NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@n8flight ich löse es verschieden. Einerseits schau ich auf SOC, bei ner anderen Batterie schau ich, dass die Batterie die Prio hat schon lädt und nur wenn dann immer noch überschuss ist, lad ich diese auch etc. Man kann sich da ja voll austoben, nur wird’s auch irgendwann ganz schön komplex.
-
@sirdir
War nur ne Idee, kann es dann auch nicht erklären -
Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich mit dem Script auch 2 Deltas (jeweils mit einem PowerStream) per Überschuss laden kann?
Das Skript sieht ja nur eine Delta und eine Schaltsteckdose vor. Kann ich das Script so erweitern, dass ich 2 Deltas mit 2 Schaltsteckdosen ansprechen kann?Aktuell sieht es ja so aus:
ExcessCharge: true, //Überschussladung AN/AUS (true/false) //ID zum Einstellen der Ladeleistung des Speichers in Watt: ExcessChargePowerID: "0_userdata.0.ecoflow.app_169547XXXXX_DCEBXXXXX_thing_property_set.writeables.slowChgPower", //ID des aktuellen Ladestandes des Speichers in %: ExcessChargePowerBatSocID: "0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_DCEBXXXXXX.data.params.bmsMaster.soc", ExcessChargeSwitchMin: 1, //Zeit in Minuten die der Schalter mindestens in der letzten geschalteten Position verbleiben muss. ExcessChargeMaxPower: 900, //Maximale Ladeleistung des Speichers in Watt ExcessChargeOffsetPower: 20, //Wird der Leistungsanforderung hinzugerechnet um Messabweichungen auszugleichen. ExcessChargeStartPower: 400, //Mindest-Überschussleistung zum Einschalten des Speichers ExcessChargeStopPower: 100, //Überschussleistung bei der der Speicher abgeschaltet werden soll. ExcessChargeStartPowerDurationMin: 1, //Mindestdauer in Minuten, die ExcessChargeStartPower nicht unterschritten werden darf, bevor der Speicher eingeschaltet wird. ExcessChargeMinRegulatePause: 1, //Mindestpause in Minuten zwischen einzelnen Regelbefehlen (EEPROM-Schutz) ExcessChargeRegulateSteps: 100, //Stufen in Watt, in denen die Werte geändert werden sollen ExcessChargeBatSocMax: 95, // Batterieladestand muss <= sein damit die Überschussladung gestartet wird ExcessChargeBatSocOff: 100, // Batterieladestand bei dem die Überschussladung abgeschaltet wird //---------------------------------------- // Beispiel für Delta-Nutzung ohne Schlaltersteckdose: // Wird an einer Delta auch der PV-Eingang genutzt, bitte die PV-Leistung unter AdditionalPower anlegen. Die passende ID ist: // 0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_xxx.data.params.mppt.inWatts // Bei der Delta: "subscribe: true" konfigurieren //---------------------------------------- //ID mit dem Messwert der aktuellen Leistungsaufnahme des Speichers in Watt: //ExcessActualPowerID: "0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_xx.data.params.inv.inputWatts", //ID des Schalters, der den Speicher aktiviert: //ExcessChargeSwitchID: "0_userdata.0.ecoflow.app_xx_xx_thing_property_set.writeables.chgPause", //ExcessChargeSwitchOn: 0, //Wert, der zum Aktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...) //ExcessChargeSwitchOff: 1, //Wert, der zum Deaktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...) //---------------------------------------- // Beispiel für Nutzung einer Schlaltersteckdose: //---------------------------------------- //ID mit dem Messwert der aktuellen Leistungsaufnahme des Speichers in Watt: ExcessActualPowerID: "Schaltsteckdose.power", //ID des Schalters, der den Speicher aktiviert: ExcessChargeSwitchID: "Schaltsteckdose.status_ex", ExcessChargeSwitchOn: true, //Wert, der zum Aktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...) ExcessChargeSwitchOff: false, //Wert, der zum Deaktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...)
Danke für Eure Hilfe.
-
Hallo zusammen, gibt es eigentlich eine Beschreibung aller als Objekte angelegte Variablen des Skripts?
Und noch eine Frage, hat jemand zuverlässig gelöst zu definieren, wann der PowerStream noch arbeitet und wann er offline ist? Ich bin der Meinung, dass der Inverter Status nicht zuverlässig gesetzt wird.
-
Der PS ist nie Offline, solange
- er am Strom hängt und
- PV Leistung anliegt oder
- der Akku, an welchem er angeschlossen ist aktiv ist
-
Hi, geht es nur mir so, oder ist es ein grundsätzliches Problem?
Von jetzt auf gleich:
Edit: @homoran ha! man muss in den Objekten einfach mal das Objekt des Zertifikats in Gänze löschen. Schon macht er es wieder
Nur den Wert mal zu löschen, reicht nicht aus. Via Script muss das Objekt erneut erstellt werden. -
@matz75 ich hab den Herrenlosen Thread, der anscheinend hier hin sollte, gelöscht
-
Hallo zusammen,
ich hatte mal wieder eine Idee, weil im Winter ja kaum Sonne runterkommt, viele hängen ja sogar die Akkus ab (ich bisher nicht). Wenn es dann endlich mal etwas Sonne hat, dann nervt es, dass das immer unter lowBatLimit geht und dann wieder drüber. Da dachte ich mir: warum nicht eine Funktionalität implementieren, die ab einem Grenzwert (ich verwendet LowBatLimit) genau das einspeist, was von PV reinkommt, natürlich nur, wenn der Bedarf höher ist. Hab ich mal so implementiert und teste es. Vorteil, den ich mir verspreche: die Batterie bleibt (hoffentlich) an dem eingestellten Limit und man nutzt den PV Strom optimal, ohne Batterieverluste.
Was haltet ihr davon?
-
@gooflo super! Würde mich freuen wenn ich dein Script testen könnte
-
@djvanity ggf. gerne PN, ansonsten hier mal (ungetestet, weil ich bei mir noch weitere Änderungen drin hab) die Modifikation, ausgehend von Version 125:
ab Zeile 275
lowBatLimitPozOn: 5, lowBatLimitPozOff: 15, // Bei Unterschreiten der Batterieladung von "lowBatLimitPozOn" % ist die maximale Einspeiseleistung auf lowBatLimit: 150, // "lowBatLimit" limitiert, bis der Ladezustand wieder bei "lowBatLimitPozOff" ist lowBatLimitIsPVInput: true, // gooflo: falls unter lowBatLimit und >= 20W Input, auf Output = PV Input setzen
die letzte Zeile mit dem Parameter "LowBatLimitIsPVInput" einfügen. Und dann ab Zeile 2674 folgende Änderung:
if (Setpower > myMaxPower) { // Original Code: // cutoff = Math.floor((Setpower - myMaxPower)) // Setpower = myMaxPower // gooflo: falls unter lowBatLimit und >= 20W Input, auf Output = PV Input setzen let currentPVinput = GlobalObj[asn].sumPV if (GlobalObj[asn].batstate < ConfigData.seriennummern[i].lowBatLimitPozOn && currentPVinput >= 20 && ConfigData.seriennummern[i].lowBatLimitIsPVInput && Setpower > currentPVinput) { mlog("Limit output to PV Input = " + currentPVinput) cutoff = Math.floor((Setpower - currentPVinput )) Setpower = currentPVinput myMaxPower = Setpower } else { cutoff = Math.floor((Setpower - myMaxPower)) Setpower = myMaxPower } } else { Setpower = Setpower + cutoff cutoff = 0 ...
Hier ggf. noch die Schwelle von 20W anpassen (dafür habe ich keinen Parameter spendiert, wäre natürlich auch möglich.
Viel Spaß damit!