NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@m-a-hueb Gut, dann rufe den EF nochmal mit dem Parameter "theme=dark" in der Live-Ansicht auf, öffne die Browser Konsole (meistens F12) und schaue, ob da etwas von Theme steht.
Welcher Browser wurde versucht?
-
@skb ich habe es sowohl im FF als auch im Edge versucht.
in der Console steht drin das er dark läd:11:23:41.546 Object { instance: 0, lowPerformance: false, theme: "dark", updateCheck: "https://api.github.com/repos/SKB-CGN/ioBroker.energiefluss-erweitert/tags", updateURL: "https://github.com/SKB-CGN/ioBroker.energiefluss-erweitert/#changelog", namespace: "energiefluss-erweitert.0", hostname: "192.168.1.1", localMode: false } functions.min.js:1:1407 11:23:41.546 Using Instance: energiefluss-erweitert.0 functions.min.js:1:1434 11:23:41.566 Loading config for instance: 0 functions.min.js:1:13529 11:23:41.567 [Socket] connected! at 18.9.2024, 11:23:41 functions.min.js:15:109273 11:23:41.589 Loaded theme: dark functions.min.js:15:85970 11:23:41.597 Loading User Config functions.min.js:15:14474 11:23:41.613 [Socket] subscribed to: energiefluss-erweitert.0.configuration,energiefluss-erweitert.0.data,system.adapter.energiefluss-erweitert.0.alive at 18.9.2024, 11:23:41 functions.min.js:1:4294 11:23:41.613 Loading initial Data functions.min.js:1:14674 11:23:41.614 Fill-Gradient added for: 98 functions.min.js:1:9558 11:23:41.629 Installed Version: 0.4.1 functions.min.js:15:109575 11:23:41.635 Using direct load via iconify-API! functions.min.js:15:17985 11:23:41.661 Loaded additional file: js/iconify.min.js functions.min.js:15:85737 11:23:41.896 Github Version: 0.5.1-alpha.7
-
@m-a-hueb Gut!
Was genau geht da nun nicht? Wie sieht denn dann die Live-Ansicht aus? -
@skb
Das ist die Ansicht sowohl ohne Parameter als auch mit dark oder light -
@m-a-hueb Dann hast Du noch die Hintergrundfarbe drin, richtig?
Diese wird - wie schon gesagt - nicht durch das Theme gesetzt, wenn es angewandt wird.
Also, entweder Theme oder eigene Hintergrundfarbe.Nebenbei erwähnt, nutzt Du die Alpha-Version und bist somit im falschen Thread. Hier ist die Stable 0.4.1 - Alpha Thread -> https://forum.iobroker.net/topic/75485/test-adapter-energiefluss-erweitert-v0-5-x-alpha-x-github/
-
@skb oh man...
Sorry, da hab ich mich wohl extrablöd angestellt. -
Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit der dynamischen Animation der Leitungen. (0.5 alpha 7)
Wenn ich den Typ "Dauer" nutze, dann soll ich meine maximale Leitungs Leistung angeben.
Der Wert meiner Leitung (mit dem ich die Animation steuere) ist in kW definiert, also würde ich als Maximum 10 angeben (Das ist z.B. das Maximum, was mein Wechselrichter ausgeben könnte).
Jedoch, wenn ich dann dazu eine maximale Dauer von 1000 (ich nehme an 1000ms) angebe, fliegen bei einem Leitungswert von 5kW nur so die animierten Punkte über die Leitung.
Meine Erwartung wäre das wie in der Bewegung in der Hilfe, ein Punkt 2000ms braucht, um von einem Leistungsende zum anderen zu gelangenHalbierung der Leistung = Verdopplung der Zeit
Wo ist mein Denkfehler oder sind die Werte anders zu nutzen?
Danke, gruß Max
-
@maximilian-schäfer Möglicherweise hast Du hier einen Fehler entdeckt
Kannst Du zum Testen einmal ein Maximum von 10000 (10kW) angeben? Ich denke, hier wird die Leistung nicht richtig konvertiert, weil der Adapter intern mit W (Watt) rechnet.
-
@skb bei Angabe einer Leistung von 10000 bewegt sich der Punkt extrem langsam.
Bei einer Leitung, dessen Wert in Watt (nicht kilo) angegeben ist, scheint die Animation realistischer. -
@maximilian-schäfer ich meine die Linie, die von dir angegeben ist.
Du schreibst, der Datenpunkt enthält kW Werte - das ist auch im Adapter eingestellt, richtig?
Als maximale Leistung auf der Linie hast du 10 angegeben - jetzt 10000, korrekt?
Dann läuft die Linie bei einem Wert von 5 -> 5 x Mindest Geschwindigkeit (was in deinem Fall 5000ms entspricht).
Ist das bei dir so abgebildet? Wenn ja, stimmt meine Vermutung, das diese Werte intern falsch berechnet werden.
-
@skb naja, man gibt ja keine Geschwindigkeit an, sondern die Dauer, die der Punkt braucht um die Linie abzufahren und die Mindestdauer ist die dauert, die es braucht, wenn die maximale Leistung anliegt. (so habe ich die Hilfe verstanden)
Heißt für mich (sorry das ich dir das hier noch mal vorkaue, ich hab es aufgeschrieben damit ich es mir auch besser vorstellen kann ) :
Je höher die Leistung, desto kürzer die Animation
Da ja schon die kürzeste Animationsdauer für die maximale Leistung eingegeben wurde, erhöht sich die Animationsdauer um den Faktor, den sich die aktuelle Leistung von der Maximalen unterscheidet.Bei meiner Einstellung mit einer maximalen Leistung von 10kW und einer minimalen Dauer von 1000ms erwarte ich, dass sich die Dauer der Animation bei einer aktuellen Leistung von 5kW verdoppelt (2000ms), sich die Geschwindigkeit der Animation also halbiert.
Heißt die Rechnung für die Dauer der Animation wäre:
AnimationTime = (maxW/currentW)*minTime
für die Geschwindigkeit allerdings umgekehrt
AnimationSpeed = (currentW/maxW)*minSpeed
Bei einem Wert von 5 sollte die Geschwindigkeit also nicht 5 mal so schnell sein, sondern nur halb so schnell.
Sofern man sich auf die Dauert beziehst doppelt so lang.Was ich beobachten kann, ist dass, wenn meine Werte mit Watt statt kiloWatt im Adapter Arbeiten, das Verhalten der Animation richtig ist (halbe Leistung = doppelte Dauer).
Wenn ich jetzt 10000 als maximalen Leistungswert angebe und nur 5kW als aktuellen Wert habe, dann sollte die Animation 2000 mal länger als die eingestellte Minimum Zeit brauchen, was einer halben Stunde entspräche. Das kann ich jetzt nicht bestätigen, denn solange hat es nicht gedauert. Aber vielleicht hast du da ja auch ein absolutes Maximum für die Dauer definiert.
-
@maximilian-schäfer Man muss dies nicht so kompliziert denken
Mindestdauer: Dauer der Animation bei maximaler Leistung
Maximale Leistung: Die zu erwartende maximale Leistung.Beispiel:
Dauer 2000 -> entspricht 2000ms
Maximale Leistung: 1000 WattDauer der Linie bei 1000 Watt -> 2000ms
Dauer der Linie bei 500 Watt -> 4000ms
Dauer der Linie bei 100 Watt -> 20.000msIch werde das Wording korrigieren, das hier Werte in Watt anzugeben sind.
-
@skb ja ok, wenn man die Geschwindigkeit der Linie in ms (Meter die Sekunde) meint, dann wäre es richtig =P
Ja, die Beschreibung ist nicht so leicht zu lesen, eine Anpassung und Ergänzung der erwarteten Einheiten an der Stelle würde sicher schon reichen)Ok, heißt dann aber, dass ich die Umrechnung vorher selbst vornehmen muss? Oder kannst du wie bei den Wert Objekten die Möglichkeit zur Verfügung stellen, dass der Wert umgerechnet wird?
-
@maximilian-schäfer Es sind keine Meter pro Sekunde sondern Millisekunden.
Du musst keine "Umrechnung" vornehmen, sondern nur den Wert in Watt statt in KiloWatt eintragen. Heisst, wenn du maximal 10kW auf der Linie erwartest, trägst du eben 10000 ein. Da braucht man keine "Umrechnung" für.
-
Es sind keine Meter pro Sekunde sondern Millisekunden.
Ich weiß, war ein scherz. Hab den vergessen.
Ich wollte nur darauf anspielen, dass du Geschwindigkeit mit ms definierst.Geschwindigkeit der Linie bei 1000 Watt -> 2000ms
Ok, wenn der Adapter erkennt, dass der Wert als kilo-Wert definiert wurde und das dann umrechnet ist das ja super.
Danke -
@maximilian-schäfer Wenn der Datenpunkt als kW Wert hinterlegt ist, wird der Watt-Wert errechnet.
Da intern weiter mit Watt gerechnet wird, ist an jeder Stelle (Beschreibungen passe ich noch an) auch der passende Watt-Wert einzutragen. -
Hallo
Ich habe mein fertiges Projekt jetzt in ioBroker vis in ein i Frame Widget kopiert, aber möchte die Größe ändern. Es sieht mir zu klein aus auf dem Tablett. Wie kann ich das machen ? -
@kippe Das iFrame größer machen?
-
Frage, gibt es ne Möglichkeit den Adapter so einzustellen, dass er default im Darktheme die Seite darstellt?
-
@m-a-hueb Ja, mit dem URL-Parameter
theme=dark
.Hatte ich dir auf deinen Beitrag auch schon geantwortet:
https://forum.iobroker.net/post/1201915