NEWS
[gelöst]DS923+ keine Verbindung zu ConBee2
-
Und wenn du jetzt den Port 443 einträgst bei Websocket im Adapter?
-
@torsten_mg sagte in DS923+ findet ConBee2 nicht im /dev Ordner:
aber trotzdem keine Verbindung
Vielleicht den
Websocket Port
befüllen? Vermutlich 443Edit: @haselchen war schneller
-
@haselchen
@wolfi913 sagte in DS923+ findet ConBee2 nicht im /dev Ordner:@torsten_mg sagte in DS923+ findet ConBee2 nicht im /dev Ordner:
aber trotzdem keine Verbindung
Vielleicht den
Websocket Port
befüllen? Vermutlich 443Edit: @haselchen war schneller
dann kommt folgende Meldung
-
Versuch mal diese Ports:
Kann aber sein, dass du im Container das auch ändern musst in den Umgebungsvariablen!
-
habe jetzt 8080, 8088, 20877 ausprobiert. Mit dem gleichen Ergebnis.
was ich statt 443 eingeben kann weiss ich nicht. Brauche jetzt erstmal eine Pause.
Für weitere Hilfreiche Tipps bin ich dankbar!
-
@torsten_mg
Lt. Anleitung des Adapters:
Falls Du das noch nicht probiert hast evtl. mal den API-Key löschen. Dann Deine Ports8077
und443
eintragen und speichern. Anschließend nochmals einen API-Key erstellen. -
Also hast du alle 3 anderen Ports mal eingetragen bei Websockets im Adapter und auch dann auch entsprechend die Umgebungsvariabel geändert im Container?
Was sagt das Log nach den Änderungen?
@wolfi913 sehr guter Tipp!
-
Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:
- Container beendet
- DECONZ_WEB_PORT angepasst
- Container gestartet
- im IOBroker die Einstellungen geöffnet und den Bridge Port angepasst
- Phoscon App mit neuem Port geladen und auf App verbinden gedrückt
- im IOBroker Erstelle API KEY gedrückt
- Speichern und schließen
Das Ergebnis ist immer wie folgt:
Kann es nicht sein, dass das Problem beim IOBroker oder dessen Container zu suchen ist?
-
Ich habe mit der Phoscon App verbindung zum Stick, also funktioniert das im Grunde ja
-
Da ich ja auch mit dem Zigbee Adapter keine Verbindung zum Stick aufbauen kann und im Protokoll dann die Meldung kommt:
Error: Permission denied, cannot open /dev/ttyACM0
Leider bin ich jetzt nicht der Experte, aber für mich sieht das so aus, als ob dem IOBroker der Zugriff auf den Stick bzw. dessen Port verweigert wird
Die Kommunikation zw. Phoscon App und Doconz Adapter scheint ja zu funktionieren, sonst würde ich ja nicht jedesmal eine neue API Key bekommen
-
Ich habe jetzt nochmal das Internet durchwühlt und bin immer mehr davon überzeugt, dass das Problem vor dem PC sitzt und einen Fehler beim Erstellen des Containers für den IOBroker gemacht hat.
Ich war auch unter anderem auf docs.buanet.de und da steht was von USBDEVICES. Das habe ich jetzt auch mal in den Einstellungen eingetragen, aber mit großer wahrscheinlichkeit fehlt noch etwas.Vielen Dank für die Hilfe!!
Torsten
-
@torsten_mg
Eine Idee noch.
Ich hab zwar den ConBee2 nicht mehr im Einsatz. Aber die Config des alten Containers auf der DS ist noch nicht gelöscht. Das hat bei mir früher funktioniert.
Und ich habe da keinen EintragUSBDEVICES
und der verweist bei Dir ja zur angemeckerten Adresse ttyACM0.
Hatte aber auch eine andere Version des Containers im Einsatz. Wenn ich mich noch richtig erinnere musste ich keinen Port angeben. Den ConBee-Stick hat Deconz selber gefunden. Kann mich aber auch täuschen.
Wie gesagt, das Teil ist schon ne Zeit in Rente -
den Eintrag USBDEVICES habe ich auch eben erst eingetragen, nachdem ich auf der Seite von buanet war https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/#advanced-configuration.
Dort steht, dass man das machen muss, aber das meiste verstehe ich leider nicht, mangels Kenntnisse. Das mit dem script was da erwähnt wird, verstehe ich z.B. nicht.
Mithilfe der Benutzerskriptfunktion können Sie dem Containerstart-Skriptcode hinzufügen. Sie können dies erreichen, indem Sie einen zusätzlichen Ordner oder ein zusätzliches Volume anhängen /opt/userscripts ...
-
@torsten_mg
War mir nur beim Abgleichen der Einstellungen aufgefallen. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen. Aber vielleicht fällt ja noch jemandem was ein/auf der sich mit Docker auskennt. -
Gibt dein Log jetzt immer noch einen Fehler aus?
Denk dran, immer wenn du was löschst oder neu erstellst, musste auch alles andere wieder einstellen.
API Key etc. -
aktuell sieht es so aus
-
Wieso Websocket 445?
-
Noch eine Frage an die Experten.
Wie kann ich die userscript_everystart.sh in /opt/userscripts bearbeiten?
bei nano kommt die Meldung das der command nicht bekannt ist
-
@haselchen sagte in [bearbeitet]DS923+ keine Verbindung zu ConBee2:
Wieso Websocket 445?
sollte doch mal verschiedene ausprobieren, das war der letzte
-
Ich weiss das dein Kopf raucht, aber bitte lies dir die Posts mal genau durch!
Da steht nix von 445.
Du hast da komplett alles verdreht in deiner Konfig gerade.
Und was du da jetzt vorhast, ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Halte dich mal genau an das was man dir schreibt.
Leider fummelst du da für dich selber rum, postest dann mal was, was gar nicht Thema war .
So kommen wir nicht weiter. -
so habe jetzt nochmal das mit dem websocket getestet.
bei 443 kommt
bei 445 kommt
liegt das jetzt doch am websocket? Was muss ich dann nehmen?
-
@haselchen sagte in [bearbeitet]DS923+ keine Verbindung zu ConBee2:
Kann aber sein, dass du im Container das auch ändern musst in den Umgebungsvariablen!
Hier hatte ich gedacht, dass du DECONZ_WS_PORT meinst