NEWS
PV Forecast und Forecast.solar Werte passen nicht
-
Heute scheint die Prognose besser. Laut Prognose werden heute 24 kWh Strom erzeugt.
-
Ansonsten gibt es auch noch ein Script, welches die Wolkenbedeckung mit berücksichtigt. Leider finde ich gerade den passenden Beitrag dazu nicht. Dazu ist der Adapter "daswetter" nötig.
Das Script gibt zwei Werte aus:
const minOutputFactor = 0.2; // Mindestprozentsatz an Leistung bei 100% Wolkenbedeckung // Funktion zur Erstellung von Datenpunkten, falls sie noch nicht existieren function createStateIfNotExists(id, initialValue, callback) { if (!existsState(id)) { createState(id, initialValue, { type: 'number', unit: 'Wh', read: true, write: true }, callback); } else { callback(); } } // Funktion zur Berechnung und Anpassung der PV-Forecasts basierend auf Wolkenbedeckungswerten function calculatePvForecast() { try { console.log('--- Sofortige Berechnung der PV Forecasts beim Skriptstart ---'); let totalAdjustedPvToday = 0; let totalAdjustedPvTomorrow = 0; // Berechnung für heute (Stunden 5 bis 21) for (let hour = 5; hour <= 21; hour++) { const hourString = hour.toString().padStart(2, '0'); const pvForecastToday = getState(`pvforecast.0.summary.energy.hoursToday.${hourString}:00:00`).val; const cloudsToday = getState(`daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.Hour_${hour}.clouds_value`).val; const adjustedPvToday = (pvForecastToday * Math.max(minOutputFactor, (1 - cloudsToday / 100))).toFixed(2); totalAdjustedPvToday += parseFloat(adjustedPvToday); console.log(`Heute, Stunde ${hour}: Wolkenbedeckung = ${cloudsToday}%, Originaler PV-Wert = ${pvForecastToday} Wh, Angepasster PV-Wert = ${adjustedPvToday} Wh`); } // Speicherung des Gesamtwertes für heute createStateIfNotExists("0_userdata.0.PV-Forecast-optimiert.Heute_Gesamt", 0, () => { setState(`0_userdata.0.PV-Forecast-optimiert.Heute_Gesamt`, parseFloat(totalAdjustedPvToday.toFixed(2))); console.log(`Gesamter angepasster PV-Wert für heute: ${totalAdjustedPvToday.toFixed(2)} Wh`); }); // Berechnung für morgen (Stunden 5 bis 21) for (let hour = 5; hour <= 21; hour++) { const hourString = hour.toString().padStart(2, '0'); const pvForecastTomorrow = getState(`pvforecast.0.summary.energy.hoursTomorrow.${hourString}:00:00`).val; const cloudsTomorrow = getState(`daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.Hour_${hour}.clouds_value`).val; const adjustedPvTomorrow = (pvForecastTomorrow * Math.max(minOutputFactor, (1 - cloudsTomorrow / 100))).toFixed(2); totalAdjustedPvTomorrow += parseFloat(adjustedPvTomorrow); console.log(`Morgen, Stunde ${hour}: Wolkenbedeckung = ${cloudsTomorrow}%, Originaler PV-Wert = ${pvForecastTomorrow} kWh, Angepasster PV-Wert = ${adjustedPvTomorrow} Wh`); } // Speicherung des Gesamtwertes für morgen createStateIfNotExists("0_userdata.0.PV-Forecast-optimiert.Morgen_Gesamt", 0, () => { setState(`0_userdata.0.PV-Forecast-optimiert.Morgen_Gesamt`, parseFloat(totalAdjustedPvTomorrow.toFixed(2))); console.log(`Gesamter angepasster PV-Wert für morgen: ${totalAdjustedPvTomorrow.toFixed(2)} Wh`); }); } catch (error) { console.warn(`Fehler in der calculatePvForecast-Funktion: ${error.message}`); console.warn(error.stack); } } // Sofortige Ausführung der Berechnung beim Start des Skripts calculatePvForecast(); // Geplante Ausführungen zur Aktualisierung der PV-Forecasts schedule("5 0 * * *", calculatePvForecast); // Tägliche Ausführung um 0:05 Uhr schedule("5 5 * * *", calculatePvForecast); // Tägliche Ausführung um 5:05 Uhr schedule("5 12 * * *", calculatePvForecast); // Tägliche Ausführung um 12:05 Uhr
-
Die schlechte Prognose scheint wohl an forecast.solar zu leiden, da es die letzten Tage wieder recht genau war. Leider bekomme ich solcast nicht integriert. Funktioniert das bei jemandem?
-
@mcbirne sagte in PV Forecast und Forecast.solar Werte passen nicht:
da es die letzten Tage wieder recht genau war.
hast du deine Hausaufgaben mal gemacht?
Die Differenzierung in Adapter und Wettervorhersage?
und jeweils die zugehörigen Parameter mit deinen Gegebenheiten verglichen?
-
@homoran
der Adapter selbst bietet ja keine Wettervorhersage. Daher konnte ich es nur mit anderen Wetter Apps/Adaptern vergleichen. Da war die Übereinstimmung in den letzten Tagen gut. An den besagten Tagen mit dem konstant sonnigem Wetter leider an 2 von 3 Tagen sehr schlecht. Daher würde ich vermuten, dass Forecast.solar an den Tagen schlechte Daten hatte. Das kam in der Vergangenheit gelegentlich vor. Daher wollte ich es mal mit es mal mit solcast versuchen.
Ich hab dort einen API Key und einen Standort erstellt. Leider erhalte ich mit konfiguriertem Adapter nur eine Felermeldung und keine Werte.
Daher die Frage, ob das schon jemand erfolgreich gemacht hat und mir da vielleicht einen Tipp geben kann. -
Dann zeig doch mal wie du den Adapter konfiguriert hast, hast du auch bei PV-Anlagen die Resource-ID angegeben?
-
@mcbirne wir haben von dir bisher nur ein "passt nicht" bekommen.
Keinerlei weiteren Fakten.Hast du dich inzwischen mal mit den Eckpunkten der Wettervorhersagen befasst?
Bei
@mcbirne sagte in PV Forecast und Forecast.solar Werte passen nicht:konstant sonnigem Wetter
ist es noch relativ einfach.
Erst wenn du diese ganzen Unwägbarkeiten ausschließen kannst, kommt der Adapter dran.
Ist der richtig konfigurier?
liefert der Wetterdienst entsprechende Informationen?was nutzt dir 4h Sonne, wenn bei
die Sonne dann 4h scheint, wenn sie nicht mehr
auf deine Solaranlage scheint?
bzw. wie bei mir nur 10% des täglichen Ertrags ausmachen könnte, du aber von 50% ausgehst -
@icebear
ich habe die Api Key eingegeben und auch die Resource id.
als Fehlermeldung erhalte ichpvforecast.0 2025-02-07 11:47:47.956 error Axios Error AxiosError: Request failed with status code 404
-
Nochmal eine Frage zur Berechnung der Leistung:
hier meine Anlagenparameter:
Wie berechne ich die Leistung für jede Anlage für jede Stunde? Wo bekomme ich den Wert für die eintreffende Strahlung her? -
@mcbirne Die Leistung berechnet dir doch der Adapter ... schau mal in das JSON was da zurück kommt
-
hier meine Anlagenparameter:
Aaaah, endlich mal Fakten!
du hast also zwei Anlagen mit unterschiedlicher Ausrichtung?passen denn die Azimutwerte überhaupt?
Süd müsste 180 sein
0 ist Nordund diese Frage
Wo bekomme ich den Wert für die eintreffende Strahlung her?
stelle ich dir die ganze Zeit.
Liefert dein forecast dieses, oder nur eine grobe Tagesschätzung?
Sonst@homoran sagte in PV Forecast und Forecast.solar Werte passen nicht:
was nutzt dir 4h Sonne, wenn bei
die Sonne dann 4h scheint, wenn sie nicht mehr
auf deine Solaranlage scheint?
-
@homoran sagte in PV Forecast und Forecast.solar Werte passen nicht:
Es sind 3 Anlagen.passen denn die Azimutwerte überhaupt?
Anlage 1 hat Südwest ausgerichtet, daher Azimut 45
Anlage 2 hat Südausreichtung, daher Azimut 0
Anlage 3 hat Nordostausrichtung, daher Azimut -135
Das sollte passen, oder?Liefert dein forecast dieses, oder nur eine grobe Tagesschätzung?
nein, er liefert nur 11 Uhr bewölkt 0 % oder 12 Uhr bewölkt 92%
-
Das sollte passen, oder?
oder!
Nord = 0/360
Ost = 90
Süd = 180
West = 270negative Werte gibt es nicht
ODER sagt die Doku des Adapters etwas anderes?
-
@homoran
ich habe mich an dem Bild im Adapter orientiert
Da gibt es für Nordost den Wert -135 -
an dem Bild im Adapter
ok!
Dann gelten da andere Regeln
die passen dann aber nicht zu Sonnenstandswerten anderer Herkunft, z.B. Javascript
-
@homoran
OK, wie und wo holst du dir die Werte? -
@homoran
OK, wie und wo holst du dir die Werte?welche?
die Azimut-Werte sind die üblichen, die auf der Windrose stehen und allgemein verwendet werden.Südausrichtung mit +/- Werten wird üblicherweise nur bei Satellitenpositionen verwendet
-
@homoran
Ich meine deine Solarprognosewerte. -
@homoran
Ich meine deine Solarprognosewerte.:seufz:
ist es wirklich so schwer komplette Sätze zu schreiben, die auch Informationen enthalten?
Es fällt mir unglaublich schwer deinen Satzfetzen zu folgen.
Immer wieder nachfragen müssen ist ermüdend.
Und Informationen von mir, werden anscheinend nicht gelesen.@homoran sagte in PV Forecast und Forecast.solar Werte passen nicht:
Die Ertragsprognose bei optimalem Sonnenschein lässt sich ja berechnen.
Dazu brauchst du den "Aufprallwinkel" der Sonne in Azimut und Elevation im Vergleich zur Vertikalen jeder Achse.
Der Nennwert eines Panels bezieht sich auf absolut senkrechtes Auftreffen der Strahlung mit einer Energie von 1000W/m²
@paul53 hat im Forum irgendwo die Formel dazu gepostet. -
@homoran
Ja, das ist schon klar. Ich wollte wissen, wo du deine Solarprognosewerte her bekommst? Scheinbar nutzt du nicht den Adapter, da du andere Azimutwerte verwendest.
Ich möchte gerne täglich eine Prognose der zu erwartenden Leistung meiner PV Anlage.
Daher wollte ich gerne wissen, wie du das Berechnest und wo du die stündlichen Werte für die Strahlung an deinem Standort in Abhängigkeit der Position und Ausrichtung deiner Module herbekommst.
Das was du oben geschrieben hast reicht mir leider nicht um die Berechnung nachzuvollziehen.
Wie schon geschrieben, sind die Ergebnisse, die ich mit dem Adapter erhalte teilweise sehr ungenau. Daher suche ich nach einer anderen Möglichkeit der Berechnung.
Ich müsste dann die Berechnung für jede Stunde und jede Anlage einmal durchführen und wüsste, ob sie genauer ist als der Adapter.
Ich hoffe, ich habe es verständlich zusammengefasst