            	2024-01-16 16:01:07.236	warn	startInstance cannot find adapter "info@2.0.0". Try to install it... 1 attempt
            host.server
            	2024-01-16 16:01:01.625	warn	startInstance cannot find adapter "discovery@4.2.0". Try to install it... 1 attempt
            host.server
            	2024-01-16 16:00:48.446	warn	startInstance cannot find adapter "homekit-controller@0.5.9". Try to install it... 1 attempt
            host.server
            	2024-01-16 16:00:32.947	warn	startInstance cannot find adapter "roborock@0.4.4". Try to install it... 1 attempt
            host.server
            	2024-01-16 16:00:30.636	error	iobroker npm-install: The following apt-get packages could not be installed: pam-devel. Please install them manually.
            host.server
            	2024-01-16 16:00:30.636	error	iobroker npm-install: Cannot install "pam-devel": E: Unable to locate package pam-devel
            

            Also die Fehlermeldung zum fehlendem "Admin.png" laufen im sekundentakt hoch.
            Auch hat der BackItUp Adapter bzw. Menüpunkt in der linken Seitenleiste keine Grafik mehr und lässt sich nicht aufrufen.

            Ach so, ich habe den Restore NACH Installation des Redis Servers über die CLI durchgeführt.

            IOB Status:

            axcell@server:~$ iob status
            iobroker is running on this host.
            
            At least one iobroker host is running.
            
            Objects type: redis
            States  type: redis
            
            

            IOB diag:

            ======================= SUMMARY =======================
            			v.2023-10-10
            
            
             Static hostname: server
                   Icon name: computer-desktop
                     Chassis: desktop
            Operating System: Ubuntu 22.04.3 LTS
                      Kernel: Linux 5.15.0-91-generic
                Architecture: x86-64
             Hardware Vendor: Dell Inc.
              Hardware Model: OptiPlex 3050
            
            Installation: 		native
            Kernel: 		x86_64
            Userland: 		amd64
            Timezone: 		Europe/Berlin (CET, +0100)
            User-ID: 		1000
            X-Server: 		true
            Boot Target: 		graphical.target
            
            Pending OS-Updates: 	0
            Pending iob updates: 	0
            
            Nodejs-Installation: 	/usr/bin/nodejs 	v18.19.0
            			/usr/bin/node 		v18.19.0
            			/usr/bin/npm 		10.2.3
            			/usr/bin/npx 		10.2.3
            			/usr/bin/corepack 	0.22.0
            
            Recommended versions are nodejs 18.19.0 and npm 10.2.3
            Your nodejs installation is correct
            
            MEMORY: 
                           total        used        free      shared  buff/cache   available
            Mem:             15G        941M         13G        399M        1.5G         14G
            Swap:           4.1G          0B        4.1G
            Total:           19G        941M         17G
            
            Active iob-Instances: 	15
            Active repo(s): stable
            
            ioBroker Core: 		js-controller 		5.0.17
            			admin 			6.12.0
            
            ioBroker Status: 	iobroker is running on this host.
            
            At least one iobroker host is running.
            
            Objects type: redis
            States  type: redis
            
            Status admin and web instance:
            + system.adapter.admin.0                  : admin                 : server                                   -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
            
            Objects: 		1868
            States: 		1514
            
            Size of iob-Database:
            
            4.4M	/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
            128K	/opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl
            
            
            
            =================== END OF SUMMARY ====================
            

            So erstmal aus meiner Laiensicht nnichts auffällig.
            Wo setze ich nun an?

            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • aXCellA aXCell

              Nach der Neuinstallationn und dem Restore wie hier im Post #1 beschrieben, müllt sich das Log mit folgendem Inhalt voll:

              227
              
              Log-Größe: 507.7 KB
              Zeit
              	
              Nachricht
              admin.0
              	2024-01-16 16:05:18.967	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
              admin.0
              	2024-01-16 16:05:18.742	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
              admin.0
              	2024-01-16 16:05:18.674	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
              admin.0
              	2024-01-16 16:05:18.443	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
              admin.0
              	2024-01-16 16:05:18.097	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
              admin.0
              	2024-01-16 16:05:18.031	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
              admin.0
              	2024-01-16 16:05:17.723	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
              admin.0
              	2024-01-16 16:05:17.477	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
              admin.0
              	2024-01-16 16:05:17.413	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
              admin.0
              	2024-01-16 16:05:17.107	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
              admin.0
              	2024-01-16 16:05:16.870	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
              admin.0
              	2024-01-16 16:05:16.806	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
              admin.0
              	2024-01-16 16:05:16.509	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
              admin.0
              	2024-01-16 16:05:16.317	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
              admin.0
              	2024-01-16 16:05:16.214	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
              admin.0
              	2024-01-16 16:05:15.922	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
              admin.0
              	2024-01-16 16:05:15.699	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
              admin.0
              	2024-01-16 16:05:15.639	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
              admin.0
              	2024-01-16 16:05:15.346	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
              admin.0
              	2024-01-16 16:05:14.870	warn	Cannot read file ("backitup.admin"/"backitup.png"): Not exists
              admin.0
              	2024-01-16 16:05:14.859	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
              host.server
              	2024-01-16 16:01:07.236	warn	startInstance cannot find adapter "info@2.0.0". Try to install it... 1 attempt
              host.server
              	2024-01-16 16:01:01.625	warn	startInstance cannot find adapter "discovery@4.2.0". Try to install it... 1 attempt
              host.server
              	2024-01-16 16:00:48.446	warn	startInstance cannot find adapter "homekit-controller@0.5.9". Try to install it... 1 attempt
              host.server
              	2024-01-16 16:00:32.947	warn	startInstance cannot find adapter "roborock@0.4.4". Try to install it... 1 attempt
              host.server
              	2024-01-16 16:00:30.636	error	iobroker npm-install: The following apt-get packages could not be installed: pam-devel. Please install them manually.
              host.server
              	2024-01-16 16:00:30.636	error	iobroker npm-install: Cannot install "pam-devel": E: Unable to locate package pam-devel
              

              Also die Fehlermeldung zum fehlendem "Admin.png" laufen im sekundentakt hoch.
              Auch hat der BackItUp Adapter bzw. Menüpunkt in der linken Seitenleiste keine Grafik mehr und lässt sich nicht aufrufen.

              Ach so, ich habe den Restore NACH Installation des Redis Servers über die CLI durchgeführt.

              IOB Status:

              axcell@server:~$ iob status
              iobroker is running on this host.
              
              At least one iobroker host is running.
              
              Objects type: redis
              States  type: redis
              
              

              IOB diag:

              ======================= SUMMARY =======================
              			v.2023-10-10
              
              
               Static hostname: server
                     Icon name: computer-desktop
                       Chassis: desktop
              Operating System: Ubuntu 22.04.3 LTS
                        Kernel: Linux 5.15.0-91-generic
                  Architecture: x86-64
               Hardware Vendor: Dell Inc.
                Hardware Model: OptiPlex 3050
              
              Installation: 		native
              Kernel: 		x86_64
              Userland: 		amd64
              Timezone: 		Europe/Berlin (CET, +0100)
              User-ID: 		1000
              X-Server: 		true
              Boot Target: 		graphical.target
              
              Pending OS-Updates: 	0
              Pending iob updates: 	0
              
              Nodejs-Installation: 	/usr/bin/nodejs 	v18.19.0
              			/usr/bin/node 		v18.19.0
              			/usr/bin/npm 		10.2.3
              			/usr/bin/npx 		10.2.3
              			/usr/bin/corepack 	0.22.0
              
              Recommended versions are nodejs 18.19.0 and npm 10.2.3
              Your nodejs installation is correct
              
              MEMORY: 
                             total        used        free      shared  buff/cache   available
              Mem:             15G        941M         13G        399M        1.5G         14G
              Swap:           4.1G          0B        4.1G
              Total:           19G        941M         17G
              
              Active iob-Instances: 	15
              Active repo(s): stable
              
              ioBroker Core: 		js-controller 		5.0.17
              			admin 			6.12.0
              
              ioBroker Status: 	iobroker is running on this host.
              
              At least one iobroker host is running.
              
              Objects type: redis
              States  type: redis
              
              Status admin and web instance:
              + system.adapter.admin.0                  : admin                 : server                                   -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
              
              Objects: 		1868
              States: 		1514
              
              Size of iob-Database:
              
              4.4M	/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
              128K	/opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl
              
              
              
              =================== END OF SUMMARY ====================
              

              So erstmal aus meiner Laiensicht nnichts auffällig.
              Wo setze ich nun an?

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
              #503

              @axcell
              Kann es sein das du zu schnell bist und das Backup noch läuft?

              Davon ab: Server immer ohne Desktop betreiben.

              Das Paket 'pam-devel' gibt es nicht unter Debian, jedenfalls nicht unter dem Namen. Installier da

              sudo apt install libpam0g-dev
              

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              aXCellA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                @axcell
                Kann es sein das du zu schnell bist und das Backup noch läuft?

                Davon ab: Server immer ohne Desktop betreiben.

                Das Paket 'pam-devel' gibt es nicht unter Debian, jedenfalls nicht unter dem Namen. Installier da

                sudo apt install libpam0g-dev
                
                aXCellA Offline
                aXCellA Offline
                aXCell
                schrieb am zuletzt editiert von aXCell
                #504

                @thomas-braun sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

                @axcell
                ....
                Davon ab: Server immer ohne Desktop betreiben.

                Das Paket 'pam-devel' gibt es nicht unter Debian, jedenfalls nicht unter dem Namen. Installier da

                sudo apt install libpam0g-dev
                
                

                Dann sagen wir einfach mal, es ist ein Desktop PC, der zusätzlich den ioBroker hostet, wegen der bemängelten GUI auf einem Server ;-) Aber mal ehrlich und blöd nachgefragt, können dadurch Konflikte auftreten wenn ein Server zusätzlich eine GUI betreibt?

                Der Befehl:

                sudo apt install libpam0g-dev
                

                ergibt nur:

                axcell@server:~$ sudo apt install libpam0g-dev
                [sudo] Passwort für axcell: 
                Paketlisten werden gelesen… Fertig
                Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
                Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
                libpam0g-dev ist schon die neueste Version (1.4.0-11ubuntu2.3).
                0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
                
                

                Wegen dem "zu schnell", wenn die Konsole sagt, Restore erfolgreich und der Prozessor nichts mehr macht, also im IDLE dümpelt, dachte ich eigentlich, dass der Restore fertig und abgeschlossen ist.
                Wenn ich den iobroker laufen lasse, erzeugt er mir permanent LOG Einträge im Sekundentakt mit der oben angegebenen Meldung

                admin.0	2024-01-16 16:05:15.346	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
                

                P.S: So sieht es aktuell aus, meiner Meinung nach, nicht ganz korrekt.....
                Bildschirmfoto 2024-01-16 um 17.25.35.png

                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • aXCellA aXCell

                  @thomas-braun sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

                  @axcell
                  ....
                  Davon ab: Server immer ohne Desktop betreiben.

                  Das Paket 'pam-devel' gibt es nicht unter Debian, jedenfalls nicht unter dem Namen. Installier da

                  sudo apt install libpam0g-dev
                  
                  

                  Dann sagen wir einfach mal, es ist ein Desktop PC, der zusätzlich den ioBroker hostet, wegen der bemängelten GUI auf einem Server ;-) Aber mal ehrlich und blöd nachgefragt, können dadurch Konflikte auftreten wenn ein Server zusätzlich eine GUI betreibt?

                  Der Befehl:

                  sudo apt install libpam0g-dev
                  

                  ergibt nur:

                  axcell@server:~$ sudo apt install libpam0g-dev
                  [sudo] Passwort für axcell: 
                  Paketlisten werden gelesen… Fertig
                  Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
                  Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
                  libpam0g-dev ist schon die neueste Version (1.4.0-11ubuntu2.3).
                  0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
                  
                  

                  Wegen dem "zu schnell", wenn die Konsole sagt, Restore erfolgreich und der Prozessor nichts mehr macht, also im IDLE dümpelt, dachte ich eigentlich, dass der Restore fertig und abgeschlossen ist.
                  Wenn ich den iobroker laufen lasse, erzeugt er mir permanent LOG Einträge im Sekundentakt mit der oben angegebenen Meldung

                  admin.0	2024-01-16 16:05:15.346	warn	Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
                  

                  P.S: So sieht es aktuell aus, meiner Meinung nach, nicht ganz korrekt.....
                  Bildschirmfoto 2024-01-16 um 17.25.35.png

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                  #505

                  @axcell sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

                  können dadurch Konflikte auftreten wenn ein Server zusätzlich eine GUI betreibt?

                  Unter Umständen.
                  Ein Server wird aus vielen verschiedenen Gründen ohne Gui betrieben. Alles was nicht unnötig mitrumpelt muss nicht gepflegt werden, kann nicht kaputt gehen und kann auch keine Sicherheitslücken haben. Der Rechnerbetrieb wird unnötig komplex.

                  Serversoftware verfügt meist eh über ein CLI und kein GUI, du musst also eh ein Terminal füttern. Z.B. mit

                  iob upload all
                  

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  aXCellA 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                    @axcell sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

                    können dadurch Konflikte auftreten wenn ein Server zusätzlich eine GUI betreibt?

                    Unter Umständen.
                    Ein Server wird aus vielen verschiedenen Gründen ohne Gui betrieben. Alles was nicht unnötig mitrumpelt muss nicht gepflegt werden, kann nicht kaputt gehen und kann auch keine Sicherheitslücken haben. Der Rechnerbetrieb wird unnötig komplex.

                    Serversoftware verfügt meist eh über ein CLI und kein GUI, du musst also eh ein Terminal füttern. Z.B. mit

                    iob upload all
                    
                    aXCellA Offline
                    aXCellA Offline
                    aXCell
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #506

                    @thomas-braun
                    Ja ok, das mit den Sicherheitslücken macht Sinn.
                    Ja, primär nutze ich ja auch das CLI, aber wenn es eben ein ausgedienter Laptop oder Desktop PC ist, der den ioBroker hostet, ist das ja auch zusätzlich nur erleichternd, wenn mal der SSH abgekackt ist oder die Netzwerkkarte aussteigt.
                    Aber ok, ich will eine GUI auf einem Server nicht schön reden, du hast schon Recht.

                    Ich habe zwischenzeitlich ich den BackItUp Adapter deinstalliert und neu installiert und das Backup neu angestossen, danach dann

                    iob upload all
                    

                    ausgeführt, jetzt müllt sich das LOG zumindest nicht mehr mit Einträgen voll, die Adapter sind alle wieder installiert und scheinbar ist nun Ruhe.
                    Ob es an "upload all" oder am neuen anstossen der Backupwiederherstellung nach re-installieren des Backitup lag / liegt, mag ich nicht beurteilen.

                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • aXCellA aXCell

                      @thomas-braun
                      Ja ok, das mit den Sicherheitslücken macht Sinn.
                      Ja, primär nutze ich ja auch das CLI, aber wenn es eben ein ausgedienter Laptop oder Desktop PC ist, der den ioBroker hostet, ist das ja auch zusätzlich nur erleichternd, wenn mal der SSH abgekackt ist oder die Netzwerkkarte aussteigt.
                      Aber ok, ich will eine GUI auf einem Server nicht schön reden, du hast schon Recht.

                      Ich habe zwischenzeitlich ich den BackItUp Adapter deinstalliert und neu installiert und das Backup neu angestossen, danach dann

                      iob upload all
                      

                      ausgeführt, jetzt müllt sich das LOG zumindest nicht mehr mit Einträgen voll, die Adapter sind alle wieder installiert und scheinbar ist nun Ruhe.
                      Ob es an "upload all" oder am neuen anstossen der Backupwiederherstellung nach re-installieren des Backitup lag / liegt, mag ich nicht beurteilen.

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                      #507

                      @axcell sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

                      mag ich nicht beurteilen.

                      Ich schon. Lag an fehlenden Dateien, die du nun per upload all wieder an den korrekten Platz geschoben hast.

                      Und schalt den Desktop aus.

                      sudo systemctl set-default multi-user.target
                      

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      aXCellA 1 Antwort Letzte Antwort
                      3
                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                        @axcell sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

                        mag ich nicht beurteilen.

                        Ich schon. Lag an fehlenden Dateien, die du nun per upload all wieder an den korrekten Platz geschoben hast.

                        Und schalt den Desktop aus.

                        sudo systemctl set-default multi-user.target
                        
                        aXCellA Offline
                        aXCellA Offline
                        aXCell
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #508

                        @thomas-braun sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

                        sudo systemctl set-default multi-user.target

                        Erledigt Chef :wink: und Danke!

                        C 1 Antwort Letzte Antwort
                        -1
                        • aXCellA aXCell

                          @thomas-braun sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

                          sudo systemctl set-default multi-user.target

                          Erledigt Chef :wink: und Danke!

                          C Offline
                          C Offline
                          Creatorhs
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #509

                          Hallo zusammen,

                          nach einem Neuaufsetzen mit einer neuen SD-Karte komme ich nicht weiter. Meine Backups liegen auf Google Drive, leider findet Backitup die Dateien nicht.
                          Allerdings war ich schon in der Lage die iobroker-Backupdatei einzuspielen, die anderen (influx, javascripts usw) werden nicht mehr gefunden.

                          kann mir jemand helfen, wie ich an das Problem rangehen kann?

                          FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C Creatorhs

                            Hallo zusammen,

                            nach einem Neuaufsetzen mit einer neuen SD-Karte komme ich nicht weiter. Meine Backups liegen auf Google Drive, leider findet Backitup die Dateien nicht.
                            Allerdings war ich schon in der Lage die iobroker-Backupdatei einzuspielen, die anderen (influx, javascripts usw) werden nicht mehr gefunden.

                            kann mir jemand helfen, wie ich an das Problem rangehen kann?

                            FriedhofsblondF Online
                            FriedhofsblondF Online
                            Friedhofsblond
                            schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond
                            #510

                            @simatec

                            Moin,
                            ich mußte gerade ein Image von meinem Homeserver zurückspielen.
                            (Hatte nix mit dem IOBroker zu tun)
                            Also erstmal ein Backup vom IOB, Grafana, InfluxDB gemacht.
                            Dann Restore Image vom Server und erstmal alle Updates vom Debian und IOB gemacht.
                            Nach Reboot dann Restore vom IOB

                            • Dann InfluxDB
                            • Dann Grafana

                            Danach ware der sourceanalytix-Adapter nicht mehr da und auch keine aktuellen daten von der InfluxDB - nur die mit den paar Minuten nach dem Restore.
                            Also den sourceanalytix-Adapter nachinstalliert, nochmal Restore IOB-Backup.
                            Aber immer noch keine Daten in der InfluxDB.
                            Im Log stand sowas von DB gibt es schon Restore erfolgreich.
                            OK, also die InfluxDB komplett gelöscht und nochmal Restore InfluxDB.
                            Nun ist alles wieder schön.
                            Frage:

                            1. Werden Apps aus dem GIT nicht wiederhergestellt?
                            2. Ist das normal, daß man die InfluxDB vorher löschen muß?
                              Danke für die Antwort/en :blush:
                            crunchipC mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • Tobias KrügerT Offline
                              Tobias KrügerT Offline
                              Tobias Krüger
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #511

                              Hallo zusammen,
                              ich lese hier gespannt mit, danke schon mal für die ganzen Tipps!
                              Ich hab mal eine Frage: Muss man die InfluxDB wirklich immer komplett löschen, bevor man ein Restore macht? Oder gibt’s da auch ’nen besseren Weg, damit nix verloren geht?
                              Würde mich freuen, wenn jemand kurz seine Erfahrung teilt!
                              Viele Grüße

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                                @simatec

                                Moin,
                                ich mußte gerade ein Image von meinem Homeserver zurückspielen.
                                (Hatte nix mit dem IOBroker zu tun)
                                Also erstmal ein Backup vom IOB, Grafana, InfluxDB gemacht.
                                Dann Restore Image vom Server und erstmal alle Updates vom Debian und IOB gemacht.
                                Nach Reboot dann Restore vom IOB

                                • Dann InfluxDB
                                • Dann Grafana

                                Danach ware der sourceanalytix-Adapter nicht mehr da und auch keine aktuellen daten von der InfluxDB - nur die mit den paar Minuten nach dem Restore.
                                Also den sourceanalytix-Adapter nachinstalliert, nochmal Restore IOB-Backup.
                                Aber immer noch keine Daten in der InfluxDB.
                                Im Log stand sowas von DB gibt es schon Restore erfolgreich.
                                OK, also die InfluxDB komplett gelöscht und nochmal Restore InfluxDB.
                                Nun ist alles wieder schön.
                                Frage:

                                1. Werden Apps aus dem GIT nicht wiederhergestellt?
                                2. Ist das normal, daß man die InfluxDB vorher löschen muß?
                                  Danke für die Antwort/en :blush:
                                crunchipC Abwesend
                                crunchipC Abwesend
                                crunchip
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #512

                                @friedhofsblond bei adapter die per git installiert wurden, muss die Instanz manuell installiert werden
                                Zum Thema influxdb,
                                es sollte im Vorfeld keine angelegt sein, da diese automatisch angelegt wird.

                                umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                                  @simatec

                                  Moin,
                                  ich mußte gerade ein Image von meinem Homeserver zurückspielen.
                                  (Hatte nix mit dem IOBroker zu tun)
                                  Also erstmal ein Backup vom IOB, Grafana, InfluxDB gemacht.
                                  Dann Restore Image vom Server und erstmal alle Updates vom Debian und IOB gemacht.
                                  Nach Reboot dann Restore vom IOB

                                  • Dann InfluxDB
                                  • Dann Grafana

                                  Danach ware der sourceanalytix-Adapter nicht mehr da und auch keine aktuellen daten von der InfluxDB - nur die mit den paar Minuten nach dem Restore.
                                  Also den sourceanalytix-Adapter nachinstalliert, nochmal Restore IOB-Backup.
                                  Aber immer noch keine Daten in der InfluxDB.
                                  Im Log stand sowas von DB gibt es schon Restore erfolgreich.
                                  OK, also die InfluxDB komplett gelöscht und nochmal Restore InfluxDB.
                                  Nun ist alles wieder schön.
                                  Frage:

                                  1. Werden Apps aus dem GIT nicht wiederhergestellt?
                                  2. Ist das normal, daß man die InfluxDB vorher löschen muß?
                                    Danke für die Antwort/en :blush:
                                  mcm1957M Online
                                  mcm1957M Online
                                  mcm1957
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #513

                                  @friedhofsblond said in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

                                  1. Werden Apps aus dem GIT nicht wiederhergestellt?

                                  ja
                                  GITHUB Installationen werden auch nicht aktualisisert und keine Aktualisiserungen angezeigt.

                                  Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.

                                  GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.

                                  Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.

                                  Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.

                                  Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                  Support Repositoryverwaltung.

                                  Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                                  LESEN - gute Forenbeitrage

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen


                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

                                  624

                                  Online

                                  32.4k

                                  Benutzer

                                  81.4k

                                  Themen

                                  1.3m

                                  Beiträge
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0
                                  • Kategorien
                                  • Unreplied
                                  • Beliebt
                                  • GitHub
                                  • Docu
                                  • Hilfe