Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    647

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.2k Beiträge 165 Kommentatoren 1.3m Aufrufe 142 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CephalopodC Offline
    CephalopodC Offline
    Cephalopod
    schrieb am zuletzt editiert von

@bigchris sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):

Was kann ich tun?

Die Anzahl der Wiederholungen erhöhen.

B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • CephalopodC Cephalopod

@bigchris sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):

Was kann ich tun?

Die Anzahl der Wiederholungen erhöhen.

B Offline
      B Offline
      BigChris

@cephalopod
      Ich versuche es mal.
      Warum klappt es nicht mit der Dauer? Ich würde jetzt davon ausgehen, dass er mit der Anzahl der Wiederholungen mehrfach den Ton anspielt. Schauen wir mal :)

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • bahnuhrB bahnuhr

@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):

@bahnuhr sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):

Ich habe diese bin direkt eingespielt.

Der Update-Datenpunkt im ioBroker wäre zu einfach? Musste noch nie manuell eine bin hochladen

Der Link, der hier zur Verfügung gestellt wurde war eine bin.
        Weiß nicht wie ich diese in iob einspielen soll.

amg_666A Offline
        amg_666A Offline
        amg_666

@bahnuhr Mit der Uhr meinte ich das Awtrix Display selvst (kleine Freudsche Fehlleistung, weil es bei mir idR die Uhrzeit anzeigt. Also auf dem Display das Update Menu wählen und dann Update ziehen geht jetzt auch wieder.

iobroker auf proxmox container

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          Dirkg

Hallo,

der Adapter funktioniert sehr gut und nach einer Neuinstallation geht auch erst einmal alles.
          Aber sobald ich eine APP mit einer Kombination aus %s und wert erstelle, und nicht die Regenbogenfarben verwende, dann spinnt die Anzeige.

App:
          49bebdf4-40b6-42b1-b551-877898257195-image.png

So ist es es sein:
          5e52e7d3-4021-4b0f-965e-ab632c013abe-image.png

Regenbogenfarben abgeaschaltet:
          73f5112b-524c-49c6-8b04-4316b771e41b-image.png

?
          Mache ich was falsch?

haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mcm1957M Offline
            mcm1957M Offline
            mcm1957

@dirkg

Ein Adapter 'awtrix' ist im Repository nicht verfügbar. Wenn es um den Adapter 'ioBroker.awtrix-light' geht bist du da:

https://forum.iobroker.net/topic/65571/test-adapter-awtrix-light-awtrix-3/2077

besser aufgehoben. @Homoran ich rege an den Beitrag dort anzuhängen.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
            Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

D 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • mcm1957M mcm1957

@dirkg

Ein Adapter 'awtrix' ist im Repository nicht verfügbar. Wenn es um den Adapter 'ioBroker.awtrix-light' geht bist du da:

D Offline
              D Offline
              Dirkg

@mcm1957
              Danke für den Hinweis. Dann bitte verschieben!
              Danke

@haus-automatisierung

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Offline
                HomoranH Offline
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Erledigt!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Dirkg

Hallo,

der Adapter funktioniert sehr gut und nach einer Neuinstallation geht auch erst einmal alles.
                  Aber sobald ich eine APP mit einer Kombination aus %s und wert erstelle, und nicht die Regenbogenfarben verwende, dann spinnt die Anzeige.

App:
                  49bebdf4-40b6-42b1-b551-877898257195-image.png

So ist es es sein:
                  5e52e7d3-4021-4b0f-965e-ab632c013abe-image.png

Regenbogenfarben abgeaschaltet:
                  73f5112b-524c-49c6-8b04-4316b771e41b-image.png

?
                  Mache ich was falsch?

haus-automatisierungH Offline
                  haus-automatisierung
                  Developer Most Active

@dirkg Sieht ja seltsam aus. Als ob nur die erste Pixelreihe dargestellt wird und alles nach unten gerutscht ist. Muss ich mal testen. Hast Du schon die aktuellste Firmware installiert?

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
                  🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
                  📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@dirkg Sieht ja seltsam aus. Als ob nur die erste Pixelreihe dargestellt wird und alles nach unten gerutscht ist. Muss ich mal testen. Hast Du schon die aktuellste Firmware installiert?

D Offline
                    D Offline
                    Dirkg

@haus-automatisierung Ja, die 0.98.
                    War bei der davor aber auch schon

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Mr. BurnsM Offline
                      Mr. BurnsM Offline
                      Mr. Burns

Hallo,

Ich kann einen String Wert nicht nutzen. Wenn ich das versuche, wird die App nicht übertragen. Bei der Variable handelt es sich um einen String im User-verzeichnis.

Ich bekomme im Log die folgende Meldung:
                      2025-01-13 22:08:36.588 warn awtrix-light has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_customApps/items/customApps/items/16/data","schemaPath":"#/items/allOf/2/then/properties/data/type","keyword":"type","params":{"type":"object"},"message":"must be object"},{"instancePath":"/items/_customApps/items/customApps","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/48/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"/items/_customApps","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"}]

Es handelt sich bei dem Wert um eine zusammen gesetzte Zahl (00:00) aus einem Script.
                      Bei anderen Werten funktioniert es (Zeit aus anderen Adaptern). Bei reinem Text funktioniert auch die App.

Jemand eine Idee?

0
                      • Mr. BurnsM Mr. Burns

Hallo,

Ich kann einen String Wert nicht nutzen. Wenn ich das versuche, wird die App nicht übertragen. Bei der Variable handelt es sich um einen String im User-verzeichnis.

Ich bekomme im Log die folgende Meldung:
                        2025-01-13 22:08:36.588 warn awtrix-light has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_customApps/items/customApps/items/16/data","schemaPath":"#/items/allOf/2/then/properties/data/type","keyword":"type","params":{"type":"object"},"message":"must be object"},{"instancePath":"/items/_customApps/items/customApps","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/48/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"/items/_customApps","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"}]

Es handelt sich bei dem Wert um eine zusammen gesetzte Zahl (00:00) aus einem Script.
                        Bei anderen Werten funktioniert es (Zeit aus anderen Adaptern). Bei reinem Text funktioniert auch die App.

Jemand eine Idee?

haus-automatisierung
                        Developer Most Active

@mr-burns Ja. Ich wette das ist das gleiche Thema wie schon 100x hier. Lösung steht in der Dokumentation.

Ist der Wert zufällig nicht bestätigt geschrieben worden (und niemand bestätigt den Wert)?

Mr. BurnsM 1 Antwort Letzte Antwort
                        1

@mr-burns Ja. Ich wette das ist das gleiche Thema wie schon 100x hier. Lösung steht in der Dokumentation.

Ist der Wert zufällig nicht bestätigt geschrieben worden (und niemand bestätigt den Wert)?

Mr. BurnsM Offline
                          Mr. BurnsM Offline
                          Mr. Burns

@haus-automatisierung Haste die wette gewonnen. Danke für die Hilfe.

Ich verstehe die Frustration, wenn das Thema schon mehrfach besprochen wurde. Aber erwartest du wirklich das alle, alles wissen, nur weil es schon mal besprochen wurde? Ich kannte es nicht. Nachdem ich wusste, wonach ich suchen muss hab ich es gefunden...

setState(Tag2,'00:00', true); // "true" bestätigt den Wert

4aeb9994-5bd0-4277-bf2f-18ccc8fc462c-grafik.png

0
                          • Mr. BurnsM Mr. Burns

@haus-automatisierung Haste die wette gewonnen. Danke für die Hilfe.

Ich verstehe die Frustration, wenn das Thema schon mehrfach besprochen wurde. Aber erwartest du wirklich das alle, alles wissen, nur weil es schon mal besprochen wurde? Ich kannte es nicht. Nachdem ich wusste, wonach ich suchen muss hab ich es gefunden...

setState(Tag2,'00:00', true); // "true" bestätigt den Wert

4aeb9994-5bd0-4277-bf2f-18ccc8fc462c-grafik.png

haus-automatisierung
                            Developer Most Active

@mr-burns sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):

Aber erwartest du wirklich das alle, alles wissen, nur weil es schon mal besprochen wurde?

Ich erwarte zumindest, dass man mal einen Blick in die Dokumentation wirft. Mehr nicht.

Mr. BurnsM 1 Antwort Letzte Antwort
                            1

Aber erwartest du wirklich das alle, alles wissen, nur weil es schon mal besprochen wurde?

Ich erwarte zumindest, dass man mal einen Blick in die Dokumentation wirft. Mehr nicht.

Mr. BurnsM Offline
                              Mr. BurnsM Offline
                              Mr. Burns

@haus-automatisierung Du hast recht!

Ich hab nen ganzen Tag rumprobiert und gesucht (wohl an der falschen Stelle), bevor ich mich an euch gewand habe.
                              Wahrscheinlich ist der ioBroker das falsche System für mich...

haus-automatisierungH W 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • Mr. BurnsM Mr. Burns

Ich hab nen ganzen Tag rumprobiert und gesucht (wohl an der falschen Stelle), bevor ich mich an euch gewand habe.

haus-automatisierung
                                Developer Most Active

Ich freue mich über Vorschläge, wo Du gesucht hast und was man besser machen könnte. Bist ja seit 2016 dabei und einer der alten Hasen hier. Wenn selbst Du die Dokumentation nicht gefunden hast, sieh es für Neueinsteiger ja schlecht aus :(

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Mr. BurnsM Mr. Burns

W Offline
                                  W Offline
                                  Wildbill

@mr-burns Das betrifft ja auch nicht nur diesen Adapter, sondern gilt generell. Entweder will ich was in einem Adapter steuern oder nur einen Wert aktualisieren. Ob man das mit Blockly, Javascript direkt, oder sonstwie macht, ändert ja nix dran, dass das generell gilt und nie anders war.

Gruss, Jürgen

1
                                  • W Wildbill

@mr-burns Das betrifft ja auch nicht nur diesen Adapter, sondern gilt generell. Entweder will ich was in einem Adapter steuern oder nur einen Wert aktualisieren. Ob man das mit Blockly, Javascript direkt, oder sonstwie macht, ändert ja nix dran, dass das generell gilt und nie anders war.

Gruss, Jürgen

haus-automatisierung
                                    Developer Most Active

@wildbill Ist richtig, nur leider laufen genug Leute durch die Gegend und erzählen überall, dass es ja total egal sei, wenn eigene Datenpunkte nicht bestätigt geschrieben werden. Da rede ich seit Jahren gegen an. Hilft alles nichts.

W 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1

@wildbill Ist richtig, nur leider laufen genug Leute durch die Gegend und erzählen überall, dass es ja total egal sei, wenn eigene Datenpunkte nicht bestätigt geschrieben werden. Da rede ich seit Jahren gegen an. Hilft alles nichts.

W Offline
                                      W Offline
                                      Wildbill

@haus-automatisierung Ist mir bekannt, aber man kann es ja mal wieder erwähnen, wenn es jemanden trifft. :blush:

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • mcm1957M mcm1957

@dirkg

D Offline
                                        D Offline
                                        Dirkg

@haus-automatisierung Konntest Du wegen der verschobenen Anzeige schon mal nachsehen? Wenn ich die Daten per Blockly an die Uhr gebe habe ich das auch. Wenn ich aber die "nicht vorhandenen Leerzeichen" vor und hinter dem Wert entfernen lasse, dann funktioniert es

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                          Aktuelle Test Version 1.0.1
                                          Veröffentlichungsdatum 28.04.2024
                                          Github Link https://github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light

Der Adapter ist nun im Stable- und Beta-Repository - bitte NIE über GitHub installieren, sonst gibt es hier keinen Support...

YouTube-Video zum ioBroker-Adapter

Wichtig

• Admin-Adapter in Version 6.6.0 erforderlich!
                                          • Erst die Dokumentation lesen, dann fragen: https://github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light/blob/master/docs/en/README.md
                                          • Die Awtrix-Light-Doku ist ebenfalls sehr aufschlussreich: https://blueforcer.github.io/awtrix-light/#/README

Hier geht es um den Adapter. Nicht um Paket-Tracking, nicht um den verbauten Akku oder ob einem das Gerät gefällt oder nicht. Daher bitte beim Thema bleiben - ich bekomme für jeden Kommentar eine Notification (davon habe ich eh schon zu viele). Gerne einen weiteren Thread öffnen und über die Möglichkeiten, eigene Umsetzungen usw. diskutieren. Danke!

Warum?

Da ich ja schon seit einigen Jahren den Adapter für die LaMetric Time entwickle, möchte ich auch die relativ neue TC001 von Ulanzi (Affiliate-Link - AliExpress) in den ioBroker bringen. Damit das klappt, muss das Gerät mit einer alternativen Firmware geflasht werden: Awtrix Light. Das geht über den USB-Port aber super einfach.

Bisher habe ich schon einige Datenpunkte / Funktionen in den ioBroker gebracht. Wenn Du gar nicht weiß worum es geht, habe ich hier ein Video veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=Wr8fHErJI0o

Die Frage ist jetzt natürlich, wieviel Zeit ich in den Adapter investiere und wie groß das Interesse ist. Ich persönlich finde das Gerät richtig interessant und werde die für mich nötigen Funktionen integrieren.

Der Thread hier dient (wie immer) neben GitHub für das Bug-Tracking, Feature-Wünsche und Support bei Fragen.

S Offline
                                          S Offline
                                          stenmic
                                          schrieb am zuletzt editiert von stenmic

@haus-automatisierung wäre es möglich die Textfarbe unter Textoptionen auch über einen Datenpunkt zu steuern. Aktuell ist die Textfarbe ja leider statistisch, oder übersehe ich was? Wenn du es nicht implementieren möchtest geht es auch über Blockly, ist dann auch ok.

FreunderNachtF 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

425

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu