NEWS
Matter-Beta Controller (Matter Geräte in ioBroker einbinden)
-
@hotspot_2 sagte in Matter-Beta Controller (Matter Geräte in ioBroker einbinden):
@apollon77 Hallo, ich habe den Bug bei AVM gemeldet (Ticket-ID 6666976).
Ich werde berichten falls es dann Ergebnisse / Erkenntnisse gibt.
Hallo,
anbei die Antwort des AVM Supports:
**Für iOBroker können wir keinen Support anbieten und wir bitten Sie, sich ggf. in eine iOBroker-Forum kundig zu machen.
Was den Batteriestatus bspw. bei Heizkörperreglern 302 oder auch Tastern angeht:
Es ist noch nicht klar, ob dies in einer kommenden FRITZ!OS optimiert wird und ich habe dies als Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet.**
Hört sich so an als ob das noch ein wenig dauern kann.
-
@hotspot_2
Mit der neuen Beta (von heute) sollen ja die Humidity Werte wieder übertragen werden, mal testen -
Hallo,
ich bin auf ein Problem gestoßen und habe bisher keine Lösung. Ein recht erheitert TADO X Thermostat lässt sich nicht hinzufügen. Bei drei Anderen hat es problemlos geklappt. Anscheinen sind irgendwelche Geräteinfo eingetragen, aber nicht sichtbar. Ich kann ihn nicht koppeln,siehe Fotos:
Kann ich irgendwie die Gerätedatenbank säubern?
Danke für Eure Hilfe.
-
@theneon Hi, stelle bitte einmal die Instanz auf debug log level und aktiviere die erweiterten debug Botschaften.
Vorhandene Thermostate löschen
Log löschen
und dann alle 3 Thermostate nacheinander pairenWie führst du das pairing durch?
-
Debug und log ist aktiviert!
Pairing über Freigabe in Apple-Home und Eingabe des erzeugten Codes … hat bei drei Tados prima geklappt nur dieser Eine ist sperrig …
Versuche es bei Zeiten mit löschen und neu koppeln!
-
ich versuche sein ein paar Tagen mein Nuki 4 (nicht PRO) via Threas mit ioBroker zu verbinden. Dafür habe ich zwei verschiedene Hubs zur Verfügung die beide als TBR fungieren können. Einen der beiden möchte ich dann behalten und auch mit ihm auch weitere Geräte (Fensterkontakt, ...) einbinden.
Aeotec Smart Home Hub
Mit dem Aeotec Smart Home Hub ist mir die Einbindung des Nuki in ioBroker wie folgt gelungen:- Nuki mit der SmartThings App und der Nuki App mit dem Aeotec Smart Home Hub via Matter verbinden (man braucht den QR Code der beim Nuki auf einem Zettel in der Verpackung mit dabei war, da die Nuki App keinen QR Code anzeigt)
- in der SmartThings App das Nuki öffenen und "Freigeben für andere Dienste" auswählen. Den QR Code dann in ioBroker eingegeben
Nicht gelungen ist es mir mit dem Aeotec Smart Home Hub ohne den "Zwischencode" aus SmartThings. Also direkt in iobroker den dem Nuki beigelegten Code zu verwenden
IKEA Dirigera
Dirigera mit ioBroker zu koppeln funktioniert ohne Probleme direkt über die IKEA App --> Integrationen --> Matter Bridge --> QR Code in ioBroker eingebenJetzt kann der Dirigera ja auch Thread und soll ja als TBR fungieren können. Aber wie füge ich hier jetzt mein Nuki zu ioBroker hinzu. Mit dem dem Nuki beigelegten Code funktioniert es jedenfalls nicht.
IPv6 habe ich nach dem "Leitfaden zur Fehlerbehebung" umgesetzt (mein ioBroker läuft in einem Proxmox LXC). Wenn ich die Kontrollbefehle im iobrokder LXC eingebe, ist alles so wie vorgegeben.
Ich hab extra den Matter Adapter nochmal neu installiert, um das IPv6 Checkfeld nochmal zu sehen:
Hab zwar ein grünes Häckchen, aber trozdem den Hinweis das etwas nicht zu passen scheint.Ich würde gerne testhalber mal das Nuki in beiden Setups direkt pingen. Aber ich komme und komme einfach nicht zur IPv6 des Nuki. Wenn Nuki indirekt über SmartThings mit iobroker verbunden wird, sehe ich folgendes:
Beide Adressen kann ich aber von keinem meiner Geräte aus per ping erreichen. IPv6 Adresse wird leider keine angezeigt.** Offtopic **
Weiters habe ich festgestellt, das der Aeotech Smart Home Hub als Controller über gar keine Bridge funktion verfügt. Wie kann ich z.B. einen Fensterkontakt den ich mit dem Aeotec Smart Home Hub verbunden habe, auch in iobroker sehen? Meine Recherce hat ergeben: gar nicht --> liege ich hier richtig? -
@mayrjohannes sagte in Matter-Beta Controller (Matter Geräte in ioBroker einbinden):
Nicht gelungen ist es mir mit dem Aeotec Smart Home Hub ohne den "Zwischencode" aus SmartThings. Also direkt in iobroker den dem Nuki beigelegten Code zu verwenden
Hast du hierfür die Visu App verwendet?
@mayrjohannes sagte in Matter-Beta Controller (Matter Geräte in ioBroker einbinden):
IPv6 habe ich nach dem "Leitfaden zur Fehlerbehebung" umgesetzt (mein ioBroker läuft in einem Proxmox LXC). Wenn ich die Kontrollbefehle im iobrokder LXC eingebe, ist alles so wie vorgegeben.
Ich hab extra den Matter Adapter nochmal neu installiert, um das IPv6 Checkfeld nochmal zu sehen:Welchen Leitfaden zur Fehlerbehebung hast du genau umgesetzt? Hast du das hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki/Troubleshooting#proxmox-lxc-container-mit-ubuntu--debian schon gemacht?
Wie sieht bei dir die Ausgabe aus?
ifconfig -a
So sieht es bei mir aus:
proxmox@iob-test-matterctrl:~$ ifconfig -a ens18: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500 inet 192.168.178.143 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 inet6 1111:1111:1111:1111:1111:1111:1111:1111 prefixlen 64 scopeid 0x0<global> inet6 fdce:b596:e902:0:be24:11ff:fee2:50e7 prefixlen 64 scopeid 0x0<global> inet6 fe80::be24:11ff:fee2:50e7 prefixlen 64 scopeid 0x20<link> ether bc:24:11:e2:50:e7 txqueuelen 1000 (Ethernet) RX packets 875841 bytes 72549600 (72.5 MB) RX errors 0 dropped 227332 overruns 0 frame 0 TX packets 61889 bytes 5522467 (5.5 MB) TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0
-
Hallo zusammen,
ich habe beim AVM Support nochmal nachgefragt weil ich mit der Antwort nicht ganz zufrieden war. Nun kam diese Antwort:
... seit 14.02.2025 wird ein Labor FRITZ!OS angeboten für die FRITZ!Smart Gateway und das von Ihnen beschriebenes Fehlerbild wird mit der weiteren Entwicklung nachgereicht.
hier in der Link für das Labor FRITZ!OS können Sie alles nachlesen.
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzsmart-gateway/bekannte-probleme/
Unter dem Link sind die aktuellen Probleme aufgeführt.
-
Hi Leute,
ich schaffe es nicht mein Nuki Smart Lock Ultra per Matter mit iobroker zu verbinden und tappe etwas im Dunkeln wo das Problem liegen könnte.
Kurz zu meiner Umgebung:
iobroker auf Synology im Docker Container per MACVLAN (kein Bluetooth BLE connected)
Node.js: 20.18.1
js-controller: 7.0.3
Matter Adatper: 0.4.15
VISU App 1.3.2Mein Ablauf:
- Matter Protokoll des Nuki per Nuki App aktivieren bis folgender Screen erscheint:
(der Nuki fängt dauerhaft zu leuchten an) - iobroker VISU App öffnen und den Nuki Hersteller Matter QR Code scannen (der Nuki ist noch Matter Jungfrau)
Es erscheint zuerst:
- dann:
(MMB ist meine WLAN SSID)
- und zuletzt erhalte ich folgende Fehlermeldung:
(k.A. warum hier NanoleafThread53 aufgeführt wird ? Ich habe Nanoleaf Panels in meinem Netzwerk connected und die Panels haben auch Thread aktiviert.
Aber was haben die Panels mit der Nuki Einbindung zu tun ?)
Im iobroker Log erhalte ich parallel dazu folgende Ausgabe:
matter.0 2025-03-04 18:40:37.345 info Found 0 nodes: matter.0 2025-03-04 18:40:37.299 info 2025-03-04 18:40:37.299 WARN CommissioningController BLE is not supported on this platform matter.0 2025-03-04 18:40:37.062 info Creating controller with Fabric Label: ioBroker matter.0 matter.0 2025-03-04 18:40:36.978 info starting. Version 0.4.15 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.3
Kann sich jemand einen Reim darauf machen, bzw. hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann ?
Ich habe die Prozedur mehrmals durchprobiert inkl. Neustart sämtlicher iobroker und Netzwerkkomponenten, aber es läuft immer auf dieselbe Fehlermeldung hinaus.Beste Grüße
- Matter Protokoll des Nuki per Nuki App aktivieren bis folgender Screen erscheint:
-
@qlink Versuchs ohne Synology. Ich hab mehrere Reports das IPv6 auf Synology nicht gescheit tut ... Viel helfen kann ich da nicht weil das Nuki ist Thread und somit - siehe IPv6-Settings im Troubleshooting Bereich ... aber genau diese gehen wohl mit Synology nicht gerscheit .. aber mehr weiss ich nicht.
-
@qlink sagte in Matter-Beta Controller (Matter Geräte in ioBroker einbinden):
n sich jemand einen Reim darauf machen, bzw. hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann ?
Ich habe die Prozedur mehrmals durchprobiert inkl. Neustart sämtlicher iobroker und Netzwerkkomponenten, aber es läuft immer auf dieselbe Fehlermeldung hinaus.
Beste GrüßeHi, wie @apollon77 schon sagt, ist Docker+MACVLAN+Synology zum heutigen Zeitpunkt, naja, anders.
Aber zuerst noch eine Frage, verbindest Du "Matter over Thread" oder "Matter over WiFi"? Das Nuki Ultra kann glaub ich beides, richtig?
Bei "Matter over Thread" kann ich noch den Tip geben auf dem Router (bei mir bspw. FritzBox) eine statische Route einzurichten. Damit funktionierts bei mir.
Du musst dann die lokale ULA ipv6 des "Thread Border Routers (TBR)" und die ipv6 des "Thread-Geräte"s hinter dem TBR herausfinden und daraus die statische Route erzeugen.
Eigentlich sollte man das nicht brauchen, aber scheint bei Synos nicht einfach so zu funktionieren. Auf der anderen Seite brauchts wiederrum kein Anpassungen in den Netzwerk-Konfigdateien, wie "sysctl.conf" o.ä.
Ich habs mal versucht hier zu dokumentieren: Wiki Matter Adapter
VG
-
Danke für die Hilfe.
Nuki kann meines Wissens nach nur Matter over Thread.Ich muss erst mal schauen wie ich das Thema mit IPv6 hinbekomme.
Das ist für mich aktuell noch ein spanisches Dorf...Beste Grüße