Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst]DS923+ keine Verbindung zu ConBee2

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst]DS923+ keine Verbindung zu ConBee2

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haselchen
      haselchen Most Active @Torsten_MG last edited by

      @torsten_mg

      Was kann da schiefgelaufen sein?

      Ich hatte dir den Link mit der Anleitung geschickt?

      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        Torsten_MG @haselchen last edited by

        @haselchen sagte in DS923+ findet ConBee2 nicht im /dev Ordner:

        @torsten_mg

        Was kann da schiefgelaufen sein?

        Ich hatte dir den Link mit der Anleitung geschickt?

        Ich weiss es nicht, aber seit dem update funktioniert der Stick am NUC auch nicht mehr

        haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • haselchen
          haselchen Most Active @Torsten_MG last edited by

          @torsten_mg

          Dann führe das Update nochmal Schritt für Schritt ganz in Ruhe durch

          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            Torsten_MG @haselchen last edited by

            @haselchen sagte in DS923+ findet ConBee2 nicht im /dev Ordner:

            @torsten_mg

            Dann führe das Update nochmal Schritt für Schritt ganz in Ruhe durch

            schon gemacht und bin jetzt wieder in der Phoscon app

            12.png

            13.png

            14.png

            aber trotzdem keine Verbindung

            15.png

            16.png

            W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active last edited by

              @torsten_mg

              Und wenn du jetzt den Port 443 einträgst bei Websocket im Adapter?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • W
                wolfi913 @Torsten_MG last edited by wolfi913

                @torsten_mg sagte in DS923+ findet ConBee2 nicht im /dev Ordner:

                14.png

                aber trotzdem keine Verbindung

                Vielleicht den Websocket Port befüllen? Vermutlich 443

                Edit: @haselchen war schneller

                T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  Torsten_MG @wolfi913 last edited by

                  @haselchen
                  @wolfi913 sagte in DS923+ findet ConBee2 nicht im /dev Ordner:

                  @torsten_mg sagte in DS923+ findet ConBee2 nicht im /dev Ordner:

                  14.png

                  aber trotzdem keine Verbindung

                  Vielleicht den Websocket Port befüllen? Vermutlich 443

                  Edit: @haselchen war schneller

                  dann kommt folgende Meldung

                  17.png

                  18.png

                  haselchen W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • haselchen
                    haselchen Most Active @Torsten_MG last edited by haselchen

                    @torsten_mg

                    Versuch mal diese Ports:

                    c6d73db8-e79e-4df8-8a26-82cb2ac8d4b0-grafik.png

                    Kann aber sein, dass du im Container das auch ändern musst in den Umgebungsvariablen!

                    e0d3f5ac-8734-4c80-9e5f-a77a51625ee6-grafik.png

                    T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      Torsten_MG @haselchen last edited by

                      @haselchen

                      habe jetzt 8080, 8088, 20877 ausprobiert. Mit dem gleichen Ergebnis.

                      was ich statt 443 eingeben kann weiss ich nicht. Brauche jetzt erstmal eine Pause.

                      Für weitere Hilfreiche Tipps bin ich dankbar!

                      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • W
                        wolfi913 @Torsten_MG last edited by

                        @torsten_mg
                        Lt. Anleitung des Adapters:
                        Screenshot 2024-06-01 094212.png
                        Falls Du das noch nicht probiert hast evtl. mal den API-Key löschen. Dann Deine Ports 8077 und 443 eintragen und speichern. Anschließend nochmals einen API-Key erstellen.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • haselchen
                          haselchen Most Active @Torsten_MG last edited by haselchen

                          @torsten_mg

                          Also hast du alle 3 anderen Ports mal eingetragen bei Websockets im Adapter und auch dann auch entsprechend die Umgebungsvariabel geändert im Container?

                          Was sagt das Log nach den Änderungen?

                          @wolfi913 sehr guter Tipp!

                          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            Torsten_MG @haselchen last edited by Torsten_MG

                            @haselchen

                            Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:

                            1. Container beendet
                            2. DECONZ_WEB_PORT angepasst
                            3. Container gestartet
                            4. im IOBroker die Einstellungen geöffnet und den Bridge Port angepasst
                            5. Phoscon App mit neuem Port geladen und auf App verbinden gedrückt
                            6. im IOBroker Erstelle API KEY gedrückt
                            7. Speichern und schließen

                            Das Ergebnis ist immer wie folgt:

                            15.png

                            19.png

                            Kann es nicht sein, dass das Problem beim IOBroker oder dessen Container zu suchen ist?

                            1. Ich habe mit der Phoscon App verbindung zum Stick, also funktioniert das im Grunde ja

                            2. Da ich ja auch mit dem Zigbee Adapter keine Verbindung zum Stick aufbauen kann und im Protokoll dann die Meldung kommt:

                            1.png

                            Error: Permission denied, cannot open /dev/ttyACM0

                            Leider bin ich jetzt nicht der Experte, aber für mich sieht das so aus, als ob dem IOBroker der Zugriff auf den Stick bzw. dessen Port verweigert wird

                            Die Kommunikation zw. Phoscon App und Doconz Adapter scheint ja zu funktionieren, sonst würde ich ja nicht jedesmal eine neue API Key bekommen

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • T
                              Torsten_MG last edited by

                              Ich habe jetzt nochmal das Internet durchwühlt und bin immer mehr davon überzeugt, dass das Problem vor dem PC sitzt und einen Fehler beim Erstellen des Containers für den IOBroker gemacht hat.
                              Ich war auch unter anderem auf docs.buanet.de und da steht was von USBDEVICES. Das habe ich jetzt auch mal in den Einstellungen eingetragen, aber mit großer wahrscheinlichkeit fehlt noch etwas.

                              1.png

                              2.png

                              3.png

                              4.png

                              5.png

                              6.png

                              Vielen Dank für die Hilfe!!

                              Torsten

                              W haselchen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • W
                                wolfi913 @Torsten_MG last edited by wolfi913

                                @torsten_mg
                                Eine Idee noch.
                                Ich hab zwar den ConBee2 nicht mehr im Einsatz. Aber die Config des alten Containers auf der DS ist noch nicht gelöscht. Das hat bei mir früher funktioniert.
                                Und ich habe da keinen Eintrag USBDEVICES und der verweist bei Dir ja zur angemeckerten Adresse ttyACM0.
                                Hatte aber auch eine andere Version des Containers im Einsatz. Wenn ich mich noch richtig erinnere musste ich keinen Port angeben. Den ConBee-Stick hat Deconz selber gefunden. Kann mich aber auch täuschen.
                                Screenshot 2024-06-01 121049.png
                                Screenshot 2024-06-01 121151.png
                                Wie gesagt, das Teil ist schon ne Zeit in Rente

                                T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • T
                                  Torsten_MG @wolfi913 last edited by Torsten_MG

                                  @wolfi913

                                  den Eintrag USBDEVICES habe ich auch eben erst eingetragen, nachdem ich auf der Seite von buanet war https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/#advanced-configuration.

                                  Dort steht, dass man das machen muss, aber das meiste verstehe ich leider nicht, mangels Kenntnisse. Das mit dem script was da erwähnt wird, verstehe ich z.B. nicht.

                                  Mithilfe der Benutzerskriptfunktion können Sie dem Containerstart-Skriptcode hinzufügen.
                                  Sie können dies erreichen, indem Sie einen zusätzlichen Ordner oder ein zusätzliches
                                  Volume anhängen /opt/userscripts ...
                                  
                                  W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • W
                                    wolfi913 @Torsten_MG last edited by

                                    @torsten_mg
                                    War mir nur beim Abgleichen der Einstellungen aufgefallen. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen. Aber vielleicht fällt ja noch jemandem was ein/auf der sich mit Docker auskennt.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • haselchen
                                      haselchen Most Active @Torsten_MG last edited by

                                      @torsten_mg

                                      Gibt dein Log jetzt immer noch einen Fehler aus?

                                      Denk dran, immer wenn du was löschst oder neu erstellst, musste auch alles andere wieder einstellen.
                                      API Key etc.

                                      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        Torsten_MG @haselchen last edited by

                                        @haselchen

                                        aktuell sieht es so aus

                                        20.png

                                        21.png

                                        21.png

                                        haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • haselchen
                                          haselchen Most Active @Torsten_MG last edited by

                                          @torsten_mg

                                          Wieso Websocket 445?

                                          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • T
                                            Torsten_MG last edited by

                                            Noch eine Frage an die Experten.

                                            Wie kann ich die userscript_everystart.sh in /opt/userscripts bearbeiten?

                                            bei nano kommt die Meldung das der command nicht bekannt ist

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            938
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            5
                                            81
                                            4530
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo