NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@icebear Hey, mit blockly habe ich noch gar nichts gemacht...habe alles in nodered und muss aktuell selber per Hand immer die Temperatur in der App verstellen, je nachdem ob die Sonne scheint oder nicht und dann reicht mir ja aktuell die Boost-Funktion. Etwas mehr Automation würde mir da schon gefallen. Gerade weil wir überall KNX haben.
Aber vom Prinzip macht Blockly ja nichts anderes als ich in NodeRed. Mit dem Timestamp konnte ich es initial beim ersten mal triggern aber danach nicht mehr. Die Aktion durch den KNX Baustein bringt ja wie gesagt den Befehl in die Custom Variable aber die Heizung juckt das nicht.
-
Hallo Gemeinde,
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber wo finde ich für den Gasverbrauch die Maßeinheit? Ich vermute es sind Watt/h, aber ich bin mir nicht sicher. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Gruß
Thomas -
@thomas0807 nach langem Suchen hab ich’s gefunden. Es sind wh.
-
Moin zusammen,
hat es schon irgend jemand hier geschafft einen Wert für eine Zone zu ändern ? Siehe auch Frage von @illusion49
Link Text. Ich will lediglich die Raumtemperatur setzen.{ "url": "zone/0/heating/comfort-room-temperature", "data": { "comfortRoomTemperature": 21 } }
Antwort darauf ist auch
vaillant.0 2024-12-31 12:02:27.128 error {"statusCode":404,"message":"Resource not found"} vaillant.0 2024-12-31 12:02:27.128 error AxiosError: Request failed with status code 404
-
Hi Zusammen,
ich habe mir den Thread nun komplett durchgelesen und hier und da gabe es schon Kollegen die das gleiche machen wollen wir ich. Ich habe nämlich eine Recovair Belüftungsanlage, die ich über die MyVaillant App steuern kann. Dort gibt es eine Boost Funktion für die Ventilation, die bewirkt, dass für 30 Minuten die Belüftung auf höchster Stufe läuft.
Diesen Knopf hätte ich gern über Iobroker gedrückt. Ich habe den Adapter installiert und auch alle Datenpunkte durchgescrollt, auch mal den Boost per App gestartet, aber keine Veränderung bei den Datenpunkten gesehen. Bei den custom commands gibt es zwar die Möglichkeit die Ventilationsstufe und den Modus (Time Schedule, Manuell usw.) zu triggern, aber nicht den Boost.
Hat einer von euch eine Idee wie ich das hinbekomme? Danke und Grüße!
-
Moin,
ist es eigentlich auch möglich die IST-Temperatur über io.broker vorzugeben oder muss zwingend dafür ein Thermostat von Vaillant gekauft werden?
PS: Sorry, sollte keine Antwort an Messenjah werden, bekomme es leider nicht korrigiert.
-
Ich kann seit der Umstellung auf MyVaillant leider keine Daten mehr abrufen. Der Login funktioniert, aber dann kommen folgende Fehler:
vaillant.0 2025-03-11 21:07:42.520 error "<html>\r\n<head><title>404 Not Found</title></head>\r\n<body>\r\n<center><h1>404 Not Found</h1></center>\r\n<hr><center>nginx</center>\r\n</body>\r\n</html>\r\n" vaillant.0 2025-03-11 21:07:42.520 error AxiosError: Request failed with status code 404 vaillant.0 2025-03-11 21:07:42.377 error "<html>\r\n<head><title>404 Not Found</title></head>\r\n<body>\r\n<center><h1>404 Not Found</h1></center>\r\n<hr><center>nginx</center>\r\n</body>\r\n</html>\r\n" vaillant.0 2025-03-11 21:07:42.377 error AxiosError: Request failed with status code 404
Hat jemand eine Idee, was da los ist?
-
hat es schon irgend jemand hier geschafft einen Wert für eine Zone zu ändern ? Siehe auch Frage von @illusion49
Link Text. Ich will lediglich die Raumtemperatur setzen.{
"url": "zone/0/heating/comfort-room-temperature",
"data": { "comfortRoomTemperature": 21 }
}
Antwort darauf ist auchvaillant.0
2024-12-31 12:02:27.128 error {"statusCode":404,"message":"Resource not found"}
vaillant.0
2024-12-31 12:02:27.128 error AxiosError: Request failed with status code 404 -
@pompon
Setze ich bei mir mit folgendem JSON{ "url": "zone/1/heating/comfort-room-temperature", "data": { "comfortRoomTemperature": 20 } }
in dieses Objekt: vaillant.0.*.remote.customCommand
Probiere also mal eine andere ID der Zone. In der Vaillant App habe ich dann geschaut ob es korrekt in der Anlage ankommt. -
Danke für deine Antwort.
Bei mir funktionniert es nicht. Bekomme diese Fehlermeldungen:- AxiosError: Request failed with status code 404
- statusCode":404,"message":"Resource not found!
Gruß
-
@pompon Hab auch lange damit rumprobiert und es nicht hinbekommen. Bin dann schlussendlich bei Homeassistant gelandet. Hatte noch einen Raspi rumliegen, HA und Vaillant Adapter drauf installiert und HASS Adapter im iobroker installiert. Ist zwar etwas umständlich aber funktioniert bisher.
Diese Daten kann ich damit einstellen, bzw ansehen. -
@lesiflo Wenn es HA kann, kann es der iobroker Adapter ziemlich sicher auch. Man könnte schauen was für ein Payload HA an Vaillant sendet. Und ob das mit iobroker und dem Vaillant customCommand Objekt mit passendem JSON nicht auch funktioniert. Bei mir klappt es ja, aber ich musste auch testen welche Zone korrekt ist. Die teurere Variante mit mehr Hard- und Software geht natürlich auch.
Um state.zones01.desiredRoomTemperatureSetpoint zu ändern, muss ich z.B.
{ "url": "zone/0/heating/quick-veto", "data": { "desiredRoomTemperatureSetpoint": 20, "duration": 1 }, "method": "POST" }
in vaillant.0.*.remote.customCommand schreiben. Da ist es also Zone 0 im JSON obwohl das Objekt zones01 ist.
-
-
@lesiflo Hast du auch mal 1 statt 0 probiert?
Bei mir ist eine multiMATIC 700 im Einsatz und per Internetmodul VR921 im Netzwerk. Vaillant bietet da aber glaube auch andere Komponenten. Ggf. spielt das auch noch mit rein. -
Bist du mit " MyVaillant" App angemeldet?
-
-
@pompon Ja
-
@diginix Ja hab ich alles versucht.
-
@lesiflo Wahrscheinlich liegt es tatsächlich multiMATIC vs. sensoCOMFORT. Der Adapter heißt zwar "..multimatic-senso..", suggeriert also mit beiden zu können. Auf github steht leider nicht explizit welche Hardware funktioniert bzw. welche nicht. https://github.com/TA2k/ioBroker.vaillant.
Verbunden ist der Adapter bei euch ja demnach auch korrekt, nur die Steuerung funktioniert eben nicht. -
@lesiflo said in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
Internetmodul eine Vaillant VR 940f
Mein Internetmodul ist auch eine Vaillant VR 940f . Geht auch nicht.