NEWS
[gelöst]Aus den Backups ein Javascript extrahieren
-
@martinp ich bin verwirrt!
ich hab davon selber hier nur gelesen. Nie aktiv genutzt.
Finde es jetzt tatsächlich auch nicht. -
Bei mir finde ich das in den Einstellungen des javascript-Adapters.
-
@thomas-braun sagte in Aus den Backups ein Javascript extrahieren:
Bei mir finde ich das in den Einstellungen des javascript-Adapters.
ja, das suche ich.
-
@thomas-braun Welche Adapter-Version? Bei mir ist es 8.3.1 aus Stable
Sowohl im Firefox, als auch im Chrome fehlt die von Dir rot markierte EinstellmöglichkeitNach "die Syntaxhilfe...." folgt sofort der erste Checkbox-Haken...
Oder verschwindet womöglich die Eingabezeile, wenn man da nicht direkt bei der Ersteinrichtung, was einträgt?
-
@martinp sagte in Aus den Backups ein Javascript extrahieren:
Bei mir ist es 8.3.1 aus Stable
nei ir auch, aber fie Funktion ist schon sehr lange im Geschäft
-
@martinp sagte in Aus den Backups ein Javascript extrahieren:
Oder verschwindet womöglich die Eingabezeile, wenn man da nicht direkt bei der Ersteinrichtung, was einträgt?
Das weiß ich nicht.
Version:
javascript - v8.6.0
-
@thomas-braun Habe vielleicht einen Workaround ...
Man kann die Json Konfig exportieren und importieren, und ggfs. dazwischen einfach bei "mirrorPath" etwas eintragen ...
{ "latitude": "", "longitude": "", "enableSetObject": true, "enableSendToHost": true, "enableExec": true, "libraries": "", "libraryTypings": "", "subscribe": false, "useSystemGPS": true, "mirrorPath": "", "mirrorInstance": "0", "allowSelfSignedCerts": false, "sunriseEvent": "sunrise", "sunriseOffset": "", "sunriseLimitStart": "06:00", "sunriseLimitEnd": "12:00", "sunsetEvent": "dusk", "sunsetOffset": "", "sunsetLimitStart": "18:00", "sunsetLimitEnd": "23:00", "maxSetStatePerMinute": "1000", "gptKey": "", "createAstroStates": true, "maxTriggersPerScript": 100 }
-
@thomas-braun das müsste schon lange darin sein. ich meine ja i h gatte es früher auch
Vielleicht weiß @haus-automatisierung was da los ist -
@homoran Ich bin gerade dabei, das komplette Backup von heute Nacht einzuspielen - da habe ich die Hoffnung, dass die Aussage stimmt, dass da alle Skripte integriert sind.
Dann müssten die von mit heute eingebauten Fehler wieder weg sein ...
Da scheine ich aber etwas falsch verstanden haben, nach Aktivieren von "Sicherung abrufen" gibt es hier die ganze Zeit nur diese blaue wandernde Linie
-
@martinp Auch, wenn es jetzt vielleicht schon zu spät ist: vor längere Zeit gab es mal ein Skript https://forum.iobroker.net/topic/34161/source-code-von-script-aus-backup-json-extrahieren, um einzelne Skripte aus dem Backup zu extrahieren. Ich habe das mal erfolgreich angewandt, weiß aber nicht, ob es mit den aktuellen Backups noch funktioniert.
-
@grrfield Das Restore aus der GUI scheint nicht weiterzulaufen, wenn man irgendwann den Browser schließt und den Rechner ausschaltet....
Das Script hat wunderbar funktioniert ...
Ich habe es auf meinem Linux-PC auf ein lokales Backup.tar.gz File vom NAS-Laufwerk arbeiten lassen
Hier das angepasste Skript - geht alles in ein lokales Arbeitsverzeichnis, und nutzt "console.log()"
/* Script zum Extrahieren von Scripts aus dem backup.json file 1. Verzeichnis /opt/iobroker/restore/ erstellen 2. backup.json file aus Backup extrahieren und in obiges Verzeichnis kopieren 3. Im Script unten den gewünschten Namen des Scripts eintragen 3. Script starten 4. das extrahierte Script wird mit dem Namen "the_script.js" erzeugt */ // Hier das Verzeichnis und den Namen des Scripts eintragen. // Im Beispiel das Script 'Jalousien', das unter 'common' abgelegt wurde // const name_of_script = "common.Jalousien"; const name_of_script = "Fritzbox.DOCSISV01"; var fs = require('fs'); //var filename = '/opt/iobroker/restore/backup.json'; var filename = './backup.json'; fs.readFile(filename, 'utf8', function(err, data) { if (!err) { var objects = JSON.parse(data).objects; var index = objects.findIndex(x => x.id ==="script.js." + name_of_script); var source = objects[index]; var script_text = unescape(source.value.common.source); // fs.writeFile("/opt/iobroker/restore/the_script.js", script_text, function(err) { fs.writeFile("./the_script.js", script_text, function(err) { if(err) { return console.log(err); } console.log("Script was extracted"); }); } else console.log("backup.json konnte nicht gelesen werden"); });
Arbeitsanweisung:
Auspacken von backup.jsonmartin@martin-D2836-S1:~/backup$ tar -xf ../backups/iobroker_2024_06_29-02_40_11_backupiobroker.tar.gz backup.json
Aufrufen des Scripts
martin@martin-D2836-S1:~/backup$ node extract.js Script was extracted
-
@martinp Warum stellst du denn alles wieder her... Du hast doch laut Screenshot ein Backup der Javaskripte separat gemacht.
Es hätte völlig ausgereicht, dieses wiederherzustellen -
@simatec Den Haken bei "Javascript" habe ich erst aktivert NACHDEM ich das Skript geschrottet hatte ...
Alte Bauernregel: Man sollte die Backups seiner Produkte unter die Lupe nehmen, BEVOR etwas passiert ist ...
Aber immerhin habe ich gelernt, dass es eigentlich unnötig ist, die Skripte separat zu sichern ...
-
Nachtrag: Ich habe jetzt die javascript.0.json von Hand bearbeitet, auf folgenden Stand:
{ "latitude": "", "longitude": "", "enableSetObject": true, "enableSendToHost": true, "enableExec": true, "libraries": "", "libraryTypings": "", "subscribe": false, "useSystemGPS": true, "mirrorPath": "/opt/iobroker/restore/skripte", "mirrorInstance": "javascript.0", "allowSelfSignedCerts": false, "sunriseEvent": "sunrise", "sunriseOffset": "", "sunriseLimitStart": "06:00", "sunriseLimitEnd": "12:00", "sunsetEvent": "dusk", "sunsetOffset": "", "sunsetLimitStart": "18:00", "sunsetLimitEnd": "23:00", "maxSetStatePerMinute": "1000", "gptKey": "", "createAstroStates": true, "maxTriggersPerScript": 100 }
Der Konfigurationsdialog sieht nun interessant aus ...
Ich denke, in dieser Version ist der Konfigurationsdialog ein wenig kaputt, da mit der Version aus dem Beta Repository die Probleme aber wohl nicht auftreten, werde ich das erstmal so lassen, und auf das Update in stable warten ...
@martinp said in [gelöst]Aus den Backups ein Javascript extrahieren:
@thomas-braun Habe vielleicht einen Workaround ...
Man kann die Json Konfig exportieren und importieren, und ggfs. dazwischen einfach bei "mirrorPath" etwas eintragen ...
{ "latitude": "", "longitude": "", "enableSetObject": true, "enableSendToHost": true, "enableExec": true, "libraries": "", "libraryTypings": "", "subscribe": false, "useSystemGPS": true, "mirrorPath": "", "mirrorInstance": "0", "allowSelfSignedCerts": false, "sunriseEvent": "sunrise", "sunriseOffset": "", "sunriseLimitStart": "06:00", "sunriseLimitEnd": "12:00", "sunsetEvent": "dusk", "sunsetOffset": "", "sunsetLimitStart": "18:00", "sunsetLimitEnd": "23:00", "maxSetStatePerMinute": "1000", "gptKey": "", "createAstroStates": true, "maxTriggersPerScript": 100 }
-
@fastfoot hatte hier mal ein Script geschrieben.
https://forum.iobroker.net/topic/53849/ordner-und-skripte-verschwunden/8?_=1719814391362vielleicht hilfts.
-
@bahnuhr
Das habe ich auch schon entdeckt und angepasst ...Ich hatte schon ein anderes Skript, was etwas ähnliches macht ...
-
@martinp
Sollte man nicht den Autor im Script drin stehen lassen ? -
@bahnuhr Ist doch ein komplett anderes Skript ...
https://forum.iobroker.net/topic/34161/source-code-von-script-aus-backup-json-extrahieren -
@martinp sagte in [gelöst]Aus den Backups ein Javascript extrahieren:
@bahnuhr Ist doch ein komplett anderes Skript ...
dann gut.