Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Zendure Solarflow

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      Felli @maxclaudi last edited by

@maxclaudi

Also das mit dem ACmode kann ich in Verbindung mit HUB1200 nicht bestätigen. Bei mir steht ACE sowie HUB immer gleich beim ACmode. Es gibt dann noch den ACSwitch der steuert scheinbar ob Ausgabe an den Steckdosen erlaubt ist oder nicht.

maxclaudi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • maxclaudi
        maxclaudi @Felli last edited by maxclaudi

@felli
        da Du nicht in der Cloud bist, kannst jetzt auch nicht die App verwenden.
        Weiß nicht was die Datenpunkte machen i. V. mit dem HUB1200 🙂

Beim HUB2000 ist es so.
        ...habe schon zu viel zu dem Thema geschrieben... 😀
        App benutzen -> ACE1500 -> Zahnrad oben rechts -> rein in "Netzstrom-Betriebsmodus".
        Auswählen: "Wechselstrom automatisch abschalten"

Dann im Iobroker die 2 Datenpunkte acMode vergleichen.
        Mit HUB2000 steht beim ACE1500.acMode dann 3.

und per script steuern ... naja. ich geb auf 🙂

....weil ich die App demnächst auch nicht mehr nutze habe ich vorsichtshalber Datenpunktabfrage.... ace1500.acMode != 2 dann 2

F nograx 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • F

@maxclaudi
          Habe da schon mal dran rumgestellt früher als er noch in der Cloud war aber das hatte nie einen Einfluss auf das laden oder entladen. Vielmehr denke ich das wenn man dem HUB sagt Eingangsmodus, das dieser dann den ACE in den richtigen Mode bringen sollte. Gleichzeitig laden und entladen ist ja ohnehin unmöglich. Also ich habe mich da ehrlich gesagt nie drum gekümmert einfach 1 oder 2 und innerhalb der Regelung wird nur gecheckt ob er zum jeweiligen Zeitpunkt korrekt steht. Ziel war es ohnehin den Mode nur einmal täglich zu wechseln um das Relais zu schonen und der Hardware einen Gefallen zu tun 🤣 Kann mir auch nicht vorstellen das es beim HUB2000 so viel anders ist. Blade nutzt meinen Flow ebenfalls in Kombi mit zweimal HUB2000 und ACE der hat mir nie von diesem Problem berichtet.

maxclaudi 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • nograx
            nograx Developer @maxclaudi last edited by

@maxclaudi sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@felli
            da Du nicht in der Cloud bist, kannst jetzt auch nicht die App verwenden.
            Weiß nicht was die Datenpunkte machen i. V. mit dem HUB1200 🙂

Beim HUB2000 ist es so.
            ...habe schon zu viel zu dem Thema geschrieben... 😀
            App benutzen -> ACE1500 -> Zahnrad oben rechts -> rein in "Netzstrom-Betriebsmodus".
            Auswählen: "Wechselstrom automatisch abschalten"

Dann im Iobroker die 2 Datenpunkte acMode vergleichen.
            Mit HUB2000 steht beim ACE1500.acMode dann 3.

und per script steuern ... naja. ich geb auf 🙂

....weil ich die App demnächst auch nicht mehr nutze habe ich vorsichtshalber Datenpunktabfrage.... ace1500.acMode != 2 dann 2

Ich schaue mir das mal an, habe auch einen HUB 2000 mit ACE im Einsatz.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • maxclaudi
              maxclaudi @Felli last edited by maxclaudi

@felli
              es gibt auch kein Problem und wird keins geben, wenn der ACE1500.acMode nicht (auch nicht aus Versehen oder bei Erstlieferung etc. pp) auf 3 steht.
              3 gibt es und wird übertragen und der solar-flow-adapter kennt es nicht.

@nograx
              danke. Wollte nur darauf hinweisen, dass es den ACE1500.acMode 3 nachweislich gibt, der Adapter den acMode 3 nicht kennt und nicht akzeptiert, weil >2 .

Solange man den (für mich nutzlosen) "ACE1500.acMode 3" nicht verwendet und dieser dauerhaft auf 2 bleibt, gibt es keine Probleme.

nograx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • maxclaudi
                maxclaudi @Felli last edited by

@felli sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

.....Ziel war es ohnehin den Mode nur einmal täglich zu wechseln um das Relais zu schonen und der Hardware einen Gefallen zu tun

Löblich 🙂
                Kleine Info: ACE1500 verfügt über Softstart Funktionen.
                Wenn man z.B. einstellt, dass er mit 100W laden soll, dann schließt er nicht ein Relais und sofort liegen >= 100W an.
                Er fährt langsam (bis zu ~30sek) hoch.
                Auch ganz gut (ohne zu messen) zu beobachten am Datenpunkt ACE1500.gridInputPower.

Nicht so prickelnd finde ich nur den xt60 Anschluss, falls dort ein größeres Modul betrieben werden soll...
                ACE1500-innen.png
                Mit der Querschnittverringerung. M. M. wäre hier ein xt90 mit 6mm² besser gewesen.
                Egal, nutze ich auch nicht.

F Wildshunter 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • F

@maxclaudi
                  Himmel Herr Gott die haben die Kiste so vollgepackt 🫣🤣 Hatte da meine ich im Netz schon mal ein Bild gesehen. Das die Ladeleistung soft regelt war mir bewusst aber irgendwas klackt da beim schalten daher dachte ich einmal täglich muss langen. Habe ihn aber nie geöffnet weil ich da einfach null Plan von habe.

Danke für die Klarstellung bezüglich AC Mode. So wie du es schreibst macht es natürlich Sinn. Wenn es ein state ist den der Adapter nicht kennt, klemmt das natürlich. Kenne deinen Usecase nicht aber bei Interesse kannst du ja ggf mal meinen NodeRed Flow anschauen. Bin da gut zufrieden mit ehrlich gesagt.

• T
                    tege0 @lesiflo last edited by tege0

@lesiflo Hallo, vielen Dank für das Skript. Ich habe den Trigger auf den Lesekopf gesetzt und die Tibber-Komponenten entfernt.

Könntest du die Einstellungen bitte genauer erklären? Und wie kann ich am besten feststellen, ob alles korrekt funktioniert?

70b4f4fd-97e7-45db-ab0a-e572bda5048d-image.png

Zendure.xml

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • L
                      lesiflo Most Active @tege0 last edited by

@tege0 Was genau ist dir unklar? Hast du die Werte an deine Hardware angepasst? Ob es klappt kannst du z.B. in der App sehen ob der Speicher geladen wird oder ob was ins Netz geht.

Oder unter den Objekten. z.B.
                      28f643f5-0776-4dd3-8404-917f58219008-image.png

Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Rene55
                        Rene55 @lesiflo last edited by

@lesiflo Gibt es auch eine Möglichkeit den Datenpunkt "Leistung am Smartmeter" irgendwie anders zu befüllen? Ich habe kein Shelly 3EM den ich direkt verknüpfen könnte.

• L
                          lesiflo Most Active @Rene55 last edited by

@rene55 Was hast du denn als Datenpunkt zur Verfügung? Da kannst du alles eintragen was die Leistung zum/vom EVU misst.

• Rene55

@lesiflo Ich bekomme den "Hausverbrauch" per MQTT über den optischen Lesekopf vom Stromzähler. Der DP "Leistung am Smartmeter" ist doch read only.

• L

@rene55 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@lesiflo Ich bekomme den "Hausverbrauch" per MQTT über den optischen Lesekopf vom Stromzähler. Der DP "Leistung am Smartmeter" ist doch read only.

Den kannst du doch da eintragen. Hier das Beispiel mit Tibber.

d28516fb-fdea-4e31-8ea0-2557e63b784a-image.png

ccd0f118-a514-448b-9b10-9a11605b69c3-image.png

• Rene55

@lesiflo Wir sprechen nicht über das gleiche. Klar, die abzugebende Leistung kann ich natürlich über "zendure-solarflow.0.73bkTV.YpbXyz123.control.setOutputLimit" einstellen. Ich hatte vermutet/gehofft, dass ich unter "zendure-solarflow.0.73bkTV.YpbXyz123.energyPower" den Wert vom Stromzähler sehen könnte und direkt damit geregelt werden könnte. Aber ist dann wohl ein Irrweg.

• L

@rene55 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

energyPower

Ach so meinst du das. Das geht nur wenn du in der App ein Shelly mit deinem Hub/Hyper verknüpft hast. Ansonsten
                                  den Wert vom Stromzähler da eintragen wo bei mir "power" steht (gelb markiert).

• Rene55

@lesiflo Ja so passt. Über Blockly ist mir der Weg (theoretisch) klar. Hab das aber noch nicht umgesetzt. Bin ja erstmal zufrieden, wenn ich Nachts ein bisschen von der Grundlast ersetzen kann.

• L
                                      lesiflo Most Active last edited by

Hallo zusammen,

ich habe meinem Script mal ein eigenes Thema verpasst. Link Text

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • T
                                        tege0 last edited by

Hallo zusammen, ich habe mehrfach gelesen, dass ihr den Zendure auch online mit dem Adapter verwendet.
                                        Welche Vorteile bietet euch der Weg über MQTT?

Ich verwende bereits den Lesekopf und andere Dinge über eine MQTT-Instanz.
                                        Sollte ich dafür die gleiche Instanz nutzen oder lieber eine neue Instanz einrichten?

Und kann ich mit der lokalen Version weiterhin auf die Visualisierung in der App zugreifen?

@Felli, deine Daten werden über InfluxDB an das Dashboard gesendet?
                                        Ich bin mir unsicher, welchen Wert ich als Datenpunkt verwenden soll und wo ich ihn platzieren muss.

L F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • L
                                          lesiflo Most Active @tege0 last edited by lesiflo

@tege0
                                          Wenn du die lokale Anbindung über MQTT einrichtest entfällt der Zugriff über die App und du hast auch keine Statistikdaten und grafische Anzeige mehr. Du müsstest dir das dann selber mit dem iobroker bauen, z.B: vis oder Grafana. Vorteil ist keine Cloud, falls die mal ausfällt hast du immer noch Zugriff auf deine Hardware. Ich selber nutze noch die Cloudanbindung, hatte damit bisher auch noch keine Probleme.

• F
                                            Felli @tege0 last edited by

@tege0 said in Test Adapter Zendure Solarflow:

@Felli, deine Daten werden über InfluxDB an das Dashboard gesendet?
                                            Ich bin mir unsicher, welchen Wert ich als Datenpunkt verwenden soll und wo ich ihn platzieren muss.

Grafana holt die Daten per Flux Query aus der Influx ab. Die Datenpunkte kannst Du nenne wie Du möchtest. Entweder Du verwendest die originalen Namen/Topics aus dem Adapter oder was anderes was für Dich mehr Sinn ergibt. In den Querys im Dashboard musst Du nur Dein Bucket einsetzen und Dein Measurement jeweils, dann sollte das laufen eigentlich.

Vorteil des lokalen Modus ist halt es läuft einfach immer weiter, egal ob Zendure mal wieder eine Grätsche hinlegt, dein Internet ausfällt oder oder. Man braucht auch eigentlich keine Statistikdaten außer dem Stromzähler, ich habe mir das Dashboard in Grafana nur gebaut um zu kontrollieren ob mein Konstrukt läuft, das tut es.

Vorschlag, probiere es zunächst alles in der Cloud, bis es fehlerfrei läuft. Wenn das klappt, kannst Du bedenkenlos offline gehen, es ändert sich ja dann dank des genialen Adapters nichts mehr groß. Das muss aber jeder selbst entscheiden 😉

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

479

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            73
                                            1252
                                            292448
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo