Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      treerunner @MartyBr last edited by

@martybr

hier meine Config:

• ich habe ein anderes Model (ich hatte mit anderen probleme, habe ich einfach durchprobiert)

• ich habe mein bild so gedreht das die Ziffern gerade stehen (oben und unten etwas schräg). Dadurch kommen mir bei der rechten Ziffer die Striche nich in die Quere.

config1.jpg
      config_ref_image.jpg
      config_marker2.jpg config_marker1.jpg

M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • M
        MartyBr @treerunner last edited by

@treerunner
        Danke. Ich lasse gerade ein neues Gehäuse drucken, so dass die Cam etwas höher vom Wasserzähler ist. Dann probiere ich es erneut.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • bilberry
          bilberry last edited by

Hallo in die Runde,
          ich würde mich freuen, wenn ein paar von Euch, die das Auslesen via wM-Bus realisiert haben, relevante Details zu den verwendeten USB-Sticks posten können (ggf. mit Bezugsquelle). Die hier zu finden Links von 2022 sind leider nicht mehr aktuell.

Vielen Dank schon mal!

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            MartyBr @treerunner last edited by

@treerunner
            Mit dem neuen Gehäuse klappt es nun. Es ist höher, damit habe ich keine Spiegelung durch die LED. Nun kann ich den Diehl auslesen und bekomme zyklisch (alle 10 Minuten) die Wasserstände!!

Bisher läuft das seit 2 Wochen stabil ohne Aussetzer.

• M
              MartyBr @bilberry last edited by

@bilberry
              Ich nutze den IM871A. Der läuft ohne Komplikationen und Probleme mit dem Adapter.

Bezugsquelle bsp. hier: https://shop.imst.de/wireless-solutions/usb-radio-products/10/im871a-usb-wireless-m-bus-usb-adapter-868-mhz

• A
                ALEX_SH @OryMain last edited by

@orymain Hallo, ich habe da jetzt einen Schlüssel bekommen, der funktioniert leider nicht ist der PSK wieder was anderes als der AES Schlüssel, und wie kann ich den dann funktionierend einbinden?

Vielen Dank für die Info

• P
                  PeterSCP @ChrisWitt last edited by PeterSCP

@chriswitt Servus. Ich wohne in einem Kleingarten und wir haben heuer Diehl Zähler bekommen.
                  Hab am rasp iobroker und wmbus wireless installiert. Danke vorab für den rat mit der Baudrate.
                  Adapter ist grün bekomme aber keine Daten bin ca 20 meter entfernt und zähler ist in einem Schacht am Weg. Hast du einen Tip was ich noch machen kann? liebe Grüsse
                  Noch ein Nachtrag https://www.amazon.de/dp/B0BG3JD6FV?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
                  das ist mein CUL

• Meister Mopper
                    Meister Mopper @crunchip last edited by Meister Mopper

@crunchip sagte in Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl:

@orymain sagte in Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl:

Am Kabel des Zählers benutzt Du die braune Ader (Ground) und die grüne Ader (Impuls).

ist heut eingebaut worden, so nun
                    laut Beschreibung Puls1/L-Bus Ausgang Gelb, Puls2 Grün, GND braun
                    werd ich mal anschließen und berichten

Da ich ja auch die Kabelversion des Zählers und keinen Plan für das Auslesen habe, kannst du mal anreißen, wie du das gelöst hast, damit ich mit einem Startpunkt weiter recherchieren kann?

Woran hast du die Kabel angeschlossen?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper ich hatte zuvor schon den pulscounter daran hab ich ihn angeschlossen, grünes und braunes Kabel

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • J
                        Jack01 last edited by

Moin, nach langer Diskussion mit meinem Versorger (er wollte den AES-Key nicht rausgeben) habe ich gestern einen neuen Zähler mit Impulsausgang bekommen. Leider gab es keine weiteren Informationen über die Konfiguration des Ausgangs (z. B. wieviele Impulse / Liter). Als Hardware werde ich einen ESP8266 mit Tasmota als Counter einsetzen. Ein schneller Test mit einem direkten Anschluss an die Leitungen Braun und Gelb sowie einem Pullup Widerstand von 10k an 3,3V war erfolglos. Laut Datenblatt von Diehl darf der Strom max. 24mA sein. Das würde bedeuten, dass der Widerstand bei 3,3V eigentlich 140 Ohm sein müsste (oder habe ich hier einen Denkfehler?). Ich habe mich aber nicht getraut, den Widerstand zu verkleinern. Jetzt habe ich überlegt, ob ich evtl. die Spannung auf 12V anhebe und einen Optokoppler dazwischen setze. Hat hier jemand diesen Wasserzähler erfolgreich an einen ESP angeschlossen? Über Tipps würde ich mich freuen.
                        Gruß
                        Hans-J.
                        Hydrus2.jpg
                        Schematic_Hydrus_Impuls_Sensor_direkt_Steckplatine.jpg
                        Schematic_Hydrus_Impuls_Sensor_Opto.jpg

• J
                          Jack01 last edited by Jack01

So, ich glaube es funktioniert, zumindest kommen Impulse, die ich auswerten kann. Als Schaltung nutze ich die einfache Version (also ohne Optokoppler und Booster). Allerdings nutze ich jetzt das grüne Kabel (Impulsausgang 2). Kann es sein, dass der Impulsausgang 1 als L-Bus programmiert ist?
                          Jetzt werde ich mal schauen, wieviele Impulse pro Liter gesendet werden.
                          Gruß
                          Hans-Jürgen

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • crunchip
                            crunchip Forum Testing Most Active @Jack01 last edited by

@jack01 ein Beitrag vor dir hatte ich doch geschrieben Kabel grün/braun

Impuls sind es 10 Liter bei mir

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • J
                              Jack01 @crunchip last edited by Jack01

@crunchip ja Danke, hatte ich auch gelesen. Deshalb habe ich ja auch dann diesen Ausgang getestet, bevor ich die Elektrik umbauen wollte. Wollte aber trotzdem auch den gelben Ausgang probieren. Bei mir kommt übrigens 1 Impuls bei einem Liter.
                              Für interessierte: Ich nutze einen WEMOS D1 mini (ESP8266) mit Tasmota. Eingestellt als generic Counter. Debounce = 0. Die Daten werden dann per MQTT an den ioBroker gesendet und mit dem sonoff-Adapter ausgewertet. Funktioniert problemlos.
                              Tasmota.jpg
                              sonoff.jpg

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

848

31.7k
                              Users

79.8k
                              Topics

1.3m
                              26
                              150
                              25056
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo