NEWS
Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl
-
@treerunner
Mit dem neuen Gehäuse klappt es nun. Es ist höher, damit habe ich keine Spiegelung durch die LED. Nun kann ich den Diehl auslesen und bekomme zyklisch (alle 10 Minuten) die Wasserstände!!Bisher läuft das seit 2 Wochen stabil ohne Aussetzer.
-
@bilberry
Ich nutze den IM871A. Der läuft ohne Komplikationen und Probleme mit dem Adapter.Bezugsquelle bsp. hier: https://shop.imst.de/wireless-solutions/usb-radio-products/10/im871a-usb-wireless-m-bus-usb-adapter-868-mhz
-
@orymain Hallo, ich habe da jetzt einen Schlüssel bekommen, der funktioniert leider nicht ist der PSK wieder was anderes als der AES Schlüssel, und wie kann ich den dann funktionierend einbinden?
Vielen Dank für die Info
-
@chriswitt Servus. Ich wohne in einem Kleingarten und wir haben heuer Diehl Zähler bekommen.
Hab am rasp iobroker und wmbus wireless installiert. Danke vorab für den rat mit der Baudrate.
Adapter ist grün bekomme aber keine Daten bin ca 20 meter entfernt und zähler ist in einem Schacht am Weg. Hast du einen Tip was ich noch machen kann? liebe Grüsse
Noch ein Nachtrag https://www.amazon.de/dp/B0BG3JD6FV?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
das ist mein CUL -
@crunchip sagte in Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl:
@orymain sagte in Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl:
Am Kabel des Zählers benutzt Du die braune Ader (Ground) und die grüne Ader (Impuls).
ist heut eingebaut worden, so nun
laut Beschreibung Puls1/L-Bus Ausgang Gelb, Puls2 Grün, GND braun
werd ich mal anschließen und berichtenDa ich ja auch die Kabelversion des Zählers und keinen Plan für das Auslesen habe, kannst du mal anreißen, wie du das gelöst hast, damit ich mit einem Startpunkt weiter recherchieren kann?
Woran hast du die Kabel angeschlossen?
-
@meister-mopper ich hatte zuvor schon den pulscounter daran hab ich ihn angeschlossen, grünes und braunes Kabel
-
Moin, nach langer Diskussion mit meinem Versorger (er wollte den AES-Key nicht rausgeben) habe ich gestern einen neuen Zähler mit Impulsausgang bekommen. Leider gab es keine weiteren Informationen über die Konfiguration des Ausgangs (z. B. wieviele Impulse / Liter). Als Hardware werde ich einen ESP8266 mit Tasmota als Counter einsetzen. Ein schneller Test mit einem direkten Anschluss an die Leitungen Braun und Gelb sowie einem Pullup Widerstand von 10k an 3,3V war erfolglos. Laut Datenblatt von Diehl darf der Strom max. 24mA sein. Das würde bedeuten, dass der Widerstand bei 3,3V eigentlich 140 Ohm sein müsste (oder habe ich hier einen Denkfehler?). Ich habe mich aber nicht getraut, den Widerstand zu verkleinern. Jetzt habe ich überlegt, ob ich evtl. die Spannung auf 12V anhebe und einen Optokoppler dazwischen setze. Hat hier jemand diesen Wasserzähler erfolgreich an einen ESP angeschlossen? Über Tipps würde ich mich freuen.
Gruß
Hans-J.
-
So, ich glaube es funktioniert, zumindest kommen Impulse, die ich auswerten kann. Als Schaltung nutze ich die einfache Version (also ohne Optokoppler und Booster). Allerdings nutze ich jetzt das grüne Kabel (Impulsausgang 2). Kann es sein, dass der Impulsausgang 1 als L-Bus programmiert ist?
Jetzt werde ich mal schauen, wieviele Impulse pro Liter gesendet werden.
Gruß
Hans-Jürgen -
@jack01 ein Beitrag vor dir hatte ich doch geschrieben Kabel grün/braun
Impuls sind es 10 Liter bei mir
-
@crunchip ja Danke, hatte ich auch gelesen. Deshalb habe ich ja auch dann diesen Ausgang getestet, bevor ich die Elektrik umbauen wollte. Wollte aber trotzdem auch den gelben Ausgang probieren. Bei mir kommt übrigens 1 Impuls bei einem Liter.
Für interessierte: Ich nutze einen WEMOS D1 mini (ESP8266) mit Tasmota. Eingestellt als generic Counter. Debounce = 0. Die Daten werden dann per MQTT an den ioBroker gesendet und mit dem sonoff-Adapter ausgewertet. Funktioniert problemlos.