Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IRobot Roomba Adapter

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    IRobot Roomba Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mcm1957
      mcm1957 @JB_Sullivan last edited by

      @jb_sullivan

      Ja, das ist noch offen
      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/104

      Aber der Fairness halber muss ich auch gleich sagen:
      Ich hab zwar die Release erstellt ABER die notwendigen Codeanpassungen und damit 99% der Arbeit hat @TheRealArthurDent (github name) mit seinem PR
      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/pull/144 beigetragen. Danke gebührt daher ihm bzw, jenen die an dem PR mitgwirkt haben. Ich habe leider keine Ahnung ob und welchem Namen er hier aktiv ist. Ich habe nur den merge und den Releasebuild durchgeführt. Mangels irgendeine Testmöglichkeit kann ich auch nicht wirklich was am Adapter tun (mein Roomba ist strohdumm und findet maximal gelegentlich die Ladestation - ansonsten klemmt er sich nur unter der Couch fest oder steckt zwischen Sesselbeinen 🙂

      Und was die States betrifft:
      Ja ich habs auf meiner ToDo Liste. Nur die ist laaaaang.

      hsteinme created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba

      open Many Warnings in the logfile: State value to set for "roomba.0.xxxx" has to be type "string" but received type "number" #104

      TheRealArthurDent created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba

      closed Update dorita980 #144

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Newpicsel
        Newpicsel last edited by Newpicsel

        Moin Freunde,

        Aktualisiert bei euch der Wert von "sqm" (gereinigte Fläche) noch?

        Bei mir funktioniert alles tippi, nur eben dieser eine Wert nicht 🤔

        Weiß nicht seit wann, wann schaut man sich noch die Berichte an, ist mir nur zufällig aufgefallen…

        Im log steht kein Fehler.
        In der App passen die Daten.

        Roomba 980
        Adapter 1.2.2

        EDIT: Korrigiere, Webinterface ist nicht erreichbar!
        Ansonsten funktioniert glaub ich wirklich alles 😅

        EDIT 2:
        Admin: 6.8.0
        Node.js: v16.20.2
        NPM: 8.19.4

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Newpicsel
          Newpicsel last edited by

          Moin Freunde.

          Ich habe noch ein "Problem" bzw. viel mehr eine Frage:

          Gibt es eine Möglichkeit die Karte zu fixieren?
          Ich habe ein Grundriss über dem die Karte in der VIS liegt, diese ist variiert aber natürlich wenn z.B. nicht komplett gereinigt wurde (abgebrochen wurde), wodurch diese nicht mehr perfekt oder richtig auf den Grundriss liegt.

          IMG_8417.jpeg

          Gibt es hier Abhilfe, wenn ja wie sieht diese aus?

          Mein vorheriges Problem ein post drüber, existiert weiterhin.

          Danke für Route Hilfe und schöne Grüße
          Peter

          U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • U
            uwe72 @Newpicsel last edited by

            Möchte meinen J7 Roomba in ioBroker einbinden. Bekomme leider gar nicht klar:

            b9a61a09-9381-4e6b-aec5-f5fa51a30742-image.png

            Kann mir bitte jemand aud die Sprünge helfen?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • O
              oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

              @uwe72

              Zitat:
              1. Stelle sicher, dass dieser Adapter gestartet ist.
              2. Stelle sicher, dass der Roomba auf der Home-Base steht und eingeschaltet ist.
              3. Drücke und halte die HOME-Taste auf dem Roomba, bis eine kurze Serie von Tönen abgespielt wird (etwa 2 Sekunden).
              4. Taste loslassen und das Roomba WLAN-Licht leuchtet auf.
              5. Wieder hierher kommen und den Button "IP & Zugangsdaten abrufen" drücken.

              Hast du insbesondere Punkt 3/4 beachtet?

              U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • U
                uwe72 @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

                @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Beim J7 gibt es keine Home-Taste oder ich habe sie noch nicht gefunden!?

                O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • O
                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @uwe72 last edited by

                  @uwe72

                  Der hat ja wohl nur eine Taste. Musst du mal gucken, wie lange du die drücken musst. Ich habe so ein Modell nicht.

                  U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • U
                    uwe72 @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

                    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 ich werde es nochmals probieren. Aber prinzipiell kommt der "2-Sekunden-lange" Sound wenn man länger auf die große CLEAN-Taste drückt. Danach habe ich auf den Button in ioBroker geklickt und kam oben ersichtliche Fehlermeldung.

                    O A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • O
                      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @uwe72 last edited by oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                      @uwe72

                      Ansonsten zunächst die IP-Adresse herausfinden. Dann diese manuell in der Instanz einpflegen. Solltest du kein Passwort erhalten (ich hatte das letzte Mal dieses Problem), dann mit der roombapy Python-Library die Zugangsdaten holen und die Instanz komplett manuell konfigurieren.

                      Edit: Link zu roombapy für Windows hinzugefügt.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • A
                        Alzi @uwe72 last edited by

                        Bitte um Hilfe.

                        Ich habe ein 9s und leider das selbe Problem. Gerät steht in der Home Base, nach 2 Sek Home leuchtet der blaue Ring (Wifi) Modus, alle anderen iRobot APP sind abgemeldet. Trotzdem kommt die Fehlermeldung im Adapter:

                        Status:
                        Verbinde zum Adapter..
                        Verbunden zum Adapter. Lade Zugangsdaten..
                        Lade Zugangsdaten..
                        Zugangsdaten konnten nicht geladen werden! Folge der Anleitung und versuche es nochmal. ({"errno":-98,"code":"EADDRINUSE","syscall":"bind","address":"0.0.0.0","port":5678})
                        Lade IP Adresse..
                        IP Adresse konnte nicht geladen werden! (bind EADDRINUSE 0.0.0.0:5678)

                        Was kann ich tun?

                        @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 . Du schriebst "Ansonsten zunächst die IP-Adresse herausfinden. Dann diese manuell in der Instanz einpflegen". Ich habe die IP des iRobot. Kannst du bitte zwei Zeilen schreiben wie ich eine IP in einer Instanz einpflege?

                        O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • O
                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Alzi last edited by

                          @alzi

                          roombaiip.PNG

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          973
                          Online

                          31.7k
                          Users

                          79.7k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          100
                          829
                          198547
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo