NEWS
Test Adapter drops-weather 0.3.x
-
Vielen Dank für das schnelle Update , hat geklappt und läuft wieder.
-
Da muss ich mal schauen, ob ich mir damit einen Wecker bauen kann, der sich bei Niederschlag anpasst. Als Motorradfahrer fahr ich zwar eigentlich 'bei jedem Wetter', bei akutem Regen aber dann doch lieber nicht.
-
Danke für das schnelle einbauen des neuen DP´s
-
@inbux sorry das habe ich übersehen. Finde das aber sehr schade
-
@inbux Hab gerade mal die v0.3.1 "draufgeprügelt"
Läuft wieder ohne rumzuzicken. Mir ist vor allem die Regenmeldung wichtig. Für Temperatur gibt's genug andere Adapter.Danke für dein Engagement
-
@inbux danke für den adapter , teste mal
-
@inbux kannst du eine checkbox einbauen für sortierung der Stunden
im data_1h.chartRain.. die Daten fangen bei mir um 14 uhr an.. 0:00 währe wünschenswert
[ { "label": "Fr 14:00", "value": "0.7" }, { "label": "Fr 15:00", "value": "0.7" }, { "label": "Fr 16:00", "value": "1" }, {
wobei ich seh gerade.. das ist laufend.. ab Stunde jetzt..
und wenn wir schon mal dabei sind .. eine vorgabe wie oft die Daten abgeholt werden sollte währe auch schön
alle 5 min. als Abfrageintervall ist arg kurz.p.s: kleiner Tipp.. benene die Varaiable ordentlich hier
https://github.com/inbux/ioBroker.drops-weather/blob/608ed1fcbbde3f59b6a09f2f188b92823481ae90/main.js#L120
nicht mit $.. -
@arteck sagte in Test Adapter drops-weather 0.3.x:
im data_1h.chartRain.. die Daten fangen bei mir um 14 uhr an.. 0:00 währe wünschenswert
Der Adapter schaut immer in Zukunft, fängt also mit aktuellen Daten an.und wenn wir schon mal dabei sind .. eine vorgabe wie oft die Daten abgeholt werden sollte währe auch schön
alle 5 min. als Abfrageintervall ist arg kurz.Aus meiner Sicht besteht die wesentliche Funktion des Adapters aus der Bereitstellung der 5min Vorhersagedaten für den Regen. Da ergibt eine längere Abfragezeit nicht so viel Sinn.
EDIT: Punkt 1 hatte sich schon erledigt
-
@marc-berg ja ok... bin bei dir..
weisst du die genauigkeit ?? so pimalauge..passt das bei dir ? -
weisst du die genauigkeit ?? so pimalauge..passt das bei dir ?
Das passt wirklich ziemlich gut. Gerade kurzfristige Änderungen bei aufkommenden Gewittern werden gut abgebildet. Die Langfristvorhersagen sind so gut oder schlecht, wie alle anderen Dienste auch.
-
@marc-berg ja ok... bin bei dir..
weisst du die genauigkeit ?? so pimalauge..passt das bei dir ?ja, hier verfolge ich die Angaben per App oder iobroker, und diese sind hier im Rhein-Main-Gebiet auch ok.
-
Moin,
erstmal vielen Dank für diesen Adapter. Würde ihn gerne testen, aber nach der Installation via git-Repo kann ich ihn in NodeRed nicht nutzen.
Ich benutze immer "ioBroker in"-Nodes und wähle dann über "Topic" die gewünschten Datenpunkte. Drops fehlt aber leider in der Liste.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es an NodeRed liegt oder daran, dass Drops über "Umwege" installiert wurde.Danke schonmal!
VG
Tobias -
@sleepwalker sagte in Test Adapter drops-weather 0.3.x:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es an NodeRed liegt oder daran, dass Drops über "Umwege" installiert wurde.
Spätestens nach Neustart des Node-Red Adapters und/oder der Browsersitzung sollten die neuen Datenpunkte sichtbar sein.
-
@marc-berg Neustart des Adapters & reload im Browser haben leider nicht geholfen. Auch die Schaltfläche zum Aktualisieren hilft nix.
Aber gut zu wissen, dass es nicht an der inoffiziellen Quelle des Adapters liegt.
Edit: Ich habe das ganze System, also ioBroker, neu gestartet. Nun geht's.
-
Moin nochmal!
Nachdem der Adapter nun läuft und ich etwas herumprobiere, bin ich auf eine Frage gestoßen. Aktuell hat es hier gerade geregnet (leicht) und der Adapter hat es nicht angezeigt. Ist auch ein sehr schwankendes Wetter, im Moment. Also alles gut.
Was mir dabei gerade aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Werte bei 1h und 5min für "isRainingNow".
Nun frage ich mich, ob sich der Datenpunkt zu "isRainingNow" immer auf die jeweilige aktuelle Zeitspanne bezieht. Also der unter 1h für "Es regnet innerhalb der aktuellen Stunde" und der unter 5min für "Es regnet innerhalb der aktuellen 5 Minuten". Ist das so richtig? Falls ja, dann verwirren die Namen der Datenpunkte etwas.
Gleiches gilt für die beiden Datenpunkte "actualRain". Sind die dann ebenso für die jeweiligen altuellen Zeiträume gedacht?
PS: Vllt. etwas pedantisch, aber ist wirklich "actualRain" gemeint oder eher "currentRain"?
Danke & Gruß
PPS: Um das noch etwas auszuweiten: Möchte ich in influx die vergangenen Regenmengen im 5-Minuten-Takt aufzeichnen, dann brauche ich - sollten meine Annahmen oben richtig sein - also nur "actualRain" aufzuzeichnen, richtig? Das wäre dann ja der "wahrscheinlichste" Wert.
PPPS: Ich habe jetzt erst bemerkt, dass die 1h-Daten erst NACH den 5min-Daten anfangen. Habe mich tatsächlich nochmal durch "isRainingNow" in die Irre führen lassen
-
@chris76e Kannst du mir sagen, woher dein Screenshot komm? (Es bleibt vorläufig trocken 2h 24h)
-
Der Adapter drops-weather ist nicht im Repository enthalten.
Daher der Vollständigkeit halber und als Info - NICHT als Kritik
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
Und falls es irgendwie unklar ist:
ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:
-
aus dem STABLE Repository
Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.
-
aus dem LATEST Repository
Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.
-
direkt von GITHUB
Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.
-
direkt von npm
Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.
Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit Sicherheit minimalistisch.
-
-
Ist ein DP