NEWS
Matter-Beta Controller (Matter Geräte in ioBroker einbinden)
-
@qlink Versuchs ohne Synology. Ich hab mehrere Reports das IPv6 auf Synology nicht gescheit tut ... Viel helfen kann ich da nicht weil das Nuki ist Thread und somit - siehe IPv6-Settings im Troubleshooting Bereich ... aber genau diese gehen wohl mit Synology nicht gerscheit .. aber mehr weiss ich nicht.
-
@qlink sagte in Matter-Beta Controller (Matter Geräte in ioBroker einbinden):
n sich jemand einen Reim darauf machen, bzw. hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann ?
Ich habe die Prozedur mehrmals durchprobiert inkl. Neustart sämtlicher iobroker und Netzwerkkomponenten, aber es läuft immer auf dieselbe Fehlermeldung hinaus.
Beste GrüßeHi, wie @apollon77 schon sagt, ist Docker+MACVLAN+Synology zum heutigen Zeitpunkt, naja, anders.
Aber zuerst noch eine Frage, verbindest Du "Matter over Thread" oder "Matter over WiFi"? Das Nuki Ultra kann glaub ich beides, richtig?
Bei "Matter over Thread" kann ich noch den Tip geben auf dem Router (bei mir bspw. FritzBox) eine statische Route einzurichten. Damit funktionierts bei mir.
Du musst dann die lokale ULA ipv6 des "Thread Border Routers (TBR)" und die ipv6 des "Thread-Geräte"s hinter dem TBR herausfinden und daraus die statische Route erzeugen.
Eigentlich sollte man das nicht brauchen, aber scheint bei Synos nicht einfach so zu funktionieren. Auf der anderen Seite brauchts wiederrum kein Anpassungen in den Netzwerk-Konfigdateien, wie "sysctl.conf" o.ä.
Ich habs mal versucht hier zu dokumentieren: Wiki Matter Adapter
VG
-
Danke für die Hilfe.
Nuki kann meines Wissens nach nur Matter over Thread.Ich muss erst mal schauen wie ich das Thema mit IPv6 hinbekomme.
Das ist für mich aktuell noch ein spanisches Dorf...Beste Grüße
-
@qlink
bezüglich ipv6-Grundlagen kann ich Dir (Euch) dieses Tutorial von Sebastian Philippi empfehlen. Echt super, um zu verstehen wie das alles so gedacht ist, Begrifflichkeiten, usw.: ipv6 Grundlagenbeim Nuki ultra, hatte ich nur gelesen "Integriertes WLAN-Modul..."
und hast recht, Matter scheint da nur über Thread zu laufen, obwohl WLAN verbaut...VG
-
im HomeAssistant Forum hats ein User (ebertek) hinbekommen
hier der Link: https://community.home-assistant.io/t/matter-server-docker-container-on-synology-nas-home-assistant-core/751120/13
Er schreibt:
I had to add a route inside the matter-server container, and now everything seems to work: ip -6 route add <1> via <2> dev eth0 src <3> Where <1> is the unique local address range used by my Thread devices (fd49:2203:740f::/64), <2> is the link-local IPv6 of my Thread Border Router (fe80:: address of my Apple TV), and <3> is the IPv6 of the container (2001: address of matter-server). I got <1> and <2> by running netstat -rn -f inet6 | grep UGc | grep -v default on a device that correctly accepts routes (as opposed to Synology), and <3> from inside the container using ip addr | grep dynamic. Note that you have to add cap_add: - NET_ADMIN to the matter-server service in the Docker Compose file to be able to add routes using ip. Now only to make this persistent and not sensitive to IP changes…
Verstehe ich das richtig, dass ich den Befehl
ip -6 route add <1> via <2> dev eth0 src <3>
innerhalb meines iobroker containers auf der console ausführen muss? (natürlich mit meinen entsprechenden ipv6 Adressen)Ist das bei iobroker überhaupt so möglich ?
Zusätzlich dann noch
cap_add:
- NET_ADMIN
in das iobroker compose file einfügen und es sollte laufen ?Danke für eure Unterstützung.
Beste Grüße
-
Mahlzeit. Ich hab mir ein Nuki Go geholt. Soweit funktioniert auch alles aber ich bekomme es einfach nicht in den Matter Adapter.
Wenn ich richtig liege, kann das Nuki ja nur Thread und benötigt somit ein Hub. Das ist in meinem Fall ein Echo Gen4. Ich bekomme das Teil damit aber nicht verbunden und ohne bekomme ich in der Visu App die Meldung, dass ich einen Thread Router benötige.
Im Matter Adapter wird mir unter Standart Bridge eine kryptische Kombination angezeigt. Das sollte der Echo sein?
IP6 ist aktiviert und Häckchen beim Assistenten ist auch da.
Adapter ist grün.
Hat jemand ´ne Idee?
PS: Mein iobroker läuft auf nem Pimox in nem LXC.
-
@holzapfelauge sagte in Matter-Beta Controller (Matter Geräte in ioBroker einbinden):
Das ist in meinem Fall ein Echo Gen4. Ich bekomme das Teil damit aber nicht verbunden und ohne bekomme ich in der Visu App die Meldung, dass ich einen Thread Router benötige.
moin. hast du das nuki zuerst mit dem echo verbunden über die alexa-App? wenn nicht musst du erstmal das machen. iobroker kennt ja den echo so erstmal noch nicht als TBR.
Grüße
-
@iot4db meinst du über die Nuki App -> Smarthome -> Matter -> Alexa App -> Gerät hinzufügen -> Matter -> QR Code scannen?
Das klappt bei mir nicht.
-
@holzapfelauge also die nuki-App kenn ich zwar nicht, aber die scheint dann die Alexa-App zu starten. Wenn es schon an der Alexa-App hängt, brauchst erst garnicht mit ioB weitermachen.
Du musst ja ersteinmal das Schloss über Thread an den echo (TBR) anbinden können. Woran das jetzt liegen kann... aus dem Bauch raus würde ich sagen, irgendwas mit IPv6, das ist meistens der Grund...
-
@iot4db naja gut hab es jetzt über MQTT angebunden. Das reicht mir erstmal. Danke trotzdem.