Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. vis-2-widgets-collection

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

vis-2-widgets-collection

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • carsten04
      carsten04 Developer @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in vis-2-widgets-collection:

@carsten04 sagte in vis-2-widgets-collection:

Mit der Zeit werden nach und nach weitere Widgets dazukommen.

Welche werden das sein? Kannst du mal einen Ausblick geben?

Hängt auch etwas vom Feedback ab. Sicherlich aber die üblichen Verdächtigen wie Shutter, Licht und Heizung und ein paar einfachere Widgets.

Einige Wünsche: 😀

Gauges Widgets
      Multimedia Widgets
      HUE Widgets (RGB)
      Schieberegler Widgets
      Image Widgets
      JSON Table Widgets

Was sollten denn die Widgets auf jeden Fall können, was Dir bei Anderen fehlt? Ein paar Stichworte (Basics) würden mir schon reichen.

sigi234 O 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • sigi234
        sigi234 Forum Testing Most Active @carsten04 last edited by sigi234

Mit der Zeit werden nach und nach weitere Widgets dazukommen.

Welche werden das sein? Kannst du mal einen Ausblick geben?

Hängt auch etwas vom Feedback ab. Sicherlich aber die üblichen Verdächtigen wie Shutter, Licht und Heizung und ein paar einfachere Widgets.

Einige Wünsche: 😀

Gauges Widgets
        Multimedia Widgets
        HUE Widgets (RGB)
        Schieberegler Widgets
        Image Widgets
        JSON Table Widgets

Was sollten denn die Widgets auf jeden Fall können, was Dir bei Anderen fehlt? Ein paar Stichworte (Basics) würden mir schon reichen.

JSON Table Widgets
        Die gibt es nur als Basic, so wie die Inventwo Table Widgets wäre es Super

Schieberegler Widgets
        Ausrichtung Horizontal/Vertikal und Runde

Gauge Widgets
        wie volume knob

MzSwW.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • O
          Oli @carsten04 last edited by

@carsten04
          Wenn man hier wünsche äußern darf, hätte ich auch noch ein paar Vorschläge von Widgets

1. Ein JSON Chart Widget wäre genial, so wie das vom alten Material Design Adapter
            https://forum.iobroker.net/topic/31871/material-design-widgets-json-chart-widget

2. Ein IconList Widget, ebenfalls vom alten Material Design Adapter
            https://forum.iobroker.net/topic/30331/material-design-widgets-iconlist-widget

3. Ein Kalender Widget
            https://forum.iobroker.net/topic/29600/material-design-widgets-calendar-widget

4. Ein vernünftiges Table Widget wie das vom alten Inventwo Adapter, wie @sigi234 schon geschrieben hat

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • sigi234
            sigi234 Forum Testing Most Active @Oli last edited by sigi234

@oli
            Ja, die alten MDW sind eine der besten Widgets. Leider sind sie nicht VIS2 kompatibel.
            Wäre Super wenn jemand diese für VIS2 anpassen oder nachbauen könnte.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • O
              Oli @sigi234 last edited by

@sigi234
              Ja, finde ich auch. Habe meine ganze VIS mit diesen Widgets gebaut und such jetzt aufwendig nach einfachen workarounds mit den vorhandenen Widgets in VIS 2. Was mir bei den oben genannten leider noch nicht gelungen ist.

Es scheint aber vielen Usern so zu gehen und deshalb für viele der Grund noch nicht auf VIS 2 zu wechseln

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • sigi234
                sigi234 Forum Testing Most Active @Oli last edited by sigi234

@oli sagte in vis-2-widgets-collection:

@sigi234
                Ja, finde ich auch. Habe meine ganze VIS mit diesen Widgets gebaut und such jetzt aufwendig nach einfachen workarounds mit den vorhandenen Widgets in VIS 2. Was mir bei den oben genannten leider noch nicht gelungen ist.

Es scheint aber vielen Usern so zu gehen und deshalb für viele der Grund noch nicht auf VIS 2 zu wechseln

Ja, leider wird beim VIS2 Adapter seit 3 Monaten nichts gemacht? Warum auch immer. Es sind auch eine Menge Issues offen.

Edit:

Und darum bin ich ich froh wenn @carsten04 funktionierende VIS2 Widgets entwickelt.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @sigi234 last edited by

Ja, leider wird beim VIS2 Adapter seit 3 Monaten nichts gemacht? Warum auch immer. Es sind auch eine Menge Issues offen.

Weil es auch andere Prioritäten gibt... und Solingen Zeit frisst und und und. Ja Denis ist sich dessen bewusst und dann geht es weiter.

• carsten04
                    carsten04 Developer last edited by

Hallo Alle,

es gibt jetzt auch ein Slider-Widget. Bitte gerne testen und hier oder auf GitHub feedback geben.

Grüße
                    Carsten

febe1faf-7ba1-4606-af7a-cdb2a36e9576-vis-2-widget-collection_2.gif

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • sigi234
                      sigi234 Forum Testing Most Active @carsten04 last edited by sigi234

@carsten04

Hallo,

wie kann man die Werte(Schritte) Anzeigen lassen?

Screenshot (1038).png

carsten04 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • carsten04

@sigi234 Du musst common.states im angezeigten State definieren (z.B. via Objekt-Browser), dann werden die Werte und Einstellungen automatisch übernommen und angezeigt.

• sigi234
                          sigi234 Forum Testing Most Active @carsten04 last edited by

@sigi234 Du musst common.states im angezeigten State definieren (z.B. via Objekt-Browser), dann werden die Werte und Einstellungen automatisch übernommen und angezeigt.

So?
                          Screenshot (1039).png

• carsten04

@sigi234 Am Besten direkt unter Objektdaten unter common.states als Objekt mit den gewünschten key-, value-Paaren, also z.b. "70":"70%", usw. eintragen.

• sigi234

@sigi234 Am Besten direkt unter Objektdaten unter common.states als Objekt mit den gewünschten key-, value-Paaren, also z.b. "70":"70%", usw. eintragen.

Da muss ich ja alle Objekte bearbeiten, das ist mit zu viel da nehme ich ein anderes Widget.
                              Trotzdem Danke.

• carsten04
                                carsten04 Developer @sigi234 last edited by carsten04

@sigi234 Na ja, irgendwo musst Du die Wertepaare halt definieren, ob im Objekt, oder über das Widget ist eigentlich vom Aufwand her egal. Common.states ist genau dafür gedacht, wird aber leider von den meisten Adaptern bei der State-Anlage (auch da wo es sinnvoll wäre) noch nicht berücksichtigt.

• sigi234

@sigi234 Na ja, irgendwo musst Du die Wertepaare halt definieren, ob im Objekt, oder über das Widget ist eigentlich vom Aufwand her egal. Common.states ist genau dafür gedacht, wird aber leider von den meisten Adaptern bei der State-Anlage (auch da wo es sinnvoll wäre) noch nicht berücksichtigt.

Hm, geht aber mit dem inventwo design Schieberegler sehr einfach

Screenshot (1040).png

carsten04 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • carsten04

@sigi234 Das kann ich gerne noch einbauen. Die Idee hinter Common.states und noch einigen anderen common-keys ist, das der State möglichst viele Informationen für seine Visualisierung mitbringt und ein Widget die Möglichkeit hat darauf zu reagieren und sich weitestgehend automatisch konfiguriert.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • carsten04
                                      carsten04 Developer last edited by carsten04

Hallo Alle,

ich habe den Schieberegler noch mit Funktionalität erweitert.

19e7c12e-f3ab-47e5-a97b-eca6c75b4a8f-image.png

fb0d2d34-31b9-4076-8c4d-fa265859bf9b-image.png

Interessant sind hier die Einstellungen Verzögerung und Abtastintervall. Verzögerung bedeutet, dass der Wert erst am Ende der Sliderbewegung nach [x]ms in den State geschrieben wird. Abtastintervall hingegen schreibt den State alle [x]ms mit dem Sliderwert.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Als Basis gelten immer die Einstellungen von:

81f1b1ce-4f57-483f-b55b-a1f67ef3a502-image.png

Diese können dann in den einzelnen Einstellungen individualisiert werden. Es gilt immer der Grundsatz, das vom "Allgemeinen" ins "Spezielle" überschrieben wird.

Wenn Ihr Lust habt, dann bitte Feedback hier im Thread oder auf GitHub.

Grüße
                                      Carsten

Jey Cee sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                      • Jey Cee
                                        Jey Cee Developer @carsten04 last edited by

Hallo @carsten04 ich hab es jetzt nur kurz Überflogen und daher meine Frage:
                                        Was Unterscheidet deine Widgets von denen die es schon gibt?

carsten04 sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • carsten04
                                          carsten04 Developer @Jey Cee last edited by carsten04

@jey-cee Das ist so ähnlich wie mit den Autos. Alle haben vier Räder und fahren. Wozu braucht man dann mehr als einen Fahrzeugtyp? Ich möchte nach und nach Widgets programmieren, die komplett Mui5-bsierend sind und sich natlos in vis-2 integrieren, responsive sind und möglichst wenig "Schönheitsfehler" haben. Und weil ich natürlich gerne in React programmiere 😀 .

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                          • sigi234
                                            sigi234 Forum Testing Most Active @Jey Cee last edited by

@jey-cee sagte in vis-2-widgets-collection:

Hallo @carsten04 ich hab es jetzt nur kurz Überflogen und daher meine Frage:
                                            Was Unterscheidet deine Widgets von denen die es schon gibt?

Sie funktionieren und Wünsche werden schnell erledigt.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

932

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            23
                                            267
                                            22742
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo