Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter shelly - ALPHA Versionen

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter shelly - ALPHA Versionen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mcm1957
      mcm1957 @haselchen last edited by mcm1957

@haselchen
      Dann mach bitte ein eigenes Topic dafür auf. Kannst es auch gerne hier und im Beta Test Topic verlinken. Und vor allem im entsprechenden Issue das das Problem dokumentiert. Wahrscheinlich wär das sogar unter Allgemein sinnvoll da es sich ja nicht nur an Tester richten würde. Wer was zu dem Thema beitragen kann kann dies dann dort ablegen. Hier sollten wir uns drauf konzentrieren ob die neu eingetragenen Geräte funktionieren / Probleme machen. Zu viele parallele Themen in einem Topic verwirren nur.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
      • haus-automatisierung
        haus-automatisierung Developer Most Active @haselchen last edited by

@haselchen Mit dem Prefix? Dazu gibt es ja einen Issue mit hunderten Kommentaren. Wenn Du konkrete Erkenntnisse hast: Rein damit

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • fuzzy1955
          fuzzy1955 @mcm1957 last edited by

@mcm1957 sagte in Test Adapter shelly - ALPHA Versionen:

Wer immer ein passendes Device in Betrieb hat ist eingeladen die Funktionalität zu testen

Hallo Michael,

danke für deine Arbeit! Müsste der Shelly Pro Dimmer 0/1-10V PM auch schon funktionieren? Er lässt sich in der Version v9.5.0-alpha.0 noch nicht einbinden.

20250428_IOB_Objekte.jpg
          20250428_Shelly Pro Dimmer 0-10V_2.jpg 20250428_Shelly Pro Dimmer 0-10V.jpg

Gruß, Fuzzy

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mcm1957
            mcm1957 @fuzzy1955 last edited by

@fuzzy1955
            https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/1150

Leider nein. Der Issue ist noch offen. Kommt aber auch bald dran. Im Moment schau ich mir allerdings den Uni Plus an. Kann leider nur eins nach dem anderen machen. Welche Geräte grad im ALPHA Test sind findest du hier in diesem Topic:

https://forum.iobroker.net/topic/80649/test-adapter-shelly-alpha-versionen/2

boergl created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly

closed [Hardware Request]: Shelly Pro Dimmer 0/1-10V PM #1150

fuzzy1955 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • fuzzy1955

@mcm1957
              Danke!

• mcm1957

ab Morgen sollte es eine 9.5.0-alpha.1 geben. Neu dazu gekommen sind nun

• Shelly Pro Dimmer 0/1-10V PM (shellypro0110pm)
                • Shelly Pro RGBWW PM (shellyprorgbwwpm)
                  mit der Einschränkung, dass hier die CCT Komponente noch nicht implementiert wurde.
                fuzzy1955 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • fuzzy1955

ab Morgen sollte es eine 9.5.0-alpha.1 geben

Hallo Martin,

super! Der Shelly Adapter 9.5.0-alpha.1 läuft bestens mit dem Shelly Pro Dimmer 0/1-10V PM:

20250430_Test00.jpg
                  20250430_Test02.jpg
                  20250430_Test01.jpg

setInterval(function() {HeizstabRegler();}, 10000);

HeizstabRegler();

function HeizstabRegler() {

const idSheLeistung = 'alias.0.Klimatisierung.Boiler.ShellyRegler.SheLeistung'/*SheLeistung*/;
                  const idSheRegler = 'alias.0.Klimatisierung.Boiler.ShellyRegler.SheRegler'/*SheRegler*/;
                  const idSheSchalter = 'alias.0.Klimatisierung.Boiler.ShellyRegler.SheSchalter'/*SheSchalter*/;
                  const idSheSpannung = 'alias.0.Klimatisierung.Boiler.ShellyRegler.SheSpannung'/*SheSpannung*/;
                  const idSheStrom = 'alias.0.Klimatisierung.Boiler.ShellyRegler.SheStrom'/*SheStrom*/;

if (getState(idSheSchalter).val == false) {
                      setState(idSheRegler,55,false);
                      setState(idSheSchalter,true,false);
                  } else {
                      setState(idSheRegler,0,false);
                      setState(idSheSchalter,false,false);
                  }

console.log("Spannung = " + getState(idSheSpannung).val + " V, Strom = " + getState(idSheStrom).val + " A");
                  console.log("Leistung = " + getState(idSheLeistung).val + " W, Regler = " + getState(idSheRegler).val + " %");
                  console.log("Schalter = " + getState(idSheSchalter).val);   

Vielen, vielen Dank für deine nächtlichen Aktivitäten!

Gruß, Fuzzy

• fuzzy1955
                    fuzzy1955 @mcm1957 last edited by fuzzy1955

ab Morgen sollte es eine 9.5.0-alpha.1 geben

Hallo Martin,

soeben habe ich den Shelly Adapter 9.5.0-alpha.1 nochmals getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch nicht aktive Shelly Adapter (MQTT ist ausgeschaltet) unter den Objekten immer WLAN grün anzeigen und dass auch alle Datenpunkte vorhanden und bearbeitbar sind. Die Änderung werden jedoch nicht auf den Adapter übertragen.

20250501_Test05.jpg

20250501_Test01.jpg

20250501_Test02.jpg

20250501_Test03.jpg

Im Protokoll wird richtig angezeigt, dass die Adapter nicht aktiv sind.

20250501_Test04.jpg

Was kann da die Ursache sein? Vorweg danke für dein Werken!

Gruß, Fuzzy

mcm1957 haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • mcm1957

@fuzzy1955 said in Test Adapter shelly - ALPHA Versionen:

Was kann da die Ursache sein? Vorweg danke für dein Werken!

Ich vermute als Ursache einen Bug. Leg bitte schau mal (wenn mit wenig Aufwand möglich) ob das mit der aktuellen LATEST auch so ist. Ich vermute mal stark JA: Leb dann bitte ein Issue an.

fuzzy1955 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • haus-automatisierung
                        haus-automatisierung Developer Most Active @fuzzy1955 last edited by

@fuzzy1955 Online bedeutet in dem Fall: ping geht durch. Wurde sich so gewünscht. Alte Geräte löschen musst Du manuell.

fuzzy1955 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • fuzzy1955

ob das mit der aktuellen LATEST auch so ist.

Pardon - was meinst du damit?

• fuzzy1955
                            fuzzy1955 @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung sagte in Test Adapter shelly - ALPHA Versionen:

Alte Geräte löschen musst Du manuell.

Ja, danke. Ich brauch' sie aber eh noch.

Gruß, Fuzzy

• mcm1957

@fuzzy1955 said in Test Adapter shelly - ALPHA Versionen:

ob das mit der aktuellen LATEST auch so ist.

Pardon - was meinst du damit?

Ich meinte mit der aktuellen LATEST / BETA Release (9.4.1). Aber da die Ursache inzwischen geklärt ist (Gerät via ping im Netz erreichbar aber mqtt explizit disabled) ist das nicht mehr relevant. Das Verhalten ist ja "as designed".

• fuzzy1955

Test Adapter shelly - ALPHA Versionen

Hallo Martin,

eine ganz andere Frage: Wie entwickelt /erweitert man eigentlich einen IOB-Adapter? Hast du vielleicht ein Musterbeispiel dazu? Ich hab früher einiges mit MS SQL, C#, JS, AJAX, CSS ... programmiert und darum interessiert mich das Thema. Vorweg danke!

mcm1957 haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • mcm1957
                                  mcm1957 @fuzzy1955 last edited by mcm1957

@fuzzy1955
                                  Hi - das wird hier ein wenig OT :-).

Daher nur mal in Kürze:

• Schau mal auf www.iobroker.dev
                                  • Meld dich bitte in unseren Developer Channels auf Telegram oder wenns dir lieber ist auf Discord an (werden an sich synchronisiert)

Grober Development Ablauf:

• neuer Adapter mit Adapter Creator anlegen. Der erstellt ein Repo mit den wichtigsten Files. Alternativ einen existierenden Adapter ansehen.
                                  • Entwickeln (Text Editor) je nach Vorliebe (ich entwickle mit vsCode auf Windows)
                                  • Testen und Debuggen sinnvoller Weise mit dem dev-server. Das ist ein MiniSystem das bei mir auch unter Windows läuft. Debugger aus deiner IDE (bei mir vsCode)
                                  • Release erstellung mit alcalzone/release-script.

Vorkenntnisse scheinst du ja mehr als genug zu haben.. Würd mich freun wenn du mithelfen magst.
                                  Meld dich wie geschrieben am besten im Telegram Starters Channel an. (Und post gleich danach warum du dich anmeldest - sonst wirst gefragt und ohne zeitahe Reaktion wirst als Bot gekübelt 🙂 ).

Damit würd ich das Thema HIER gerne abschließen

• haus-automatisierung
                                    haus-automatisierung Developer Most Active @fuzzy1955 last edited by

@fuzzy1955 https://youtu.be/A9UETXyAmL4

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                    • mcm1957
                                      mcm1957 @haus-automatisierung last edited by mcm1957

An alle hilfreichen ALPHA Tester - Test der Release 9.5.1-alpha.x

Da euch wahrscheinlich schon fad ist ( duck und renn ) gibt wieder neue Arbeit für euch. Ich habe nun versucht dem Plus Uni die fehlenden externen Sensoren beizubringen.

Wer immer einen Plus Uni in Betrieb hat ist eingeladen die Funktionalität zu testen und Feedback zu geben.

mcm1957

P.S: 9.5.0 ist zwischenzeitlich (spätestens moregn) im LATEST verfügbar

bilberry 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • bilberry
                                        bilberry @mcm1957 last edited by

Hallo @mcm1957, vielen Dank für Deine Arbeit!

Ich habe soeben das 9.5.1-alpha.0 Release mit meinen Möglichkeiten getestet. Kurzes Fazit vorweg: Mit den für mich relevanten Temperatursensoren (DS18B20) funktioniert der Adapter prima.

Folgendes habe ich getestet:

Für die Sensoren DS18B20 und DHT22 kommen die Werte zu den Datenpunkten
                                        .Temperature10x.Celsius
                                        .Temperature10x.ChannelName
                                        .Temperature10x.Fahrenheit
                                        .Temperature10x.ReportThreshold
                                        .Humidity100.Relative
                                        alle korrekt an.

Nice to have: in der Shelly-Webconfig kann man noch jeweils einen Offset-Wert einstellen. Den gibts im Adapter nicht.

shelly.0.shellyplusuni#xxx.Relay0
                                        shelly.0.shellyplusuni#xxx.Relay1
                                        nur .Switch gestestet -> OK

shelly.0.shellyplusuni#xxx.Input0
                                        shelly.0.shellyplusuni#xxx.Input1
                                        alle jeweils untergeordneten Datenpunkte sind OK

Beim shelly.0.shellyplusuni#xxx.Input2 scheint aber noch nicht alles zu passen:

shelly.0.shellyplusuni#xxx.Input2.ChannelName = myInput2 (OK)
                                        shelly.0.shellyplusuni#xxx.Input2.Event = config_changed (OK)
                                        shelly.0.shellyplusuni#xxx.Input2.InputInverted = false (die Option gibt es beim 'Input2' m.E. gar nicht)
                                        shelly.0.shellyplusuni#xxx.Input2.InputType = count (OK)
                                        tshelly.0.shellyplusuni#xxx.Input2.Status = NULL (keine Reaktion auf Impulse)

mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • mcm1957
                                          mcm1957 @bilberry last edited by mcm1957

@bilberry
                                          Danke mal für das rasche Feedback.

temperature offset kommt in alpha.1
                                          input2 = Typ counter braucht noch Nachbesserungen - völlig richtig gefunden
                                          analog input wird auch nochmal überarbeitet. Da hab ich auchs chon Fehler gefunden.

hoffe dass alpha.1 heute raus kann.

• mcm1957
                                            mcm1957 @bilberry last edited by mcm1957

@bilberry

Release 9.5.1-alpha.1 ist ab sofort verfügbar.

Der Bereich der INPUTs, inbesondere analog (input100) und counter (input2) wurden nochmals intensiv überarbeitet.

DANKE - wenn du oder sonst wer nochmals Zeit investieren kann / will um zu testen.

Alle INPUT states haben nun auch einen event State. Weiters stehen auch die xcount, xfreq, x... States zur Verfügung um die umgerechneten Werte die der Shelly liefern kann auszugeben. Die eigentlichen Transformationsformeln muss man jedoch via Wen / Api eingeben - da diese wohl kaum ständig geändert werden habe ich mir (zumindest derzeit) den Aufwand diese Konfiguzrationsparamater einzubauen gespart.

An temperature, humidity und voltage sollte sich nichts geändert haben.

bilberry 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

974

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            mcm1957 shelly
                                            8
                                            47
                                            1331
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo