NEWS
IOBroker hängt sich nach Crash und Neuinstallation oft auf
-
@homoran oder man läd es direkt, ohne Umwege, steht aber auch in der Ankeitung
-
@crunchip Ja, hab ich dann gemacht.
-
Wie starte ich jetzt den Install ? Steh auf dem Schlauch...
-
@greenhorn steht auch in der Anleitung🤪
VM erstellen, ISO auswählen -
@crunchip Ja, gemacht.
-
@greenhorn ja und dann kannst du in der VM die Konsole öffnen und dein OS installieren
-
@crunchip Ja, da steht aber Guest not running...
-
Der task viewer meldet:
TASK ERROR: KVM virtualisation configured, but not available. Either disable in VM configuration or enable in BIOS. -
@greenhorn wie wäre es mal mit VM starten
Also die Anleitung ist eigentlich idiotensicher, detaillierter geht es fast nicht mehr
-
@crunchip Ja, versuch ich die ganze Zeit, geht aber nicht und die obige Meldung kommt in den Tasks.
-
@greenhorn dann ist wohl im BIOS die Virtualisierung nicht aktiv, musst du aktivieren
-
@crunchip OK, wie komm ich aber rein?
-
@greenhorn dann les doch die Anleitung nochmal von vorne,
Der Punkt Voraussetzung -
@greenhorn abhängig vom Board
Beim starten des Rechners F1 oder F2 oder F10 oder oder, musst du nachlesen oder probieren, welche Taste funktioniert -
Virtualisisierung ist aktiviert, beim Start der VM kommt aber "no bootable device"
-
@greenhorn hast du auch deine iso ausgewählt?
-
Heute hat alles soweit geklappt, habe nochmal komplett drübergebügelt, bin aber nicht sicher ob das mit der statischen IP einrichten geklappt hat, jedenfalls wird mir ein Zugriff per ssh verweigert:
ssh simon@192.168.178.47
ssh: connect to host 192.168.178.47 port 22: Connection refused -
dann ist das nicht die richtige IP oder der falsche Port oder der ssh dienst laeuft nicht
-
@ilovegym
Stimmt eigentlich alles. Leider habe ich versehentlich dir graphische Oberfläche installiert und rufe jetzt darüber die Konsole auf. Und in der kann ich nichts kopieren, es ist zum Mäusemelken...
Gibt einen Trick um copy&paste in der Konsole zu aktivieren? -
@ilovegym sagte in IOBroker hängt sich nach Crash und Neuinstallation oft auf:
dann ist das nicht die richtige IP oder der falsche Port oder der ssh dienst laeuft nicht
Glaskugel meint: SSH im ersten Installationsschritt nicht angehakt