NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
Ist es bei euch auch so, dass etwas den Datenpunkt Min. SOC automatisch setzt? Ich hatte ihn in der App auf 10 % definiert, mittlerweile ist dieser aber bei 18 %. Ich kann nicht beurteilen, ob das vom Adapter oder Zendure automatisch hoch gesetzt wird. Hat jemand von euch da Erfahrungswerte?
-
-
@stony2k ich hatte zumindest in letzter Zeit ab und an, dass z.B. der Bypass ausgestellt wurde, obwohl ich ihn auf Always on und kein Autorecover ein hatte. Meine Vermutung dazu war, dass Zendure ein paar Logiken im Hintergrund aktuell neu setzt. Unabhängig von den Nutzereinstellungen.
-
@nograx
Ich habe den Hyper 2000 und der Adapter funktioniert, top!
Könnt ihr mir sagen, welche Einstellungen im control Bereich für den Hyper 2000 funktionieren und was sie bedeuten?
z.B. was macht z.B. acSwitch?
Ich denke der passMode funktioniert beim Hyper 2000 nicht!?Warum gibt es in calculations nochmal den soc? Dieser weicht bei mir erheblich vom 'normalen' SOC ab und springt wild zwischen 0 und 100 hin und her.
Ansonsten tolle Arbeit!
-
@hofmann-iobrf sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx
Ich habe den Hyper 2000 und der Adapter funktioniert, top!
Könnt ihr mir sagen, welche Einstellungen im control Bereich für den Hyper 2000 funktionieren und was sie bedeuten?
z.B. was macht z.B. acSwitch?acSwitch wird beim Hyper nicht gehen. Ich muss den Datenpunkt aber mit anzeigen, da ich sonst eine relativ komplizierte Abfrage einbauen muss von was für einem Gerätetypen die Daten kommen. Der Datenpunkt wird nämlich auch beim Hyper von Zendure übermittelt. Es sind im Moment so viele Geräte im Umlauf das ich dazu noch nicht gekommen bin das sauber herauszufiltern.
Beim Ace 1500 dient er dazu die AC-Steckdose ein bzw. auszuschalten
Ich denke der passMode funktioniert beim Hyper 2000 nicht!?
Das ist korrekt, das ist das gleiche wie oben.
Warum gibt es in calculations nochmal den soc? Dieser weicht bei mir erheblich vom 'normalen' SOC ab und springt wild zwischen 0 und 100 hin und her.
Ich finde das der SOC von Zendure sehr schlecht berechnet wird. Das ist "mein" Versuch diesen etwas plausibler zu gestalten. Dieser verwendet die Daten von energyWh (aktueller Füllstand) und energyWhMax (maximaler Füllstand der Batterien). In den Adapter Einstellungen muss "Berechnungen des Adapters nutzen" aktiviert sein.
Ansonsten tolle Arbeit!
Danke
-
@nograx Gibt es denn Hoffnung, dass das Problem mit dem Smart-CT-Modus noch von dir gefixt wird? Oder ist es technisch nicht möglich/zu kompliziert?
-
@the_stig sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Gibt es denn Hoffnung, dass das Problem mit dem Smart-CT-Modus noch von dir gefixt wird? Oder ist es technisch nicht möglich/zu kompliziert?
Moin, wahrscheinlich bräuchte ich dazu mal ein Testgeräte mit dem ich rumspielen kann um zu sehen was da im Hintergrund genau passiert. Mit meinem System kann ich das nicht testen da ich z.B. den Smart CT Modus gar nicht verwende und auch nicht verwenden kann...
-
@nograx Okidoki - nachvollziehbar. Mit einem Testgerät kann ich leider nicht dienen, brauche meins
Danke dir für die Rückmeldung - Rest funktioniert ja prima und bisher bin ich ja auch ohne die Energie-Modus-Steuerung zurecht gekommen...
Noch eine Frage: kann man ein Setting eigentlich irgendwie in ioBroker "blockieren"? Mit der neuesten Firmware schaltet Zendure ja ab und an automatisch den Bypass wieder aus, auch wenn er auf "Always on" gesetzt ist. Das nervt...
-
@nograx: ich nehme an du brauchst nur Zugriff auf einen Hyper. Falls ja, melde dich bei mir, dann geb ich Dir Zugriff auf meinen.
-
Wofür ist eigentlich der Datenpunkt "Energy Power" Leistung am Smart Meter.
Gibt es generell irgendwo eine Auflistung welcher Punkt wofür gedacht ist? -
Hi,
hab da mal nee Frage. Lässt sich dieser Parameter
Über den Adaper schalten. Von Hand kann ich den Wert nicht auf true stellen.
Oder ist dies ein readonly Wert.Hab hier eine Hyper2000, wo immer das Problem mit dem Bypass auftritt, wenn der Accu voll ist.
Gruß Stephan
-
@StephanH
Der Parameter ist beim Hyper vermutlich ohne Funktion. Der hat allgemein noch Probleme mit der Bypass-Funktion. Zendure ist aber einer Lösung dran. Was du aber machen kannst ist den Parameter "acMode" unter "control" auf "AC output mode(2)" setzen wenn der Akku voll ist.So z.B.
-
@stony2k Habe es die letzten Tage auch mehrfach festgestellt, dass der min. SOC von alleine auf 15% gestellt wurde. Egal ob ich vorher in der App oder über den Adapter auf 10% gestellt hatte.
-
@arne-dieckmann Das könnte daran liegen, dass die Spannung am Akku dann deutlich einbricht. Ich hatte heute mal den Min SOC auf 9% gesetzt. Bei 13% waren es noch 3.13V die dann aber recht schnell bei 11% bei 3V gelandet sind. Die Spannung ist schon recht kritisch für den Akku. Ich werde auf jeden Fall bei den 15% bleiben, das ist gesünder für den Akku.
-
@lesiflo
Hi, also ich kann irgendwie durch ändern des Datenpunktes acmode keine Änderung im Zendure System erkennen. Kannst du bei dir den Modi ct modus über iobroker anhalten so das kein Energieplan aktiv ist? -
@jan_xx Ist bei mir genauso. Ich bekomme auch keinen Energieplan aktiv. Ich habe in der Zendure APP nur die grüne Meldung, dass ein Energieplan aktiv ist. Wenn ich diese Funktion jedoch aufrufe ist dort nichts markiert. Benötige ich jedoch nicht mehr, da ich mir das jetzt selber mit Blockly gebastelt habe. Entladen nach EVU Leistung und Laden über Tibber. Ist so wesentlich flexibler.
-
@lesiflo
Hm,habe ich das richtig verstanden das bei dir das umschalten des Modis geht nur in der App von Zendure nicht angezeigt wird?
Mir geht es eigentlich nur darum wenn der Akku voll geladen ist iregendwie den Bypass zu aktivieren damit ich die anstehende Energie auch verwenden kann und wenn es dann Abend wird auch wieder zurück auf den ct Modus zu schalten. -
@jan_xx
Umschalten auf einen Energieplan wie z.B. den CT Modus geht aktuell mit dem Adapter nicht. Es gibt zwar den Schalter unter "control" der ist aber leider unwirksam.
Hier mal eine abgespeckte Version meines Scriptes. Ich arbeite komplett ohne die Funktionen der App und steuere alles mit dem iobroker. Ist nur ein kleiner Teil.Der Trigger "evu" ist der aktuelle Stromverbrauch. z.B. von einen Shelly.
-
@lesiflo
okay das schaue ich mir heute Abend mal in Ruhe an wenn die Kinder im Bett sind...Danke schonmal!
-
@lesiflo
openWB/evu/W ist dein Wert vom shelly 3EM?
Warum ziehst du davon 40 ab und welcher Datenpunkt ist dann "Ausgangsleistung" die du dann ja dazu addierst?Welcher Datenpunkt ist dann "Einzustellende Ausgangsleistung"?
Also regelst du komplett alles ohne ct modus?Also der untere Teil ist klar, wenn der Akku voll geladen ist und die Module runter auf 0 geregelt werden schaltest du auf Bypass, aber was genau du alles im oberen Teil programmiert hast ist mir noch nicht zu 100% klar?
Hoffentlich scheint morgen nochmal die Sonne das ich ein wenig testen kann...