NEWS
( gelöst ) Blockly Gas Umrechnung m3 in kW
-
Das was @Homoran schreibt:
@homoran sagte in Blockly Gas Umrechnung m3 in kW:
Aber wir brauchen auch das Feedback zu unseren bisherigen Fragen und Vorschlägen
Im einfachsten Fall erweiterst Du den Trigger auf den Counter und setzt dort auch die Variable, die Du im 2. Teil zur Berechnung heranziehst:
Oder Du verzichtest auf die Variable und nimmst den Wert aus dem Trigger:
Auf die Variable kann man nämlich eigentlich auch ganz verzichten.
Der Trigger kennt den Wert seines State schließlich.Mir persönlich wäre die Vorgehensweise mit 'nem Alias lieber. Aber das ist Deine Entscheidung.
-
Huhu,
so was den Zählerstand in m³ angeht, habe ich jetzt mal ein Alias angelegt, das ging ja echt flott und ohne Blockly
Trotzdem hänge ich jetzt noch bei der Umrechnung in kW, mit meinen 2 Datenpunkten. Weil die möchte ich so gerne beibehalten, weil wir noch nicht auf H-Gas umgestellt sind und ich dann dort nur die Werte ändern muss, bevor ich suchen muss wo ich die eingetragen habe.
-
@perladd
Dann setze eine Trigger auf den Alias - so wie im letzten Post gezeigt ... fertig!
Den DP für die m³ in0_userdata.0
kannst Du dann löschen.
Oder auch mit dem Wert aus dem Alias befüllen. Quasi als "Kopie", wenn Dir das lieber ist. -
@martinp sagte in Blockly Gas Umrechnung m3 in kW:
Ich kriege
dann kennst du ja xen Faktor, den du nehmen musst.
bei TO ist es aber anders -
@perladd sagte in Blockly Gas Umrechnung m3 in kW:
Huhu,
so was den Zählerstand in m³ angeht, habe ich jetzt mal ein Alias angelegt, das ging ja echt flott und ohne Blockly
Trotzdem hänge ich jetzt noch bei der Umrechnung in kW, mit meinen 2 Datenpunkten. Weil die möchte ich so gerne beibehalten, weil wir noch nicht auf H-Gas umgestellt sind und ich dann dort nur die Werte ändern muss, bevor ich suchen muss wo ich die eingetragen habe.
dann zeig doch mal bitte etwas!
was hast du und was fehlt dir genau?
-
@perladd sagte: Umrechnung in kW
Umrechnung in kWh!
-
@homoran Es ging mir darum, dass er ggfs. auf der Seite seines Gasnetzbetreibers schaut, ob es da die Infos auch gibt...
Daumen-mal Pi mit 10 x m² ist da nicht besonders Zielführend... ich ärgere mich schon wenn der Induktive Näherungsschalter an meinem Gaszähler an einem Tag mal wieder 0,01 m² zu viel gezählt hat, weil er einmal Fehldetektiert hat.Einige Netze stellen aber gerade um. Die Regionen an der Niederländischen Grenze haben teilweise noch L-Gas aus den Niederlanden bezogen, und die Förderung dieses Gases läuft aus, da wird auf H-Gas umgestellt ... In meinem Elternhaus muss deshalb die Düse im Gasbrenner der Heizung getauscht werden.
Auf der anderen Seite steht das auch in der Regel auf der Gasrechnung des Versorgers ... -
@martinp sagte in Blockly Gas Umrechnung m3 in kW:
auf der Seite seines Gasnetzbetreibers schaut,
das hat er doch!
-
-
@homoran sagte in Blockly Gas Umrechnung m3 in kW:
@perladd nein, hier
hier solltest du die selbsterstellte variable, gegen den Block Wert aus der Triggergruppe tauschen.
-
-
meinst du so ??
Nein - so:
Den Alias hast Du ja erfolgreich eingerichtet. Die m³ werden also korrekt berechnet.
Auf diesen Alias lässt Du jetzt den Trigger los.Beschäftige Dich mal hiermit:
https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps -
-
@perladd Könnte eventuell ein Punkt vs. Komma als Dezimalzeichen Problem sein?
Debug-Ausgaben nach jedem Zwischenschritt wären da ggfs. hilfreich, um die Stelle zu finden, wo es hakt ...
Bei einer Multiplikation muss ja nur einer der Multiplikatoren Null sein, und das Ergebnis ist Null -
Hallo,
ich habe das jetzt noch einmal getestet, um das Komma problem zu lösen, aber auch ohne Erfolg
Das läuft noch im Log auf
-
Das läuft noch im Log auf
hast du Skripte unter global?
(Expertenmodus! )oder debug oben rechts aktiv?
-
-
Ja hab ich
du weisst das diese vor jedes andere Skript kopiert werden?
-
Okay, also wohin muss ich das dann setzen
-
@perladd bitte nichts nachträglich ändern!
so ergibt alles keinen Sinn mehr