Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. ioBroker komplett neu installieren (Argon ONE mit SSD)

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    473

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

ioBroker komplett neu installieren (Argon ONE mit SSD)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
15 Beiträge 7 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wendy2702W wendy2702

    @mooly definiere mal genauer was relativ alt bedeutet.

    Vielleicht auch mal ein

    iob diag
    

    Posten falls das schon geht.

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    @wendy2702

    siehe hier
    https://forum.iobroker.net/post/1170179

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @wendy2702

      siehe hier
      https://forum.iobroker.net/post/1170179

      wendy2702W Online
      wendy2702W Online
      wendy2702
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      @homoran och..

      Erst ein halbes Jahr her… :man-facepalming:

      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • M mooly

        Hallo!

        Ich habe hier einen relativ alten Broker laufen. So alt, dass ich mittlerweile keine Adapter mehr aktualisieren kann - ich komme um eine komplette, saubere Neuinstallation nicht rum. Auch mein BackitUp klappt seit November nicht mehr.

        Ich bin kein absoluter Noob, allerdings habe ich auch aktuell nicht die Zeit, dass ich den Broker einfach mal resette und dann evtl. Tage lang nicht mehr zum Laufen bekomme.

        Ich brauche eure Hilfe.

        Wie genau sind die Schritte, wie ich meinen ioBroker komplett neu aufsetzen kann und das Backup einspiele? Was muss ich beachten? Verliere ich meine Lizenzen für VIS und den Broker selbst? Sind meine enocean und zigbee Geräte dann noch registriert?

        Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand alle einzelnen Schritte und evtl. Befehle auflisten könnte.

        Es wäre für mich echt der Supergau, wenn ich anfange rumzubasteln und ihn dann nicht mehr zum Laufen bekomme, da ich sämtliche Geräte erfolgreich in den Broker migriert habe.

        Ich hoffe jemand kann mich unterstützen. Vielleicht hilft das auch denjenigen, die nicht so tief im Thema sind und dennoch ihr System aktuell halten wollen.

        Viele Grüße

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        @mooly sagte in ioBroker komplett neu installieren (Argon ONE mit SSD):

        dennoch ihr System aktuell halten wollen.

        Das war anno dunnemals schon bei weitem nicht mehr aktuell.
        Was da noch wie geht hängt davon ab, wie du da jetzt noch unterwegs bist....

        iob diag
        

        in der Langfassung.

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M mooly

          Hallo!

          Ich habe hier einen relativ alten Broker laufen. So alt, dass ich mittlerweile keine Adapter mehr aktualisieren kann - ich komme um eine komplette, saubere Neuinstallation nicht rum. Auch mein BackitUp klappt seit November nicht mehr.

          Ich bin kein absoluter Noob, allerdings habe ich auch aktuell nicht die Zeit, dass ich den Broker einfach mal resette und dann evtl. Tage lang nicht mehr zum Laufen bekomme.

          Ich brauche eure Hilfe.

          Wie genau sind die Schritte, wie ich meinen ioBroker komplett neu aufsetzen kann und das Backup einspiele? Was muss ich beachten? Verliere ich meine Lizenzen für VIS und den Broker selbst? Sind meine enocean und zigbee Geräte dann noch registriert?

          Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand alle einzelnen Schritte und evtl. Befehle auflisten könnte.

          Es wäre für mich echt der Supergau, wenn ich anfange rumzubasteln und ihn dann nicht mehr zum Laufen bekomme, da ich sämtliche Geräte erfolgreich in den Broker migriert habe.

          Ich hoffe jemand kann mich unterstützen. Vielleicht hilft das auch denjenigen, die nicht so tief im Thema sind und dennoch ihr System aktuell halten wollen.

          Viele Grüße

          mcm1957M Online
          mcm1957M Online
          mcm1957
          schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
          #6

          @mooly said in ioBroker komplett neu installieren (Argon ONE mit SSD):

          Ich habe hier einen relativ alten Broker laufen. So alt, dass ich mittlerweile keine Adapter mehr aktualisieren kann - ich komme um eine komplette, saubere Neuinstallation nicht rum. Auch mein BackitUp klappt seit November nicht mehr.

