Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Feuersturm
      Feuersturm @Siggi0904 last edited by Feuersturm

@siggi0904 sagte in Matter-Beta: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

Vielleicht wollte ich nur schauen, wie weit IOBroker neben Matter auch Thread bedienen und verwalten kann.

Vielleicht hilft dir ja diese Grafik weiter.
      ioBroker muss nicht "Thread" unterstützen, sondern Thread kannst du für dich einsortieren als eine Möglichkeit der Datenübertragung über einen Funkstandard neben z.B. W-Lan (Wifi)
      eb8d150c-bbc9-47e2-995c-faecc93a3914-grafik.png
      Quelle https://www.simon42.com/matter-smart-home/ Kapitel Thread Geräte

Im oberen Bild läuft dein ioBroker mit dem Matter Adapter auf dem Computer unten links in der Ecke. Das Protokoll/Der Standard "Matter" ist für die Geräte (ioBroker, Rauchmelder, Lampen) vergleichbar wie eine "gemeinsame Sprache" (z.B. die deutsche Sprache) welche alle Geräte verstehen und sprechen können.

Wenn ioBroker mit seinem Matter Adapter jetzt mit einem Matter fähigen Gerät (Rauchmelder, Türschloss, Lampe etc.) Informationen austauschen möchte, können sie das über die gemeinsame Sprache "Matter" machen. Wenn ioBroker und das matterfähige Gerät beide über W-Lan verfügen, dann haben beide das gleiche "Transportmedium" um die Sprache Matter zu übertragen. Wenn jetzt ein Gerät die Sprache "Matter" spricht, aber nur über das Transportmedium "Thread" kommunizieren kann, dann ist ein Übersetzer notwendig (der Thread Border Router).
      Bildlich gesprochen: ioBroker nutzt das verbal ausgesprochene Wort und spricht in der deutschen Sprache und das Thread fähige Gerät ist taub, versteht aber deutsch. In diesem Fall übersetzt der Thread Border Router das gesprochene deutsche Wort in Blindenschrift. Das Threadfähige Gerät kann die Blindenschrift lesen und erkennt die Informationen in der deutschen Sprache.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 3
      • apollon77
        apollon77 @Feuersturm last edited by

Das Bild ist super. AM Ende idt die Hauptfrage was/wer genau der "Border Router" ist.
        Das kann ein Hub von Apple, Google, Amazon oder auch Smartthings sein wenn man sowas eh schon hat.

Es kann auch ein "spezieller Thread Border Router" sein (z.B. https://store-eu.gl-inet.com/de/products/gl-s20-iot-gateway-thread-border-router) oder man nimmt nen Raspi oder eine VM mit einem USB Stick (zB https://www.adafruit.com/product/5199) (oder packt es mit auf den ioBroker Host - würde ich nicht tun aber geht generell). Wobei solche "eigenen" Lösungen immer halt auch etwas spezieller sind und Einarbeitung brauchen.

surfer09 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • surfer09
          surfer09 @apollon77 last edited by surfer09

Hallo zusammen,

ich wollte den Matte Adapter auch gerade aus dem Repository installieren, er lässt sich aber nicht mehr finden.
          Vor ca. 1 Stunde hatte ich ihn noch gefunden, installiert aber ich konnte ihn nicht starten. Gibt es hier noch Probleme?

0dfc5e41-214e-418e-8dcd-9108c67488ab-grafik.png

09794809-99cb-442a-8286-a98102503212-grafik.png

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mcm1957
            mcm1957 @surfer09 last edited by mcm1957

@surfer09
            Drücke mal auf "Nach Updates suchen" um deinen Repository Cache zu aktualisiseren. (Ringförmiger Pfeil in der oberen Leiste).

Kann es sein, dass du versucht hast den Adapter von GitHub zu installieren? Das geht nicht.

surfer09 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • surfer09
              surfer09 @mcm1957 last edited by surfer09

@mcm1957 Danke für den Tip mit dem Pfeilsymbol. Jetzt steht bei den Repositorys auch „Beta“ , aber ich kann ihn immer noch nicht finden.
              Über GitHub hatte ich ihn nicht installiert, das hatte ich schon gelesen, dass man das nicht machen sollte.
              IMG_0151.jpeg

mcm1957 Feuersturm 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • mcm1957
                mcm1957 @surfer09 last edited by mcm1957

@surfer09
                Komisch - er ist aber da

c6ce5990-bda2-4b05-9a61-4395c4c7cd5c-image.png

Hast du beim rot markierten Button geklickt?
                Und steht ev im Log irgendwas zu repo update problemen?

Kann es sein, dass du den Stern gedrückt hast 8Show only installed Adapters)?

• Feuersturm
                  Feuersturm @surfer09 last edited by Feuersturm

@surfer09 Welche Admin Version hast du installiert? Zeig bitte einmal beim "Schraubenschlüssel Menü" den Reiter Repositories.
                  So sieht es bei mir aus. Über das zweite Symbol von links kannst du die Werte für die Repositories auf die Standardeinstellung setzen:
                  5bb5b5e6-c742-4325-ad29-75fcb2162083-grafik.png

Deine gelbes Banner mit der Warnung zum Beta Repository sieht bei mir leicht anders aus. So lautet der Text bei mir:
                  31c29f7f-10e2-46b3-9ba2-e2217a76ad2e-grafik.png

• surfer09
                    surfer09 @Feuersturm last edited by

@feuersturm Admin Version ist 7.6.3.
                    Ich habe den Screenshot vom Schraubenschlüssel Menü mal hier angehängt.

IMG_0155.png

Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • surfer09
                      surfer09 @mcm1957 last edited by surfer09

@mcm1957 sagte in Matter-Beta: Allgemeine Fragen und Diskussionen

Hast du beim rot markierten Button geklickt?
                      Und steht ev im Log irgendwas zu repo update problemen?

Kann es sein, dass du den Stern gedrückt hast 8Show only installed Adapters)?

Hier habe ich etwas im LOG gefunden. Sorry, bin am IPAD, daher per Screenshot. Wo muss ich das Beta-Repository denn noch hinterlegen?

IMG_0156.jpeg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Feuersturm
                        Feuersturm @surfer09 last edited by

@surfer09 Irgendwas ist bei dir anders. Bei der zweiten Zeile ist in der Spalte stable ein [--] eingetragen.
                        Hast du einmal links ob auf den Button gedrückt um die Standardeinstellungen wiederherszustellen?
                        Alternativ einmal ein

iob fix

ausführen

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • D
                          Dragon last edited by

Habe seit dem Update heute auf Zigbee 2.0.5 diese Fehler im Log.

Hat jemand eine Idee? Die Geräte in der Bridge sind alle wieder erreichbar, hatten sich natürlich zwei States verabschiedet durch das Adapterupdate.

matter.0
                          2025-04-09 02:50:56.650	warn	2025-04-09 02:50:56.650 ERROR InteractionServer Subscription 487213790 for Session 33183: Error while sending initial data reports NoResponseTimeoutError at StandardTimer.callback (/opt/iobroker/node_modules/@matter/general/src/util/DataReadQueue.ts:31:26) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/@matter/general/src/time/Time.ts:180:18) at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17) at processTimers (node:internal/timers:519:7)

matter.0
                          2025-04-09 02:50:26.444	warn	2025-04-09 02:50:26.443 ERROR InteractionServer Subscription 487213789 for Session 33183: Error while sending initial data reports NoResponseTimeoutError at StandardTimer.callback (/opt/iobroker/node_modules/@matter/general/src/util/DataReadQueue.ts:31:26) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/@matter/general/src/time/Time.ts:180:18) at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17) at processTimers (node:internal/timers:519:7)

Nun ist die Frage habe ich etwas falsch gemacht oder woran liegts?

RAM: 7.7 GB
                          Node.js: v20.19.0
                          NPM: 10.8.2

Matter: 0.4.14

Ist mir vorher nicht aufgefallen, falls sie vorher schon da waren. Ich hätte gesagt sie sind neu

arteck mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • arteck
                            arteck Developer Most Active @Dragon last edited by arteck

@dragon sagte in Fehler im Log mit Matter Bezug:

Habe seit dem Update heute auf Zigbee 2.0.5 diese Fehler im Log.

was hat der zigbee adapter mit dem matter zu tun ..genau NIX..

dein Matter Gerät antwortet nicht..übrigends

• mcm1957
                              mcm1957 @Dragon last edited by

@dragon
                              Warum in ENGLISCHEN Teil des Forums?
                              Warum nicht im MATTER STest Topic - das solltest du ja kennen da du ja Matter BETA Tester bist.

-> @Homoran
                              Verschieb des Ding mal in den deutschen Bereich und hängs an den Matter Test Topic an.

Homoran D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @mcm1957 last edited by

@mcm1957 sagte in Fehler im Log mit Matter Bezug:

an den Matter Test Topic

welchen?
                                da gibt's drei

• mcm1957
                                  mcm1957 @Homoran last edited by

@homoran
                                  https://forum.iobroker.net/topic/79498/matter-beta-allgemeine-fragen-und-diskussionen

• Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

erledigt!
                                    Danke

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • D
                                      Dragon @mcm1957 last edited by

@mcm1957

So, nun würde ich zwei Tage angeschissen aber einen Lösungsvorschlag habe ich hier nicht gesehen...

Ist seitdem nicht mehr aufgetaucht Adapterneustart hat es behoben.

• mcm1957
                                        mcm1957 @Dragon last edited by

@dragon
                                        Danke f,d, Info

• apollon77
                                          apollon77 last edited by apollon77

Hey All,

wir waren nicht untätig und so habe ich heute mit frischem Update 0.5.0 eine neue Version für Euch. Jetzt ist der Adapter Matter 1.4 kompatibel und auch an der Stabilität hat sich nochmal einiges getan.

Changelog: https://forum.iobroker.net/post/1269607

Vor allem an der automatischen Geräteerkennung und Doubletten haben wir gearbeitet.

Die neue Version ging gerade auf NPM und sollte ab morgen im Beta Repo auftauchen.

Wer issues im GitHub geöffnet hatte bitte prüfen und auch dort Feedback geben.

Vielen Dank für Euren Check und Feedback. Wenn alles soweit passt geht die Version in ein paar Tagen endlich ins Stable. Inzwischen hat der Adapter ca. 400 Installationen was für beta schon super ist. Das wollen wir steigern.

Ingo

D 1 Reply Last reply Reply Quote 5
                                          • D
                                            Dragon @apollon77 last edited by Dragon

Hat sich erledigt.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

886

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            10
                                            32
                                            2356
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo