NEWS
Zeigt her eure Lovelace-Visualisierung
-
@plastikman Woher beziehst du die Wetterdaten?
-
Sodala grüß Euch,
wollte hier auch mal meine Lovelace Vis herzeigen. Grafisch bin ich noch nicht ganz zufrieden aber das wird schon noch.
Einiges bereitet mir im Moment noch Kopfzerbrechen wie z.B. ich meinem BUS Thermostat, via openknx, die Raumtemperatur mitgeben kann. Paar Kleinigkeiten gibts noch....
Schöne Grüße
Tom! -
@ultor sagte in Zeigt her eure Lovelace-Visualisierung:
Hallo zusammen,
meine Lovelace-VIS ist jetzt, denke ich, nach insgesamt 2 Jahren Arbeit am Smarthome auch vorzeigbereit.
Mein System läuft auf einem Raspberry 4 mit 4 GByte Speicher.
Ich habe meine VIS bewusst recht übersichtlich gehalten und auf grafische Spielereien usw. verzichtet. Einige Ideen habe ich noch, aber ich habe meiner Freundin versprochen, erst einmal an den noch vorhandenen Bugs zu arbeiten
Ich habe meine VIS in Geschosse eingeteilt:
Das ist die Seite, in der globale Einstellungen, also für alle Ebenen, getätigt werden können.
Hier wird die Beleuchtung im Keller geschaltet. Der Status der Waschmaschinen wird angezeigt. Außerdem habe ich Strom-, Wasser- und Gaszähler eingebunden.
Erdgeschoss
Obergeschoss
Dachgeschoss
Hier werden Informationen über die Solaranlage (Balkonkraftwerk) angezeigt.
Hier wird der Status meines Autos angezeigt und es können die Türen abgeschlossen werden. Es kann zusätzlich die Klimaanlage gesteuert werden, aber nur, wenn der Akku mindestens einen Füllstand von 20% hat, was derzeit nicht der Fall ist. Dann wird das Steuerelement ausgeblendet.
Hier werden Systeminformationen angezeigt.Für Anregungen bin ich natürlich offen. Mir gefällt z. B. apex-chats ganz gut, insbesondere die gestackten Charts. Das ist mit der mini-graph-card so nicht möglich.
Gruß,
DanielKönntest Du Deine YAML teilen. Würde gerne das eine oder andere übernehmen.
-
@gyle
hi, könnte ich den Code für die Müllentsorgung bekommen ?
habe den trash Adapter auch installiert aber meine Ansicht passt mir garnicht -
Das wird einfach ein horizontal-stack sein.
Falls einen die Rahmen stören, bekommt man die mit der custom stack-in-card weg. -
@philo686 Wie hast du das mit den Benzinpreisen gemacht? Wo hast du die Daten her?
-
@gec0n sagte in Zeigt her eure Lovelace-Visualisierung:
Wo hast du die Daten her?
Auch wenn die Frage nicht mir galt^^.
Das ist der Tankerkoenik Adapter. -
@gec0n ich bin zwar vor 2 Jahren auf Home Assistant umgestiegen, hab aber nun nachgesehen. Für Österreich gibt es den Adapter fuelpricemonitor. Tankerkönig funktioniert meines Wissens nur für Deutschland.
-
@xbit Ich bin gerade dabei von VIS auf lovelace umzusteigen und dabei auf diesen Thread gestoßen.
Ich wollte fragen ob du mir einen Tipp geben kannst wie ich meine Fritzbox in lovelace integrieren kann. Welche Adapter benötige ich im iobroker bzw welche cards kann ich dafür nutzen. Vielen Dank schonmal. -
Was möchtest du denn alles darstellen?
Das hab ich bzgl Internet
Das WLAN Passwort wechselt täglich, deshalb zeige ich es hier. Die überwachten Geräte sind eine Auswahl, nicht alle. Bin gtad grad im Urlaub, deshalb ist alles rot ^^.
-
Servus, kommt drauf an was du alles benötigt... für Up/Download nutze ich den UPNP Adapter und ein Skript für die Umrechnung.
Für die Anrufer etc. den tr-064 Adapter.
die Card habe ich selbst zusammengestellt. -
@david-g Eigentlich nicht viel UP/DOWN, IP Adresse und verbunden seit mehr brauche ich eigentlich nicht
-
@xbit Danke. Dann schau ich mir mal den UPNP Adapter an. Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
-
Das ist meine Karte:
type: custom:stack-in-card mode: vertical keep: box_shadow: false margin: false border_radius: true outer_padding: true cards: - type: markdown content: | <font size="5">Internet ___ - type: horizontal-stack cards: - type: custom:bar-card entities: - icon: mdi:upload name: max entity: sensor.Netzwerk_Internet_Speedtest_Download_MBit max: '100' decimal: '1' unit_of_measurement: MBit/s - icon: mdi:download entity: sensor.Netzwerk_Internet_Speedtest_Upload_MBit max: '40' name: max decimal: '1' unit_of_measurement: MBit/s - icon: mdi:upload entity: sensor.Netzwerk_Internet_Modem_Download_aktuell max: '100' name: aktuell decimal: '1' unit_of_measurement: MBit/s - icon: mdi:download name: aktuell entity: sensor.Netzwerk_Internet_Modem_Upload_aktuell max: '40' decimal: '1' unit_of_measurement: MBit/s - entity: input_number.Netzwerk_Internet_Speedtest_Ping icon: mdi:arrow-left-right height: 5 max: 15 name: Ping decimal: '1' color: red unit_of_measurement: ms positions: icon: inside columns: '2' - type: iframe aspect_ratio: 50% url: >- https://192.168.99.33:8082/echarts/index.html?preset=echarts.0.System.Internet
Die Tabelle mit den Geräten schreibe ich mit einem Blockly. Daten kommen vom Ping Adapter, sollte der TR64 aber auch bieten.
-
@david-g Vielen lieben Dank, dann werde ich mich die Tage mal daran versuchen.
-
Hi zusammen,
ist es mittlerweile möglich einen Kamera Stream in Lovelace zu visualisieren?
Ich nutze eine Reolink Doorbell und onvif.
Vielen Dank -
Ich nutze die Beschriebene Variante aus der readmne vom onvif Adapter, klappt wunderbar.
Den Stream mit go2rtc abfangen und dann als iframe einbinden.
-
@david-g
Danke dir. Ich habe go2rtc installiert und dort unter Temporary Streams die Datenpunkte aus onvif eingegeben.
Leider erhalte ich immer eine Fehlermeldung.
Im Stream Fenster steht: mse: streams: user/pass not provided
Varianten die nicht funktionieren:
rtsp://192.168.178.93:554/
rtsp://192.168.178.93:554/h264Preview_01_sub&
rtsp://192.168.178.93:554/h264Preview_01_sub&user=XXX&password=XXX
rtsp://192.168.178.93:554/&user=XXX&password=XXX
rtsp://admin.XXX@192.168.178.93/In meinem Passwort ist ein "%", ist das ein Problem?
-
@adsfa sagte in Zeigt her eure Lovelace-Visualisierung:
In meinem Passwort ist ein "%", ist das ein Problem?
Das kann gut sein, in meinem war eine # welche ich entfernen musste.
Was der error mit der config bedeutet kann ich nicht sagen.
Bei mir haben einige URLs nicht geklappt die mir der onfiv gegeben hat, musste auch was testen.
-
Nach einigem Experimentieren habe ich nun eine befriedigende Darstellung gefunden. Die Visualisierung ist im Moment für 16:9 Darstellung auf einem in der Wand eingelassenen Display optimiert,
Die Icons zeigen alle den Zustand des jeweiligen Geräts an. Bei den Storen und beim Vorhang sogar während sie sich bewegen. Zwar nur 7 Schritten und mit 3 Öffnungswinkeln, aber immer noch besser als nix.
Alle auf dem Plan angezeigten Icons sind mit der custom:button-card realisiert. Da gibt es wirklich kaum Grenzen!
Da mir die Cards für die Storensteuerung nicht gefallen (optisch und funktionell), habe ich selber etwas zusammengebastelt. Die Buttons sind ebenfalls custom:button-card Elemente die in einem Popup angezeigt werden.
Auch die Bilder der Kameras werden in Popup angezeigt und können durch anklicken in einer separaten Subview in gross angeschaut werden.
Wenn Fenster geöffnet sind, dann ist das ebenfalls ersichtlich.
Daneben gibt es für jeden Raum eine separate View mit allen Details für diesen Bereich. Ist wenig raffiniert und fast alles normale Lovelace Cards.
Auch hier gibt es bei den Storen und beim Thermostat eine Subview mit mehr Details. Die Knöpfe sind auch hier custom:button-card Elemente. Die Grafiken sind custom:apexcharts-card Elemente.
Da für jeden Thermostat, jeden Storen und einiges anderes je eine spezifische Subview existiert kommt das Ganze auf über 30 Subviews.
Hier die Subview mit den Charts für die Photovoltaik und Strombezug/ und Verbrauch (Ja, der Tag war nur grau und wir haben heute kaum etwas produziert).
Subview für nicht erreichbare Geräte. Die Liste kann auch länger sein. Vergleichbare Subviews gibt es auch mit einer Liste offener Fenster oder für Geräte bei denen die Batterie fast leer ist.
Es fehlen noch einige Dinge, aber so langsam aber sicher wird es so wie es sein soll. Mein bislang nicht lösbares Hauptproblem ist der blaue Balken am oberen Rand. Lovelace lässt hier sowohl bei der Optik (Eigene Icons wären cool), wie auch bei der Funktionalität (Wieso kann ich keine Submenus haben? ) zu wünschen übrig.