          Ich bin kein absoluter Noob, allerdings habe ich auch aktuell nicht die Zeit, dass ich den Broker einfach mal resette und dann evtl. Tage lang nicht mehr zum Laufen bekomme.

          Es wird dir niemand garantieren dass das alles in einer Stunde läuft. Sinnvollerweise kannst du ja ioBroker auf einem neuen System installieren und erst wenn dieses läuft diese aktivieren. Alternativ investier in eine zweite SSD und installier ioBroker auf der neuen SSD. Wenn was nicht geht kannst du immer noch die alte wieder einbauen.

          Nebenbei: Wenn du ein großes Problem damit hast wenn ioBroker ein paar Tage nicht läuft solltest du überlegen prinzipiell ein zweites System als Cold Standby bzw. Testsystem zu haben. Hardware kann immer mal defekt werden. Und a sind 1 bis 2 Tage schon mit der Lierzeit vergangen...

          Wie genau sind die Schritte, wie ich meinen ioBroker komplett neu aufsetzen kann und das Backup einspiele? Was muss ich beachten? Verliere ich meine Lizenzen für VIS und den Broker selbst? Sind meine enocean und zigbee Geräte dann noch registriert?

          Die Antwort hast du schon im JUNI bekommen:
          https://forum.iobroker.net/topic/75291/npm-komplettes-update-machen/26

          https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht

          Auch mein BackitUp klappt seit November nicht mehr.

          Das ist allerdings ein Problem. Ohne Backup musst du alles neu einrichten. Wenn dein Backup Monate alt ist ist zumindest alles weg was nachher gemacht oder erfasst wurde... Da wird niemand was dran ändern können. Alternativ kannst du ja zuerst noch versuchen Backitup zu einem letzen Gnadenbackup zu überreden. Nur dazu must du Infos liefern was denn an deinem System schief läuft und was 'BackpitUp klappt nicht' in kleren Log Einträgen aussagt. Details siehe ein Posting früher - Stichwort iob diag in der Langfassung

          Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
          Support Repositoryverwaltung.

          Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

          LESEN - gute Forenbeitrage

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • mcm1957M mcm1957

            @mooly said in ioBroker komplett neu installieren (Argon ONE mit SSD):

            Ich habe hier einen relativ alten Broker laufen. So alt, dass ich mittlerweile keine Adapter mehr aktualisieren kann - ich komme um eine komplette, saubere Neuinstallation nicht rum. Auch mein BackitUp klappt seit November nicht mehr.

            Ich bin kein absoluter Noob, allerdings habe ich auch aktuell nicht die Zeit, dass ich den Broker einfach mal resette und dann evtl. Tage lang nicht mehr zum Laufen bekomme.

            Es wird dir niemand garantieren dass das alles in einer Stunde läuft. Sinnvollerweise kannst du ja ioBroker auf einem neuen System installieren und erst wenn dieses läuft diese aktivieren. Alternativ investier in eine zweite SSD und installier ioBroker auf der neuen SSD. Wenn was nicht geht kannst du immer noch die alte wieder einbauen.

            Nebenbei: Wenn du ein großes Problem damit hast wenn ioBroker ein paar Tage nicht läuft solltest du überlegen prinzipiell ein zweites System als Cold Standby bzw. Testsystem zu haben. Hardware kann immer mal defekt werden. Und a sind 1 bis 2 Tage schon mit der Lierzeit vergangen...

            Wie genau sind die Schritte, wie ich meinen ioBroker komplett neu aufsetzen kann und das Backup einspiele? Was muss ich beachten? Verliere ich meine Lizenzen für VIS und den Broker selbst? Sind meine enocean und zigbee Geräte dann noch registriert?

            Die Antwort hast du schon im JUNI bekommen:
            https://forum.iobroker.net/topic/75291/npm-komplettes-update-machen/26

            https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht

            Auch mein BackitUp klappt seit November nicht mehr.

            Das ist allerdings ein Problem. Ohne Backup musst du alles neu einrichten. Wenn dein Backup Monate alt ist ist zumindest alles weg was nachher gemacht oder erfasst wurde... Da wird niemand was dran ändern können. Alternativ kannst du ja zuerst noch versuchen Backitup zu einem letzen Gnadenbackup zu überreden. Nur dazu must du Infos liefern was denn an deinem System schief läuft und was 'BackpitUp klappt nicht' in kleren Log Einträgen aussagt. Details siehe ein Posting früher - Stichwort iob diag in der Langfassung

            M Offline
            M Offline
            mooly
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            @mcm1957 @Homoran @Thomas-Braun

            Okay, habs verstanden.Mit dem Verweis auf meinen alten Thread hat es sich dann wohl erledigt mit iob diag. Ich werde es nach der Anleitung von Thomas machen - er hatte mir ja damals schon attestiert dass das der einzig sinnvolle Weg sein wird. Danke euch.

            Dann bleibt nur noch die Frage, ob nach einer Neuinstallation und dem Einspielen des Backups aus November noch all meine bis dato hinzugefügten Zigbee/Enocean Geräte registriert sind?

            Und daran anschließend die Frage: Wenn ich einen komplett neuen Argon kaufe und dort ein Backup einspiele... sind dann alle Geräte noch verbunden? Oder funktioniert das immer nur mit der Hardware, mit der initial die Verbindung hergestellt wurde? Ich kann die Frage nicht genauer stellen, hoffe ihr wisst was ich meine.

            HomoranH mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
            1
            • M mooly

              @mcm1957 @Homoran @Thomas-Braun

              Okay, habs verstanden.Mit dem Verweis auf meinen alten Thread hat es sich dann wohl erledigt mit iob diag. Ich werde es nach der Anleitung von Thomas machen - er hatte mir ja damals schon attestiert dass das der einzig sinnvolle Weg sein wird. Danke euch.

              Dann bleibt nur noch die Frage, ob nach einer Neuinstallation und dem Einspielen des Backups aus November noch all meine bis dato hinzugefügten Zigbee/Enocean Geräte registriert sind?

              Und daran anschließend die Frage: Wenn ich einen komplett neuen Argon kaufe und dort ein Backup einspiele... sind dann alle Geräte noch verbunden? Oder funktioniert das immer nur mit der Hardware, mit der initial die Verbindung hergestellt wurde? Ich kann die Frage nicht genauer stellen, hoffe ihr wisst was ich meine.

              HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von Homoran
              #8

              @mooly sagte in ioBroker komplett neu installieren (Argon ONE mit SSD):

              Mit dem Verweis auf meinen alten Thread hat es sich dann wohl erledigt mit iob diag.

              wieso das?
              Der alte Thread ist jetzt 7-8 Monate alt.
              ein aktuelles diag wäre angebracht um weiter helfen zu können.

              du musst doch wenigstens noch irgendwie ein aktuelles Backup hinbekommen

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M mooly

                @mcm1957 @Homoran @Thomas-Braun

                Okay, habs verstanden.Mit dem Verweis auf meinen alten Thread hat es sich dann wohl erledigt mit iob diag. Ich werde es nach der Anleitung von Thomas machen - er hatte mir ja damals schon attestiert dass das der einzig sinnvolle Weg sein wird. Danke euch.

                Dann bleibt nur noch die Frage, ob nach einer Neuinstallation und dem Einspielen des Backups aus November noch all meine bis dato hinzugefügten Zigbee/Enocean Geräte registriert sind?

                Und daran anschließend die Frage: Wenn ich einen komplett neuen Argon kaufe und dort ein Backup einspiele... sind dann alle Geräte noch verbunden? Oder funktioniert das immer nur mit der Hardware, mit der initial die Verbindung hergestellt wurde? Ich kann die Frage nicht genauer stellen, hoffe ihr wisst was ich meine.

                mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957
                schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
                #9

                @mooly said in ioBroker komplett neu installieren (Argon ONE mit SSD):

                @mcm1957 @Homoran @Thomas-Braun

                Okay, habs verstanden.Mit dem Verweis auf meinen alten Thread hat es sich dann wohl erledigt mit iob diag. Ich werde es nach der Anleitung von Thomas machen - er hatte mir ja damals schon attestiert dass das der einzig sinnvolle Weg sein wird. Danke euch.

                Wie meinen?
                Das war ein (unverbindliches) Angebot dass noch jemand sagen kann ob du backitUp zu einem Backup überreden kannst. Gemeinsam mit der Bekanntgabe was nun genau unter "mein BackitUp klappt seit November nicht mehr" zu verstehen ist. Nicht als Nacherzählung sondern mit logs und konkreten, vollständigen Fehlermeldungen.

                Aber du kannst natürlich dir die Arbeit das zusammenzustellen sparen - und uns den Aufwand das anzusehen :-).

                Dann bleibt nur noch die Frage, ob nach einer Neuinstallation und dem Einspielen des Backups aus November noch all meine bis dato hinzugefügten Zigbee/Enocean Geräte registriert sind?

                Das Backup enthält - sofern es in Ordnung ist - den Stand von November.

                Und daran anschließend die Frage: Wenn ich einen komplett neuen Argon kaufe und dort ein Backup einspiele... sind dann alle Geräte noch verbunden? Oder funktioniert das immer nur mit der Hardware, mit der initial die Verbindung hergestellt wurde? Ich kann die Frage nicht genauer stellen, hoffe ihr wisst was ich meine.

                Das hängt davon ab was du mit Geräten meinst. Bezüglich Zigbee glaube ich - bin aber nicht sicher - dass die mit dem ZigbeeStick verbunden sind. Steckst du den an ein neues Gerät sollten sie mitgehen.

                Zu enocean kann ich nichts sagen - kenne ich nicht.

                Viele Geräte (z.B. Shellies) haben auch die IP Addresse des ioBroker Hosts in ihrer Configuration. Wenn sich diese ändert musst du diese Geräte natürlich anpassen. In den meisten Routern kannst du aber erzwingen, dass der neue Pi dieselbe IP Addresse (ipv4) bekommt wie der alte. Aber ACHTUNG: niemals beide gleichzeitig betrieben ! Doppelte IP Addressen im Netz === chaos.

                Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                Support Repositoryverwaltung.

                Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                LESEN - gute Forenbeitrage

                M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • crunchipC Abwesend
                  crunchipC Abwesend
                  crunchip
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                  #10

                  @mooly sagte in ioBroker komplett neu installieren (Argon ONE mit SSD):

                  Mit dem Verweis auf meinen alten Thread hat es sich dann wohl erledigt mit iob diag.

                  man geht davon aus, dass sich diesbezüglich nichts geändert hat.
                  Adapterinstallation schlägt fehl aufgrund deines veralteten OS (buster),nodejs 18.x wäre noch ok, dennoch sollte iobroker in der Lage sein ein aktuelles backup zu ziehen, somit wären deine Daten, unter anderem zigbee zumindest, mit gesichert.
                  Enocean bin ich überfragt, habe ich nicht in Verwendung und kann nichts dazu sagen ob es diesbezüglich Vorkehrungen in backitup gibt.

                  @mooly sagte in ioBroker komplett neu installieren (Argon ONE mit SSD):

                  Wenn ich einen komplett neuen Argon kaufe und dort ein Backup einspiele... sind dann alle Geräte noch verbunden? Oder funktioniert das immer nur mit der Hardware, mit der initial die Verbindung hergestellt wurde?

                  welche Geräte? deine Sticks? Nein, die musst du ja manuell wieder einbinden, die Datenbank z.b für zigbee sind im backup hinterlegt.
                  wenn du ein backup aus November einspielst, ist alles was dazwischen neu dazu kam nicht mehr vorhanden und muss neu eingebunden werden.

                  sollte aus aktuellem Anlass kein backup funktionieren, wäre ein Logauszug dazu hilfreich

                  umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M mooly

                    Hallo!

                    Ich habe hier einen relativ alten Broker laufen. So alt, dass ich mittlerweile keine Adapter mehr aktualisieren kann - ich komme um eine komplette, saubere Neuinstallation nicht rum. Auch mein BackitUp klappt seit November nicht mehr.

                    Ich bin kein absoluter Noob, allerdings habe ich auch aktuell nicht die Zeit, dass ich den Broker einfach mal resette und dann evtl. Tage lang nicht mehr zum Laufen bekomme.

                    Ich brauche eure Hilfe.

                    Wie genau sind die Schritte, wie ich meinen ioBroker komplett neu aufsetzen kann und das Backup einspiele? Was muss ich beachten? Verliere ich meine Lizenzen für VIS und den Broker selbst? Sind meine enocean und zigbee Geräte dann noch registriert?

                    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand alle einzelnen Schritte und evtl. Befehle auflisten könnte.

                    Es wäre für mich echt der Supergau, wenn ich anfange rumzubasteln und ihn dann nicht mehr zum Laufen bekomme, da ich sämtliche Geräte erfolgreich in den Broker migriert habe.

                    Ich hoffe jemand kann mich unterstützen. Vielleicht hilft das auch denjenigen, die nicht so tief im Thema sind und dennoch ihr System aktuell halten wollen.

                    Viele Grüße

                    crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    @mooly sagte in ioBroker komplett neu installieren (Argon ONE mit SSD):

                    und das Backup einspiele? Was muss ich beachten? Verliere ich meine Lizenzen für VIS und den Broker selbst?

                    Nein, du verlierst dadurch nichts, ist ja alles im backup hinterlegt

                    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • crunchipC crunchip

                      @mooly sagte in ioBroker komplett neu installieren (Argon ONE mit SSD):

                      Mit dem Verweis auf meinen alten Thread hat es sich dann wohl erledigt mit iob diag.

                      man geht davon aus, dass sich diesbezüglich nichts geändert hat.
                      Adapterinstallation schlägt fehl aufgrund deines veralteten OS (buster),nodejs 18.x wäre noch ok, dennoch sollte iobroker in der Lage sein ein aktuelles backup zu ziehen, somit wären deine Daten, unter anderem zigbee zumindest, mit gesichert.
                      Enocean bin ich überfragt, habe ich nicht in Verwendung und kann nichts dazu sagen ob es diesbezüglich Vorkehrungen in backitup gibt.

                      @mooly sagte in ioBroker komplett neu installieren (Argon ONE mit SSD):

                      Wenn ich einen komplett neuen Argon kaufe und dort ein Backup einspiele... sind dann alle Geräte noch verbunden? Oder funktioniert das immer nur mit der Hardware, mit der initial die Verbindung hergestellt wurde?

                      welche Geräte? deine Sticks? Nein, die musst du ja manuell wieder einbinden, die Datenbank z.b für zigbee sind im backup hinterlegt.
                      wenn du ein backup aus November einspielst, ist alles was dazwischen neu dazu kam nicht mehr vorhanden und muss neu eingebunden werden.

                      sollte aus aktuellem Anlass kein backup funktionieren, wäre ein Logauszug dazu hilfreich

                      M Offline
                      M Offline
                      mooly
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      @crunchip

                      Super, danke! Denke das hat geholfen.

                      Die Sticks haben sich selbst eingebunden, musste da nix manuell machen. Seit November hat sich in Bezug auf die Geräte nicht viel getan. Das kann ich kompensieren.

                      Wenn ich versuche mit BackItUp manuell ein Backup zu starten passiert nach "starte iobroker" nichts mehr. Das Protokoll im iob Admin ist in Bezug auf BackItUp leer.

                      crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • mcm1957M mcm1957

                        @mooly said in ioBroker komplett neu installieren (Argon ONE mit SSD):

                        @mcm1957 @Homoran @Thomas-Braun

                        Okay, habs verstanden.Mit dem Verweis auf meinen alten Thread hat es sich dann wohl erledigt mit iob diag. Ich werde es nach der Anleitung von Thomas machen - er hatte mir ja damals schon attestiert dass das der einzig sinnvolle Weg sein wird. Danke euch.

                        Wie meinen?
                        Das war ein (unverbindliches) Angebot dass noch jemand sagen kann ob du backitUp zu einem Backup überreden kannst. Gemeinsam mit der Bekanntgabe was nun genau unter "mein BackitUp klappt seit November nicht mehr" zu verstehen ist. Nicht als Nacherzählung sondern mit logs und konkreten, vollständigen Fehlermeldungen.

                        Aber du kannst natürlich dir die Arbeit das zusammenzustellen sparen - und uns den Aufwand das anzusehen :-).

                        Dann bleibt nur noch die Frage, ob nach einer Neuinstallation und dem Einspielen des Backups aus November noch all meine bis dato hinzugefügten Zigbee/Enocean Geräte registriert sind?

                        Das Backup enthält - sofern es in Ordnung ist - den Stand von November.

                        Und daran anschließend die Frage: Wenn ich einen komplett neuen Argon kaufe und dort ein Backup einspiele... sind dann alle Geräte noch verbunden? Oder funktioniert das immer nur mit der Hardware, mit der initial die Verbindung hergestellt wurde? Ich kann die Frage nicht genauer stellen, hoffe ihr wisst was ich meine.

                        Das hängt davon ab was du mit Geräten meinst. Bezüglich Zigbee glaube ich - bin aber nicht sicher - dass die mit dem ZigbeeStick verbunden sind. Steckst du den an ein neues Gerät sollten sie mitgehen.

                        Zu enocean kann ich nichts sagen - kenne ich nicht.

                        Viele Geräte (z.B. Shellies) haben auch die IP Addresse des ioBroker Hosts in ihrer Configuration. Wenn sich diese ändert musst du diese Geräte natürlich anpassen. In den meisten Routern kannst du aber erzwingen, dass der neue Pi dieselbe IP Addresse (ipv4) bekommt wie der alte. Aber ACHTUNG: niemals beide gleichzeitig betrieben ! Doppelte IP Addressen im Netz === chaos.

                        M Offline
                        M Offline
                        mooly
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13

                        @mcm1957

                        Auch Dir danke für die Infos!
                        Ja, in der Tat will ich euch den Aufwand des Ansehens ersparen, weil ziemlich klar ist was zu tun ist... NEU MACHEN :D

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M mooly

                          @crunchip

                          Super, danke! Denke das hat geholfen.

                          Die Sticks haben sich selbst eingebunden, musste da nix manuell machen. Seit November hat sich in Bezug auf die Geräte nicht viel getan. Das kann ich kompensieren.

                          Wenn ich versuche mit BackItUp manuell ein Backup zu starten passiert nach "starte iobroker" nichts mehr. Das Protokoll im iob Admin ist in Bezug auf BackItUp leer.

                          crunchipC Abwesend
                          crunchipC Abwesend
                          crunchip
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                          #14

                          @mooly sagte in ioBroker komplett neu installieren (Argon ONE mit SSD):

                          Wenn ich versuche mit BackItUp manuell ein Backup zu starten passiert nach "starte iobroker" nichts mehr. Das Protokoll im iob Admin ist in Bezug auf BackItUp leer.

                          verstehe ich jetzt nicht, warum "starte iobroker", der läuft doch so oder so

                          @mooly sagte in ioBroker komplett neu installieren (Argon ONE mit SSD):

                          den Aufwand des Ansehens ersparen, weil ziemlich klar ist was zu tun ist... NEU MACHEN

                          ohne schauen zu können kann dir allerdings keiner behilflich sein, du möchtest doch ein backup aus aktuellem Stand haben

                          Neuinstallation muss so oder so gemacht werden, da kommst nicht drum herum

                          wer garantiert dir, dass das November backup funktioniert?
                          ich würde versuchen ein aktuelles zu bekommen und danach neu aufsetzen

                          umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • AsgothianA Offline
                            AsgothianA Offline
                            Asgothian
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von Asgothian
                            #15

                            Hier stand Müll - sorry für den post.

                            A.

                            ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            739

                            Online

                            32.5k

                            Benutzer

                            81.8k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe