NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
ich blicke nicht mehr ganz durch, wann das Skript läuft und wann es seitens EF torpediert wird.
Ich habe aktuell das Problem, dass es über Nacht ca. 3 Uhr Morgens eine Art Zwangstrennung macht und nicht mehr läuft.Deshalb stelle ich abens immer auf die Shelly Integration um und am Morgen wenn Sonne da ist wieder zurück. Witzigerweise hatte ich jetzt mit der Shellyintegration auch paar mal probleme dass diese nicht anlief. Habe dann den PS vom Strom getrennt und die DP mal aus und wieder an gemacht - dann gings wieder.
Echt seltsam - hatte das skript voher über 6 monate ohne irgendwelche Probleme am Laufen. Frage mich echt was da seitens EF hinter den Kulissen passiert gerade.
-
@accu Mit welcher Hassio Version arbeitest du?
-
@vanessa88 der aktuellsten ( * Version: 1.2.5.f1 Fork von Florian Vogt * Release date: 25.06.2024)
-
Ich habe ein Problem mit ‘meinem’ Script (auf Basis von dem public api demo von Waly). Seit ich auf nen Raspi 5 umgezogen bin (weiss nicht ob das Zufall ist, glaube es fast nicht), dreht mein Script durch wenn es neu gestartet wird (sei es, dass ich es abschalten will oder dass ich was ändere und es deswegen neu gestartet wird). Es wird dann sofort wieder gestartet und wieder beendet und wieder gestartet wie wild… nur ein neustart der javascript engine hilft. Alle anderen Scripts haben das Problem nicht.
Hat jemand eine Idee wo ich da suchen müsste? -
@sirdir
Wenn Neustart durch Abstürze verursacht wird, sollte da auch für den Fehler etwas im log stehen. -
Moin,
super Diskussion hier. Ich spiele jetzt seit einigen Tagen mit dem Script und habe durchwachsene Erfahrungen. Manchmal funktioniert gar nix oder nicht so wie es soll und dann klappt plötzlich wieder alles.
Ich habe aber noch ein anderes Problem. Ich habe eine sonnenbatterie im Hausnetz hängen und habe festgestellt, dass häufig die Ecoflow und die sonnenbatterie gleichzeitig laden und quasi um den Strom konkurrieren oder manchmal gewinnt auch die schnellere Maschine. Ich muss also Prioritäten einbauen. Im Prinzip möchte ich, dass die Ecoflow erst geladen wird wenn die sonnenbatterie voll ist oder wenn die Sonnenbatterie mit maximaler Leistung lädt (4,5 kw) und noch Überschussstrom vorhanden ist.
Hat jemand einen Vorschlag wie ich das realisieren kann? Das wäre sehr hilfreich. Vielen Dank.
Ergänzung: Die Sonnenbatterie habe ich schon erfolgreich im iobroker eingebunden und habe Zugriff auf alle Werte (u.a. SOC und auch die Ladeleistung).
-
@n8flight Moin, ich habe ähnlich Konstellation, es aber mit dem Script nicht realisiern können. Ich habe in IOB den Ecoflow-MQTT Adapter daher genutzt mit einem eigenen Blockly.
Vereinfacht gesagt prüfe ich die Be und Entladung des primären Speichers und steuere damit den EF Beladung. ZB Wenn Einspeise Durchschnitt >300 oder Speicher Beladung Durchschnitt > 1000 dann starte ich die EF Beladung mit 200W. Das wird zyklisch geprüft und die EF Beladung in 100er schritten erhöht. Ist der Einspeise Durchschnitt <50 oder Entladungs Durchschnitt >50 dann geht es in 100er Schritten runter. usw usw
Haus und Speicher Prio und AC ladung wird automatisch gestartet.
EVCC mit dynamischen Tarif ist auch angebunden und startet ggf die Ladung bei günstigem Preis
falls du es mit dem Script nicht realisiert bekommst, dann kann ich dir mein Blockly geben. Dann sollten wir aber mal telefonieren, damit ich es dir erklären kann. -
@mikerow Danke, das klingt ganz sinnig. Ich wäre sehr dankbar wenn Du mir Dein Blockly zur Verfügung stellst. Dann kann ich das mal als Startpunkt nehmen für meinen eigenen Modifikationen. Ich bin noch recht neu in dem Thema und wäre für Starthilfe sehr dankbar.
-
@n8flight schau mal in den Chat
-
@foxthefox Nein, es sind eben keine Abstürze, es passiert nur, wenn ich das Script von Hand neu starte oder wenn das Script neu gestartet wird, weil es sich geändert hat. Hab jetzt den ‘Pause Knopf’ gedrückt beim Script und dann passiert das, immer wieder:
2024-10-02 20:45:52.214 - info: javascript.0 (512691) Stopping script script.js.mqtttest 2024-10-02 20:45:52.215 - info: javascript.0 (512691) script.js.mqtttest: Script gestoppt 2024-10-02 20:45:52.333 - info: javascript.0 (512691) Start JavaScript script.js.mqtttest (Javascript/js)
-
@n8flight ich löse es verschieden. Einerseits schau ich auf SOC, bei ner anderen Batterie schau ich, dass die Batterie die Prio hat schon lädt und nur wenn dann immer noch überschuss ist, lad ich diese auch etc. Man kann sich da ja voll austoben, nur wird’s auch irgendwann ganz schön komplex.
-
@sirdir
War nur ne Idee, kann es dann auch nicht erklären -
Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich mit dem Script auch 2 Deltas (jeweils mit einem PowerStream) per Überschuss laden kann?
Das Skript sieht ja nur eine Delta und eine Schaltsteckdose vor. Kann ich das Script so erweitern, dass ich 2 Deltas mit 2 Schaltsteckdosen ansprechen kann?Aktuell sieht es ja so aus:
ExcessCharge: true, //Überschussladung AN/AUS (true/false) //ID zum Einstellen der Ladeleistung des Speichers in Watt: ExcessChargePowerID: "0_userdata.0.ecoflow.app_169547XXXXX_DCEBXXXXX_thing_property_set.writeables.slowChgPower", //ID des aktuellen Ladestandes des Speichers in %: ExcessChargePowerBatSocID: "0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_DCEBXXXXXX.data.params.bmsMaster.soc", ExcessChargeSwitchMin: 1, //Zeit in Minuten die der Schalter mindestens in der letzten geschalteten Position verbleiben muss. ExcessChargeMaxPower: 900, //Maximale Ladeleistung des Speichers in Watt ExcessChargeOffsetPower: 20, //Wird der Leistungsanforderung hinzugerechnet um Messabweichungen auszugleichen. ExcessChargeStartPower: 400, //Mindest-Überschussleistung zum Einschalten des Speichers ExcessChargeStopPower: 100, //Überschussleistung bei der der Speicher abgeschaltet werden soll. ExcessChargeStartPowerDurationMin: 1, //Mindestdauer in Minuten, die ExcessChargeStartPower nicht unterschritten werden darf, bevor der Speicher eingeschaltet wird. ExcessChargeMinRegulatePause: 1, //Mindestpause in Minuten zwischen einzelnen Regelbefehlen (EEPROM-Schutz) ExcessChargeRegulateSteps: 100, //Stufen in Watt, in denen die Werte geändert werden sollen ExcessChargeBatSocMax: 95, // Batterieladestand muss <= sein damit die Überschussladung gestartet wird ExcessChargeBatSocOff: 100, // Batterieladestand bei dem die Überschussladung abgeschaltet wird //---------------------------------------- // Beispiel für Delta-Nutzung ohne Schlaltersteckdose: // Wird an einer Delta auch der PV-Eingang genutzt, bitte die PV-Leistung unter AdditionalPower anlegen. Die passende ID ist: // 0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_xxx.data.params.mppt.inWatts // Bei der Delta: "subscribe: true" konfigurieren //---------------------------------------- //ID mit dem Messwert der aktuellen Leistungsaufnahme des Speichers in Watt: //ExcessActualPowerID: "0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_xx.data.params.inv.inputWatts", //ID des Schalters, der den Speicher aktiviert: //ExcessChargeSwitchID: "0_userdata.0.ecoflow.app_xx_xx_thing_property_set.writeables.chgPause", //ExcessChargeSwitchOn: 0, //Wert, der zum Aktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...) //ExcessChargeSwitchOff: 1, //Wert, der zum Deaktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...) //---------------------------------------- // Beispiel für Nutzung einer Schlaltersteckdose: //---------------------------------------- //ID mit dem Messwert der aktuellen Leistungsaufnahme des Speichers in Watt: ExcessActualPowerID: "Schaltsteckdose.power", //ID des Schalters, der den Speicher aktiviert: ExcessChargeSwitchID: "Schaltsteckdose.status_ex", ExcessChargeSwitchOn: true, //Wert, der zum Aktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...) ExcessChargeSwitchOff: false, //Wert, der zum Deaktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...)
Danke für Eure Hilfe.
-
Hallo zusammen, gibt es eigentlich eine Beschreibung aller als Objekte angelegte Variablen des Skripts?
Und noch eine Frage, hat jemand zuverlässig gelöst zu definieren, wann der PowerStream noch arbeitet und wann er offline ist? Ich bin der Meinung, dass der Inverter Status nicht zuverlässig gesetzt wird.
-
Der PS ist nie Offline, solange
- er am Strom hängt und
- PV Leistung anliegt oder
- der Akku, an welchem er angeschlossen ist aktiv ist