Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    139

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    1
    563

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
339 Beiträge 34 Kommentatoren 31.0k Aufrufe 33 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • surfer09S surfer09

@feuersturm Admin Version ist 7.6.3.
    Ich habe den Screenshot vom Schraubenschlüssel Menü mal hier angehängt.

IMG_0155.png

FeuersturmF Online
    FeuersturmF Online
    Feuersturm
    schrieb am zuletzt editiert von

@surfer09 Irgendwas ist bei dir anders. Bei der zweiten Zeile ist in der Spalte stable ein [--] eingetragen.
    Hast du einmal links ob auf den Button gedrückt um die Standardeinstellungen wiederherszustellen?
    Alternativ einmal ein

iob fix

ausführen

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • D Offline
      D Offline
      Dragon

Habe seit dem Update heute auf Zigbee 2.0.5 diese Fehler im Log.

Hat jemand eine Idee? Die Geräte in der Bridge sind alle wieder erreichbar, hatten sich natürlich zwei States verabschiedet durch das Adapterupdate.

matter.0
      2025-04-09 02:50:56.650	warn	2025-04-09 02:50:56.650 ERROR InteractionServer Subscription 487213790 for Session 33183: Error while sending initial data reports NoResponseTimeoutError at StandardTimer.callback (/opt/iobroker/node_modules/@matter/general/src/util/DataReadQueue.ts:31:26) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/@matter/general/src/time/Time.ts:180:18) at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17) at processTimers (node:internal/timers:519:7)

matter.0
      2025-04-09 02:50:26.444	warn	2025-04-09 02:50:26.443 ERROR InteractionServer Subscription 487213789 for Session 33183: Error while sending initial data reports NoResponseTimeoutError at StandardTimer.callback (/opt/iobroker/node_modules/@matter/general/src/util/DataReadQueue.ts:31:26) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/@matter/general/src/time/Time.ts:180:18) at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17) at processTimers (node:internal/timers:519:7)

Nun ist die Frage habe ich etwas falsch gemacht oder woran liegts?

RAM: 7.7 GB
      Node.js: v20.19.0
      NPM: 10.8.2

Matter: 0.4.14

Ist mir vorher nicht aufgefallen, falls sie vorher schon da waren. Ich hätte gesagt sie sind neu

arteckA mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • D Dragon

Hat jemand eine Idee? Die Geräte in der Bridge sind alle wieder erreichbar, hatten sich natürlich zwei States verabschiedet durch das Adapterupdate.

matter.0
        2025-04-09 02:50:56.650	warn	2025-04-09 02:50:56.650 ERROR InteractionServer Subscription 487213790 for Session 33183: Error while sending initial data reports NoResponseTimeoutError at StandardTimer.callback (/opt/iobroker/node_modules/@matter/general/src/util/DataReadQueue.ts:31:26) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/@matter/general/src/time/Time.ts:180:18) at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17) at processTimers (node:internal/timers:519:7)

matter.0
        2025-04-09 02:50:26.444	warn	2025-04-09 02:50:26.443 ERROR InteractionServer Subscription 487213789 for Session 33183: Error while sending initial data reports NoResponseTimeoutError at StandardTimer.callback (/opt/iobroker/node_modules/@matter/general/src/util/DataReadQueue.ts:31:26) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/@matter/general/src/time/Time.ts:180:18) at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17) at processTimers (node:internal/timers:519:7)

Ist mir vorher nicht aufgefallen, falls sie vorher schon da waren. Ich hätte gesagt sie sind neu

arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von arteck

@dragon sagte in Fehler im Log mit Matter Bezug:

was hat der zigbee adapter mit dem matter zu tun ..genau NIX..

dein Matter Gerät antwortet nicht..übrigends

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Dragon

matter.0

matter.0

mcm1957M Online
          mcm1957M Online
          mcm1957

@dragon
          Warum in ENGLISCHEN Teil des Forums?
          Warum nicht im MATTER STest Topic - das solltest du ja kennen da du ja Matter BETA Tester bist.

-> @Homoran
          Verschieb des Ding mal in den deutschen Bereich und hängs an den Matter Test Topic an.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
          Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

HomoranH D 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • mcm1957M mcm1957

@dragon
            Warum nicht im MATTER STest Topic - das solltest du ja kennen da du ja Matter BETA Tester bist.

-> @Homoran
            Verschieb des Ding mal in den deutschen Bereich und hängs an den Matter Test Topic an.

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

@mcm1957 sagte in Fehler im Log mit Matter Bezug:

an den Matter Test Topic

welchen?
            da gibt's drei

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

@mcm1957 sagte in Fehler im Log mit Matter Bezug:

an den Matter Test Topic

welchen?
              da gibt's drei

mcm1957M Online
              mcm1957M Online
              mcm1957

@homoran
              https://forum.iobroker.net/topic/79498/matter-beta-allgemeine-fragen-und-diskussionen

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von Homoran

erledigt!
                Danke

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • mcm1957M mcm1957

@dragon

-> @Homoran

D Offline
                  D Offline
                  Dragon

@mcm1957

So, nun würde ich zwei Tage angeschissen aber einen Lösungsvorschlag habe ich hier nicht gesehen...

Ist seitdem nicht mehr aufgetaucht Adapterneustart hat es behoben.

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Dragon

@mcm1957

So, nun würde ich zwei Tage angeschissen aber einen Lösungsvorschlag habe ich hier nicht gesehen...

Ist seitdem nicht mehr aufgetaucht Adapterneustart hat es behoben.

mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957

@dragon
                    Danke f,d, Info

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von apollon77

Hey All,

wir waren nicht untätig und so habe ich heute mit frischem Update 0.5.0 eine neue Version für Euch. Jetzt ist der Adapter Matter 1.4 kompatibel und auch an der Stabilität hat sich nochmal einiges getan.

Changelog: https://forum.iobroker.net/post/1269607

Vor allem an der automatischen Geräteerkennung und Doubletten haben wir gearbeitet.

Die neue Version ging gerade auf NPM und sollte ab morgen im Beta Repo auftauchen.

Wer issues im GitHub geöffnet hatte bitte prüfen und auch dort Feedback geben.

Vielen Dank für Euren Check und Feedback. Wenn alles soweit passt geht die Version in ein paar Tagen endlich ins Stable. Inzwischen hat der Adapter ca. 400 Installationen was für beta schon super ist. Das wollen wir steigern.

Ingo

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                      5
                      • apollon77A apollon77

Hey All,

wir waren nicht untätig und so habe ich heute mit frischem Update 0.5.0 eine neue Version für Euch. Jetzt ist der Adapter Matter 1.4 kompatibel und auch an der Stabilität hat sich nochmal einiges getan.

Changelog: https://forum.iobroker.net/post/1269607

Vor allem an der automatischen Geräteerkennung und Doubletten haben wir gearbeitet.

Die neue Version ging gerade auf NPM und sollte ab morgen im Beta Repo auftauchen.

Wer issues im GitHub geöffnet hatte bitte prüfen und auch dort Feedback geben.

Vielen Dank für Euren Check und Feedback. Wenn alles soweit passt geht die Version in ein paar Tagen endlich ins Stable. Inzwischen hat der Adapter ca. 400 Installationen was für beta schon super ist. Das wollen wir steigern.

Ingo

D Offline
                        D Offline
                        Dragon
                        schrieb am zuletzt editiert von Dragon

Hat sich erledigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • JackDanielJ Offline
                          JackDanielJ Offline
                          JackDaniel
                          schrieb am zuletzt editiert von JackDaniel

hat das einen bestimmten grund warum die 0.5.1 noch nicht "erschienen" ist?

Carpe diem

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • JackDanielJ JackDaniel

hat das einen bestimmten grund warum die 0.5.1 noch nicht "erschienen" ist?

apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77

@jackdaniel ja, weil ich die erst vorher im kleinen Kreis aktuell teste. Kommt vllt heute oder morgen im Beta.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77

Ich habe die 0.5.1 vom Matter Adapter gerade freigeschaltet. Die sollte im Laufe des Tages im Beta Repo auftauchen.

Feature-Technisch gibt es wenig neues - kommt nach Solingen - ist aber unter der Haube wieder einiges passiert. Vor allem braucht der Adapter bei Bridges und Devices ca.10-20% weniger RAM und auch die CPU sollte weniger belastet werden.

DuffyD 1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • apollon77A apollon77

Ich habe die 0.5.1 vom Matter Adapter gerade freigeschaltet. Die sollte im Laufe des Tages im Beta Repo auftauchen.

Feature-Technisch gibt es wenig neues - kommt nach Solingen - ist aber unter der Haube wieder einiges passiert. Vor allem braucht der Adapter bei Bridges und Devices ca.10-20% weniger RAM und auch die CPU sollte weniger belastet werden.

DuffyD Offline
                                DuffyD Offline
                                Duffy

@apollon77

Hallo apollon77,

ich habe den Matter Adapter heute auch installiert und sogar zum laufen gebracht, dank des Forums hier :-)
                                Nun ist mir im Protokoll folgender Fehler aufgefallen:

matter.0
                                	2025-07-27 16:36:35.850	warn	2025-07-27 16:36:35.850 ERROR InteractionServer Subscription 1165262650 for Session 36807: Error while sending initial data reports Subscription failed because no attributes or events are matching the query

Vermutlich gibt es einen Grund für die Meldung der sich mir aber nicht erschliesst. Kannst du mir bitte sagen was ich gegen die Warnung tun kann?

Ich habe aktuell nur eine Zigbee Birne in den Adapter eingebunden die sich auch Anstandslos über Alexa schalten lässt.

An der Stelle aber noch mal ein herzliches Dankeschön für eure tolle Arbeit.

Gruß Duffy

Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
                                Node.js: v22.21.0
                                NPM: 10.9.4
                                js-controller 7.0.7
                                Linux: Trixie

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • DuffyD Duffy

@apollon77

Hallo apollon77,

ich habe den Matter Adapter heute auch installiert und sogar zum laufen gebracht, dank des Forums hier :-)
                                  Nun ist mir im Protokoll folgender Fehler aufgefallen:

matter.0
                                  	2025-07-27 16:36:35.850	warn	2025-07-27 16:36:35.850 ERROR InteractionServer Subscription 1165262650 for Session 36807: Error while sending initial data reports Subscription failed because no attributes or events are matching the query

Vermutlich gibt es einen Grund für die Meldung der sich mir aber nicht erschliesst. Kannst du mir bitte sagen was ich gegen die Warnung tun kann?

Ich habe aktuell nur eine Zigbee Birne in den Adapter eingebunden die sich auch Anstandslos über Alexa schalten lässt.

An der Stelle aber noch mal ein herzliches Dankeschön für eure tolle Arbeit.

Gruß Duffy

apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77

@duffy Da bräuchte ich mehr Debug lebvel log. Kommt der Fehler häufiger oder wars nur einmalig? Es kann aber auch gut an Alexa liegen, die sind manchmal noch bissl komisch.

Wenn es nur einmal war ... ignore

Wenn es regelmässig kommt bitte Matter instanz auf Debug stellen, noch das erweiterte Matter logging in der Adapter einstellungen aktivieren und restarten. Dann kommt einiges im log. Bitte warten bis der Fehler wieder kommt und dann einmal das ganze log vom Start bis dahin aus dem Logfile nehmen (Logfiel: /opt/iobroker/log/...) und in ein GutHub issue packen.

0
                                  • apollon77A apollon77

@duffy Da bräuchte ich mehr Debug lebvel log. Kommt der Fehler häufiger oder wars nur einmalig? Es kann aber auch gut an Alexa liegen, die sind manchmal noch bissl komisch.

Wenn es nur einmal war ... ignore

Wenn es regelmässig kommt bitte Matter instanz auf Debug stellen, noch das erweiterte Matter logging in der Adapter einstellungen aktivieren und restarten. Dann kommt einiges im log. Bitte warten bis der Fehler wieder kommt und dann einmal das ganze log vom Start bis dahin aus dem Logfile nehmen (Logfiel: /opt/iobroker/log/...) und in ein GutHub issue packen.

DuffyD Offline
                                    DuffyD Offline
                                    Duffy
                                    schrieb am zuletzt editiert von Duffy

@apollon77

Hallo apollon77,

Die Warnung kommt alle 20 min. Ich habe Matter unter allgemein mal auf "Erweitertes Debug logging" gesetzt.

Ob ich das File allerdings dem von dir genannten Pfad entlocken kann bezweifle ich stark. Unter Win wäre das ja kein Ding aber Linux.

Dank WinSPC konnte ich den Ordner finden. Welches File müsste ich da schicken? Ich nehme an iobroker.2025-07-28.json, oder?

edad6b6f-1525-4e46-93c4-8413b982c579-grafik.png

Gruß Duffy

Edit, im IOB sehen die Meldungen nach Matter gefiltert so aus:

matter.0
                                    	2025-07-28 17:31:28.350	warn	2025-07-28 17:31:28.350 ERROR InteractionServer Subscription 1768648920 for Session 9161: Error while sending initial data reports Subscription failed because no attributes or events are matching the query
                                    matter.0
                                    	2025-07-28 17:11:28.324	warn	2025-07-28 17:11:28.323 ERROR InteractionServer Subscription 1768648919 for Session 9161: Error while sending initial data reports Subscription failed because no attributes or events are matching the query
                                    matter.0
                                    	2025-07-28 16:57:48.605	info	2025-07-28 16:57:48.605 NOTICE Node 90297f67-2375-417b-b1e9-8d56dbd97923 is online
                                    matter.0
                                    	2025-07-28 16:57:48.530	info	2025-07-28 16:57:48.530 NOTICE Node 90297f67-2375-417b-b1e9-8d56dbd97923 going online
                                    matter.0
                                    	2025-07-28 16:57:48.196	info	Preparing bridged device 19042596-243c-4f74-8e5b-6dead46e15e8 "Licht Arbeitszimmer" for bridge
                                    matter.0
                                    	2025-07-28 16:57:46.683	info	starting. Version 0.5.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter, node: v20.19.4, js-controller: 7.0.6

Muss in das Github issue alles an Logs rein`?

js-controller 7.0.7

Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • DuffyD Duffy

@apollon77

Hallo apollon77,

Die Warnung kommt alle 20 min. Ich habe Matter unter allgemein mal auf "Erweitertes Debug logging" gesetzt.

Ob ich das File allerdings dem von dir genannten Pfad entlocken kann bezweifle ich stark. Unter Win wäre das ja kein Ding aber Linux.

Dank WinSPC konnte ich den Ordner finden. Welches File müsste ich da schicken? Ich nehme an iobroker.2025-07-28.json, oder?

edad6b6f-1525-4e46-93c4-8413b982c579-grafik.png

Gruß Duffy

Edit, im IOB sehen die Meldungen nach Matter gefiltert so aus:

matter.0
                                      	2025-07-28 17:31:28.350	warn	2025-07-28 17:31:28.350 ERROR InteractionServer Subscription 1768648920 for Session 9161: Error while sending initial data reports Subscription failed because no attributes or events are matching the query
                                      matter.0
                                      	2025-07-28 17:11:28.324	warn	2025-07-28 17:11:28.323 ERROR InteractionServer Subscription 1768648919 for Session 9161: Error while sending initial data reports Subscription failed because no attributes or events are matching the query
                                      matter.0
                                      	2025-07-28 16:57:48.605	info	2025-07-28 16:57:48.605 NOTICE Node 90297f67-2375-417b-b1e9-8d56dbd97923 is online
                                      matter.0
                                      	2025-07-28 16:57:48.530	info	2025-07-28 16:57:48.530 NOTICE Node 90297f67-2375-417b-b1e9-8d56dbd97923 going online
                                      matter.0
                                      	2025-07-28 16:57:48.196	info	Preparing bridged device 19042596-243c-4f74-8e5b-6dead46e15e8 "Licht Arbeitszimmer" for bridge
                                      matter.0
                                      	2025-07-28 16:57:46.683	info	starting. Version 0.5.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.matter, node: v20.19.4, js-controller: 7.0.6

Muss in das Github issue alles an Logs rein`?

Michael SchmittM Online
                                      Michael SchmittM Online
                                      Michael Schmitt

@duffy
                                      Hi, ich hatte die Meldung ganz am Anfang auch einmal, aber dann ist sie nicht mehr gekommen.
                                      Darf ich mal fragen wie es bei dir in den Objekten bei Alexa2 aussieht?

Dort:

Screenshot 2025-07-28 132324.jpg

DuffyD apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • Michael SchmittM Michael Schmitt

@duffy
                                        Hi, ich hatte die Meldung ganz am Anfang auch einmal, aber dann ist sie nicht mehr gekommen.
                                        Darf ich mal fragen wie es bei dir in den Objekten bei Alexa2 aussieht?

Dort:

Screenshot 2025-07-28 132324.jpg

DuffyD Offline
                                        DuffyD Offline
                                        Duffy

@michael-schmitt

Hi,

den Ordner gibt es bei mir gar nicht.

36073e81-8d8b-41a4-a3d3-ff832d2ed49f-grafik.png

Gruß Duffy

js-controller 7.0.7

Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • DuffyD Duffy

@michael-schmitt

Hi,

den Ordner gibt es bei mir gar nicht.

36073e81-8d8b-41a4-a3d3-ff832d2ed49f-grafik.png

Gruß Duffy

Michael SchmittM Online
                                          Michael SchmittM Online
                                          Michael Schmitt

@duffy Häää, hast du das Licht in der Alexa App drinnen ?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

760

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu