Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Thomas0807

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

T
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 11
    • Best 0
    • Groups 1

Thomas0807

@Thomas0807

Starter

0
    Profile views
    11
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Thomas0807 Follow
    Starter

Latest posts made by Thomas0807

• RE: SH25T Sungrow Modbus

Nach einer Neuinstallation des Adapters läuft alles.

Dank geht an mich 😉

posted in Einbindung von Geräten
      T
      Thomas0807
    • RE: SH25T Sungrow Modbus

Ich habe jetzt das Register auf ein Minimum reduziert. Frage nur noch Adresse 5016 ab. es kommt keine Fehlermeldung mehr. Das sollen die aktuellen Daten sein, was gerade produziert wird. Dieser Wert stimmt aber nicht mit IsolarCloud überein.

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	cw	isScale
      5016	Total DC Power	PV-Leistung aktuell	W	uint32be	2	1	0		value		false	false

T
      Thomas0807
    • SH25T Sungrow Modbus

Hallo Gemeinde,

ich betreibe einen SH25T von sungrow und möchte gern die Daten auslesen.
      Ist-Zustand:
      LAN-Verbindung über Winet S2
      Verbindung per QModMAster ok, allerdings ohne werte da kommt immer "Error: no Error" egal welche Unit-ID ich dort eingebe.

Fehlermeldungen im Log von Iobroker bei aktiviertem SSL in Winet S2:

On error: {"errno":-104,"code":"ECONNRESET","syscall":"read"}
      Client in error state.
      Socket Error

Fehlermeldung im Log von IOBroker ohne SSL in Winet S2:

Disconnected from slave 192.168.2.186

modbus.0
      2025-06-09 14:33:06.272	warn	[DevID_1] Poll error count: 6 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":2,"message":"ILLEGAL DATA ADDRESS"}

modbus.0
      2025-06-09 14:33:04.197	warn	[DevID_1] Poll error count: 5 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":2,"message":"ILLEGAL DATA ADDRESS"}

modbus.0
      2025-06-09 14:33:02.122	warn	[DevID_1] Poll error count: 4 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":2,"message":"ILLEGAL DATA ADDRESS"}

modbus.0
      2025-06-09 14:33:00.046	warn	[DevID_1] Poll error count: 3 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":2,"message":"ILLEGAL DATA ADDRESS"}

modbus.0
      2025-06-09 14:32:57.958	warn	[DevID_1] Poll error count: 2 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":2,"message":"ILLEGAL DATA ADDRESS"}

modbus.0
      2025-06-09 14:32:55.882	warn	[DevID_1] Poll error count: 1 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":2,"message":"ILLEGAL DATA ADDRESS"}

modbus.0
      2025-06-09 14:32:55.845	info	Connected to slave 192.168.2.186

In der Instance habe ich die Einstellungen und das Eingangsregister von noegel.io.
      Es werde auch Daten von ID4999 bis ID5035 abgerufen. wenn ich die Objekte kurz zu und wieder aufklappe. Allerdings bleiben die anderen Objekte orange und ohne wert.

Wo kann ich noch ansetzen?

Danke und Gruß
      Thomas

T
      Thomas0807
    • RE: Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant

@thomas0807 nach langem Suchen hab ich’s gefunden. Es sind wh.

posted in Tester
      T
      Thomas0807
    • RE: Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant

Hallo Gemeinde,

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber wo finde ich für den Gasverbrauch die Maßeinheit? Ich vermute es sind Watt/h, aber ich bin mir nicht sicher. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß
      Thomas

posted in Tester
      T
      Thomas0807
    • RE: eBus Adapter Vaillant

@dan-master ok, bei uns ist eine ecotec verbaut, also keine WP sondern eine Gasheizung. Aber ich denke das sollte keinen Unterschied machen. Ich gucke am Wochenende mal wo der Ebus an der multimatic zu finden ist.

Ach und super großes danke für die Exporte.

Gruß
      Thomas

posted in ioBroker Allgemein
      T
      Thomas0807

@dan-master Habe mir gerade mal deinen Aufbau in einem anderen Post gelesen, klingt spannend. Das Blocky würde mich auch interessieren.

Gruß
      Thomas

T
      Thomas0807

@dan-master das hört sich an als wärst du vom Fach? An die multimatic kann man auch ran? Die ist bei mir in der Heizung eingebaut. Kommt kann da ran? Vielleicht kannst du mir ja mal deinen Aufbau schicken?!.

Gruß
      Thomas

T
      Thomas0807

@dan-master
      Ja das hört sich doch schonma super an. Vorallem die Heizkurve anpassen. Dazu werde ich mich bestimmt noch bei dir melden wie du das gemacht hast. Hast du auch den esera als koppler?

Gruß
      Thomas

T
      Thomas0807

@dreistein Ok, Danke für deine Antwort, dann werde ich mir mal so einen Koppler bestellen. habe gesehen, dass es die nicht als WLAN Variante gibt. werd ich wohl eine Kabel ziehen müssen, aber halb so wild. Bekomme ich dann mehr Daten ausgelesen als mit der myVaillant app? Damit bekomme ich ja nur die eingestellte Temperatur ausgelesen. Ich hätte aber gern so wie bei der Multimatic die Vorlauftemperatur, Wassertemperatur, den Druck und die dazugehörigen Aussentemperatur.

Gruß
      Thomas

T
      Thomas0807
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo