NEWS
IRobot Roomba Adapter
-
Na, jetzt brat mir einer einen Storch - eben den ganzen Broker Rechner nochmal neu gestartet und nun das hier:
Mit anderen Worten nun läuft es plötzlich.
....... und jetzt kommen auch die ganzen DEBUG Daten rein .....
roomba.0 2023-08-10 10:22:24.705 info Roomba has started a new mission (#453). roomba.0 2023-08-10 10:22:10.369 info State value to set for "roomba.0.missions.current.sqm" has to be type "string" but received type "number" roomba.0 2023-08-10 10:22:10.284 info Roomba has started a new mission (#452). roomba.0 2023-08-10 10:22:09.468 info Triggered action -start- on Roomba. roomba.0 2023-08-10 10:21:18.166 info Subscripe Leafnode: _runCommand. roomba.0 2023-08-10 10:21:18.117 info State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean" roomba.0 2023-08-10 10:21:18.111 info Roomba online. Connection established. roomba.0 2023-08-10 10:21:08.618 info Restored last mission (#449). roomba.0 2023-08-10 10:21:08.240 info Connecting to Roomba (10.122.60.10).. roomba.0 2023-08-10 10:21:08.124 info starting. Version 1.2.1 (non-npm: iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#131b387bc53770908dd0c891a00df9dd2462f141) in C:/ioBroker/GLT/node_modules/iobroker.roomba, node: v18.17.0, js-controller: 5.0.11
-
@jb_sullivan Der Fehler EADDRINUSE aus dem ersten Screenshot deutet auf einen Prozess hin, der den gewünschten Port blockiert. Wahrscheinlich hing ein Prozess aus den vorigen Versuchen und wurde dann durch den Neustart bereinigt.
-
@mcm57
Für den Fall das du noch eine Version rausbringst, kannst du bitte den Typ vom folgenden DP noch fixen.
State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
-
Ja, das ist noch offen
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/104Aber der Fairness halber muss ich auch gleich sagen:
Ich hab zwar die Release erstellt ABER die notwendigen Codeanpassungen und damit 99% der Arbeit hat @TheRealArthurDent (github name) mit seinem PR
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/pull/144 beigetragen. Danke gebührt daher ihm bzw, jenen die an dem PR mitgwirkt haben. Ich habe leider keine Ahnung ob und welchem Namen er hier aktiv ist. Ich habe nur den merge und den Releasebuild durchgeführt. Mangels irgendeine Testmöglichkeit kann ich auch nicht wirklich was am Adapter tun (mein Roomba ist strohdumm und findet maximal gelegentlich die Ladestation - ansonsten klemmt er sich nur unter der Couch fest oder steckt zwischen SesselbeinenUnd was die States betrifft:
Ja ich habs auf meiner ToDo Liste. Nur die ist laaaaang. -
Moin Freunde,
Aktualisiert bei euch der Wert von "sqm" (gereinigte Fläche) noch?
Bei mir funktioniert alles tippi, nur eben dieser eine Wert nicht
Weiß nicht seit wann, wann schaut man sich noch die Berichte an, ist mir nur zufällig aufgefallen…
Im log steht kein Fehler.
In der App passen die Daten.Roomba 980
Adapter 1.2.2EDIT: Korrigiere, Webinterface ist nicht erreichbar!
Ansonsten funktioniert glaub ich wirklich allesEDIT 2:
Admin: 6.8.0
Node.js: v16.20.2
NPM: 8.19.4 -
Moin Freunde.
Ich habe noch ein "Problem" bzw. viel mehr eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Karte zu fixieren?
Ich habe ein Grundriss über dem die Karte in der VIS liegt, diese ist variiert aber natürlich wenn z.B. nicht komplett gereinigt wurde (abgebrochen wurde), wodurch diese nicht mehr perfekt oder richtig auf den Grundriss liegt.Gibt es hier Abhilfe, wenn ja wie sieht diese aus?
Mein vorheriges Problem ein post drüber, existiert weiterhin.
Danke für Route Hilfe und schöne Grüße
Peter -
Möchte meinen J7 Roomba in ioBroker einbinden. Bekomme leider gar nicht klar:
Kann mir bitte jemand aud die Sprünge helfen?
-
Zitat:
1. Stelle sicher, dass dieser Adapter gestartet ist.
2. Stelle sicher, dass der Roomba auf der Home-Base steht und eingeschaltet ist.
3. Drücke und halte die HOME-Taste auf dem Roomba, bis eine kurze Serie von Tönen abgespielt wird (etwa 2 Sekunden).
4. Taste loslassen und das Roomba WLAN-Licht leuchtet auf.
5. Wieder hierher kommen und den Button "IP & Zugangsdaten abrufen" drücken.Hast du insbesondere Punkt 3/4 beachtet?
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Beim J7 gibt es keine Home-Taste oder ich habe sie noch nicht gefunden!?
-
Der hat ja wohl nur eine Taste. Musst du mal gucken, wie lange du die drücken musst. Ich habe so ein Modell nicht.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 ich werde es nochmals probieren. Aber prinzipiell kommt der "2-Sekunden-lange" Sound wenn man länger auf die große CLEAN-Taste drückt. Danach habe ich auf den Button in ioBroker geklickt und kam oben ersichtliche Fehlermeldung.
-
Ansonsten zunächst die IP-Adresse herausfinden. Dann diese manuell in der Instanz einpflegen. Solltest du kein Passwort erhalten (ich hatte das letzte Mal dieses Problem), dann mit der roombapy Python-Library die Zugangsdaten holen und die Instanz komplett manuell konfigurieren.
Edit: Link zu roombapy für Windows hinzugefügt.
-
Bitte um Hilfe.
Ich habe ein 9s und leider das selbe Problem. Gerät steht in der Home Base, nach 2 Sek Home leuchtet der blaue Ring (Wifi) Modus, alle anderen iRobot APP sind abgemeldet. Trotzdem kommt die Fehlermeldung im Adapter:
Status:
Verbinde zum Adapter..
Verbunden zum Adapter. Lade Zugangsdaten..
Lade Zugangsdaten..
Zugangsdaten konnten nicht geladen werden! Folge der Anleitung und versuche es nochmal. ({"errno":-98,"code":"EADDRINUSE","syscall":"bind","address":"0.0.0.0","port":5678})
Lade IP Adresse..
IP Adresse konnte nicht geladen werden! (bind EADDRINUSE 0.0.0.0:5678)Was kann ich tun?
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 . Du schriebst "Ansonsten zunächst die IP-Adresse herausfinden. Dann diese manuell in der Instanz einpflegen". Ich habe die IP des iRobot. Kannst du bitte zwei Zeilen schreiben wie ich eine IP in einer Instanz einpflege?
-