Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter shelly - ALPHA Versionen

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter shelly - ALPHA Versionen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haus-automatisierung
      haus-automatisierung Developer Most Active @fuzzy1955 last edited by

@fuzzy1955 Online bedeutet in dem Fall: ping geht durch. Wurde sich so gewünscht. Alte Geräte löschen musst Du manuell.

fuzzy1955 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • fuzzy1955
        fuzzy1955 @mcm1957 last edited by

@mcm1957 sagte in Test Adapter shelly - ALPHA Versionen:

ob das mit der aktuellen LATEST auch so ist.

Pardon - was meinst du damit?

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • fuzzy1955
          fuzzy1955 @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung sagte in Test Adapter shelly - ALPHA Versionen:

Alte Geräte löschen musst Du manuell.

Ja, danke. Ich brauch' sie aber eh noch.

Gruß, Fuzzy

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mcm1957
            mcm1957 @fuzzy1955 last edited by

@fuzzy1955 said in Test Adapter shelly - ALPHA Versionen:

ob das mit der aktuellen LATEST auch so ist.

Pardon - was meinst du damit?

Ich meinte mit der aktuellen LATEST / BETA Release (9.4.1). Aber da die Ursache inzwischen geklärt ist (Gerät via ping im Netz erreichbar aber mqtt explizit disabled) ist das nicht mehr relevant. Das Verhalten ist ja "as designed".

• fuzzy1955
              fuzzy1955 @mcm1957 last edited by

Test Adapter shelly - ALPHA Versionen

Hallo Martin,

eine ganz andere Frage: Wie entwickelt /erweitert man eigentlich einen IOB-Adapter? Hast du vielleicht ein Musterbeispiel dazu? Ich hab früher einiges mit MS SQL, C#, JS, AJAX, CSS ... programmiert und darum interessiert mich das Thema. Vorweg danke!

mcm1957 haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • mcm1957
                mcm1957 @fuzzy1955 last edited by mcm1957

@fuzzy1955
                Hi - das wird hier ein wenig OT :-).

Daher nur mal in Kürze:

• Schau mal auf www.iobroker.dev
                • Meld dich bitte in unseren Developer Channels auf Telegram oder wenns dir lieber ist auf Discord an (werden an sich synchronisiert)

Grober Development Ablauf:

• neuer Adapter mit Adapter Creator anlegen. Der erstellt ein Repo mit den wichtigsten Files. Alternativ einen existierenden Adapter ansehen.
                • Entwickeln (Text Editor) je nach Vorliebe (ich entwickle mit vsCode auf Windows)
                • Testen und Debuggen sinnvoller Weise mit dem dev-server. Das ist ein MiniSystem das bei mir auch unter Windows läuft. Debugger aus deiner IDE (bei mir vsCode)
                • Release erstellung mit alcalzone/release-script.

Vorkenntnisse scheinst du ja mehr als genug zu haben.. Würd mich freun wenn du mithelfen magst.
                Meld dich wie geschrieben am besten im Telegram Starters Channel an. (Und post gleich danach warum du dich anmeldest - sonst wirst gefragt und ohne zeitahe Reaktion wirst als Bot gekübelt 🙂 ).

Damit würd ich das Thema HIER gerne abschließen

• haus-automatisierung
                  haus-automatisierung Developer Most Active @fuzzy1955 last edited by

@fuzzy1955 https://youtu.be/A9UETXyAmL4

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • mcm1957
                    mcm1957 @haus-automatisierung last edited by mcm1957

An alle hilfreichen ALPHA Tester - Test der Release 9.5.1-alpha.x

Da euch wahrscheinlich schon fad ist ( duck und renn ) gibt wieder neue Arbeit für euch. Ich habe nun versucht dem Plus Uni die fehlenden externen Sensoren beizubringen.

Wer immer einen Plus Uni in Betrieb hat ist eingeladen die Funktionalität zu testen und Feedback zu geben.

mcm1957

P.S: 9.5.0 ist zwischenzeitlich (spätestens moregn) im LATEST verfügbar

bilberry 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • bilberry
                      bilberry @mcm1957 last edited by

Hallo @mcm1957, vielen Dank für Deine Arbeit!

Ich habe soeben das 9.5.1-alpha.0 Release mit meinen Möglichkeiten getestet. Kurzes Fazit vorweg: Mit den für mich relevanten Temperatursensoren (DS18B20) funktioniert der Adapter prima.

Folgendes habe ich getestet:

Für die Sensoren DS18B20 und DHT22 kommen die Werte zu den Datenpunkten
                      .Temperature10x.Celsius
                      .Temperature10x.ChannelName
                      .Temperature10x.Fahrenheit
                      .Temperature10x.ReportThreshold
                      .Humidity100.Relative
                      alle korrekt an.

Nice to have: in der Shelly-Webconfig kann man noch jeweils einen Offset-Wert einstellen. Den gibts im Adapter nicht.

shelly.0.shellyplusuni#xxx.Relay0
                      shelly.0.shellyplusuni#xxx.Relay1
                      nur .Switch gestestet -> OK

shelly.0.shellyplusuni#xxx.Input0
                      shelly.0.shellyplusuni#xxx.Input1
                      alle jeweils untergeordneten Datenpunkte sind OK

Beim shelly.0.shellyplusuni#xxx.Input2 scheint aber noch nicht alles zu passen:

shelly.0.shellyplusuni#xxx.Input2.ChannelName = myInput2 (OK)
                      shelly.0.shellyplusuni#xxx.Input2.Event = config_changed (OK)
                      shelly.0.shellyplusuni#xxx.Input2.InputInverted = false (die Option gibt es beim 'Input2' m.E. gar nicht)
                      shelly.0.shellyplusuni#xxx.Input2.InputType = count (OK)
                      tshelly.0.shellyplusuni#xxx.Input2.Status = NULL (keine Reaktion auf Impulse)

mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • mcm1957
                        mcm1957 @bilberry last edited by mcm1957

@bilberry
                        Danke mal für das rasche Feedback.

temperature offset kommt in alpha.1
                        input2 = Typ counter braucht noch Nachbesserungen - völlig richtig gefunden
                        analog input wird auch nochmal überarbeitet. Da hab ich auchs chon Fehler gefunden.

hoffe dass alpha.1 heute raus kann.

• mcm1957

@bilberry

Release 9.5.1-alpha.1 ist ab sofort verfügbar.

Der Bereich der INPUTs, inbesondere analog (input100) und counter (input2) wurden nochmals intensiv überarbeitet.

DANKE - wenn du oder sonst wer nochmals Zeit investieren kann / will um zu testen.

Alle INPUT states haben nun auch einen event State. Weiters stehen auch die xcount, xfreq, x... States zur Verfügung um die umgerechneten Werte die der Shelly liefern kann auszugeben. Die eigentlichen Transformationsformeln muss man jedoch via Wen / Api eingeben - da diese wohl kaum ständig geändert werden habe ich mir (zumindest derzeit) den Aufwand diese Konfiguzrationsparamater einzubauen gespart.

An temperature, humidity und voltage sollte sich nichts geändert haben.

bilberry 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • bilberry
                            bilberry @mcm1957 last edited by

@mcm1957 Da ich den Testaufbau von heute morgen noch liegen hatte, hab ich mich gleich noch mal rangesetzt:

• 👍 bei den Temperatursensoren sieht man nun auch den Offset bzw. kann den auch setzten - Perfekt!
                            • 👍 beim Input2 funktionieren alle States wie erwartet
                            • 👍 Input100 (war heute morgen vermutlich noch 'Analog' o.ä.) - die States dort sind m.E. auch alle plausibel
                              (kleiner Schönheitsfehler bei shelly.0.shellyplusuni#xxx.Input100.ReportThreshold - dort steht noch °C als Einheit drin)

Die Prozentanzeige vom Input100 habe ich auch noch kurz funktionierend gesehen. Dann habe ich aber in meinem fliegenden Aufbau möglw. eine Kurzen provoziert und nun meinen UNI abgeraucht. 😬
                            Falls ich den nicht mehr ans Laufen bekomme, bin ich als Tester leider erstmal wieder raus.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • mcm1957

Release 9.5.1-alpha.2 ist ab sofort verfügbar.

• fehlerhafte Units bei den Thresholds wurdne korrigiert
                              • ResetCounter bei switches mit Poer Measurement wurde ergänzt
                              C 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • C
                                cn72 @mcm1957 last edited by

@mcm1957 Habe die ResetCounter erfolgreich mit ShellyPlusPlugS (Generation2) und Shelly1pmminig3 (Generation3) getestet. Vielen Dank, macht das Leben wieder etwas einfacher 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                • mcm1957
                                  mcm1957 last edited by

Release 9.5.1-alpha.3 ist ab sofort verfügbar.

• Ein Fehler bei aktivierter Kalibrierung des analogen Eingangs (Range Map) beim Shelly Plus Uni wurde behoben

• Bei GEN2+ Devices vom Typ 'PM'wurde die ResetCounters Funktion ergänzt.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • mcm1957
                                    mcm1957 @mcm1957 last edited by

Release 9.5.1-alpha.5 ist ab sofort verfügbar.

• Fehlerhafter Defaultwert der Kalibrierung für den analogen Eingangs (Range Map) beim Shelly Plus Uni wurde behoben
                                    • mcm1957
                                      mcm1957 last edited by

Release 9.5.1-alpha.6 ist ab sofort verfügbar.

• Beim Shelly Plus Uni werden nun die Range Werte textual (also 0-15V / 0-30V statt 0 / 1) angezeigt.
                                      Jim Knopf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Jim Knopf
                                        Jim Knopf @mcm1957 last edited by

@mcm1957
                                        Hallo zusammen,
                                        erst einmal der Hinweis, dass ich neu in der ganzen Materie von ioBroker, Adapter, Hausautomation etc. bin. Aus aktuellem Grund bin ich über diesen Thread gestolpert. Hier wollte ich die Batteriespannung meiner kleinen PV-Anlage im Auge haben. Beim Versuch das mit dem ShellyPlusUNI zu realisieren kam ich dann zu diesem Thread.

Shelly Adapter habe ich upgedatet zu 9.5.1-alpha.6. Der ShellyPlusUNI läuft mit der 1.6.0-beta2. Das Periferiegerät "Voltmeter100" wird in der Shelly App angezeigt. Im ioBroker sieht es so aus:
                                        Screenshot 2025-05-09 135639.png
                                        Die Spannung wird nicht angezeigt.

Ein Alias zu "voltage" bring die Spannung jedoch zum Vorschein.
                                        Screenshot 2025-05-09 140439.png

Da mich der Thread doch etwas verwirrt, bitte ich ein evt. Doppelposting zu entschuldigen. Ansonsten kann man hoffentlich etwas mit der Info anfangen.

Danke noch für die Mühe!

haus-automatisierung mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • haus-automatisierung
                                          haus-automatisierung Developer Most Active @Jim Knopf last edited by

@jim-knopf sagte in Test Adapter shelly - ALPHA Versionen:

Ein Alias zu "voltage" bring die Spannung jedoch zum Vorschein.

Klingt nach einem Darstellungsfehler im Admin. Seite mal neu geladen? Wenn der Alias den Wert lesen kann, dann muss der Zustand auch in dem Quell-Datenpunkt stimmen.

• mcm1957
                                            mcm1957 @Jim Knopf last edited by

@jim-knopf said in Test Adapter shelly - ALPHA Versionen:

Die Spannung wird nicht angezeigt.

Ich kann das Problem nicht verifizieren. Ich hab nur eine Vermutung:

Iobroker verwendet zur Kommunikation mit dem Shelly sowohl http(s) Requests als auch mqtt. Eher statische Daten - typisch Konfigurationsdaten - bietet der Shelly nur via REST Api an, diese werden in regelmäßigen Abständen (Default 15s) gepollt.

Dynamische Daten sendet der Shelly via MQTT. Das Messergebnis des Voltmeters kommt via MQTT. IoBroker aktualisiert den Spannungswert immer dann wenn der Shelly einen Wert sendet. Allerdings hat der Shelly einen Threshold um nicht bei jeder kleinsten (und ev. ..uninteressanten) Änderung zu senden. Wenn nun die Batteriuespannung sehr konstant ist, dann kann das schon ne Weile dauern bis der erste Wert vom Shelly kommt. Spätestens ein Reboot des SHellies sollte aber das Senden eines Wertes erzwingen.

Ich habe nun noch die Defaultwerte aus dem Adaptter rausgenommen. Damit sollte man noch klarer sehen, wenn kein Wert gekommen ist. Da ja nach Konfigurationd es Shellies das Voltmerter (oder der Analog Input100, ...) gar nicht aktiv sind macht es m.E. auch mehr sinn dort null anzuzeigen als 0.

@haus-automatisierung
                                            Falls das ein häufigeres Problem sein könnte müssten wir schaun ob man zusätzlich pollen sollte - falls das geht. Aber derzeit seh ich den Bedarf dazu nicht.

mcm1957 Jim Knopf 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

867

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            mcm1957 shelly
                                            8
                                            47
                                            1283
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo